Megalodon 3D-Druck Munition

  • die REAL Geschosse sind so konstruiert, dass sie nicht kalibriert werden müssen

    Seit wann müssen diese nicht kalibriert werden? Soviel ich weiß müssen sie sehr wohl auf .495 kalibriert werden.

    "Both the Lee REAL and the T/C Maxi-ball are designed so only the top band engraves on the lands during loading. Pure soft lead will bump up or obturate when fired to expand the other rings into the grooves and spin the bullet for stabilization. It is important that the top ban fills the grooves and the base bands ride or gently engrave on the lands to align the bullet with the bore. In some cases, the 250 grain REAL bullet performs better in slow twist barrels than the 320 grain REAL."

  • Seit wann müssen diese nicht kalibriert werden? Soviel ich weiß müssen sie sehr wohl auf .495 kalibriert werden.

    "Both the Lee REAL and the T/C Maxi-ball are designed so only the top band engraves on the lands during loading. Pure soft lead will bump up or obturate when fired to expand the other rings into the grooves and spin the bullet for stabilization. It is important that the top ban fills the grooves and the base bands ride or gently engrave on the lands to align the bullet with the bore. In some cases, the 250 grain REAL bullet performs better in slow twist barrels than the 320 grain REAL."

    Es geht mir darum ob sie unkalibriert in den Lauf passen. Bust du dir sicher unkalibriert in den Lauf der Challenger passen?


    Soviel ich weiß bietet der @prepperwoods diese 250 und 320 grain Geschosse zum Kauf an. Aber diese sind meines wissen auf .495 kalibriert.

  • Die TPU mit Stahlkugeln fetzen schon mehr als Blei gegen harte Ziele.

    Gibt's da Erfahrung wie es mit Rückprall bzw Querschlägern gibt bei TPU mit Stahlkugel gegen Hartziele?


    Normalerweise schießt man ja auf nen geeigneten Kugelfang ( also ne Kiste mit viel Textil drin, das bremst gut.
    Im konkreten Fall gegen harte und völlig unbewegliche Ziele kann natürlich schon was zurückkommen, daher immer Schutzbrille tragen !
    Ich habe solche Klappfallziele aus Stahlblech. Die sind zumindest beweglich also kommen die Kugeln nicht direkt wieder zurück.

    Den Klappfall-Zielen passiert nix, wenn man mit 7,5 Joule und Blei-Diabolos draufschießt.
    Blei verformt sich da eher und die Energie wandelt sich in Wärme um. Der Bleibatzen ist warm und fällt zu Boden.

    Die Ziele bekommen dagegen aber heftige Dellen, wenn TPU-Diabolos mit Stahlkugel aus der gleichen HP Max drauf prallen.
    Die Stahlkugel verformt das Blech und behält die restliche kinetische Energie ...um noch woanders hin zu fliegen ^^

  • "Both the Lee REAL and the T/C Maxi-ball are designed so only the top band engraves on the lands during loading. Pure soft lead will bump up or obturate when fired to expand the other rings into the grooves and spin the bullet for stabilization. It is important that the top ban fills the grooves and the base bands ride or gently engrave on the lands to align the bullet with the bore. In some cases, the 250 grain REAL bullet performs better in slow twist barrels than the 320 grain REAL."

    Es geht mir darum ob sie unkalibriert in den Lauf passen. Bust du dir sicher unkalibriert in den Lauf der Challenger passen?


    Soviel ich weiß bietet der @prepperwoods diese 250 und 320 grain Geschosse zum Kauf an. Aber diese sind meines wissen auf .495 kalibriert.

    in allen Schwarzpulverforen werden die Dinger nicht kalibriert.

    Sie sind extra so KONSTRUIERT. Das oberste Band hat einen grösseren Durchmesser als die Folgebänder Es schliesst gasdicht zum Lauf hin, ist gleichzeitg so dünn, dass es sich leicht, durch die Folgebänder geführt, in die Züge einpressen lässt.

    Ich denke, wenn man sie kalibriert ist das ein Fehler, weil sich dann das oberste Band nicht mehr voll in die Züge pressen kann.

    So wie sie aus der Kokille kommen gehen sie butterweich bei mir in den Lauf.


    Bei Strobl.cz steht dazu:

    "R.E.A.L.-Geschosse sind verjüngt, so dass sie in Läufe mit einer Vielzahl von Bohrungs-/Nutabmessungen passen. Im Gegensatz zu SAAMI-genormten Patronen gibt es für Vorderlader-Gewehr- oder Pistolenkaliber keine vereinbarte Norm. Der größte Durchmesser beträgt .517" an der Spitze des Geschosses und geht in Schritten von .005" auf jedem Band bis auf .502" zurück.

    Wenn Sie den Durchmesser des Treibriemens des REAL-Geschosses von der Basis aus erhöhen, wird eine der Rillen groß genug sein, um in die Züge zu gravieren. Bei einem lockeren Lauf fällt das Geschoss bis zum oberen Treibriemen ein, bei einem engen Lauf müssen Sie das Geschoss möglicherweise mit dem Daumen eindrücken, um den unteren Treibriemen zu gravieren.

    Das untere Führungsband der R.E.A.L.-Geschosse ist so konzipiert, dass es klein genug ist, um mit Daumendruck in den Lauf zu starten. Auf diese Weise bleibt die Mittellinie des Geschosses mit der Mittellinie des Laufs ausgerichtet. Das obere Führungsband der R.E.A.L-Geschosse ist groß genug, um sich in die Züge einzugravieren, und der feste Sitz sorgt dafür, dass das Geschoss unten an der Pulverladung anliegt."


    Man kann aus dem 320 gr Geschoss auch ein 250 gr machen, indem man es auf die Seite legt, ein Teppichmesser anlegt und das Geschoss unter dem vorletzten Band durch Rollen sanft abschert.


    Ein echtes Endzeit-Multi-Apokalypsen-Geschoss :)

    Einmal editiert, zuletzt von PlumBum ()

  • Wie werden dann diese Realgeschosse von Lucky seven Wahlweise auf .495/.498 kalibriert Angebote und von Prepperwoods auch, wenn das Kalibrieren garnicht nötig ist. Aber wenn Sie vorne .517 haben passen die ja eigentlich schon dort nicht hinein. Meines wissens ist .498 das maximum was sich laden lässt.

  • Ich hatte bereits geschrieben, dass sie bei meiner Challenger leicht in den Lauf gehen. Aber vielleicht habe ich ja eine mit einem grösseren Lauf.


    Die Erklärung bei Strobl ist doch mehr als ausreichend finde ich.

    Die Frage, warum jemand solche Geschosse, die absichtlich verschieden grosse Bänder haben, dann trotzdem kalibriert, musst du nicht mich fragen :)

  • jetzt habe ich doch nochmal ein Foto gemacht.

    LEE REAL .50 320 grain unkalibriert verladen und entladen. Das Konzept ist erkennbar. Das unterste Band im Durchmesser .502 hat keine Spuren mehr.

    20240319_085422.jpg

    Hast du eine eigene Challenger und das Bild stammt jetzt davon? tut mir leid das ich so zweifle, aber ich habe bis heute halt aus verschiedenen quellen immer was anderes gehört. Ich will halt sicher sein. Nicht das ich zb. Ne challenger oder ne Megalodon kaufe. Mir dann die kokille und schmelzofen. Nur um dann am Ende festzustellen das es doch nicht passt.


    Du hast das Geschoss in deine Challenger geladen und entladen? Das Bild stammt von dir?


    Keine Ahnung warum das dann Kalibriert angeboten wird, wenn es sowieso immer passt.


    .495/.498 311gn Maxi Velocity | Lucky Seven Air Ammo
    Update: The mold for these slugs has been modified and now are magazine compatible for the AEA Challenger ! For a 100 count pack of .495/.498 311gn Maxi…
    www.luckysevenairammo.com

    Einmal editiert, zuletzt von Warface2k ()

  • jetzt habe ich doch nochmal ein Foto gemacht.

    LEE REAL .50 320 grain unkalibriert verladen und entladen. Das Konzept ist erkennbar. Das unterste Band im Durchmesser .502 hat keine Spuren mehr.

    20240319_085422.jpg

    Danke....ich hab die kokille schon vor geraumer zeit gekauft, habe die auch kalibriert, bin aber noch nicht zum testen gekommen. ich war auch mit dem optischen ergebnis nicht wirklich zufrieden. Dann werde ich mir für test dann doch noch unkalibrierte giessen.

  • jetzt habe ich doch nochmal ein Foto gemacht.

    LEE REAL .50 320 grain unkalibriert verladen und entladen. Das Konzept ist erkennbar. Das unterste Band im Durchmesser .502 hat keine Spuren mehr.

    20240319_085422.jpg

    Danke....ich hab die kokille schon vor geraumer zeit gekauft, habe die auch kalibriert, bin aber noch nicht zum testen gekommen. ich war auch mit dem optischen ergebnis nicht wirklich zufrieden. Dann werde ich mir für test dann doch noch unkalibrierte giessen.

    Kannst du mir bitte auflisten was ich alles für Werkzeuge brauche zum kalibrieren? Habe noch keinerlei Erfahrung. Bitte alles auflisten was ich brauche damit ich Geschosse auf .495 kalibrieren kann.


    Generell würde ich gerne wissen, wieviel man ein Geschoss runter kalibrieren kann? Würde auch ein .505 oder .510 gehen auf .495 zu kalibrieren? Oder geht soviel nicht?

  • Meine echte AEA Challenger .50 von GoGun

    Mein Geschoss

    selbst gegossen

    mit besagter selbst gekaufter Kokille

    selbst heute morgen nur für dich über das Rundmagazin geladen und mit einem Ladestock nach hinten raus wieder entladen


    Das unterste Band hat wie gesagt keine Riefen mehr. Das kann 3 Gründe haben:

    1. die Züge fangen später an

    2. der Durchmesser des untersten Bandes ist nicht .502, sondern kleiner

    3. der Durchmesser des Laufs ist grösser als angenommen


    Bei 3. würden Geschosse, die auf .50 und kleiner kalibriert sind eventuell Luft vorbeilassen.

    Vielleicht kann mal jemand sein kalibriertes Geschoss verladen und entladen und auch ein Foto einstellen.

  • Dirk: Ich wäre an einem Vergleich/Austausch interessiert :)

    wenn ich dir ein Paar von meinen Versuchen schicken würde, könntest du dir das anschauen, ggf. testen und mir deine ehrliche Meinung mitteilen ob das taugen könnte? Vielleicht könntest du mir auch als Anschauungsobjekt ein paar von deinen zukommen lassen? Keine sorge, will die weder Kopieren noch irgendwie verkaufen oder sonstiges.


    Opa 1963 : könnte dir auch ein paar zu Vergleichszwecken zur Verfügung stellen :)


    LBA-UAS(ät)GMX.DE

  • Dirk: Ich wäre an einem Vergleich/Austausch interessiert :)

    wenn ich dir ein Paar von meinen Versuchen schicken würde, könntest du dir das anschauen, ggf. testen und mir deine ehrliche Meinung mitteilen ob das taugen könnte? Vielleicht könntest du mir auch als Anschauungsobjekt ein paar von deinen zukommen lassen? Keine sorge, will die weder Kopieren noch irgendwie verkaufen oder sonstiges.

    Hi Greendragon,
    Danke, aber mir zum Testen was zuzusenden, bringt aktuell leider noch nichts, da ich noch keine passende cal .50 Wumme besitze.

    Daher ist der Mann unserer Tests unser allseits geschätzter Opa 1963 :saint:

    Ich habe meine auch nur auf "Verdacht" produziert, da man das "live" fühlen muss, wie sie in den Lauf zu schieben sind, was das Chronometer sagt, wie das Trefferbild damit aussieht etc....

    Klar kann ich Dir meine Dateien zusenden, die sind kein Geheimnis.
    Deine e-mail-Adresse habe ich nun ja, mache ich heute Abend...

    Auf dem Foto sahen Deine Druckergebnisse vorsichtig ausgedrückt etwas "abenteuerlich" aus.
    Welchen Drucker und welches Filament benutzt Du , wenn ich fragen darf ?
    Oder hast Du "Fuzzy-Oberfläche" eingestellt, sieht fast so aus...

  • 😆danke für deine ehrliche ersteinschätzung. Das sind quasi meine ersten "Gehversuche". Der Drucker ist noch ein "Billigheimer" anycubic mega s, das filament ist sunlu TPU, so kalt wie möglich (195°) gedruckt. Betttemperatur 80°, 0,1mm Layer und 25mm/s Druckgeschwindigkeit.

  • 😆danke für deine ehrliche ersteinschätzung. Das sind quasi meine ersten "Gehversuche". Der Drucker ist noch ein "Billigheimer" anycubic mega s, das filament ist sunlu TPU, so kalt wie möglich (195°) gedruckt. Betttemperatur 80°, 0,1mm Layer und 25mm/s Druckgeschwindigkeit.

    Bettemperatur 80°C bei TPU =O .. puuh, das ist heftig viel ! Auf einer Strukturierten PEI-Platte drucke ich TPU bei 35°C Bett und die Diabolos haften super.
    Drucktemp bei meinem Bambu X1C mit gehärteter Edelstahldüse ist etwas höher, bei 225°C
    Warum willst Du "so kalt wie möglich" drucken ? Wegen dem Stringing ?
    Denke vor allem an die Layer-Haftung, je heißer, je besser und die Diabolos müssen ordentlich was aushalten...


    Sunlu TPU ist auch OK, ich benutze Overture & Tinmorry.
    0,1 Layer ist OK, aber feiner sollte es bei TPU nicht sein. 25 mm/s Geschwindigkeit ist auch gut, das Zeug mag es nicht rasant.

    viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!