Siege 300 (Erfahrung+Probleme)

  • Hallo alle zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Speedloader der Siege ?

    Ich bekomme das einfach nicht hin. Permanent verklemmen sich die Federn im Speedloader.

    Nach erster Einschaetzung sind die Federn (orginal Pfeile) viel zu Straff im Speedloader gehalten. Ein ausdruecken der Pfeile bewirkt dann ein sich verdrehen der Pfeile. Nach mehr als 30 Versuchen hab ich jetzt aufgegeben. Hat einer von euch einen Tipp ?


    MfG


    14.11.2022 -Habe heute mit Kundenservice gesprochen,aber leider keine Lösung für das Problem erhalten.Werde wohl leider den Artikel zurückschicken müssen. Sehr schade....

    Einmal editiert, zuletzt von TamTam () aus folgendem Grund: Speedloader funktioniert leider nicht...

  • Georgio

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Gleich mal vorweg.. Die Siege mit Magazin funktioniert bei mir bestens auch nach mehreren hundert Schuss.


    Der Speedloader ist aber so wie er ist absolute Grütze. Von 20 Ladeversuchen hat es mit hin und herschütteln und drücken nur 2x geklappt. Ich werde den mal ausschleifen bis die Pfeile locker drin sind und später nochmal testen.

  • Der Speedloader ist aber so wie er ist absolute Grütze. Von 20 Ladeversuchen hat es mit hin und herschütteln und drücken nur 2x geklappt. Ich werde den mal ausschleifen bis die Pfeile locker drin sind und später nochmal testen.


    Hallo zusammen, ich habe mit nem Kumpel zusammen die Siege bestellt, er hat den GoGun Speedloader und ich hab mir einen 3D gedruckt. Der von GoGun scheint etwas zu eng zu sein und er hat die gleichen Probleme wie beschrieben. Meiner aus dem Drucker funktioniert da einwandfrei. Was noch echt nett ist, bei dem aus dem Drucker, kann man den Halter vom Köcher anschrauben und somit den Speedloader direkt an der Siege befestigen.


    Hallo zusammen,


    ich habe fleißig alle Posts hier gelesen und habe leider genau die gleichen Probleme…

    Etwa 50 Schuss ging alles gut, dann zwei mal hintereinander jeweils beim letzten Pfeil eines Magazins, ist die Sehne übergesprungen und hat sich zwischen Pfeil (der leicht vorne rausschaute) und Magazin verklemmt. Nocken sind bombenfest und die Vanes neuwertig gewesen. Ich bin etwas enttäuscht, dass nach so wenigen Schuss schon Fehler austreten. Zum Glück ist der Wurfarm noch nicht gebrochen.


    By the way: Was passiert wenn die Sehne reißt oder der Wurfarm bricht? Knallt es laut? Fliegen Teile umher? Sprich kann das gefährlich werden?


    Mein Kumpel hat ebenfalls eine Siege mit Mag, bei ihm sprang die Sehne über den Pfeil = Trockenschuss, Sehne defekt. Alles ebenfalls mach ca. 50 Schuss. Schon auffällig, wenn gleich bei zwei gleichaltrigen Siege ähnliche Probleme auftreten…

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von _Flatsix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • IMG_1749.jpgIMG_1747.jpgIMG_1742.jpgHallo Zusammen


    Ich bin seit ein paar Tagen im Besitz einer Siege 300 mit Magazin von GoGun.


    Ich habe grundsätzlich Spass mit dem Gerät, möchte aber berichten, dass Nacharbeitungen nötig waren:

    Das Erste was mir auffiel, war, dass die Pfeilschiene nach dem Repetieren nicht sauber in die Kunststossausspahrung zurückfiel und oben aufliegt (Siehe Bild im Anhang). Ich hab dann gemessen und festgestellt dass die Metallschiene im vorderen Bereich etwa 0.5mm grösser war und deshalb gar nicht sauber zurück in die Ausspahrung fallen konnte. Ein hervorstehender Grat störte das Einrasten ebenfalls.


    Generell stelle ich fest, dass keine einzige Kante an der Metallscheine entgratet wurde, woraus sich ein zweites Problem ergeben hat.


    Ganz vorne an der Metallschiene stehen links und rechts zwei „Haken“ hoch, in welche das Magazin einrastet. Zwischen diesen Haken fliegt der Pfeil durch. Der Abstand dieser Haken ist etwas kleiner als der Pfeil bei den Kunststofffedern breit ist. Die Federn sausen also jedes an den Haken vorbei und ribschen daran.


    Weil dort an den Haken nicht entgratet wurde und die Kante deshalb Messerscharft ist reisst dieser Grat die Federn auf… (Siehe auch hierzu Bilder im Anhang)


    Alle meine 20 Pfeile weisen nach ein paar Schüssen sichtbare Schäden auf, dies ist Schade, denn ich denke, dass beschädigte Federn die Treffgenauigkeit beeinträchtigen.


    Beides konnte ich mit einer Feile nachbearbeiten. Ich denke aber dass dies eigentlich nicht so sein sollte und zumindest der Grat an den Kanten bei der Fertigung entfernt werden sollte.


    Ich werde dies GoGun zurückmelden. Die Armbrust werde ich vorerst behalten, denn das Schiessen macht auf jeden Fall ziemlich Spass! :)

    Das Magazinsystem scheint auf jeden Fall überlegt und durchdacht, nur eben Entgraten sollte man die Pfeilschiene nach dem Fertigen noch. ;)

  • Ich habe gestern meine Siege mit Magazin geliefert bekommen und möchte auch kurz meinen Eindruck schildern.


    Zuerst: Danke an Mushroomhunter für den guten Beitrag, das Problem mit der Pfeil/Führungsschiene kann ich leider zu 100% bestätigen.


    Ich habe noch keine Pfeile geschossen, aber beim bewegen der Armbrust oder repetieren rutscht die Schiene aus der Führung und steht vorne ca.3mm heraus. Dieses Bauteil ist insgesamt nicht gut verarbeitet bzw. maßhaltig.


    Bei mir kommt noch folgendes dazu:


    - Schulterstütze extrem wackelig, hier im Forum auch schon beschrieben worden. Ganz ehrlich, die Siege wird mit Zielfernrohr ausgeliefert und man kann die Waffe nicht mal stabil anlegen? Ich habe Erfahrung im Schießsport, das geht einfach gar nicht.


    - Der Griff der unten an der Armbrust montiert werden kann lässt sich ebenfalls nicht sauber fixieren, er wackelt 1-2cm in jede Richtung.


    Ich bin technisch versiert und könnte natürlich nun auch anfangen zu feilen, unterzulegen, kleben usw. aber bin ja kein Mitarbeiter im Versuchsbau sondern normaler Kunde.


    Ich bin am überlegen ob ich überhaupt ein paar Schüsse testen soll oder das Gerät direkt wieder verpacke und zurückschicke, die Mängel sind für eine Waffe dieser Kategorie wirklich ernst zu nehmen.

  • Das tut mir für Dich echt leid – bei meiner Siege passen alle Teile saugend-schraubend, und die gesamte Verarbeitung fühlt sich echt super an.


    Das Zielfernrohr ist mehr so meh, aber auch vollkommen im Geltungsbereich für "mitgeliefert".

  • Mike189


    Das sind halt Toleranzen, die Dich in dieser Preisklasse erwarten. Mal mehr, mal weniger. Bei Dir dann wohl eher ersteres.


    Für den doppelt linkshändigen Endverbraucher mit Verbraucherschutz im Hinterkopf ist das natürlich überhaupt nichts, aber das bist Du ja auch garnicht.

    Bitte geben Sie hier Ihren Text ein.

  • Hab meine Siege mit Magazin vor 3 Wochen geliefert bekommen und musste ebenfalls die Schiene um 0,5 mm abfeilen, damit sie in die Nut passt und dort sauber gleiten kann. Die ersten Probeschüsse verliefen problemlos, jedoch nach ca. 35 Schuss rutschte die Sehne über den Bolzen und war defekt. Die Wurfarme sind augenscheinlich nicht beschädigt. Allerdings musste ich feststellen, dass an der linken Kabelbefestigung eine Unterlegscheibe bzw. Distanzscheibe fehlt. (Schaut mal bei eurer Siege nach)

    IMG_1520.jpg


    Vielleicht ist das die Ursache?? Ich hoffe das mir GoGun unbürokratisch eine Sehne und diese Scheibe zusendet, damit ich die Siege wieder reparieren kann.

  • Moin Leute,


    Ich hab mich jetzt extra registriert weil ich denke ich kann euch möglicherweise einen Tipp geben wie ihr verhindert das die sehne über den pfeil schnellt.

    Joerg hat das irgendwie nie in seinen Videos erwähnt, oder ich habs nicht mitbekommen aber es ist wirklich extrem wichtig(!!!) die siege beim spannen mit dem vorderen teil nach oben zu halten und NICHT nach unten!

    Ich habe am Anfang die siege immer nach unten gehalten und gespannt weil ich das etwas leichter fand, wenn man dann aber seitlich rein schaut sieht man das zwischen bolzen und sehne ein paar cm platz ist, also die pfeile liegen nicht an der Sehne an. Ich kann mir wirklich gut vorstellen dass das einigen genau aus dem Grund passiert ist

    Wenn man sie nach oben hält und spannt kann man dann sehen das die bolzen ganz hinten anliegen.

    Ich Amateur hab am anfang auch mehrere magazine verschossen und dabei immer nach unten gehalten und gespannt und ich wusste das die pfeile nicht ganz hinten anliegen aber ich dachte das muss so sein. Gott sei dank ist nie was passiert


    Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter

  • Mir ist gestern an meiner siege auch etwas aufgefallen , wenn sie ungespannt ist liegt die silberne pfeilführungsschiene unten zwischen dem Kunststoff genau auf, aber wenn sie gespannt ist hebt sich die schiene 2-3mm an, und das bleibt auch man kann es runter drücken aber geht dann direkt wieder nach oben

    Ich hab mal 2 Bilder gemacht, vor und nach dem spannen damit ihr seht was ich meine


    Also das darf doch nicht sein oder ? Produktionsfehler? Oder ist das normal ? Hmm...20230223_080439.jpg

    20230223_080519.jpg

  • steiner0307


    Danke für die Antwort!


    Wie genau hast du das gemacht ? Einfach die komplette Länge lang etwas abfeilen? Würde das mit einem diamant wetzstein machen aber hab Angst das es dann keine Garantie mehr gibt oder so


    Weil wenn ich runter drücke passt das zwischen die schiene

  • (Bild unten)


    Leute ich hab vorhin ca. 10x geschossen war alles super kein leerschuss oder so, danach hab ich das Magazin runter um die Sehne zu checken und hab auch mal nach den wurfarmen geschaut und was muss ich festellen... der rechte ist schon leicht gerissen

    Ich hab keine Ahnung wann das passiert sein soll ich hab mit der siege insgesamt höchstens 70x geschossen inklusive den 10 schuss vorhin

    Wird das nach dem letzten Schuss passiert sein ? Jetzt werde ich auf jedenfalls erstmal nicht damit schießen viel zu gefährlich


    Naja was soll ich sagen ich bin echt riesig enttäuscht, weil ich war echt froh das bei mir nie ein trockenschuss passiert ist was bei vielen irgendwas kaputt gemacht hat und dann muss ich sowas sehen :/ Ich bin mir sicher das es nicht an mir lag, weil wie gesagt immer mit pfeil geschossen, hab nur die bolzen mit blauen vanes die dabei waren benutzt und andere premiumbolzen mit 16,2g also an zu leichten bolzen kann es nicht gelegen haben... so ne schei... 😔


    20230224_225749.jpg

  • Das ist ja ein Ding. Lass dir einen neuen Wurfarm zuschicken. Fällt unter die Gewährleistung. Die Schiene hab ich beidseitig mit ner Flachfeile bearbeitet, entgratet und mit Schleifpapier schön geglättet.

  • Meine Schiene passt perfekt in die Nut,muss da also nichts abfeilen.Habe die Aufnahme vorne fürs Magazin bearbeitet,damit die vanes nicht schleifen.Die Schiene selber habe ich entgratet,und Hochglanz poliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!