Standard Adder mit Venom X-Bogen

  • Hallo Leute,

    ich hoffe dass die Antwort nicht schon irgendwo fix ist bzw irgendwo steht...

    Ich habe zwar momentan schon eine Vlad, die ich, wie aus dem ein oder anderem Video verbreitet, etwas "entgratet" und" präzisiert" habe.

    Nun bin ich aber just heute auf Jörgs neues Video über die Adder V3 gestoßen und hab für mich entschieden, dass die in absehbarer Zeit dann nummer 2 werden wird. Nun gefällt mir zwar der starke Wurfarm, aber das große Magazin ist für mich zuviel des guten. Ich würde gerne die normale (v1) Adder mit dem 5er Magazin nehmen, inklusive des kurzen Repetierhebels, aber eben mit dem 190Pfd Wurfarm.

    Widerspricht sich das in irgendner Art? Bis auf "schwer zu spannen"? Ich halte mich für stark genug, das mit dem Standardhebel zu schaffen, nur der sollte sich dann nicht nach 50x auf und ab in Wohlgefallen auflösen...

    Gruß Vladi

    Die Welt ist rund, ich komm auch rückwärts ans Ziel!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • schaue mal da vorbei: https://www.s-und-k.com/ dort habe ich mir meine Adder V2 auch verstärken lassen,danach gibts auch keine Probleme mehr mit starken Wurfarmen...Ich werde mal noch paar Bilder nachreichen

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • Die Frage ist, ob ich den Hebel und auch den Abzug von der Variante 2 brauche, oder ob das auch so geht..
    Der Einbau soll ja leicht sein, und ich will ja die V1..

    Die Welt ist rund, ich komm auch rückwärts ans Ziel!

    • Hilfreichste Antwort

    Die Frage ist, ob ich den Hebel und auch den Abzug von der Variante 2 brauche, oder ob das auch so geht..
    Der Einbau soll ja leicht sein, und ich will ja die V1..

    Also, eine Verstärkung des Spannhebels bietet sich an. Ich habe gerade auf die V2-Variante gewechselt - und hatte vorher die S&K-Verstärkung. Mit einem verlängerten Hebel von eBay. Kannst Du gerne kaufen. Ist auch bereits alles montiert.

    Es ist ja nicht so, dass das Schloss die Belastung nicht aushält, aber nach einigen hundert Schüssen können sich Wölbungen an den Buchsen bilden, was zu Klemmern führt. Kann man auch einige Male wegfgeilen, problemlos. Mit gebrochenen Krallen gab es weniger Probleme, vereinzelt ja, aber das ist wohl eher ein Materialfehler als ein Konstruktionsproblem. Das verstärke Schloss in der V2 soll dem ja vorbeugen.

    Also ... Empfehlung ..... komplett auf V2 wechseln oder aber einzelne Komponente verstärken, Spannhebel und die mittlere Transportstange. Wie gesagt, habe ich alles da, falls Du Bedarf hast.

  • Für mich kommt das Paket zu spät ... Wurfarm brauche ich nicht, weil schon den Extreme eingebaut, Spannhebel hab ich auch verstärkt ... das Einzige wäre noch das Schloß, mit den verstärkten Lagerschalen für die Kralle, wenn das wirklich so ist, daß das Aluminium unter Dauerbelastung des Extreme nach gibt. Aber dafür 170 Euro ... ehr nicht.


    Interessant für mich, wäre ein Upgrade des Schloßes gegen Bolzenklemmer (neuer Aluminium Sicherungshebel) gewesen oder eine durchgängige Laufschiene zum Schloß, zusammen mit den verstärkten Lagerschalen, das hätte die Funktionalität merklich aufgewertet, so ist das Paket nur für Einsteiger eine mögliche Verbesserung.

    2 Mal editiert, zuletzt von ROX ()

  • Ich bin der Meinung, dass das V2 Kit eine verstärkte Abzugseinheit beinhaltet...

    Mal noch was anderes... Kann mir ein Adder-Besitzer vielleicht ein paar Maße vom 130er Bogen geben?

    Ich hätte gerne mal die Gesamtbreite, die Dicke (an der Einspannhülse) sowie höhe, und noch das Maß vom äusseren Bogeb bis zu Sehne:
    Oder kann jemand auf Anhieb ausschließen, dass der 130er Adder Bogen vielleicht in die Aufnahme der Vlad passt?

    PS: Es sind erstmal nur Gedankenspiele....^^

    Die Welt ist rund, ich komm auch rückwärts ans Ziel!

  • Querschnitt ist 7x18 mm, innerer Abstand Wurfarm Sehne in der Mitte 75mm, äußerer Abstand 85mm=75mm+7mm(Dicke Wurfarm)+3mm(Dicke der Sehne).

  • Ok,das klingt schonmal sehr vielversprechend.Der Vladbogen hat auch 17-18mm höhe, der hat aber nur 5mm dicke. Vom anfang der "Kupplung" bis Sehnenende sinds beim 90er Vladbogen 78mm.
    Das letzte Maß kann ich nicht ganz nachvollziehen wo du das gemessen hast?
    Wie breit ist der gesamte Adder-Bogen? Bei der Vlad hat er 430mm... Der Powerstroke dürfte dan nähnlich oder gleich sein...

    Die Welt ist rund, ich komm auch rückwärts ans Ziel!

  • Die Breite des Wurfarms ist ungefähr 46cm, entscheidend ist aber der Abstand in der Mitte vom Wurfarm bis zur Sehne im Ruhezustand, der sollte ungefähr passen.


    Der Powerstroke bei der Vlad ist 5,5 Inch und bei der Adder 7,5, da du nur 5,5 nutzt beim Adder Wurfarm, sollte das kein Problem sein, so wie der Wurfarm geformt ist,

    ist er auch linear von der Federkraft her.


    Ich habe einmal gemessen Wurfarm innen und Sehne innen in der Mitte und einmal Wurfarm außen und Sehne Außen in der Mitte, kleinster und größter Abstand, im vorgespannten Zustand.


    Wenn du den Wurfarm in die Halterung bekommst, passt der Abstand ungefähr, Powerstroke nicht verkürzt.


    Sehnendämpfer haste dann aber auch nicht und ob die Spannstangen das aushalten ...

  • Ja das mit den Sehnendämpfern ist mir auch eingefallen, um die Spannkrallen mach ich mir weniger Sorgen, die sind recht massiv.
    Ich hab eher Angst, dass der Abzug etwas leiden könnte. Und die Bolzen sollten mindesten wohl 12,5 gramm haben.
    Vielleicht gehts noch ohne Dämpfer, da ich ja nicht den vollen Powerstroke nutze...

    Ich muss mir erstmal nen Geschwindigkeitsmesser zulegen, damit was aussagekräftiges zustande käme.

    Die Welt ist rund, ich komm auch rückwärts ans Ziel!

  • Die LBS Zahl die bei einer Armbrust angegeben wird ist denke immer die Spannkraft am Ende, würde bei dem Adder Wurfarm bei Powerstroke 5,5 bedeuten:


    F=5,5/7,5*130lbs=95lbs


    Da ist jetzt der Leistungsgewinn zum Orginal Wurfarm jetzt nicht sehr deutlich, kann natürlich etwas mehr sein da, laut Messungen der Wurfarm ja 140 lbs haben soll, da wären es 102lbs, das sollte noch ohne Dämpfer gehen.


    Alternativ könntest du auch nen Venom 170 oder 190 einbauen, dann kommste so 124 oder 140 lbs , gesetzt dem Fall du bekommst sie eingebaut,

    der Extrem ist für die Vlad wahrscheinlich zu heftig, aber der 170 könnte passen, habe ich aber nicht zur Hand, wegen der Abmaße.

  • Lässt sich das so einfach berechnen? Das wäre in der Tat etwas mau, da der 90er von der Vlad ja auch schon etwas mehr haben soll..

    Die Welt ist rund, ich komm auch rückwärts ans Ziel!

  • Wenn die Federkraft linear ist, dann ist es so .... beim Recruve Bogen nicht ganz, aber es ist eine Approximation.


    W=F*s Diagramm


    Auszugslänge – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Nach dem Diagramm hier ist die Geschossenergie aber trotzdem höher, da der Rekurve im unteren Aufzugsbereich mehr Kraft benötigt.


    Ich denke du kommst damit auf die Gesamtenergie eines 110 Wurfarms, das geht doch.

  • Naja, ich hab jetztnochmal richtig gemessen. IIch hatte dummerweise (mit 78mm Abstand Bogen bis Sehne) den 60er Bogen gegriffen. Der 90er hat irgendwas bei 71mm.


    Und wennder wirklich etwas mehr Bumms hat hat, dann wird bei effektiven 110lbs vom 130er nicht viel bei rumkommen (Bei Reini Rossmanns YT Kanal war der Unterschied bei der Adder vom 130er zum 180er bei 6-7 m/s. Ist ok, aber nicht sonderlich viel bei 50 lbs mehr. Und wenn ich das hochrechne auf vielleicht 10-15 lbs mehr auf der Vlad...
    Dann ist das nachher vielleicht 1-2 meterchen...^^
    Dafür würd ich mir jetzt ungern extra einen 130er Bogen holen...Oder denk ich falsch...??

    Die Welt ist rund, ich komm auch rückwärts ans Ziel!

  • Dann muss ich sehen ob ich das Geld investiere, so einen Test zu machen. Rechnerisch scheint nicht viel bei rum zu kommen...Man könnte jetzt noch solch Spielchen wie bei der Adder machen, 2x 60er Bögen übereinander oder so...
    Aber davon halt ich nicht so wirklich was. =O

    Mich würde interessieren, obs für die Vlad vielleicht auch noch einen etwas stärkeren Bogen geben wird? Den 90er spannen ist zwar etwas fordernd, aber nicht soooo anstrengend wie manch einer auf YT suggerieren möchte...^^

    Die Welt ist rund, ich komm auch rückwärts ans Ziel!

  • Ich habe bei der Vlad und Stinger nur gegoogelt .... 8 inch bei der Stinger also 20cm.


    Vlad 5,5 wären nur .. 14cm .... miss doch mal nach, Abstand Sehne Schloß, würde mich auch interessieren.

  • Dann stimmt meine Angabe, die ich im Netz gefunden habe, damit ist der Powerstroke um 25% im Vergleich zu Adder oder Stinger verkürzt,

    was dann letztendlich auch an der Ausgangsleistung bei gleichem Wurfarm fehlt.


    Ist halt geeignet für die Einraumwohnung ohne den Nachbarn zu stören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!