HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • Nach den ganzen Diskussionen hier im Forum bzgl. der Ventilnadel habe ich mal meine beider Ersatz Nadeln verglichen. Beide vom AEA Shop aus Spanien, beide für die HPMax .357. Entweder sind die Toleranzen dermaßen groß, was Gesamtlänge UND Material betrifft, oder aber das Teil wurde tatsächlich abgeändert. Bilder folgen…

  • Die linke Nadel auf dem zweiten Bild habe ich im Oktober gekauft, die andere kam gestern mit der Post. Der Sitz der neuen hat eine andere Farbe bzw. scheint aus einem anderen Material zu sein. Außerdem ist der Pin an sich ca 1mm kürzer, als bei der alten. Wie gesagt, kein Plan ob das so gewollt ist, oder einfach nur schlampig gearbeitet wurde. Vielleicht hat jemand ja Infos diesbezüglich.

  • Die linke Nadel auf dem zweiten Bild habe ich im Oktober gekauft, die andere kam gestern mit der Post. Der Sitz der neuen hat eine andere Farbe bzw. scheint aus einem anderen Material zu sein. Außerdem ist der Pin an sich ca 1mm kürzer, als bei der alten. Wie gesagt, kein Plan ob das so gewollt ist, oder einfach nur schlampig gearbeitet wurde. Vielleicht hat jemand ja Infos diesbezüglich.

    Das ist ja wirklich sehr merkwürdig, zumal die Länge der Ventilnadel ja schon erhebliche Auswirkung auf das Öffnungsverhalten der Düse hat. :/

  • Ich bekomme meine HP Max nächsten Mai und ich habe schon richtig Angst davor...

    Da brauchst du keine Angst vor zu haben - ist keine Raketentechnik. Bei mir ist nach knapp 40 Schuß (F-Version) auch die Ventilnadel in der Führung der Verschlußschraube stecken geblieben. Hab sie dann ausgebaut und den entsprechenden Bereich schön spiegelblank poliert (Akkuschrauber + 1500-er Papier + Polierpaste). Seitem ist Ruhe. Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, machst du das noch vor dem ersten Schuß und lebst sorgenfrei. ;)

    "Wartungsvideos" gibt es mittlerweile reichlich auf Youtube.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Zitat auf's wesentliche beschränkt

  • Zitat

    Die linke Nadel auf dem zweiten Bild habe ich im Oktober gekauft, die andere kam gestern mit der Post. Der Sitz der neuen hat eine andere Farbe bzw. scheint aus einem anderen Material zu sein.

    Meine gebrochene Nadel hat eine solche bräunliche Farbe wie deine neueste Nadel, also wie die rechte auf deinem Bild. Deine beiden Nadeln scheinen vom Winkel der Phase unterschiedlich zu sein. Meine gebrochene Nadel scheint ebenfalls von Form und Winkel deiner rechten Nadel zu entsprechen. Soweit ich das aufgrund deines Foto beurteilen kann. Sicher das die linke Nadel überhaupt zur Hpmax passt ?

  • Farbe: Naja, nachdem die ursprüngliche GoGun Charge ja mit "Härtungsfehler" der Nadel ausgeliefert wurde, muss sich doch etwas ändern. Entweder das Material selbst, oder, was ich hier vermute, die abschließende Wärmebehandlung (Material "entspannen"). Zur Länge habe ich keine Theorie

  • Zitat

    Farbe: Naja, nachdem die ursprüngliche GoGun Charge ja mit "Härtungsfehler" der Nadel ausgeliefert wurde, muss sich doch etwas ändern

    Allerdings hat meine gebrochene Nadel ja ebenfalls den bräunlichen Farbton wie die zuletzt gelieferte Nadel. Die Farbe scheint sich also nicht geändert zu haben. Sind natürlich soweit alles Vermutungen aufgrund von Fotos.

  • Heute sind auch bei mir 2 neue Nadeln aus Spanien angekommen. Farbe, Form, Maße, Oberfläche (poliert) sind absolut identisch mit meiner gebrochenen Nadel. Inwiefern die anders gehärtet sind ist natürlich nicht ersichtlich. Nun gut, man wird sehen...ein gutes Gefühl habe jedenfalls soweit noch nicht.

  • Bestünde die Möglichkeit eine Ersatznadel von einem von euch zu erwerben?

    Was würde das für einen Sinn machen? Ich gehe mal davon aus, dass die meisten, wenn nicht sogar alle die Nadel hier gekauft haben:


    AEA Steam Valve Pin · HP MAX
    Pushing the limits of what's possible through development and technology, at AEA we are devoted to producing top performing airguns to give our customers the…
    aeaairguns.shop


    zu den ursprünglichen 37€ für die Nadel + 19€ Versand würden für dich dann nochmal extra Versandkosten anfallen. So käme die Nadel alleine auf ca 60€. Wenn du direkt beim AEA Shop kaufst, kannst evtl Munition oder andere Ersatzteile/ Zubehör mitbestellen, damit sich die Versandkosten auch lohnen…

    Nur so als Tipp

  • Nach dem Nadelbruch habe ich dann heute eine neue Nadel eingesetzt. Natürlich war die Knarre danach nicht dicht, die Luft entwich durch den Lauf beim aufpumpen. Dreimal wieder auseinander gebaut ohne Erfolg. Dann habe ich das gemacht was man ja nicht tun soll, habe die Knarre ohne Druck abgeschlagen, sogar zweimal. Was soll ich sagen....danach konnte ich sie problemlos aufpumpen. Vielleicht hat sich dadurch irgendwas gesetzt? Ob das jetzt wirklich empfehlenswert ist kann ich nicht sagen, aber so ist es halt gewesen. Das Ding funktioniert nun jedenfalls. Und die Nadel hat den Härtetest bestanden.......hoffe ich zumindest. Mal schauen ob sie über die Zeit den Druck hält.

  • Hallo Leute,

    bei mir hat sich heute auch die Düse verabschiedet/gebrochen...

    Zum Glück hatte ich mir durch das Lesen hier im Forum vorsorglich schon eine Ersatzdüse aus Spanien bestellt gehabt und konnte die defekte Düse direkt tauschen.

    Allerdings war die Ersatzdüse vom Durchmesser her nicht passend, da zu groß, es waren zwar nur 2 Hundertstel aber ich musste sie zuerst etwas schleifen. Ging mit 1500 Körnung ganz gut. Anders hätte ich diese sonst nicht einbauen können.

    Jetzt läuft wieder alles sauber... Mal schauen wie lange.

    Hoffe es bleibt so.

    Wünsche allen viel Spaß mit der HP max! :)

  • Zitat

    alles richtig , genau dazu wurde an anderer Stelle schon geraten .

    Wirklich ? Ich hab jetzt gedacht dass man auf keinen Fall ohne Druck den Hammer auf die Nadel knallen lassen soll...äh...das verunsichert mich jetzt. Ich dachte ich hätte hier alles über die HP max im Forum gelesen, scheinbar wohl doch nicht, aber vielleicht läuft mir das ja noch über den Weg. Vielen Dank für deine Bestätigung ! :love:

  • Nach dem Nadelbruch habe ich dann heute eine neue Nadel eingesetzt. Natürlich war die Knarre danach nicht dicht, die Luft entwich durch den Lauf beim aufpumpen. Dreimal wieder auseinander gebaut ohne Erfolg. Dann habe ich das gemacht was man ja nicht tun soll, habe die Knarre ohne Druck abgeschlagen, sogar zweimal. Was soll ich sagen....danach konnte ich sie problemlos aufpumpen. Vielleicht hat sich dadurch irgendwas gesetzt? Ob das jetzt wirklich empfehlenswert ist kann ich nicht sagen, aber so ist es halt gewesen. Das Ding funktioniert nun jedenfalls. Und die Nadel hat den Härtetest bestanden.......hoffe ich zumindest. Mal schauen ob sie über die Zeit den Druck hält.

    Du hättest einfach nur den Spannhebel für ein paar Sekunden ein kleines Stück nach hinten ziehen müssen, damit die Ventilnadel an der Nadeldüse abgedichtet hätte. So hast du aber die Nadeldüse zwei mal bis auf Anschlag mit dem Hammer geschlagen, d. h. die kleine Feder in der hinteren Führung der Nadeldüse war auf Block, Mich würde nicht wundern wenn dein Nadelventil jetzt wieder einen Knacks hat. Jörg hat das mehrfach betont: Leerschüsse sind kein Problem, aber drucklos abziehen ist ein no go, weil dann der Nadeldüse der Gegendruck aus der Kartusche fehlt und sie dadurch Schaden nimmt.


    Zum besseren Verständnis:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti_68 ()

  • Ich bekomme meine HP Max nächsten Mai und ich habe schon richtig Angst davor...

    Da brauchst du keine Angst vor zu haben - ist keine Raketentechnik. Bei mir ist nach knapp 40 Schuß (F-Version) auch die Ventilnadel in der Führung der Verschlußschraube stecken geblieben. Hab sie dann ausgebaut und den entsprechenden Bereich schön spiegelblank poliert (Akkuschrauber + 1500-er Papier + Polierpaste). Seitem ist Ruhe. Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, machst du das noch vor dem ersten Schuß und lebst sorgenfrei. ;)

    "Wartungsvideos" gibt es mittlerweile reichlich auf Youtube.

    Hi Kurti,


    würdest Du mir mal ein Foto von den Stellen machen, die poliert werden sollen? Denn ich würde das gerne genau so machen, wie Du gesagt hat.

    Ich möchte bei dem teuren Teil keinen Fehler machen...

  • Kurti_68 So hatte ich es auch verstanden, deshalb war ich auch irritiert. Werde ich nächstes Mal so versuchen wie du sagst. Obwohl ich bei den erfolglosen Aufpump - Versuchen auch mit dem Hebel experimentiert hatte. Eine Ersatznadel habe ich noch...schauen wir mal.... ^^ Danke !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!