Bezugsquellen von 9mm Gummigeschossen?

  • Ich habe eine (sicherlich kontrovers zu diskutierende) Fragestellung zu Gummigeschossen.

    Es gibt ja die sogenannten Traumatic Waffen im osteuropäischen Raum. Die haben meist 9mm Gummigeschosse und 40-130J Energie.

    Wenn ich mir die HPMax2 kaufe, würde ich sie wahrscheinlich zu 99% mit Kunststoff Diabolos im Keller bei 7,5J zum plinken nutzen. Irgendwann würde ich sie dann offen in NL testen und sie wird auch für den Notfall im Schrank gelagert.

    Ich überlege, ob man für den Zombie-Selbstverteidigungsfall das "Notfallmagazin" mit 3 Gummigeschossen und erst anschließend mit 5 Slugs läd. Dass also die ersten 3 Schüsse eher als schmerzhafte Warnschüsse genutzt werden (ob Zombies Schmerzen empfinden?) . Dazu gibt es bei 10 gefragten Personen sicher 11 unterschiedliche Meinungen. Aber testen würde ich es zumindest mal. Komisch ist nur, dass ich keine 9mm Gummigeschosse im Netz finde, obwohl es diese Teaumatic Waffen gibt.

    Hat jemand zufälligerweise mit 9mm Gummigeschossen Erfahrungen und weiß wo man so etwas herbekommt?

  • Ich wollte nochmal zurück zu meiner Ursprungsfrage (egal, ob das jetzt groß Sinn macht oder nicht 🙂). Kennt jemand Bezugsquellen von 9mm Gummigeschossen? Die Hersteller der Traumatic Waffenmunition müssen doch auf Rohmaterial zurückgreifen können bzw. ist es ja auch möglich Munition/Geschosse selbst herzustellen und die Einzelteile müssten ja irgendwo verfügbar sein.

    Google hat mir aber nichts vernünftiges ausgespuckt.

  • Könnten ggf passen...könnten...sofern die zum Geldbeutel passen- bitteschön:


    Vorderlader Rundkugeln Indoor Shooting Pedersoli Kaliber .36 K...
    Präzise Rundkugeln (Indoor Shooting) von Pedersoli für Vorderladerwaffen (Kurz- und Langwaffen). Technische Daten Kaliber: .36 Form / Material: Ru
    www.versandhaus-schneider.de


    Wenn mir ein Zombie vor die Büchse kommt, will ich den nicht sauer machen, sondern neutralisieren ;)

    sapere aude

  • Maßhaltigkeit ist bei Gummigeschossen nie richtig gegeben, schon durch die Verformung des Gummis wenn das Geschoss durch den Lauf getrieben wird, aber zur Selbstverteidigung ohne Tötungsabsicht auf 5m bis 10m vollkommen ausreichend. Der Geschossdurchmesser wird .35 oder auch .357 angeben also .35 = 8.89mm und .357 = 9,0678mm ich würde die in 9mm Bestellen musste Funktionieren.

  • Jedes Geschoss hinterlässt Abrieb im Lauf.

    Da verzahnen sich immerhin zwei Materialien formschlüssig miteinander, und wenn sich das eine durch das andere bewegt,

    dann entsteht da Reibung, und damit auch Abrieb.


    ...wenn das Geschoss den Lauf abreiben würd, wär auch blöd, also ist so herum schon gut und richtig. ^^

    Muss man halt ab und zu mal mit den entsprechenden Reinigungs-Utensilien dran.


    ...mit den Filzpropfen macht das Ganze sogar ein wenig Spaß, auch wenn ich von deren Reinigungsperformance nicht grad überzeugt bin. :)

  • Also ich habe etwas recherchiert und bin jetzt doch davon abgekommen.

    Ja es gibt diese Traumatic Waffen, aber nach Durchsicht einiger Videos zweifel ich an der sogenannten "Mannstoppwirkung". 9mm hat zuwenig Masse und daher ist der Impact auf Haut und Muskulatur nicht hoch genug. Und wenn man erst wieder sensible Bereiche treffen muss, geht es schnell ins Letale.

    Scheinbar ist 0.68 cal das absolute Minimum. Da findet man einige Waffen, die auch von Behörden verwendet werden.

    Möglicherweise kaufe ich mir dennoch ein paar Gummikugeln, aber dann eher für das Indoor Plinken, da mein Platz begrenzt ist. Da aber auch der 7,5J Betrieb der HPMax2 nicht empfohlen wird, verschwende ich nicht allzu viel Energie für die Suche.


    Wer aber weiterhin Interesse hat, der kann es ja mit diesen 9mm Kugeln probieren. Sie haben einen Metallkern und sollten somit schwerer sein.

    Es sind eigentlich Ventilkugeln und bei der Anfragen beim Hersteller soll man eine Jahresmenge angeben. Also eher für Großkunden. Falls jemand dennoch anfragt. Ich wäre mit 50-100 Kugeln zum testen dabei.

    Gummikugel - Ventilkugel mit Metallkern
    KugelTyp KU-FE
    www.franksa.de


    Hier noch weitere deutsche Spezialisten, aber wahrscheinlich alles nur für den Großhandel:

    Ein Hersteller, der als Anwendungsgebiet auch "Airsoft" angibt.

    Gummikugeln – elastisch und langlebig | ballcenter

    Softair-Kugeln kaufen | ballcenter


    Dieser Hersteller listet auch Preise. Alles unterhalb von 1000 Stück ist inakzeptabel (bis hoch zu 14€/Stück).

    Gummikugeln Ø9,0mm, sphärisch geschliffen
    Durchmesser Toleranz ± 0,08mm Rundheit 0,08mm (Werkstoffe EPDM70 oder NBR70 schwarz)
    usit-ring-shop.de

  • die antwort auf Indoor = vollmaterial TPU ( zB von Dirk )
    die antwort auf 7,5J verschleiss = weichere hammerfeder (mit oder ohne lowpreassure)

    in kürze auch flachkopf TPU für scheibenschiessen ( saubere löcher)

    gummikugeln sind schon sehr speziell , wo die sinn machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!