Evanix Viper: Fehlschüsse und Lösung

  • Immer wieder ist es zu Fehlschüssen gekommen, der Diabolo blieb im Lauf stecken nur wenn ich das Magazin herausgenommen habe und noch mal abgedrückt habe flog das Stück Blei auch zur Mündung raus. Druck war immer über 200 bar, Munition war H&N Field Target Trophy.

    Hallo zusammen,


    ich muss das Thema der Fehlschüsse wieder aufgreifen! ich nehme die H&N field target trophy-Diabolos.


    Ablauf/Fehler:


    - Trockenschüsse kein Problem


    - 250 bar -> Abdrücken -> statt Schuss kommt ein "Blopp" -> Schlitten spannen -> Magazin entfernen -> Abdrücken -> normaler Schuss


    oder:


    - 250 bar -> Abdrücken -> statt Schuss kommt ein "Blopp" -> Schlitten spannen -> wieder Abdrücken -> "Blopp" und 2 Diapolos sind im Lauf -> mit einem Laufreiniger Diabolos rausklopfen


    Und Fehlschüsse ca. 5-6 hintereinander. Bis im System ca. 200-220 bar sind. UND danach, ab 200-220bar LÄUFT es sauber und rund. Dann in der Regel auch 2 Magazine.


    Wie es hier angemerkt wurde, dachte ich zuerst, dass es an Magazinen liegt. ABER ab 220bar läuft es mit allen Magazinen (habe 2 Einzelne und 1 Doppelmagazin).


    Vlt. liegt das Problem an der F-Valve?? bei 250 bar ist das Verhältnis Druck/Gegendruck nicht korrekt und für einen Schuss ist einfach nicht genug Power da? ab 220 kommt die Balance und es funktioniert??


    Ideen? Vorschläge?

    Einmal editiert, zuletzt von Philipe ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ....habe das Problem zwar nicht und kann dir auch nicht wirklich mit konstruktiven Ratschlägen helfen, jedoch bin ich auch der Meinung, dass die Viper nur im kastrierten Modus zickt. Wie sieht es denn bei Verwendung anderer Munition aus bzw. wenn die Waffe nur bis 220 bar befüllt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: 1:1 Zitat entfernt

  • ....habe das Problem zwar nicht und kann dir auch nicht wirklich mit konstruktiven Ratschlägen helfen, jedoch bin ich auch der Meinung, dass die Viper nur im kastrierten Modus zickt. Wie sieht es denn bei Verwendung anderer Munition aus bzw. wenn die Waffe nur bis 220 bar befüllt wird?


    Ab 220-200 bar und weniger läuft sie problemlos. Und komisch ist, dass Leerschüsse ohne Magazin auch bei 250bar funktionieren. Nur wenn ich ein geladenes Magazin einführe und 250 bar habe, dann kommt es zu Fehlschüssen (Blopp-Blopp-Blopp). Was ich allerdings nicht ausprobiert habe, einen Leerschuss mit Magazin (Magazin ohne Diabolos einführen und schießen). Dann kann man ein Magazin 100% als Störungsfaktor ausschließen. Berichte heute Abend :)


    Vlt. wäre es sinnvoll, dass Techniker von gogun FAQs und Trubbleshootings hier zusammenfassen... sie haben am meisten Erfahrungswerte und Lösunsngsstrategien. Sonst bedeutet das eine ewige Bastelei. An sich macht Spaß, aber schon mit HPMax nur hoch und runter, jetzt auch mit Viper... man möchte schon, dass es etwas funktioniert :)

  • Moin!


    für Fehlschüsse habe ich die Ursache gefunden, schreibe bald einen Bericht dazu.


    In deinem Fall sind einfach die Madenschrauben locker geworden, die den Lauf festhalten. Das passiert sehr schnell, auch bei mir: die Pistole besteht quasi aus zwei Teilen und der Druck presst sie bei jedem Schuss hammerartig auseinander. Die Madenschrauben sind unter der vorderen Pikantiny-Schiene (kurze) "versteckt". Die Schiene abschrauben, die Madenschrauben raus, checken, Rost (vlt. wegen der Feuchtigkeit im Tank -> solltest Du auch checken) entfernen und am besten mit !! blauem !!! Loctide festziehen (nicht überziehen, sonst zerquetschst du den Lauf, einfach hand festziehen).Und es sollte funktionieren. O-Ringe checken, sauber wischen und leicht ölen. Die Postition des Laufes ist einfach -> gerade an der Magazinkante.


    Wenn der Lauf sich verschoben hat, dann kommt es logischerweise auch zu Fehlschüssen, denn die Öffnung zur Luftströmung ist verschoben/verschlossen.


    Ja, um den Lauf einfacher zu bedienen, macht es Sinn die Pistole zu zerlegen (in zwei Teile), dann hast Du den Lauf frei. Es geht auch um insg. 4 Schrauben unten, easy :) Kannst Du Dir das Video von Jörg auch anschauen, wo er Viper vorstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Philipe ()

  • du, das mag sein, aber da ist nix lose nach 70 schuss....das innenteil was da rausrutscht ist ja auch volkommen reibungsfrei, also da ist der lauf nicht verkantet, da wird diabolo reingschoben und der druck befördert es nicht mehr raus, der entweicht nicht richtungsgebunden..., meine annahme.


    solange da garatie/gewährleistung ist, schraub ich da nix rum, zumal da ja schon 2x gedichtet wurde....


    das teil entwickelt sich bei nicht gebrauch zu einer enttäuschung, wo ich doch heute auf 10m immerhin mal die 10x10 cm pappscheibe immerhin freihand recht ordentlich getroffen habe....

  • du, das mag sein, aber da ist nix lose nach 70 schuss....das innenteil was da rausrutscht ist ja auch volkommen reibungsfrei, also da ist der lauf nicht verkantet, da wird diabolo reingschoben und der druck befördert es nicht mehr raus, der entweicht nicht richtungsgebunden..., meine annahme.


    solange da garatie/gewährleistung ist, schraub ich da nix rum, zumal da ja schon 2x gedichtet wurde....


    das teil entwickelt sich bei nicht gebrauch zu einer enttäuschung, wo ich doch heute auf 10m immerhin mal die 10x10 cm pappscheibe immerhin freihand recht ordentlich getroffen habe....

    dieses Innenteil (wenn ich dich richtig verstehe) ist das hintere Stück des Laufes. Die flachen runden Stellen (eins davon verrostet) sind die Befestigungsstellen für die Madenschrauben. Sie sollen nach oben positioniert werden (die Madenschrauben kommen "von oben"). Den Lauf mit diesen Stellen nach oben wieder reindrücken und Madenschrauben zuziehen. Dann ist der Lauf wieder fest. Und die Öffnung des Laufes "schaut" nach unten, zum Ventil. Beim Schuss wird das Ventil geöffnet, die Luft strömt nach oben und gelagt durch die Lauföffnung in den Lauf und so kommts zum Schuss. Die O-Ringe verhindern, dass die Luft Richtung Magazin ausweicht.

  • ok, kapiert....warte mal ab was der kundendienst sagt.....oh mann.... loctide hab ich da, weiss, nicht blau.

  • ok, kapiert....warte mal ab was der kundendienst sagt.....oh mann.... loctide hab ich da, weiss, nicht blau.

    Haupsache nicht rot, dann kriegst du die Schrauben ohne Heißluft nicht mehr auf :) :)


    Ich bin auch ein Hobby-Einsteiger, hab die Viper seit Oktober und die HPmax seit November... und meine Feststellung ist - das Hobby funktioniert nicht ohne Freude am Schrauben. Also willkommen im club :) und gogun gibt allerseitige Unterstützung dabei. Ich habe sie jetzt auch wegen Viper angeschrieben und durch ihre Hilfe habe ich anscheinend die Ursache gefunden und behoben (muss noch testen, dann gibt es einen ausführlichen Bericht). Danke an Daniel von Tech-Unterstützung von gogun, der Kontakt und Mailverkehr haben Spaß gemacht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Philipe ()

  • ok, kapiert....warte mal ab was der kundendienst sagt.....oh mann.... loctide hab ich da, weiss, nicht blau.

    Haupsache nicht rot, dann kriegst du die Schrauben ohne Heißluft nicht mehr auf :) :)

    naja, ich bin petromaxx erfahren...aber das die luftpusten so gebrechlich sind...wobei, es ist nur die viper, die anderen 2 sind da aunaufällig...

  • dieses Innenteil (wenn ich dich richtig verstehe) ist das hintere Stück des Laufes. Die flachen runden Stellen (eins davon verrostet) sind die Befestigungsstellen für die Madenschrauben. Sie sollen nach oben positioniert werden (die Madenschrauben kommen "von oben"). Den Lauf mit diesen Stellen nach oben wieder reindrücken und Madenschrauben zuziehen. Dann ist der Lauf wieder fest. Und die Öffnung des Laufes "schaut" nach unten, zum Ventil. Beim Schuss wird das Ventil geöffnet, die Luft strömt nach oben und gelagt durch die Lauföffnung in den Lauf und so kommts zum Schuss. Die O-Ringe verhindern, dass die Luft Richtung Magazin ausweicht.

    Noch Mal anschaulich für andere, die mitlesen: in die Mitte kommt die Schraube, die die Picantiny-Schiene festhält, rechts und links die Madenschrauben, die den Lauf an flachen Stellen festschrauben.


    viper laufschrauben.jpg

  • dieses Innenteil (wenn ich dich richtig verstehe) ist das hintere Stück des Laufes. Die flachen runden Stellen (eins davon verrostet) sind die Befestigungsstellen für die Madenschrauben. Sie sollen nach oben positioniert werden (die Madenschrauben kommen "von oben"). Den Lauf mit diesen Stellen nach oben wieder reindrücken und Madenschrauben zuziehen. Dann ist der Lauf wieder fest. Und die Öffnung des Laufes "schaut" nach unten, zum Ventil. Beim Schuss wird das Ventil geöffnet, die Luft strömt nach oben und gelagt durch die Lauföffnung in den Lauf und so kommts zum Schuss. Die O-Ringe verhindern, dass die Luft Richtung Magazin ausweicht.

    Noch Mal anschaulich für andere, die mitlesen: in die Mitte kommt die Schraube, die die Picantiny-Schiene festhält, rechts und links die Madenschrauben, die den Lauf an flachen Stellen festschrauben.

    ....du entwickelst dich so langsam aber sicher zum Viper Experten. Die mittige Schraube ist allerdings nur eine von zwei Schrauben, die die Schiene fixieren. Die angerostete Senkbohrung ist definitiv Zeugnis von Kondensatwasser im Lufttank. Natürlich könnt ihr mit Loctite die eine oder andere Schraube sichern, bei den beiden Madenschrauben sehe ich allerdings keine Notwendigkeit, gesetzt dem Fall, der Schrauber hat das notwendige Feingefühl für Drehmomente. Durch die Laufdichtungen ist der Lauf wenn man so will schwimmend gelagert, wirf faktisch nur gegen "verrutschen" durch die Schrauben gesichert.

    Die Viper ist eine geniale Konstruktion, allerdings habe auch ich feststellen müssen, dass viele Schraubverbindungen entweder übermäßig fest oder eben locker waren. Nach meiner Meinung hat der Hersteller den einen oder anderen Schrauber unter Vertrag, denen Begriffe wie Drehmomente oder Feingefühl für mechanische Abläufe fremd sind. Da ich trotz einiger Unstimmigkeiten in diese Waffe vernarrt bin, hole ich mir auch die 30er Version. Bin gespannt ob Evanix aus der Rückrufaktion der 22er "gelernt" hat.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich über mein Problem mit Fehlschüssen berichtet:


    Ablauf/Fehler:


    - Trockenschüsse kein Problem

    - 250 bar -> Abdrücken -> statt Schuss kommt ein "Blopp" -> Schlitten spannen -> Magazin entfernen -> Abdrücken -> normaler Schuss oder: 250 bar -> Abdrücken -> statt Schuss kommt ein "Blopp" -> Schlitten spannen -> wieder Abdrücken -> "Blopp" und 2 Diapolos sind im Lauf -> mit einem Laufreiniger Diabolos rausklopfen.


    - Es folgen ca. 5-6 Fehlschüsse hintereinander bis im System ca. 200bar oder weniger sind. UND danach, ab ca. 200bar LÄUFT sie sauber und rund. Dann in der Regel auch 2 Magazine bis ca. 100bar.

    - An Magazinen liegt es nicht (habe 2 Einzelne und 1 Doppelmagazin), an den Diabolos auch nicht (habe vorwiegend H&N Trophy, aber auch excite etc.), denn ab 200bar läuft sie mit allen Magazinen/Diabolos.

    - auf YT gibt es ein kurzes Video mit dem gleichen Problem


    DER GRUND und DIE LÖSUNG:


    Der Grund dafür liegt an der FEDER.


    Die Evanix hat ein "klassisches" blow-back-System: die Feder treibt den Hammer UND damit fest verbundenes Verschlussmechanismus (pellet pusher) nach vorne. Der Hammer schlägt auf die Nadel (wie in HPmax), die Nadel öffnet das Ventil, die Luft strömt nach oben in den Lauf / und bewegt gleichzeitig den Hammer wieder nach hinten (das ist das, was das System von Viper so faszinierend und schön, aber gleichzeitig "luftfressend" macht). "Auf dem Weg" nach vorne zur Nadel wird gleichzeitig ein Diabolo aus dem Magazin in den Lauf durchgeschoben. Zu dem Zeitpunkt, wo die freigegebene Luft im Lauf ankommt, ist schon ein Diabolo drin und der Lauf ist durch pellet pusher verschlossen. Es folgt ein Schuss.


    Wenn die Feder aber zu SCHWACH ist, dann hat der Hammer nicht genug Aufschlagskraft auf die Nadel (je höher Druck im System, desto mehr Federkraft ist vonnöten) ODER wenn pellet pusher leicht im Magazin stockt (Diabolo unpassend/ zu groß/ deformiert etc.), dann kommpt es zum BLOP statt Schuss -> nicht genug Luft wurde freigesetzt und womöglich wurde der Lauf durch pellet pusher nicht ganz verschlossen -> die Luft entweicht. Der Schlitten muss von Hand gespannt werden / die Laune ist im Eimer :)


    Wenn der Druck bis ca. 200-180bar fällt, dann ist der Gegendruck im Ventil nicht so hoch und die Feder "schafft" das -> genug Luft wird freigesetzt, ein Schuss erfolgt. Aber logischerweise mit weniger Energie.


    LÖSUNG 1: weniger Druck aufpumpen. Dann hat man sicher 2 Magazine, aber mit geringerer Energie. Das Sweet-Point liegt damit eben ab diese 180-200bar und abfallend.

    LÖSUNG 2: volle 250bar geben und die Federleistung stärken (die F-Feder auseinanderziehen / eine Export-Feder nehmen/ vlt. bei gogun oder in Spanien eine Ersatzfeder bestellen etc.). Das Sweet-Point wandert nach oben zu 250bar, man hat bei ersten Schüssen die volle F-Leistung, bis 3 Magazine (bis 100bar) sind möglich. Obwohl die letzten Schüsse fallen ziemlich schwach aus, weil die Feder dann doch zu stark wird und das Ventil nur zu kurz bei niedriegem Druck auf bleibt.


    Ich vermute, in der F-Version wird für dieses Dilemma des wandernden Sweet-Points keine Lösung geben -> es gibt keine 100%-passende Feder, die drei "saubere" Magazine mit voller und konstanter Leistung ermöglicht. In der offenen Version vermute ich (konnte nicht testen) die Export-Feder ist so ausgelegt, dass zw. 250bar - 120bar saubere und möglichst konstanze Schüsse möglich sind. Dafür ist die Viper ja da.


    Der Fehler mit Fehlschüssn trifft wohl nicht so oft auf, aber evtl. habe ich einigen von euch hier geholfen.


    Vielen Dank noch Mal an support von gogun, ich hatte einen sehr langen, freundlichen und kompetenten Austausch mit Daniel. Vielen Dank dafür, hat Spaß gemacht!

  • 1.) Mir ist aufgefallen, dass auf einigen Bildern und Videos die große, hintere Schraube etwas hervorsteht.

    Die sollte doch mMn. handfest angezogen und bündig sein?


    2.) Könnte man nicht, wie bei der HPMax auch, hinter die Feder 1,2 oder 3 U- Scheiben legen, oder beeinträchtigt das die Funktion der Waffe?

  • 1.) Mir ist aufgefallen, dass auf einigen Bildern und Videos die große, hintere Schraube etwas hervorsteht.

    Die sollte doch mMn. handfest angezogen und bündig sein?


    -> bei mir nicht. Einfach mit einem Schraubenzieher handfest zudrehen.


    2.) Könnte man nicht, wie bei der HPMax auch, hinter die Feder 1,2 oder 3 U- Scheiben legen, oder beeinträchtigt das die Funktion der Waffe?


    -> Bestimmt ginge das, warum nicht. Ich vermute, ich hatte mit meiner Feder etwas Pech und sie zieht sich zu schnell zusammen. Ich ziehe sie auseinander in die Länge, baue ein und nach Paar Tagen (Schlitten bleibt entspannt) ist sie wieder so kurz, dass sie aus der Pistole nicht "rausschaut". Und es scheint eher eine Ausnahme zu sein, da mit Fehlschüssen/Federn haben nur wenige Probleme. Bei Gogun bekomme ich eine andere Feder, wird schon laufen.

  • Dann bin ich mal gespannt. Ich bekomme meine Viper evtl. heute!


    Kleine Tipps:


    - wenn Du auf 250bar gehts, es ist normal, dass die Viper den Druck bis 220-200bar ablässt. Unter 200bar sollte sie nicht gehen, dh sie wäre undicht.

    - bau sie auseinander (es gibt Video von Jörg, einige wenige Schrauben) und ziehe die Schrauben nach. Handfest, kein Phanatismus :) Besonders die am Lauf oben unter Picantinny-Schiene. Leicht ölen das Ganze ist auch immer gut.

    - Am besten mit Chroni einige "Serien" schießen, dann siehst Du, wo das Sweet-Point liegt. Und danach handeln: wenn Du eine Handpumpe hast und die zwei Magazine, dann kannst mit leichterer Feder "unten" bleiben, wenn Kompressor, dann nach oben.

    • Offizieller Beitrag

    Die 12 ursprünglichen Beiträge wurden in dieses neue Thema verschoben.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Sodele, die beiden Madenschrauben sitzen fest, da mache ich nichts dran. Der Lauf war sauber, hab trotzdem mal ein paar Dochte durchgezogen. Keine Produktionsrückstände, nur ein bisschen Schmiere.

    Der Schlitten verlangt nach einer kräftigen Hand, das ist gut so. Das Magazin lässt sich sauber einführen und hat eine eindeutige Position.

    Alles in allem macht die Viper einen soliden Eindruck.

    Jetzt geht's ab in den Keller! :)

  • so, bisserl suchen, wohin das alles verschwunden war.


    meine ist zurück,


    abzugseinheit gereinigt und neu geölt

    probe geschossen

    dichtheit geprüft

    liegt bei 220 bar


    warte noch a bisserl, scheint dicht und dann von vorne


    red dot justage.


    ob die madenschrauben diesmal halten... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!