AEA Challenger Bullpup Cal. 50 Munition

  • Danke prepper_woods für die heutige Lieferung vom cal.50! Schnell geliefert!

    Kaliber.498 😉

    Immer wieder gerne 👌


    Morgen kümmere ich mich um eine neue ladung der 250grain Geschosse, sobald ich die fertig habe gebe ich bescheid und stelle sie kurz darauf im Shop ein 🙏


    Beste Grüße

  • Beitrag von Wilson42 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Fast richtig,

    Ich beziehe die Geschosse nicht direkt über Balleropa sondern über einen Zwischenhändler. Der Hersteller ist Balleropa und ich kalibriere die Geschosse nach Erhalt auf Kaliber.498 damit diese in der Challenger passen das ist korrekt👍


    Wenn es nur das war was du wissen wolltest, hättest du die Frage auch von Anfang an stellen können, ohne das ganze Trallala 😉


    Beste Grüße

  • Guten Mittag Freunde!!


    Wie versprochen habe ich mich am Wochenende um das Gießen und Kalibrieren der 250grain Real Geschosse gekümmert. Dabei raus gekommen sind 15 Dosen a 30 stk. Nach knapp 10h Arbeit (nur mal so am Rande für diejenigen die meinen ich würde mich daran gesund stoßen)


    Ich werde die 250er Geschosse nun im Shop einstellen, wie immer NUR SOLANGE DER VORRAT REICHT 🙏



    Beste Grüße und schönen Sonntag meine Lieben 🙏🙏

    • Offizieller Beitrag

    AEAChallenger - mit 7,5 Joule auf 20m:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Und darf ich fragen für was das gut ist?

    Vermutlich weil es ursprünglich Vorderlader Geschosse waren, die dann kalibriert wurden. Und Vorderladergeschosse fettet man m.W., wegen Verminderung Bleiabrieb und etwas Rostschutz. Schwarzpulver ist hygroskopisch.

  • Vermutlich weil es ursprünglich Vorderlader Geschosse waren, die dann kalibriert wurden. Und Vorderladergeschosse fettet man m.W., wegen Verminderung Bleiabrieb und etwas Rostschutz. Schwarzpulver ist hygroskopisch.

    Also für die AEA Challenger eher unnötig oder?


    _prepper_woods_ vielen Dank.


    Und darf ich fragen für was das gut ist?

    Die gefetteten Geschosse sind, wie fast alle aktuell erhältlichen Geschosse eigendlich für Vorderladerwaffen gedacht. Diese werden gefettet um weniger Reibung/Abrieb und eine bessere Abdichtung im Lauf zu erzielen.


    Ob das Fett bei Pressluft Gewehren Sinn macht oder nicht muss jeder für sich selbst erkennen.


    Da die gefetteten Geschosse nicht aus meiner eigenen Herstellung stammen und ich diese nur nach kalibriere damit sie in die Challenger passen, habe ich auf die Fettung leider keinen Einfluss.


    Für alle welche keine gefetteten Geschosse verwenden möchten habe ich aktuell die 250grain Real Geschosse im cal. 498 im Shop, diese sind nicht gefettet.


    Sollte Interesse bestehen kann ich auch in Zukunft Real Geschosse mit 320 grain für die Challenger gießen.

    Bitte gebt mir dazu mal eure Meinung ab ob ihr solche schweren Geschosse haben wollt dann wääge ich ab ob sich der Kauf einer solchen Kokille lohnen würde.


    Beste Grüße 🙏

  • Habe mir die beiden letzten noch verfügbaren Döschen mit den 'gefetteten' und auf 0.498 Zoll kalibrierten Bleigeschossen für die Challenger gesichert.
    THX an _prepper_woods_ und ebenfalls beste Grüße an den 'Technikan' ;)

  • Habe mir die beiden letzten noch verfügbaren Döschen mit den 'gefetteten' und auf 0.498 Zoll kalibrierten Bleigeschossen für die Challenger gesichert.
    THX an _prepper_woods_ und ebenfalls beste Grüße an den 'Technikan' ;)

    Besten Dank für deinen Einkauf!


    Ich habe bereits neue eingestellt, also falls noch Bedarf besteht 😊😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!