Pump Aktion für die Challenger möglich?!

  • Ich denke auch das diese Überlegungen letztlich zur Megalodon führen.

    Für mich persönlich wäre das auch nichts, die Challenger ist einfach zu massiv, als dass das am Ende noch ergonomisch ist.

    Aber so ein bisschen rumspinnen hat ja auch was.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

  • Das ganze hätte ja nur einen Vorteil wenn man angelegt repetieren kann, somit käme nur die anschließende Rückverlegung des Hebels in eine gut erreichbare Position, oder eine separate gleitschiene in selber Position in Frage.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Stell dir einen Adapter zwischen Schiene und Blöcke zur Befestigung vor.

    Das Gleitelement hat Gewinde zur Befestigung der Hebel und Schubstangeneinheit.


    Die Blöcke haben doch schon Bohrungen!

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Max Ahnungslos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Dachte mir am Anfang gar nicht das das so eine Aufmerksamkeit auf sich zieht 🫣😅 aber ist ja gut 👌 ne Challenger als Pump Aktion wäre halt schon ne feine sache

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • denke auch das die Schiene die bessere Lösung wäre, zumal wenn man an den Laufmantel geht muss der Hebel zurück verlegt werden, die Kräfte zum bewegen der Feder sind nicht zu unterschätzen, kann gut sein das der Hebel geführt werden muss, und dann wären wir wieder bei der Schiene.


    Dachte mir am Anfang gar nicht das das so eine Aufmerksamkeit auf sich zieht 🫣😅 aber ist ja gut 👌 ne Challenger als Pump Aktion wäre halt schon ne feine sache

    Pump-Action a la Max ist aber vom Tisch, bei der Challenger ist das nicht ergonomisch realisierbar.

    Es sei denn du wärst 2.30m groß, dann stimmen die Verhältnisse möglicherweise wieder. 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Max Ahnungslos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Dachte mir am Anfang gar nicht das das so eine Aufmerksamkeit auf sich zieht 🫣😅 aber ist ja gut 👌 ne Challenger als Pump Aktion wäre halt schon ne feine sache

    Pump-Action a la Max ist aber vom Tisch, bei der Challenger ist das nicht ergonomisch realisierbar.

    Es sei denn du wärst 2.30m groß, dann stimmen die Verhältnisse möglicherweise wieder. 😂

    Ja das ist schon klar😂 bin auch keine 2,30m groß 😂 aber eine ähnliche form für die Challenger…. Naja ich werde mir in 3-4 Wochen wenn ich wieder Zeit habe mich mal dran machen und etwas bauen 😄👌

  • Ja mach das, für mich wäre das nach mehrfachen drüber nachdenken, ein Plan B für ein anderes Problem.

    Ich möchte ja meine Challenger auf Linkshänder umrüsten, dazu muss aber eine Öffnung für die Arretierung des Hebels in den Systemenkasten gefräst werden.

    Wenn das aus rechtlichen Gründen zu aufwendig wird, wird das mit der gerade entwickelten Lösung, an dieser Stelle obsolet sein.

    Somit bin ich dir für deine Anfrage dankbar.

  • Ich möchte ja meine Challenger auf Linkshänder umrüsten, dazu muss aber eine Öffnung für die Arretierung des Hebels in den Systemenkasten gefräst werden.

    Wenn das aus rechtlichen Gründen zu aufwendig wird.....

    Wäre es nicht einfacher auf eine Waffe umzusteigen, die beidhändig bedienbar ist? Oder Semiautomatisch?


    Falls der Systemkasten bei einer Druckluftwaffe ein "wesentliches Teil ist", wäre es in der Tat eine rechtliche Herausforderung, wenn der Umbau in DE stattfände. Was anderes wäre es wohl, wenn das Ganze in Holland durchgezogen würde.


    Aber um ganz ehrlich zu sein: Ich bin mir nicht sicher dass bei einer PCP der Receiver und der Verschluß überhaupt wesentliche Teile sind.


    Früher, als die Winter noch kalt, die Sommer verregnet, und VW noch ein Vorzeigeunternehmen war, lernte ich einmal die Definition für Verschluß u. "Receiver". Und wenn diese Definition nicht nachgebessert wurde, sind beide Teile KEIN wesentliches Teil.


    Definition ca. zur Jahrtausendwende:

    Verschluß: Dichtet das Patronenlager nach hinten gasdicht ab. Gegenlager zum Patronenboden.

    Receiver: Dient der Aufnahme des Verschlusses.


    Man beachte "Patronenlager/Patrone". Eine PCP nutzt keine Patronen, hat also kein Patronenlager. Damit keinen Verschluß. Und ohne Verschluß keinen Receiver.


    Es bleibt also nur der Lauf als wesentliches Teil übrig. Seit 2020? vielleicht auch noch das Griffstück, auch wenn es nur aus einen Holzschaft besteht.


    Ich würde mich da aber nicht mal selber drauf' verlassen, dass diese Auslegung stimmt. Ich widerspreche mit hiermit also selber und sage: Einspruch! Hörensagen.


    Vielleicht erhellt uns jemand mit einer "großen" Handelslizenz ja mal die Birne (ähm - LED Lampe) im Kopf und stellt das richtig. Ich möchte jedenfalls nicht der erste sein, der mit dieser Argumentation vor'm Scharfrichter steht, und dann der 2. Insasse des "Aufrührer- Trakts" in Stuttgart- Stammheim wird. Hab gehört die verneinen dort den Anspruch der Insassen auf freie Wahl des Sports, insbesondere dem Schießsport steht man wohl abgeneigt gegenüber.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    TT.ransporter - Schätze die Liste vom anderen Thema passt hier:

    Alle wesentlichen Teile (Systemkasten, Lauf, Geschosslager)

    :saint:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Ich werde einfach bei Gelegenheit zum Büma gehen mit dem Anliegen, wenn der keine großen Hürden sieht, ist ja alles gut.

    Wenn doch, stehen ja mehrere Alternative Verfahren zur Verfügung.



    Wäre es nicht einfacher auf eine Waffe umzusteigen, die beidhändig bedienbar ist? Oder Semiautomatisch?

    Mir fällt keine Alternative in diesem Kaliber ein, ja gut die Megalodon, hat aber einen deutlich kürzeren Lauf.

    Und mal ehrlich, mit ner Pumpgun auf die Jagd? Ist irgendwie etwas drüber. 😬 😂

    Primär ist meine Challenger für die Jagd im Ernstfall gedacht, sekundär für Spaß in NL.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!