Challenger "Original" Hammerfeder gefunden

  • Ich bin von Beruf Industriemechaniker und habe bis Ende März 2022 in einer Metallbearbeitung Firma gearbeitet, ich war darauf spezialisiert Spritzgußwerkzeuge mit bis zu 4 Tonnen Gewicht herzustellen und zu reparieren,und hatte dadurch auch sehr viel mit Druckfedern zu tun,wenn ich noch bei der Firma arbeiten würde,hätte ich die Möglichkeit gehabt aus dem Umfangreichen Druckleder Sortiment auf das ich zugang gehabt habe, wäre es mir sicher möglich gewesen die richtige Feder zu ermitteln,


    leider ist Firma Ende 2022 nach Tschechien verlagert worden sonnst hätte ich noch meine Kontakte dort hin nutzen können.

  • Wenn Du mehr Glück und Erfolg hast als ich - perfekt! Nur bitte, und nicht falsch verstehen, einen "Wettlauf" oder einen "Erster" mache ich nicht mit. dafür ist mir meine Zeit und auch mein Geld - ich zahle die ganzen "Testobjekte" aus meiner eigenen Tasche - einfach zu schade. Also, bringe die richtige Feder rüber oder lass es! Wenn, dann aber jetzt! Denn meine "nächste" Feder ist in dieser Woche da - und Deine so? Und nein, ICH werde danach nicht weiter suchen, Dir viel Erfolg!

  • Sorry aber wer hat den jetzt was von einem Wettlauf gesagt,ich habe es ehrlich gesagt nicht nötig,ich finde so ein Forum ist dazu da , für Erfahrungsaustausch u. zu helfen so sehe ich das,

    sorry wenn das nicht gewünscht ist,dann laße ich das einfach, oder meinst du ich kann zaubern, und mir so irgend wie eine Feder aus dem Fingern saugen.

  • Gib doch mal die Maße der Feder durch die du erhalten hast,

    steht ja auch so in der Beschreibung daß die Feder für die B&W s45 ist, und nicht für die Challenger, ich bin zur Zeit auch daran auf der Suche nach einer paßenden Feder für die Challenger,


    die Maße der DE Challenger Feder sind folgende, Ausendurchmesser 19,1mm Drahtstärke 2,30mm Länge 125mm, eine für offene müßte daher mind. eine länge von 135mm aufweisen.

    Ich habe da nochmal explezit nachgefragt ob es die richtige Feder ist , erste antwort von denen war .......yes this is the strong spring.

    Bin gespannt was die antworten ,habe nochmals gefragt ob es wirklich die Feder für die Challenger Bullpup ist

  • Doch eine recht schwierige Angelegenheit eine Feder zu finden.

    https://www.federnshop.com/de/produkte/druckfedern/vd-263ve.html

    Könnte die Feder was sein, dann würde ich einfach mal eine zum testen bestellen?


    Ausendurchmesser19,1mm, Drahtstärke 2,30mm, Länge 125mm

    Hat jemand vielleicht die Anzahl der gesamten Windungen der Original-Feder?


    Der Support bei https://wg-aea.com/ konnte auch nicht weiterhelfen.

    Zitat: “You might try and contact them, at aeaairgun.com


    Hat da schon jemand angefragt, dann kann ich mir das sparen?

  • Hallo zusammen,

    ich bin hier ganz neu im Forum. Ich habe einen Kumpel welcher eine HP Max hat. Er hat mir einige Sachen erzählt, worauf ich achten soll, damit ich meine Challenger nicht beschädige.

    Was kann ich falsch machen? Irgend was könnte mit der Nadel passieren?

    Was ist das Problem mit der Feder?

  • Also wenn Ihr schon wisst welche Dimension die Feder haben soll, warum lasst ihr euch nicht die passenden Federn von einer Fachfirma herstellen.

    Hab ich für meine alten Mopeds früher auch gemacht. Wenn sich mehrere Leute zusammen finden, sollte das doch ein Problem sein.

    Ich glaube Mindestabnahme war 20 Stück. ist aber schon eine Weile her. . .

    einfach mal anrufen und mit dem netten Herrn reden. Vielleicht auch eine ausgebaute als Muster hin schicken.

    Die können viel machen. Hab teilweise auch Federn aus VA machen lassen. Würde ich aber für diesen Einsatzzweck nicht empfehlen.

    Sauerbier Spiralfedern GmbH - Metallbau, Spiralfedern Berlin
    Sauerbier Spiralfedern GmbH, Wildmeisterdamm 272, 12353 Berlin, 0306124001 | 130 Jahre Musterbau und Spezialist für Sonderfedern in Berlin. Jetzt mehr erfahren…
    www.sauerbier-spiralfedern-berlin.de

    Ihr könnt dem Mann am Telefon ruhig sagen, was ihr vor habt . .hab auch schon linksgedrehte Federn für ein P08 machen lassen . .

  • Das ist ne gute Idee. Ich bin hier in diesem Hobby Neuling und hab wenig Ahnung. Bevor ich aber anderweitig an der Feder oder dem Deckel rum bastele, würde ich mich an einer BESTELLUNG einer passenden Feder und dem dann ( was ich eigentlich erwartet habe von einem Produkt vom Joerg ) sauberen spannen , anschließen.

  • Ist zimmlich teuer,hatte mal eine Anfrage dazu an eine Firma die Federn herstellt getätigt,für eine Kleinserie von 10 bis 20 Federn ,kannste mal so 400 bis 500 Euro rechnen,denn es muß ja so eine Maschine extra vom Federhersteller eingerichtet werden.


    mir wäre das zu teuer.

  • Ich würde nicht alles schlecht reden, bevor ich mal das Telefon in der Hand hatte . . .

    Ich hab mit einen Satz spezielle progressive Gabelfedern für ne Jawa machen lassen . . . und hab definitiv keine 500 Euro bezahlt . .

    Ist schon ein paar jahre her, aber das ist eine alt eingesessene Spezialfirma die von Kleinaufträgen Lebt . .

    Die Muster an der Wand auf den Schautafeln sind von DKW und Zündapp Motorrädern . . .

    Ausserdem habe die Standartfedern auf Lager . . .

    Einfach mal anrufen und fragen . . .dann ist man schlauer . . . auf dem 2. Hinterhof in Kreuzberg ist man noch nicht so auf Kommerz gebügelt wie andere Firmen . . .

  • Es geht doch gar nicht ums schlechtreden,mir lag ein Angebot per Mail von einer Firma vor das auch Kleinserien (Druckfeder) herstellt, und da war von einem Preis von 400 bis 500 Euro die rede,je nach Maße der Feder,ich habe dann dankend abgeleht.


    zudem ist die Federsuche für mich in bezug zur Challenger nicht mehr von interesse,da ich mich mehr auf die Megalodon konzentriere werde.

  • Ich hab mal ne Feder ähnlichem Draht durchmesser aus’m Baumarkt besorgtAber viel länger!Bei Gelegenheit versuch ich mal die von der Länge her so zu kürzen dass ich sie grad noch ins Gehäuse reingedückt bekomme ,mal schauen ob mehr Leistung rauskommt,natürlich beim nächsten Besuch in NL.‼️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!