HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • Na, mit Schmirgelpapier musst du aber schon ordentlich schleifen... zumindest mit dem Groben... aber das nimmt ja sowieso keiner, aus Angst, sich den Sitz zu vers.auen. 😉

  • also nur den gelben umfang polieren , nicht die phase ?

    Nein. Weder noch.

    Der markierte Bereich hat mit der Passung nichts zu tun.

    Es geht um den Bereich von Teil 16, der in Teil 12 steckt, und sich dort leichtgängig, aber trotzdem druckdicht bewegen lassen muss.


    Demontiere der Gerät am besten doch erst einmal, damit Du es vor Augen hast, wie die Zusammenhänge sind.


    Späne o.ä. haben nirgends was zu suchen, und sind dort zu entfernen, wo sie individuell vorgefunden werden.

    TeileNummern 1-89 ;)

  • und wie siehts mit 12 innen polieren aus ?

  • theoretisch gleicher Effekt, aber praktisch viel zu umständlich umsetzbar.


    Du musst dazu die Dichtung (Teil 14) heil aus Teil 12 raus, und anschließend wieder rein bekommen.

    Hier herrscht im Forum absolute Einigkeit, daß das die undankbarste Aufgabe schlechthin ist. ^^


    Reinigung der Nut, wo die Dichtung drin gelegen hat, von Polierrückständen usw. ist auch schwierig.


    Kurzum: Kein Vorteil, aber jede Menge zusätzliche Fehlerquellen im Vergleich zu "Teil 16 von außen"

  • Hallo zusammen, bin seit heute hier im Forum angemeldet und bin blutiger Anfänger mit der AEA HP Max ,die ich seit letztem Samstag nach 5 Monaten Wartezeit endlich in den Händen hatte. Also gleich am Wochenende kräftig am ballern (ca. 200 Schuss), was auch rießig Spaß gemacht hat. Da ich nur Besitzer einer Handpumpe bin habe ich die Waffel am Sonntag Abend auf 250 PSI aufgpumpt und zum Aufbewaren in die Verpackung gelegt.

    Gestern Abend wollte ich wieder loslegen aber der Druck war weg. (Ohh Frust) Handpumpe raus und los gepumpt. Nach 30x pumpen immer noch kein Druck auf beiden Manometern aber ein kontinuierliches zischen aus dem Lauf. Also ab ins Forum und gelesen. Weil des Teil ja neu ist habe ich mich nicht getraut sie zu zerlegen was ich aber nach langem hin und her doch gemacht habe. (Vorher Video von Jörg angeschaut, sieht ja recht einfach aus und los gings). Beim Herausnehmen der Nadeldüse klebte dort ein kleiner Span (ca. 0,1 - 0,2 mm) Span entfernt und wieder zusammen gebaut aber zischt weiter aus dem Lauf (noch mehr Frust).

    Nun mal zu meinen Fragen, die kleine weiße Scheibe ist in der obigen Zeichnung Teil Nr. 14 und sitzt in der Verschlussschraube, oder ? Und was können so blutige Anfänger wie ich noch für Fehler machen. Könnt ihr mir da einen Rat geben ? Will die Waffel erstmal nicht zu Gogun zurück senden und mir lieber selber helfen. Da ich nicht damit gerechnet habe das ich des Teil gleich zerlege habe ich kein Silikonfett zur Hand sondern nor Universal Waffenöl wie Foto. Kann ich das nehmen ? Von welchem Hersteller kauft Ihr euer Silkonfett. Meine HP Max ist orginal mit 7,5 Joule und soll auch so bleiben, nur so mal am Rande.


    Wünsche einen schöne Abend in die Runde


    LG Harald

  • Ja, das kannst du nehmen.


    Hallo Harald.😉


    Silikon nimmt man eher zum abdichten.

    Tja, kann ja nicht viel sein.

    Vielleicht noch eine Zwischenfrage, wie viel Druck hast du auf dem Regulator Manometer?


    Dann zum Kern,

    Wenn du schon an der Düse warst, weißt du ja wie du hinkommst.😉


    Prüfe, wie die Ventilnadel in die Schraube gleitet. Geht ein bisschen schwer, oder ohne Probleme rein und raus?


    Unter der Feder kannst du jetzt einen Tropfen von deinem Öl einsetzen.

    Bei Schwergängigkeit oder stecken bleiben, den Teil, der von der Nadel in die Schraube hin und her gleitet, polieren.


    Akkuschrauber, Nadel rein, dickes Ende nach vorne, Schmirgelpapier, eine Minute.


    Testen. Sonst weiter so.

    Schraub eine m5er Schraube in deine Düse und entferne sie, ja, die hat Gewinde.

    Spann die Düse vorsichtig in einen Schraubstock und stecke die Nadel diesmal andersrum auf deinen Akkuschrauber, so, wie die Nadel und die Düse sich in der Waffe normal auch berühren.

    Presse nach Gutdünken mit Gewicht auf diese Passung, lass dabei den Akkuschrauber rotieren.

    Wenn du meinst, du hättest der Passung jetzt den nötigen Sitz verschafft, Bau alles wieder zusammen und versuche wieder Luft aufzupumpen


    Ein Tipp: Handpumpe ist ganz ganz schlecht!!

    Solltest du eventuelle Undichtigkeiten haben, kann dir fast nur eine Pressluftflasche helfen, denn nur diese baut sehr schnell hohen Druck auf, selbst ein Kompressor schafft das nicht in der Geschwindigkeit.

    Manchmal legen sich Undichtigkeiten erst nach 150 oder mehr bar Druck.


    Dorthin kommst du aber mit einer Handpumpe nicht


    Ich gehe schlafen....

  • Nach 30x pumpen immer noch kein Druck auf beiden Manometern aber ein kontinuierliches zischen aus dem Lauf.

    Hast Du die HPM gespannt, als Du begonnen hast zu pumpen? (Ich weiß nicht genau, ob man den Spannhebel gezogen halten muss oder einfaches Spannen genügt. Aber das wird uns bestimmt gleich einer sagen können. ;) ) Auf jeden Fall sollte man das unbedingt machen, sonst baut sich kein Druck auf.

  • Hallo Sascha

    Ein tropfen von dem Wunderöl auf den Kolben, paar mal rein und raus. Zusammen gebaut und beim erstenmal gleich Dicht. Auf dem Manometer am Regulator sind 120 PSI :|

    Aber pumpen macht kein Spaß, was muss man für so eine Pressluftflasche ausgeben und wieviel Liter nimmt man als Anfänger (Dummfrag)

    Vielen Dank natürlich für die Kompetente Hilfe, hatte ja schon fast Aufgeben :) Werde ich mich am Wochenende doch noch mehr mit der kleinen Anfreunden können

    Dank Dir.


    Harald

  • Aber pumpen macht kein Spaß, was muss man für so eine Pressluftflasche ausgeben und wieviel Liter nimmt man als Anfänger (Dummfrag)

    Vielleicht zum dem Thread abbiegen: ;)

  • Na da schau ich mich mal nach so einer Flasche um. Habe eben mal zur Probe 3 Schuss gemacht, jetzt zischt es wieder aus dem Lauf. Zu früh gefreut <X

    Ich demontier die Morgen nochmal. Silkonfett Dichtet haste gesagt, egal welches oder speziell für Airguns ?

    Ich geh mal Bubuschachtel, pumpen macht Müde :P


    LG Harald

  • Habe eben mal zur Probe 3 Schuss gemacht, jetzt zischt es wieder aus dem Lauf.

    Ich fasse die Situation um die Schraube mal so zusammen: wenn die Bewegung der Nadel in der Schraube schwergängig ist, wird sie (a) bei Hammerschlag stärker belastet und (b) wird sie schwieriger wieder zurückfinden und abdichten. Entweder sie bricht oder sie klemmt.

  • Ich habe zwei drei Liter 300 bar Flaschen.


    Eine davon aus Stahl, das ist nicht das Optimale.

    Die neun Liter Flasche aus Carbon von Jabolo, die würde ich ins Auge fassen, für den stationären Gebrauch.


    Und eine 3 oder 4 L Flasche mobil.


    Die Große kostet 430 ungefähr (?)


    Die 3 L 330 Euro. Mit Armaturen.

  • Nach einer Woche im Koffer war meine Max komplett auf Null!

    Habe bis auf 100 Bar gepumpt und nach ziehen des Fülladaptets ein Zischen aus der Öffnung für den Fülladapter gehört. Als ich die beiden Löcher im Teil 42 mit den Fingern zugehalten habe, baute sich da soviel Druck auf, dass ich nicht mehr gegenhalten konnte.

    Ich habe daraufhin den Druck komplett abgelassen und das Ventil (Teile 38, 39 und 40) ausgebaut. Konnte kaum glauben, was ich da auf dem Dichtring an Teil 40 gefunden habe. Da waren mehrere Metallspäne

    und -flocken, die ich mit einem Magneten entfernen konnte.

    Habe dann die Füllöffnung so gut es ging gereinigt und ausgeblasen und alles wieder zusammengebaut.

    Bis jetzt ist alles wieder dicht.

    Ich frage mich, wo die Metallspäne herkamen. Ich nutze meine Diana Handpumpe, die bei meiner Diana Luftpistole immer problemlos funktionierte und sowieso einen Filter drin hat, der alle Metallteilchen aufhalten würde.

    IMG_1885.jpegIMG_2974.jpegIMG_2977.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!