Megalodon 3D-Druck Munition

  • Vielen Dank für die Info. Dann mach ich den Druck mal wärmer und das bett kälter

    wundert mich, dass Du bei 80° Bett mit TPU keine Verstopfung der Düse bekommen hast. =O
    Ja, einfach bissl mit den Parametern spielen und probieren.
    Und am besten nicht zu viel auf einmal verändern, sonst weiß man nicht , an was es gelegen hat. :)
    Viel Erfolg ! :thumbup:

  • Dirk
    welchen drucker hattest du als sinnvollen minimal empfohlen ?

    Den Bambu Labs P1S
    https://eu.store.bambulab.com/…1s?variant=47422304289116

    Unser Butch ( der die guten Pump-Kits macht) hat ein paar von denen und ich hab auch einen,
    der lässt sich dann noch erweitern mit AMS-System drauf ( 4-fach-Filament-Zuführung )
    und Carbon-fähig ist er auch gemacht für 60 Euro Aufpreis für die gehärtete Düse und den Extruder, wenn man das braucht.

    Dann hab ich noch den X1C, etwas teurer, hat aber die für Anfänger sinnvolle KI drin und ein besseres Bedien-Panel etc...
    Als ich den bekommen hatte, merkte ich dass mein vorheriger Raise3D aus dem professionellen (Dental-) Bereich damit überflüssig geworden war, der Bambu konnte alles besser, schneller und für einen Bruchteil des Preises.
    Lediglich beim Bauraum 255x255x255 mm ist man nicht so üppig versorgt.
    Ansonsten uneingeschränkte Empfehlung.

  • TPU in offenen PCP? Von dem, was ich so gehört habe, ist es Energieverschwendung, denn das leichte Geschoss ist schneller raus als dass sich ordentlich Druck aufbauen kann. Und es beschleunigt recht schnell und ist wahrscheinlich aus dem Lauf, bevor es all die Energie aufnehmen kann. Also ich denke, selbst wenn es hohe Leistung aushält, wird nur ein Bruchteil genutzt. Deswegen setzt man für Leistung auf Gewicht und wenn das nicht weiter zu steigern geht auf Schwergängigkeit (Slugs).

  • mit kugeln bestückt lässt sich jedes gewicht optimiert auf die leistung/geschwindigkeit per TPU darstellen.
    wolfram ist halt teuer , aber 10-12g sind da machbar , also auch für richtung 600j

    die AEA .50 slugs bei gogun kosten 39€ / 30st.

    Dirk hast du schon 10mm wolframkugeln ?

    2 Mal editiert, zuletzt von user47 ()

  • TPU in offenen PCP? Von dem, was ich so gehört habe, ist es Energieverschwendung, denn das leichte Geschoss ist schneller raus als dass sich ordentlich Druck aufbauen kann. Und es beschleunigt recht schnell und ist wahrscheinlich aus dem Lauf, bevor es all die Energie aufnehmen kann. Also ich denke, selbst wenn es hohe Leistung aushält, wird nur ein Bruchteil genutzt

    Also was die Wolfram_TPUs in der offenen HP Max betrifft, so war das Resultat doch vielversprechend.

    Knapp unter Schallgeschwindigkeit und mit beeindruckender Durchschlagskraft.

    Zitat

    hast du schon 10mm wolframkugeln ?

    noch nicht, aber ich bin dabei... :thumbup: :)

  • Knapp unter Schallgeschwindigkeit und mit beeindruckender Durchschlagskraft.

    noch nicht, aber ich bin dabei... :thumbup: :)

    Bin so gespannt. Kannst du mir dann vielleicht ne bezugsquelle für die 10mm wolframklicker geben?

    hattest du mir eigentlich gemailt? Bzw. Muss ich meinen spamordner checken, oder hattest du mich vergessen? 😔

  • Bin so gespannt. Kannst du mir dann vielleicht ne bezugsquelle für die 10mm wolframklicker geben?

    hattest du mir eigentlich gemailt? Bzw. Muss ich meinen spamordner checken, oder hattest du mich vergessen? 😔

    Wolframkugeln in kleiner Menge gibt es hier :
    https://de.aliexpress.com/item/1005004647370656.html

    bei größeren Mengen ist es preistechnisch sinnvoll, diese auf Alibaba anzufragen

    Schau mal in Deinen Mails, hab die ein paar Entwürfe für .50er Diabolos gesendet..

  • kann man sowas risikofrei gebraucht kaufen oder besser nicht

    ein gewisses Risiko ist natürlich immer dabei,
    aber da sich diese Geräte automatisch kalibrieren und jegliches Ersatzteil einzeln gut und günstig im Bambu-Shop zu bekommen ist ( zum Beispiel ein komplettes "Hot-End" incl. Düse, Sensoren und Lüfter für 40 Euro, welches in 15 Minuten auch vom Anfänger getauscht ist ) ist das Risiko kalkulierbar, sofern der Verkaufspreis des Gebrauchtgeräts deutlich unter Neupreis ist.



    Thema Wolfram 10mm Kugeln für die Megalodon-Munition mit Extra-Wumms:
    Ich habe nun 500 Stück Wolfram-Kugeln angefragt : 280 USD, kommt noch 90 Euro Fracht und 19% EuSt drauf.

    Wer also ein paar Kugeln will, der kann sich demnächst auch bei mir melden.

    Wer fragt warum Wolfram : 3x schwerer als Stahl, 1,8 mal schwerer als Blei, und ultrahart , das härteste reine Metall
    Schmelzpunkt bei über 3.400°C


    wolfram.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dirk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schau mal in Deinen Mails, hab die ein paar Entwürfe für .50er Diabolos gesendet..

    Hab grade etwas Zeit zum Basteln und festgestellt das die eine Datei bei mir nicht öffnet. Hat die Endung .mf

    Kannte ich bisher nicht. Liegt es daran oder mache ich was falsch? Die .stl gehen problemlos

  • Hab grade etwas Zeit zum Basteln und festgestellt das die eine Datei bei mir nicht öffnet. Hat die Endung .mf

    Kannte ich bisher nicht. Liegt es daran oder mache ich was falsch? Die .stl gehen problemlos

    Die .3mf Dateien sind ein etwas proprietäres Format der für Prusa-Slicer und für Bambu Labs -Drucker bzw. auf Prusa-Slicer aufbauende Software wie z.Bsp. Orca etc...
    https://blog.prusa3d.com/de/3m…-es-grossartig-ist_30986/


    Aber da Du ja eine eMail-adresse von mir hast , ist eine weitere Konversation darüber wohl eher über Email sinnvoll, da 3D-Dateiformate kein hier für die Allgemeinheit relevantes Thema sein dürfte :)

  • hab grade durch Zufall bei nem shop bei mir in der nähe was entdeckt.... wäre interessiert an eurer meinung dazu. Werde die denke ich mal ausprobieren wenn die Megalodon irgendwann doch noch kommen sollte..... hab irgendwie die Befürchtung das die PTB diesmal nicht mitspielt....?!?🤷‍♂️


    Megalodon Übungsmunition

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!