CS4i abgeraucht.

  • nach nur insgesamt 45 minuten Betriebszeit ist mir der CS4i abgeraucht. Stelle hierzu ein Video online. Vermutlich ist es nur das Netzteil. Der Hersteller schickt mir eins auf Garantie aus China. Kann halt bis zu 14 Tage dauern. Von Anfang an dem ich den Kompressor habe, hatte schon 3x die Netzteilsicherung ausgelöst. Und nun ist es endgültig abgeraucht. Nach dem ich das Netzteil geöfnnet habe war alles feucht innen vom warmen Rauch hat sich Kondenswasser gebildet.


    Herunterladen
    Ein geteilter Ordner oder eine geteilte Datei steht zum Download und Streaming mit UploadNow unter folgendem Link zur Verfügung
    uploadnow.io

  • [...] insgesamt 45 minuten Betriebszeit [...] Von Anfang an [...] schon 3x die Netzteilsicherung ausgelöst.

    also einmalige Sicherungsauslösung innerhalb so kurzer Zeit ist ungewöhnlich, einmal "nachdrücken" noch nachvollziehbar.

    zweite Sicherungsauslösung wiederum kurze Zeit später ist verdächtig, nochmal nachdrücken schon "mutig".

    Nochmaliges Nachdrücken nach einer dritten Sicherungsauslösung ist...sei einfach froh, daß nicht mehr passiert ist.


    Irgendwann geht eben nicht mehr die Sicherung als Sollbruchstelle kaputt, sondern eins der Bauteile, die sie eigentlich schützen soll (bei billigen China-Netzteilen umso wahrscheinlicher).

    Da ist ein wenig "warmer Rauch" noch glimpflich!


    Ich würde dringend empfehlen, mit dem Austausch-Netzteil nicht so zu verfahren.

    Wobei ich in erster Linie natürlich kräftig die Daumen drücke, daß das Ding dann ordnungsgemäß funktioniert, und man gar nicht erst in die Verlegenheit kommt... :thumbup:

  • internes netzteil ?

    das ...i... in der Typenbezeichnung bedeutet, es ist die "integriertes Netzteil" Version.


    kühlwasser ausgelaufen ?

    irgendein Wasserschaden wird es wohl sein, das ist nach den Bildern mal die wahrscheinlichste Variante.


    Daß das Kondenswasser ist, welches sich an der Oberfläche der Metallteile niederschlägt, glaube ich auch nicht.

    Passiert ja nur dann, wenn die Oberfläche wesentlich kälter ist, als die umgebende Luft.


    Warface2k lagerst Du das Gerät irgendwo draußen bzw. im "feucht/kalten" Keller o.ä., bevor Du es in Betrieb nimmst?

    Ansonsten dürfte sich da eigentlich im Betrieb keine Feuchtigkeit an den Oberflächen niederschlagen...bzw. wenn dann müssten ja alle Oberflächen, auch das Gehäuse an sich, innen und außen "betaut" sein. :/

  • Bin nicht sicher,

    aber anhand der Lage des 110/220V Umschalters, der bei den ganzen anderen "nicht-i" Versionen an einer der "langen schmalen Seiten" des Netzteils angebracht ist,

    wird das Ding wahrscheinlich so sitzen.

    Dadurch muss der Umschalter nicht aus dem bestehenden Gerät "rausverdrahtet" werden, bzw. man muss nur die Kaltgeräte-Buchse einmal 90° geschwenkt am Gehäuse rausführen.


    Screenshot.jpg

  • Der Kompressor lagert in der Wohnung.

    unterhalb vom Netzteil war am Gehäuseboden eine Wasserfütze, als ob Wasser aus dem Netzteil gelaufen ist.


    Ich habe nirgends im Gehäuse sonst nasse Stellen gefunden. Und anhand der Netzteil Platzierung kann ich mir überhaupt nicht erklären wie dort Wasser hereinkam.


    1. Da war schon Wasser/Feuchtigkeit drinn

    2. Es muss Wasser von unten nachoben in das Netzteil gespritzt sein.

    3. Oder ein Wasserstrahl durch das halbe Gehäuse

  • das ganze Rätsel wird sich wahrscheinlich erst lösen lassen wenn das neue Netzteil da ist. Dann werde ich sehen wenn die Wasserpumpe an ist, ob irgendwo Wasser herausspritzt.

  • Ok bei der Pfütze unten im Gehäuse fällt Kondenswasser als Grund für mich wirklich aus.

    Da ist irgendwo eine undichte Schlauchverbindung im Kühlkreislauf, und das Netzteil kriegt ne Dusche, das wär meine Vermutung.

    Ich würde daher mit dem neuen Netzteil erstmal das Ganze in "offener Verdrahtung" einschalten (also Netzteil nicht im Gehäuse festschrauben, und Gehäuse offen lassen.

    Damit Du siehst, wo es "rauspisst", ohne daß gleich wieder die ganze Elektrik nass wird.


    Aber pass auf jeden Fall sehr auf dabei!

    Du weißt ja nicht, wo genau und wieviel Dir da entgegen kommt, und die Anschlüsse sind ja alle "blank" mehr oder weniger.

    Nicht daß Du da vor Schreck an irgendeinen Kontakt kommst... =O


    Wie weit hattest Du im Übrigen den Wasservorrat aufgefüllt?

    Nach meinem Verständnis darf der im Schauglas sichtbare Bereich nur ganz eben "benetzt" sein (man soll einen kleinen "Wasserfall" sehen, wenn die Pumpe in Betrieb ist).

    Wenn das Ganze zu voll ist, drückt es vielleicht irgendwo raus... :/

  • Das Schauglas hat ja den roten Kreis. wenn man den Kompressor auf die Seite legt (dafür sind die 4 seitlichen Gummifüße gedacht), sieht man den Wasserstand und dieser muss leicht über dem roten Kreis sein.


    Man kann aber auch einfach den Deckel vom Wassertank aufdrehen und reinschauen. Der Wasserstand muss so sein dass das Loch wo das Wasser wieder rein kommt Frei ist. Also 1-2 cm unterhalb von dem Loch. Aber der korrekte Weg zu messen ist ja der Indikaor im Deckel (roter Kreis). Einfach den Kompressor auf die Seite legen und schauen ob der Wasserstand knapp über dem Kreis ist.

  • UIUIUIEEHH!

    Hab den Wasserbehälter fast voll,Auf jeden Fall aber ÜBER das Löchlein befüllt und den roten Kreis gar net beachtet🤦‍♀️ weil ich gedacht hab dass da mehr Kühlwasser rein sollte als das bissle was rein geht ‼️Bis jetzt aber kein Problem gehabt!Kommt wohl eher wenn das wasser richtig heiss ist und entsprechend Druck entwickelt!Trotzdem Danke mal,werde es Korrigieren👍


    Warface2k

    Hast mal geschaut ob der Tank ganz leer ist und mal aufgefüllt bei gezogenem Anschluss ob’s da schon irgendwo rausläuft? Ich bin schon versucht aufzuschrauben und auf Kondens bei den E-Teilen zu prüfen bevors dann rappelt🤷🏼‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Opa 1963 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • aktueller zwischenstand ist das die mir Jetzt 2 neue Netzteile schicken. Quasi 1 als Ersatz geschenkt. Auch wenn man es selbt kaufen müsste kostet eines nur 20€. Eine neues Manometer zb. Kostet auch nur 15€. Für nen 600€ Kompressor sind das günstige Ersatzteil Preise. Das Problem ist der Versand, den ich selber zahlen muss. Zur Auswahl habe ich entweder 25€ 11-16 Tage oder 55€ 8-10 Tage. Habe natürlich das Erste genommen.


    Also ich muss schpn sagen. Den Kontakt mit dem ich immer über Aliexpress schreibe, antwortet immer innerhalb 24h und ist super bemüht dir weiter zu helfen. Also vom Kundenservice bis jetzt echt ok. Die Bedingung von Ihnen ist wenn man direkt von denen ab Werk kauft das man 1 Jahr Garantie hat. Aber die Versandkosten für

    Ersatzteile selbst zahlen muss.


    Den CS4i gibt es bis jetzt ja nicht in Deutschland und der CS4 ist im moment nicht lieferbar.


    Ich werde die Teilenummern schreiben wenn ich sie geliefert bekomme.


    Hast mal geschaut ob der Tank ganz leer ist und mal aufgefüllt bei gezogenem Anschluss ob’s da schon irgendwo rausläuft? Ich bin schon versucht aufzuschrauben und auf Kondens bei den E-Teilen zu prüfen bevors dann rappelt

    Also mein Tank ist noch so voll wie vor dem crash. Ich sagte ja bereits das ich sonst im Gehäuse keinerlei nasse stellen gefunden habe. Ich werde erst alles auf dichtigkeit prüfen können wenn das Netzteil da ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Warface2k mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!