Warum geht das Nachladen der Challenger eigentlich so schwer?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern mit der Challenger mit Devastor-Mun und mit nur 7,5 Joule bisschen hier "herumgeballert" und bin von der Wucht der leichten Munition mit der geringen Schussenergie doch noch ganz ordentlich überrascht. :huh: :thumbup:

    Dank Euch weiß ich auch jetzt wie das Magazin funktioniert.

    Aber was ich jetzt immer noch nicht ganz verstehe: Warum geht das Nachladen (oder wie man das nennt, wenn man den seitlichen Hebel zurück ziehen muss und damit ein neues Geschoss in den Lauf befördert) eigentlich so schwer?

    Es muss doch nur der Verschlussbolzen zurück gezogen werden. Beim wieder nach vorne schieben wird die neue Kugel aus dem Magazin in den Lauf befördert. Die Kugel aus dem Magazin zu schieben geht mit dem kleinen Finger.

    Mir ist klar, dass man gegen eine Federkraft ziehen muss, aber warum ist da überhaupt so eine kräftige Feder? Die Schussenergie kommt doch anders als bei alten Luftgewehren nicht aus der Feder, sondern vom Drucklufttank.


    Danke für Eure Erklärungen

    und

    Viele Grüße

    Karl

  • Mit dem Nachladen spannst du gleichzeitig den Hammer und dessen Feder, wenn du den Abzug betätigst, wird der Hammer von der Feder auf den Ventilschaft beschleunigt und schlägt dort auf, um das Ventil zu öffnen. Es braucht schon etwas Energie, um das Ventil gegen die 200 bis 300 bar, die gegen das Ventil drücken, zu öffnen. Diese Energie muss eben irgendwo herkommen ;)


    Hier ab ~20 Sekunden gut dargestellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ahhhhhhhhh!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Danke für das Super Video. Alles klar jetzt. Das macht absolut Sinn so.


    Jetzt verstehe ich auch, wie es funktioniert, dass man mit so geringer Kraft am Abzug so blitzschnell ein Ventil weit genug öffnen kann. 8)


    Es soll ja aber auch halbautomatische Pressluft-Gew geben. Das wäre für die Z-Apokalypse praktischer als dieses doch

    recourcenhungrige (Zeit, Kraft, Konzentration) manuelle nachspannen.

  • Hier kannst du mal die Max2 in Aktion sehen, besser gesagt ein Umbau eines Anbieters aus Ammiland.

    Grundsätzlich aber Max2.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier kannst du mal die Max2 in Aktion sehen, besser gesagt ein Umbau eines Anbieters aus Ammiland.

    Grundsätzlich aber Max2.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Uiii geil freu mich schon soo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!