HP Max - 7.5 Joule Diabolos fliegen "kraftlos" Bogen

  • Hi Leute,


    ich hab bis jetzt 1 Dose Diabolos durch die HP-Max geschossen.

    Mein Problem, es ist absolut unpräise, ich muss einen halben Meter höher Zielen, da die Diabolos kraftlos einen Bogen fliegen.


    Hab ich zu wenig Druck ? Befüllt wird mit einem Kompressor, sprich ich schätze mal das zu wenig Druck im Zylinder nicht das Thema ist.

    Hatte jetzt alle Beiträge mal durchsucht, aber nichts passendes gefunden.


    Geschossen wird mit diesen Diabolos


    Diabolos


    Freue mich über jede Hilfe
    .

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Wie Du dem "kleingedruckten" der Artikelbeschreibung der Pellets entnehmen kannst, sind die beim in Deutschland legalen "F-Betrieb" (<7.5J Schussenergie) nur eingeschränkt verwendbar.

    Das heißt:

    Du hast bei gogun ein Gewehr erworben, welches in Deutschland in einer legal/ohne waffenrechtliche Erlaubnis erhältlichen Konfiguration verfügbar ist.

    Hierbei handelt es sich um Waffen, die in Ihrer ursprünglichen Konstruktion für wesentlich höhere Schussenergie konzipiert wurden,

    die aber in Zusammenarbeit von gogun und dem Hersteller für Deutschland in die vorgenannte legale Variante "beschnitten" wurden.

    Dadurch sind sie zwar in DE frei verkäuflich, sind aber dennoch - nach wie vor - nicht für diesen "beschnittenen" Betriebsmodus mit der sehr geringfügigen Schussenergie uneingeschränkt geeignet.

    Und das spiegelt sich natürlich auch auf die verwendete Munition bzw. die Verwendbarkeit der "normal" am Markt verfügbaren Geschosse wieder, einschließlich derer, die direkt bei gogun verkauft werden.


    Um in der 7,5J Konfiguration wirklich Spaß an der Freud zu haben, musst Du im Grunde auf die vergleichsweise extrem leichtgewichtigen 3D-Druck Pellets zurückgreifen, wie z.B. die von Dirk.

    Bleigeschosse jeglicher Art funktionieren im "F-Modus" (<7,5J) z.T. gerade so, aber die im Verhältnis zum Geschossgewicht (viel zu) geringe "legale" Energie resultiert in einer (viel zu) geringen Mündungsgeschwindigkeit, die erstens vergleichsweise wenigSpaß macht, und zweitens machen sich auch Fertigungstoleranzen der Bleigeschosse sehr stark in abweichenden Geschwindigkeiten bemerkbar...schlimmstenfalls Steckenbleiber ("Rohrkrepierer"), mindestens aber ein "furchtbares" Trefferbild (große Streuung, stark ausgeprägte Ballistische Flugkurve (Geschoss fällt stark ab) und damit schwierige Justierung der Optik,...)

    Bei den 3D-Teilen hast Du viel mehr Spaß, das Ganze ist einfach - mangels anderer Worte - "spritziger", weil die Mündungsgeschwindigkeit viel höher ist, das Ganze fühlt sich dann auch wie Schießen an, und nicht wie "Werfen/Fallen".

    Probier es aus, dann wirst Du verstehen, was ich meine.

  • Vielen Dank für die Informationen.


    Rohrkrepierer hatte ich leider mit den Diabolos leider schon genug. Ich Drucke mir morgen mal selber ein paar Geschosse und schau ob mir das besser gefällt.

    Mir war schon klar das 7.5 Joule nicht die Welt sind, das es aber so dröge ist hätte ich nicht gedacht :-p


    Grüße

  • Pumesta

    Meine Hp hat laut chrony 6,3 Joule mit den Jsb Dias. Die günstigen General Pellets waren Rohrkrepierer. Ich habe sie kalibriert (d.h durch ein 9mm Loch getrieben)

    seit dem funktionieren sie gut. Auf 10 Meter habe ich ein Streukreis von ca.5cm.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!