Double Tanto - eventuell brauchbar als Haumesser?

  • Das Konzept ist auf dem Papier schon einmal genial. Man hat eine Klinge zum schnitzen und eine etwas stärker beanspruchte Klinge, die man zum spalten, hacken und sonstige grobe Zwecke nutzen, wenn man mal draußen im Wald ist. Würde das auch in der Praxis so aufgehen? Weil es eben kein fulltang ist, sondern die Klinge ziemlicht weit vorne am Griff schon aufhört. Die Art und Weise, wie die beiden Klingen verstaut werden, ist an sich schon super und sehr platzsparend.

  • Ich bin gar kein Fan von Fall, Feder, Spring oder Klappmessern. Meine Messer bestehen alle aus einem einzigen Stück dickem Stahl. Einzige Ausnahme ist das Opinel.

    ich würde ein Messer nie zum Spalten oder Hacken verwenden, ein Klappmesser schon gar nicht, außer im Notfall.

    Leute wie Joe Vogel sind da der gleichen Meinung.

    Ausnahme sind echte Hau- und Hackmesser. Die habe ich mir beim Entästen aber auch schon mehrfach und jeweils in kürzester Zeit ruiniert.

    Beim Batoning hauen die meisten zudem noch vorne auf die Spitze. Dadurch entstehen extreme Beanspruchungen, insbesondere am Heft.

    Ich habe mir am Wochenende eine Axt beim Spalten abgebrochen und es war nicht die erste.


    Wenn du die Tantos also schnell loswerden willst, dann benutze sie fürs "Grobe" ;)

  • Dumm, leider auch irgendwo abzusehen... Kenn als Haumesser nur das Skrama, das der Reini auch mal als Marke EIgenbau auflegen wollte. Komm mit Messern einfach besser klar als mit Beilen. Opinel habe ich auch hier aus 2010. Super Schneidwerkzeug.

  • Skrama kenne ich nur als langes Sax.

    Ein 35 cm langes und 4 mm dickes Sax (full Tang!) habe ich mir beim Entasten auch schon binnen einer Woche zerlegt.


    Japanische Schwertformen sind für das Schneiden (leicht geschwungene Schneide) und Stechen konzipiert. Im japanische Schwertkampf wird nicht gehackt.


    Seppuko geht auch ganz gut damit :)


    Wenn du ein Haumesser suchst, dass optisch was her macht und schon die Römern das Fürchten gelehrt hat versuche es mal mit einer Falcata.

    Damaszener Falcata Schwert, Damast Schwert, Damaszener Bowie, Damaszener Kukri, Damaszener Schwert mit Lederscheide - Etsy.de
    Damaszener Falcata Schwert, Damast Schwert, Damaszener Bowie, Damaszener Kukri, Damaszener Schwert mit Lederscheide Beschreibung: - Damascus Falcata…
    www.etsy.com

  • Hat was von Kukri oder Machete mit der dicken Klinge... Damaszener wäre aber nichts für mich, bin zu ungeübt im schleifen dafür. Bisher nutze ich ein Glock, weil das entsprechend günstig war und das dresche ich auch ziemlich rücksichtslos in sämtliches Holz rein, das ich damit anfasse. Macht dem bisher nichts aus-

  • Das "Instant Ronin" ist mit einem hochwertigen Klappmesser vergleichbar. Es ist durchaus belastbar, kann aber mit einem "Full Tang" Messer nicht mithalten. Es ist auch deutlich weniger massiv ausgelegt als die Pocketchete. Man kann durchaus schwere Hiebe mit diesen Messern austeilen, aber zum Baumfällen würde ich es nicht verwenden.

    Man muss ohnehin bedenken: Wie alle "Out The Front" Klappmesser ist die Klinge nicht völlig spielfrei. Das geht leider nicht bei diesem System. Wir werden dem aber durch hochwertigen Stahl und extrem präziser Fertigung entgegenwirken - so gut es möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!