AEA HPmax, 7.5 J: Wiederverwendbare, bleifreie Munition

    • Offizieller Beitrag

    mirg - Vielen Dank für diese interessante Beobachtung! Entsprechend könnten solche Geräusche dann vielleicht auch auftreten, wenn man einen Tick zu große, aber nicht kalibrierte Diabolos verwendet? Man hört ja da gelegentlich, dass bei <7,5 Joule Betrieb die General oft stecken bleiben. Da wären dann die Bastel-Profis gefragt, ob sich der Luft "Rückstau" (wenn ich das mal so nenne) irgendwie negativ auf die Nadel auswirken könnte. Denn oft hört man solche "Furzgeräusche" tatsächlich mit Nadelbrüchen.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Ich habe mit meiner Maxe gut 100 Schüsse mit General Pellets abgegeben, ohne jede Probleme. Ich habe die auch nicht vorher "geslugt". Also trifft es wohl nicht alle. Mein Chronometer ist allerdings erst eingetroffen, als die Maxe wegen Druckverlust über den Lauf schon wieder eingeschickt war, deswegen kann ich nicht sagen, ob die 7,5 Joule hatte. Aber ich habe nicht dran rum gebastelt, vorher.

  • GBU – Deine Rundkugeln sind angekommen – Vielen Dank!

    Aber die Toleranzen was den Laufdurchmesser angeht, sind nicht auf meiner Seite. Die erste Kugel ist "gerade so" aus dem Lauf gekommen (drop von 50cm auf 8m ggü. JSB), alle weiteren sind stecken geblieben. :( Das ist kein Vorwurf an Dich!!!

    Immerhin weiß ich jetzt, dass man mit Siege-Pfeilen super die Kugeln im Lauf zurückdrücken kann :D

    Ein Mal hatte ich sogar das Furzgeräusch (also nicht ich ... die Maxxe), das lag aber offenbar am gut abgedichteten Lauf – die Nadel ist noch OK.

    Das tut mir sehr leid, kann ich dann aber eigentlich nur auf ungleichmäßige Läufe bei den HPmaxen schieben. Habe gerade nochmal nachgemessen, Kugeln haben definitiv nicht mehr als 9 mm. Wenn du die Möglichkeit hast, miss bitte auch mal nach. Würde mich sehr interessieren, woran es liegt. Sorry nochmals, hoffe es betrifft nicht alle Kugeln!

  • also bei mir auch das gleiche Ergebnis mit den Alukugeln, über 60% bleiben leider im Lauf stecken. Ich werd jetzt mal alle 100 Kugeln messen und wieder berichten. Bis jetzt leider enttäuschend, werde es wohl unter Versuch macht klug abhacken müssen.

  • also bei mir auch das gleiche Ergebnis mit den Alukugeln, über 60% bleiben leider im Lauf stecken. Ich werd jetzt mal alle 100 Kugeln messen und wieder berichten. Bis jetzt leider enttäuschend, werde es wohl unter Versuch macht klug abhacken müssen.

    Langsam finde ich die hpmax bzw. Die Toleranzen bei der Fertigung ehrlich lächerlich. Bei mir ist nicht eine stecken geblieben, bei mehreren hundert. Bei manchen bleiben sie stecken, beim nächsten rollen sie scheinbar einfach durch. Ganz ehrlich, das kann bei ± 0,05 mm Toleranz bei den Kugeln nicht an selbigen liegen. Es tut mir trotzdem ehrlich sehr leid, weil ich eigentlich anderen hpmaxlern einen Gefallen tun wollte...

  • Hier im forum habe ich gelesen, daß jsb's auch 9-9,1 mm haben, grizzlys ebenfalls, generals sogar 9-9,2 mm - da finde ich 0,05 mm ehrlich gesagt überschaubar.

    Die sind aber aus Blei, sehen aus wie Diabolos, und lassen sich in die Züge & Felder quetschen. Zumindest die mit Normmaß.

  • Hier im forum habe ich gelesen, daß jsb's auch 9-9,1 mm haben, grizzlys ebenfalls, generals sogar 9-9,2 mm - da finde ich 0,05 mm ehrlich gesagt überschaubar.

    Die sind aber aus Blei, sehen aus wie Diabolos, und lassen sich in die Züge & Felder quetschen. Zumindest die mit Normmaß.

    Das ist schon klar, aber sooo viel härter ist alu jetzt auch nicht (im Vergleich zu Stahl etc. zumindest). Nichtmal doppelt so hart wie blei, also auch noch recht "weich". Bei manchen passts hält, bei anderen leider nicht 😒

  • Das ist schon klar, aber sooo viel härter ist alu jetzt auch nicht

    Leider doch. Wäre es möglich Luftgewehrprojektile aus Alu zu fertigen, hätte das längst jemand gemacht. Stattdessen werden Versuche mit Zinn gemacht, für horrende Preise. Es gibt Alu- Projektile für bestimmte Anwendungen im scharfen Bereich, aber da presst der Druck sowieso alles in die richtige Form.


    Und hättest Du ein Alupellet, in der Form eines Diabolos, dürfte das mit genügend Druck auch funktionieren. Aber im Leben nicht bei normalen Projektilformen, Kaliber größer als 5.5mm und 7.5 Joule.

  • Vollkommen richtig, Blei ist weicher aber ein Schwermetall mit einer viel höheren Dichte als Alu. Alu hat nur ungefähr die Hälfte der Dichte von Stahl. Ohne zu googeln, ich habe das früher mal gelernt, hat Alu glaube ich 4,71 cm3, während Stahl 7,41 oder so hat. Verfahrenstechnik, aber gute 35 Jahre her. Blei nimmt man wegen des höheren Gewichts und der Anpassung an die gezogenen Läufe.

    Stahlrundkugeln durch gezogene Läufe hört sich für mich im ersten Augenblick nicht besonders geeignet an, allerdings hatten die "Grünen Jäger" der Briten 1812 auch als erste gezogene Läufe, und waren als Scharfschützen auf französischer Seite sehr gefürchtet. Damals wurden die Kugeln allerdings noch mit Stoff umwickelt, bevor man sie mit dem Stab in den Lauf gerammt hat, und das Pfannen Pulver hatte eine wesentlich feine Körnung als das Pulver im Lauf.

  • Damals wurden die Kugeln allerdings noch mit Stoff umwickelt, bevor man sie mit dem Stab in den Lauf gerammt hat.

    Nicht nur damals. Ist auch heute noch so beim Vorderladerschiessen. Nennt sich Schußpflaster. Man hat diesen Stoffetzen auf die Mündung geleget, und dann das Projektil reingeschoben. RIchtung Mündung war meist noch das Blei zu sehen, zur Kammer und zum Lauf hin war jedoch alles "gepflastert".

  • Das ist schon klar, aber sooo viel härter ist alu jetzt auch nicht

    Leider doch. Wäre es möglich Luftgewehrprojektile aus Alu zu fertigen, hätte das längst jemand gemacht. Stattdessen werden Versuche mit Zinn gemacht, für horrende Preise. Es gibt Alu- Projektile für bestimmte Anwendungen im scharfen Bereich, aber da presst der Druck sowieso alles in die richtige Form.


    Und hättest Du ein Alupellet, in der Form eines Diabolos, dürfte das mit genügend Druck auch funktionieren. Aber im Leben nicht bei normalen Projektilformen, Kaliber größer als 5.5mm und 7.5 Joule.

    Es geht mir ja um Kugeln, die so wenig Kontaktfläche wie möglich (denke sogar weniger als diabolos) haben. Mit slugs sähe das sicher anders aus, da da natürlich viel mehr anliegt. Es ist ja auch nur ein Versuch gewesen, der eben bei manchen gut, bei anderen leider nicht wirklich funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!