Siege 300 (Erfahrung+Probleme)

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment dauert wohl leider alles länger. ;(


    Bitte dazu die Info hier lesen :!:


    Es sollte aber alles beantwortet werden, auch wenn's unangenehm lange dauern kann.

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update. Der GoGun Support hat sich bei mir gemeldet und mir angeboten die Siege zur Überprüfung und Reparatur einzuschicken oder mir einen neuen Wurfarm + Sehne zuzuschicken.

    Ich habe mich dafür entschieden die Siege zu GoGun zu schicken um den Fehler bei dem die Sehne über den Bolzen nach vorne geleitet und somit einen Leerschuss verursacht untersuchen zu lassen. Ein eigener Austausch des defekten Wurfarms und der Sehne würde ja meiner Meinung nach das Grundproblem nicht beheben und im Zweifelsfall nach ein paar Fehlfunktionen den Wurfarm wieder zerstören.


    Mir wurde schon gesagt, dass beim einschicken erwas Geduld erforderlich ist, da gerade sehr viel los ist.

    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruß Marcus

  • Hallo Leute,


    bei der Siege scheint es ja ziemlich geteilte Meinungen zu geben. Meine kam vor einer Woche und bisher bin ich etwas enttäuscht, direkt nach dem Zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass die originale Schiene problemlos passt, aber die Spezialschiene fürs Magazin schleift ziemlich an den Innenseiten der Wurfarme (genau da, wo man von oben auf die 4 Inbusschrauben schaut), besteht das Problem bei noch jemandem?

    Hab es natürlich direkt zurück gebaut und den Support angeschrieben, hab leider noch keine Antwort, ist aber auch nicht besonders dringend, da ich die Siege ohne Magazin optisch besser finde, ist aber ein nettes Gimmick, wenns denn funktioniert :D .

    Als ich die Armbrust einschießen wollte, hat sie bis zum dritten Schuss überlebt, dann ist die Sehne über den Pfeil gerutscht und Sehne und Pfeil waren im Jenseits(hab ich noch nie erlebt), tja und jetzt warte ich darauf, dass die Ersatzsehne, die ich bestellt hab ankommt und ich endlich mal Spass mit dem Ding haben kann.

    Versteht mich nicht falsch, ich will die Siege nicht schlecht reden, sowohl die Cobra RX, als auch die Adder find ich richtig gut, bisher hatte ich nur nie solche Startschwierigkeiten mit einer Armbrust und hoffe, wenn ich damit wieder schiessen kann, dass es bloss Kinderkrankheiten sind und nicht ein Mangel an Qualität dahinter steckt.


    LG Tomy

  • Als ich die Armbrust einschießen wollte, hat sie bis zum dritten Schuss überlebt, dann ist die Sehne über den Pfeil gerutscht und Sehne und Pfeil waren im Jenseits(hab ich noch nie erlebt)

    Hallo Tomy,


    das deckt sich ja genau mit meinem Problem. Sehne schnellt über dem Bolzen nach vorne und es entsteht ein Leerschuss. Bei mit hat es dabei sogar den Wurfarm zerlegt. Dann scheint es ja kein Einzelfall zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es bei dir mit der Original Schiene und ohne Magazin passiert? Das muss doch ein Fsbrikationsfehler sein. Meine Siege ist jetzt wieder bei GoGun zur Reparatur und Überprüfung. Ich hoffe die finden den Fehler.


    Gruß Marcus

  • ich habe mittlerweile folgende Dinge rausgefunden:
    Die Pfeilführungsschiene sitzt nur hinten fest. Solang die Sehne vorne draufdrückt ist das ganze kein Problem. Dann liegt sie plan im Kunststoff.

    Sobald ich jetzt aber die Armbrust kippe steht die Führungsschiene ca. 5 mm aus dem Kunststoff. Da fehlen irgendwelche Haken die die Führungsschiene halten.
    Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit beim Pfeil einlegen die Schiene wieder einzudrücken, allerdings spätestens wenn ich das Magazin habe ist es relativ blöd.

    Hat noch jemand anderes das Problem?

    Mit der Originalkonfiguration habe ich da keine Probleme. "Nur" mit dem Magazin. Dort ist dies Schiene auch nur hinten befestigt. Das Magazin zusätzlich noch mit einer Schraube am Schloß. Aber wenn ich die Armbrust kippe, z.B. zum Spannen. dann "gleitet" die Führungsschiene nicht mehr sauber in die Führung um Schaft.


    An der Metallführungsschiene beim Magazin habe ich mit der Nagelprobe einen Grat gefunden, der Übersteht und damit "paßt" die Schiene nicht mehr sauber in die Führung im Schaft. Mit 1200er Schmirgelleinwand entfernt. Aber da ich aktuell die Originalkonfiguration ohne Magazin habe kann ich noch nichts dazu berichten ob dies das Problem war.

  • Hallo Siege Schützen,

    Heute bei meiner Siege nach circa 150 Schuss folgendes Problem: Wurfarme jede Seite 3 Umdrehungen raus, also eventuell mein Glück, schwächste Einstellung. Ganz normal gespannt, Bolzen eingelegt, entsichert und Abzug betätigt.

    Bolzen blieb in der Armbrust stecken und wurde durch die über ihn gesprungene Sehne, festgehalten. vorläufiges Ergebnis: Sehne gerissen und am Bolzen ist die Nokke abgerissen.

    Des weiteren ist das komplette Schloss und damit verbunden die Führungsschiene irgendwie lose. Ich werde das Teil jetzt genauer untersuchen und soweit demontieren. Werde dann weiter berichten.

  • Nachtrag zum vorherigen Beitrag: in Bezug auf das lose Schloss plus Laufschiene, habe ich nichts unnormales gefunden und wird wohl immer so leicht locker sein. Ein ärgerliches Manko habe ich bei der Demontage entdeckt, und zwar sind die beiden kleinen 4 mm Schrauben, wo der Schutzbügel vorm Abzug an Das Siege Gehäuse angeschraubt ist, ohne Metallhülsen einfach ins Kunststoffgehäuse ein geschraubt. Bei einer Schraube war dann das Kunststoffgewinde beim herausschrauben, an der Schraube. Werde ich mir noch irgendwas einfallen lassen, sprich, ich denke dort eine Metallgewindehülse ein zu kleben. Sonst habe ich die Wurfarme links und rechts jeweils nochmals um 3 Umdrehungen gelöst, um eine neue Sehne aufzulegen. Dann die Schrauben jeweils in halbe Umdrehung Schritten, Jede Seite 6 Umdrehungen festgeschraubt und dann jeweils wieder in 180° Schritten, jeweils 3 Umdrehungen gelöst. Diese stärke reicht mir zur Zeit um auf circa 35 meter im 10 cm Radius die Bolzen zu versenken.

  • Hallo Roxane,


    das Überspringen der Sehne über den Bolzen scheint ja mittlerweile ein gehäuftes Problem zu werden. Ich hatte die Wurfarme auch um 3 Umdrehungen gelockert und trotzdem ist beim zweiten Überspringen der Sehne der rechte Wurfarm gebrochen. Kontrolliere am besten nochmal deine Wurfarme auf Risse. Ich hoffe das GoGun anhand meiner eingeschickten Siege die Ursache der Fehlfunktion finden und beheben kann. Das mit dem rausgebrochenen Gewinde ist ja auch der Hammer. Also von hoher Qualität kann man hier definitiv nicht sprechen.


    Gruß Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine Information die eigentlich für die Adder aus 2021 stammte - aber vielleicht auch für die Siege Besitzer interessant ( :?: )

    PS: Generell empfehle ich dieses allgemeine "Problem" Thema nicht weiter zu füttern, sondern lieber separate Themen zu bestimmten Problemstellungen zu eröffnen:!:Dann ist man bei der Suche nach einer Lösung viel schneller als wenn hier vieles in einem Wulst steht. Bei Gelegenheit sortiere ich dies hier auch in Einzelthemen auseinander. :thumbup::saint: Danke! <3

  • In meinem Fall zu 100 % keine Fehlbedienung! Dies wird sicherlich jeder sagen, aber ich schieße mit der Cobra R10 mit 130 £ Wurfarm seit ca. 4 Jahren mind. zweimal die Woche. Da ich die Siege erst circa drei Wochen habe, ist damit noch keine Routine eingekehrt und ich achte bei jedem Einzelschuss peinlich genau aufs richtige repetieren und den originalen Bolzen auch mit der weißen Feder nach unten einzulegen. Wenn man Cobra und Siege nicht richtig durch repidiert ist, kann man den Abzug nicht betätigen.

  • Natürlich kann man Bedienfehler nie ganz ausschließen, bei mir ist die Sehne aber gerissen, ohne das Magazin verwendet zu haben und ich hatte ordentlich repetiert, darüber hinaus kann ich das Magazin nicht mal verwenden ohne nachzuarbeiten und es ist auch nicht besonders toll, bei einer Armbrust, die gar nicht mal so billig ist, Fehler beheben zu müssen, bevor man überhaupt den ersten Pfeil verschossen hat.

  • Auch ich kann dazu nur sagen, dass ich nagelneue Bolzen direkt von GoGun verwendet habe. Die Spitzen waren definitiv fest angezogen. Beim Reparieren bin ich davon ausgegangen, dass ich den Spannhebel weit genug nach vorne repetiert habe sobald die Sehne einrastet. Ich habe in der Anleitung nichts gefunden was mich auffordert den Spannhebel bis zum vorderen Anschlag zu bewegen. Aber gut zu wissen.

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update. Heute ist meine Siege von GoGun wieder zurück gekommen. Der defekte Wurfarm und die Sehne wurden erneuert. Im Karton lag ein Zettel auf dem folgendes stand. "Wurfarmausleger getauscht und Armbrust geprüft. 10x testgeschossen, keine Fehlfunktion festzustellen". Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Ursache des Problems jetzt nachgegangen wurde oder nicht. Ich werde die Siege nun wieder meinerseits testen und weiter berichten.


    Gruß Marcus

  • Hallo zusammen,.

    Bei meiner Siege ist die Schiene für das Magazin komplett an den Wurfarmen hängen geblieben (wurde dann behoben)

    Dann gingen ein paar Schüsse gut, danach hatte sie unerklärlicher weise ein paar fehl Schüsse obwohl die Pfeile richtig auflagen und anschließend ist der Wurfarm, Sehne und der compound ring während des SPANNVORGANGS komplett zerfetzt/raus gerissen.

    Die Siege wurde dann innerhalb der 14 Tägigen Rückgabe frist zurück gegeben und das Geld wurde erstattet.

    Habe mir jetzt eine Adder gekauft bei Reini Rossmann da dort viel kürzere Lieferzeiten sind.

    Kann die Siege also leider nicht empfehlen


    Mfg Julian

  • Hallo zusammen,


    habe mir die Siege für Mitte Dezember 22 (avisierter Auslieferungstermin) bestellt. Nach all den schlechten Erfahrungen, über die ich hier las, werde ich sie wohl innerhalb der Rückgabefrist ungeöffnet zurücksenden. Habe leider keine Zeit, daran herumzubasteln, falls sie nicht richtig funktioniert. Darauf zu hoffen, dass ich ein auch nach dem 50. oder 100. Schuss noch einwandfrei funktionierendes Exemplar erwische, ist mir etwas zu riskant. Echt schade.


    Grüße, Ferdl

    • Offizieller Beitrag

    Scarpa - nur zur Sicherheit erwähnt... bite beachten, dass dies hier ein Forum, welches hauptsächlich nur dann besucht wird, wenn es Probleme gibt. :S

    Es werden hier natürlich (außer von Bastlern) nie irgendwelche erstellte Themen von all den zufriedenen Besitzern zu finden sein :!:Denn die haben ja Spaß damit und schreiben keine Abhandlungen darüber im Forum. :saint:<3


    Auf das Paket warten und dann "ungeöffnet" zurück senden - ist daher nicht unbedingt sinnvoll.

    • Entweder die Armbrust hätte toll funktioniert - wie das sicher bei der Mehrheit der Fall ist.... dann gäbe es keinen Grund zur Rücksendung.
    • Oder es wäre tatsächlich innerhalb der Gewährleistungszeit ein Fehler aufgetreten, dann wäre die GoGun GmbH sowieso gesetzlich verpflichtet Abhilfe zu schaffen.

    Wenn das Teil einfach nicht mehr gewollt ist... dann doch einfach eine eMail an die GoGun GmbH senden und die Bestellung stornieren. Dann wäre das Thema gedanklich beendet und der Nächste in der Warteliste kommt früher zum Zug. Das wäre für alle der wenigste Aufwand. Bleibt dann nur von Zeit zu Zeit die innerliche Frage: "Was wäre gewesen, wenn das nicht ausgepackte Teil doch so toll wie erwartet funktioniert hätte?". :evil:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Hallo Scarpa,


    Ich kann mich da dem Foren Admin nur anschließen. Der Thread heißt Erfahrungen und Probleme, deshalb wirst du hier auch nur Probleme finden. Das betrifft aber einen Bruchteil der Ausgelieferten Modelle. Ansicht ist die Siege ein echt tolles Gerät. Ich würde dir raten deine Siege nach Lieferung ausgiebig zu testen und erst dann ein Urteil zu fällen. Im Fehlerfall kannst du sie immer noch zurück schicken. Das ging bei mir sehr unkompliziert.


    Gruß Marcus

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute meine Siege 300 bekommen. soweit so gut.

    Mir ist beim Zusammenbau aufgefallen das mit der Leerschusssicherung irgendwas im vergleich zur Abbildung nicht stimmt. Sie versinkt aufgrund des Bolzens nicht komplett in der Rinne.

    Das Abbildungen nicht permanent neueren Modellen angepasst werden ist mir aus vielen Bereichen bekannt. Das ist auch ok solange das Prinzip gleich bleibt.


    Hat das alles seine Richtigkeit, oder wird die Sicherungsform wegen der nicht vollständigen Formschlüssigkeit eventuell versagen?

    Im Bildanhang sieht man das Problem.


    Die Armbrust wurde noch nicht benutzt.

    Ich hab nicht daran rumgeschraubt oder rumgebastelt.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!!

  • 088564DF-4015-41B6-98F3-66335182A60E.jpegF76F678A-33C6-4251-8247-6C2F453DF313.jpegGuten Abend zusammen

    Auch ich hatte diese Schwierigkeiten zu Anfang mit der Siege.Sehne über den Pfeil,gerissen.Wurfarm zerlegt.

    Das Problem habe ich GoGun mitgeteilt und ohne Probleme kamen die Ersatzteile.Jetzt ist alles wieder in Ordnung.

    Gleich aber das nächste Problem,die Kleinen Pfeile sind nach einen Schuss mit Magazin vor der Feder gebrochen.Da die Pfeile sehr Preisintensiv sind bin ich am Überlegen das Magazin wieder abzubauen und nur noch Große Pfeile zunehmen.Noch mal Probieren,Später Entscheiden

    Viele Grüße Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!