HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • NEUE INFO: Die für Deutschland zertifizierten HP Max haben andere Nadeln, als HP Max im Rest der Welt :!: Daher wohl auch die obige Warnung, welche der Shop in Spanien ausgegeben hat. Deren Teile sind für den Betrieb in HP Max <7,5 Joule wohl auf Dauer nicht geeignet und es wird von deren Verwendung eher abgeraten :!:
    Die Nadeln für <7,5 Joule Betrieb sind lt. AEA verstärkt - sprich: diese haben eine andere Härte :!:

    welche Nadel muss ich den nehmen,wenn ich meine Max nur in Holland lasse und benutze???(Campingplatz) habe mir eine von Home....24 ausV2A geholt,aber die Max noch nicht umgebaut.

    Wenn du deine Max nur in Holland lassen willst, dann kauf dir eine Originale!

  • So hab endlich wieder Druck drauf zwar nur 170 aber irgendwann ist Schluss und Feierabend !Das merkwürdige ist sie lies ja Luft übern Lauf ab und ich hab mich gewundert!Die Nadel drückt rein aber an der Düse hatte er nicht richtig abgedichtet warum auch immer. Schein die Feder in der Schraube zu kurz zu sein!ok eine Schraube Kopp ab unter die Feder gesetzt ging schon besser aber immer noch Luft gelassen.OK noch nen kleinen gummiring auf die Düse und plötzlich gehts dicht keine Luft entweicht mehr!🤔Naja morgen das Scheibchen raus aus der Schraube und nur den Dichtung auf der Düse mal sehn ob’s da auch geht!Jedenfals seit ner stunde druck konstant auf der Büchse!IMG_6687.jpg

  • Moin!Ja er ist nur eine halbe Umdrehung offen.Wollte ihn ja erst mal wieder dicht haben!Jörg hatte ja die Anleitung nahm ich an nur für die mit exportkit gemeint,ich hab nur die 7,5 Düse drinn!So nun ne Frage:wieviel Druck auf dem System brauch ich eigentlich um wieder normal mit 7,5zu schiessen?Ich glaube die Frage hatte sich für mich eben selber gelöst!Sorry bei mir steht auch Anfänger was wohl genau passt!

    Einmal editiert, zuletzt von alf ()

  • So hab endlich wieder Druck drauf zwar nur 170 aber irgendwann ist Schluss und Feierabend !Das merkwürdige ist sie lies ja Luft übern Lauf ab und ich hab mich gewundert!Die Nadel drückt rein aber an der Düse hatte er nicht richtig abgedichtet warum auch immer. Schein die Feder in der Schraube zu kurz zu sein!ok eine Schraube Kopp ab unter die Feder gesetzt ging schon besser aber immer noch Luft gelassen.OK noch nen kleinen gummiring auf die Düse und plötzlich gehts dicht keine Luft entweicht mehr!🤔Naja morgen das Scheibchen raus aus der Schraube und nur den Dichtung auf der Düse mal sehn ob’s da auch geht!Jedenfals seit ner stunde druck konstant auf der Büchse!IMG_6687.jpg


    So jetzt hoffe ich das sie wieder geht,nur auf 300 bar komm ich nich nur knapp über 200bar.Neue Düse nur die 7,5 aber ohne Regulator geht’s leider nur auf 200!Das merkwürdige ist wen sie nicht gespannt ist lässt sie Luft gespannt hält sie!🤔 Schießen tut sie auch wieder,naja mal morgen schaun ob’s sie morgen noch Luft hat!Ich werde berichten!👍👋👋

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein Regulator.... 🤔

    Von sowas habe ich auch schon mal gehört oder gelesen...😂


    ...immer das gleiche Lied ! :D


    Regulators

    We regulate any stealin' of his property

    We're damn good too

    But you can't be any geek off the street

    You gotta be handy with the steel, if you know what I mean

    Earn your keep

    Regulators, mount up!


    regulate.jpg

  • Autsch. Nach etwa 90Schuss ist bei meiner HPmax ebenfalls die Ventilnadel gebrochen.


    IMG_20231127_165027_357.jpg


    Nie leer abgeschlagen und auch sonst keine "Experimente". Alles original im kastrierten BRD Betrieb. Wasn Sch.... :rolleyes:

    Leider ist die v2a Nadel bei hd24 ausverkauft. Hab mal den netten GoGun Support angeschrieben. Bevor ich mir für 20Euro Versand eine...oder vllt besser auch gleich mehr :rolleyes: aus Spanien (Link am Anfang des Themas) schicken lasse, wollte ich mal fragen, ob es mittlerweile


    andere Bezugsquellen mit vielleicht (nach Erfahrung) länger haltenden Nadeln gibt.


    Hätte gerne ne Nadel die hält und man nicht immer wieder ein 50€ "Verschleißteil" wechseln muss X/

    Darf auch gerne was kosten (wenns sein muss ;) ), wenns gescheite Ware ist.

    sapere aude

  • die Nadel von denSpaniern ist nicht für die 7,5 Joule Version geeignet,denn my English is not god.

    mfg.

    der Duke

    :evil:

  • Der pin bricht, weil der Einschlag vom Hammer sehr bzw. zu stark ist in der "F"-Version.


    Wer will, daß seine "Nadel" hält, der sollte sich meiner Ansicht nach keine "noch stabilere Nadel" besorgen, sondern sorgt dafür, daß diese nicht unnötig hart beansprucht wird.


    Die harte Schlagkraft ist bei 7,5J bzw. bei dem vergleichsweise niedrigen regulierten Druck in keiner Weise nötig, um eine ausreichende Ventilöffnung zu erreichen, das funktioniert auch mit einer schwächeren Feder noch.

    Wurde hier ja auch schon mehrfach hinreichend drüber gesprochen, wo man Federn mit identischen Abmessungen aber geringerer Drahtstärke bekommt, welche man dann ggf. noch in der Länge/Vorspannung individuell anpassen könnte.


    Dadurch reduziert sich nicht nur die Bruchgefahr des pins, sondern der gesamte Verschleiß auch an anderen Bauteilen (im Wesentlichen der Ventilverschlussschraube) nimmt sinnvoll ab.

    Ich würde daher eher in diese Richtung denken.


    Beim pin ist "Hart genug um nicht verformt zu werden, aber nicht zu spröde um zu brechen" ein schmaler Grat, der hier in diesem Zusammenhang ja doch regelmäßig nicht funktioniert.

    Das ist im Grunde ziemlich unabhängig von der Materialwahl an sich.

    Hier wird immer wieder von "VA-Stahl", "Edelstahl", "Wolfram-Carbid" und sonstigem "das-klingt-aber-stabil-Halbwissen" gesprochen, das sei ja besser als das Original...dabei weiß hier niemand überhaupt, welche Werkstoffnummer das Originalteil hat, und ob dessen Legierung - und viel wichtiger der Temperaturverlauf beim Härten (inkl. Abschrecken und Anlassen) nicht eigentlich schon optimal für den Anwendungszweck sind.


    Die eigentliche Krux ist ja, daß die HPMax bis an den Rand der Disfunktionalität beschnitten werden musste, um das "F"-Kennzeichen zu erhalten. Es müsste eigentlich eine schwächere Hammerfeder rein, anstatt ein angeblich für DE speziell gehärteter pin.


    Rein werkstofftechnisch betrachtet heißt "Bruch bei Schlagbeanspruchung" nämlich in aller Regel erstmal "war zu hart", und nicht andersrum...nur eben zu weich darf's hier auch nicht sein, weil Verformen/Verbiegen auch wieder zum Klemmen/Steckenbleiben führen kann.

  • ......Es müsste eigentlich eine schwächere Hammerfeder rein, anstatt ein angeblich für DE speziell gehärteter pin.


    Rein werkstofftechnisch betrachtet heißt "Bruch bei Schlagbeanspruchung" nämlich in aller Regel erstmal "war zu hart", und nicht andersrum...nur eben zu weich darf's hier auch nicht sein, weil Verformen/Verbiegen auch wieder zum Klemmen/Steckenbleiben führen kann.

    Das haben wir doch nun schon alles x-mal besprochen ... :rolleyes:

    Ja, das mit der Feder ist schon richtig, aber wenn man eine Nadel hat, die alles abkann, bleibt die HP flexibel für 7,5 Joule und offen.

    Eine VA-Nadel ist ja auch nicht härter, sonden schlagzäher, als die original verbaute Nadel.
    Können wir diese Diskussion nun jede Woche führen ?
    Es ermüdet wirklich. :sleeping:

  • Leerschüsse sind bei PCP-Waffen kein Problem.

    ...und da hier in letzter Zeit ne Menge "Herbstbewaffnungs-Neueinsteiger" im Forum unterwegs sind, dann noch zur Klarstellung was genau gemeint ist:

    ohne Geschoss "schießen" ist bei Druckluftwaffen (im Gegensatz zu "scharfen Feuerwaffen") in Ordnung.

    Die Waffe pustet dann einfach Luftvolumen nach vorne aus dem Lauf. Kein Problem.

    Wichtig ist, daß man nicht ohne LuftDruck schießt.

    Dann würden die inneren Bauteile des Ventilmechanismus überbeansprucht werden, da kein "Gegendruck" vorhanden ist, der zur "Dämpfung" der aufeinander treffenden Teile aber wichtig ist.

  • Das haben wir doch nun schon alles x-mal besprochen ... :rolleyes:

    [...]

    Es ermüdet wirklich. :sleeping:

    Ja, wie gesagt, es sind hier in letzter Zeit jede Menge "Herbstbewaffungs-Neueinsteiger" im Forum unterwegs.

    Und kaum einer kämpft sich durch alle Alt-Beiträge durch.


    Daß Dir das klar ist, und Dich die "Diskussion" ermüdet, ist mir schon klar...aber richtet sich doch auch nicht an/gegen Dich, daß ich das hier nochmal hinschreibe...sorry falls Du Dich gezwungen gefühlt hast, das nochmal durchzulesen...einfach weggucken, wenn ich mal wieder den Erklär-Onkel auspacke nächstes Mal ^^


    ...übrigens, es weiß auch eigentlich jeder, daß Leerschüsse bei PCP-Waffen i.O. sind...voll ermüdend und so :P:P 8o

  • zur Info:
    Homedefence 24 hat wieder eine neue Lieferung VA-Düsennadeln reinbekommen, die werden sicher bald im Shop erhältlich sein.
    Also noch 1-2 Tage Geduld...


    Danke, dass wollt ich hören ;) hab die Tage mal geschaut und da gabs glaub noch 5St oder so und ich dachte mir noch: bestellste eine, die sollen ja ab und an mal brechen ;) hätt ich mal :D Schlagzäher bei der HD24 Nadel hört sich doch gut an, bevor ich anfange an meiner "ultimaRatioBackup" Waffe mit Federn zu spielen...das AEA darf gern ab und zu mal mit dem bloßen Auge nachverfolgbar 5Gramm Blei gen Kasten husten, aber dafür ist sie letztendlich auch nicht konzipiert.



    die Nadel von denSpaniern ist nicht für die 7,5 Joule Version geeignet,denn my English is not god.

    Ach deshalb der Passus mit den "over" 130bar?!

    sapere aude

  • Schlagzäher bei der HD24 Nadel hört sich doch gut an

    wobei es da nach derzeitigem Stand noch keine Rückmeldungen hinsichtlich Praxis-Erfahrungen gibt.

    Die Dinger tauchen ja erst in den letzten Wochen/Monaten auf und sind ständig vergriffen.

    Ich will ja nicht unken, und fänd's auch prima, wenn das Problem mit dem Brechen da nicht auftreten würde!

    Fakt ist aber nunmal, daß die werkstofftechnischen Eigenschaften "Härte"/Schlagzäh/Elastizität" bei Metallen nur sehr untergeordnet durch die Legierung festgelegt sind, sondern im Wesentlichen durch den Härtungsprozess bzw. den genauen Temperaturverlauf währenddessen. Allein dadurch kann man ein und demselben Werkstoff die unterschiedlichsten Eigenschaften verpassen.

    Da können dann auch schon Kleinigkeiten eine wesentliche Rolle spielen, meinetwegen liegt die erste Reihe etwas zu nah vorne an der Ofenwand an der Tür, schon hat man dort einen etwas anderen Temperaturverlauf, und das ist dann Ausschuss, dem man es aber nicht ansieht. Das merkt dann erst der Kunde...

    Von daher was mich betrifft, ich bin gespannt, interessiert und voller Hoffnung...aber wenig euphorisch. Ich glaub da wird sich über die Zeit derselbe 1% Club bilden...diesmal vielleicht echte 1% ^^

  • Schlagzäher bei der HD24 Nadel hört sich doch gut an

    wobei es da nach derzeitigem Stand noch keine Rückmeldungen hinsichtlich Praxis-Erfahrungen gibt.

    ...

    Hätte mich auch interessiert, aber wenn ich nix Negatives höre (was ja eher als Positives kund getan wird ;) ) bleibe ich hoffnungsvoll. Außerdem war ich bisher stets zufrieden mit anderen hd24 Produkten und unterstelle dem Söllner Flo, dass er bemüht ist Qualität an den Mann zu bringen.

    Wenn die lieferbar ist, werd ich die mal ausprobieren und wenn sie ebenfalls keine 100Schuss überlebt, dann mach ich hier aber ein Fass auf :D wenn sie aber taugt, vergess ich bestimmt zu berichten ;)

    sapere aude

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!