Zielfernrohr für das kommende K1 Hübchen

  • moin zusammen , ich bin hin und her gerissen was ein scoope angeht für die k1.


    ich möchte bis 300 euro investieren und habe nicht vor weiter wie "höchstens" 50 m zu schießen , auch ein nl modus kommt für mich nicht in frage.


    ich spekuliere zur zeit mit einem westhunter hd 4-16 x 40 bzw wht. ebenfalls interessant sehe ich die vector .aber ich bräuchte da jetzt evcht mal ne entscheidungshilfe von euch.


    also ,am besten immer mit link damit ich es mir anschauen kann , vielen dank im vorraus.


    ebenfalls suche ich 2 bein und sd

    ....erst wenn der letzte Baum gerodet , der letzte Fluss vergiftet , der letzte Fisch gefangen ist , werdet ihr merken , dass man Geld nicht essen kann !!!

    ( Weissagung der Cree )

  • 16x ist bei "höchstens 50m" schon fast overkill, besonders wenn Du zwischendurch auch mal auf deutlich unter 50m schießt.

    Nur mal so als "gegenpolige" Überlegung, wenns doch auch mal eher nur 20m sind, dann ist aus meiner Sicht in der angegebenen Preisklasse etwas wie das NikkoStirling Meteor 1-4x einen Blick wert. Das ist sehr variabel für im Grunde alles zwischen 10-50m anwendbar.

    Wenn Du Wert auf ein möglichst großes Sichtfeld legst, ist das natürlich nichts...und es schaut dadurch auch etwas "gewöhnungsbedürftig" aus, weil halt der typische "Trichter" vorne fehlt, da die Linse nicht größer als das Rohr ist.

  • vielen dank für die info , aber meine allten augen brauchen etwas mehr zoom über ffp hatte ich so gedacht.ich schau mir deinen tipp aber mal an.danke

    ....erst wenn der letzte Baum gerodet , der letzte Fluss vergiftet , der letzte Fisch gefangen ist , werdet ihr merken , dass man Geld nicht essen kann !!!

    ( Weissagung der Cree )

  • Ist halt Geschmackssache, und auch was man machen will.

    Wenn man auf die abgegebenen 50m auf Zielscheibe schießt, macht mehr zoom, und auch ein etwas "schickeres/differenzierteres" Absehen schon Sinn.

    Wenn man einfach Ziele zum "Plinken" hinstellt, also Trefferwertung "umgefallen/geklappt oder stehen geblieben", dann reicht auch ein Normalabsehen und kleineres Sichtfeld.

    Zumindest mir persönlich ist der ganze "Tannenbaum-Firlefanz" in der Linse manchmal auch irgendwie etwas...na ich will nicht sagen im Weg, aber stört mich mehr als es hilft.


    ...Du merkst, letztendlich braucht man einfach mehrere Optiken...wo unten dann auch unterschiedliche Waffen dran hängen ^^

  • super , ich werde die entscheidung dann wohl doch selber tragen müssen , aber danke das ihr versucht mir zu helfen. ich warte mal noch was da so mehr kommt ^^

    ....erst wenn der letzte Baum gerodet , der letzte Fluss vergiftet , der letzte Fisch gefangen ist , werdet ihr merken , dass man Geld nicht essen kann !!!

    ( Weissagung der Cree )

  • Wenn du vor hast oft variabel (mal 10m, mal 20m, mal 50m) zu schießen brauchst auf jeden Fall ein FFP Zielfernrohr. Wenn du das Teil dann auf 25m einschießt musst unter 25m dann halt drüber und über 25m unter halten. Beim nem SFP musste sonst immer umdenken.


    Weiterer Hinweis: Wenn du ein FFP ZF kaufst - da kann mitunter das Zielkreuz je nach Zoom sehr fein und filigran werden. Man sieht es dann nicht mehr so gut. Deshalb macht es bei FFP doppelt Sinn das es eine Beleuchtung hat damit es wieder besser sichtbar wird. Bei SFP bleibt das Zielkreuz immer gleich "dick" - da brauchst es nicht so sehr.


    Ansonsten kannste mit nem Westhunter oder Vector nichts falsch machen - bei 50m sind die alle genau genug. Da brauchst man nicht unbedingt die Premium Deluxe Varianten von denen.



    Zu der Montage des ZF wäre noch zu sagen: Da du auf 50m mit 7,5J schießen möchtest musst du das Zielfernrohr ggf. ziemlich "geneigt" montieren. Bei 7,5J fällt die Murmel halt ordentlich je weiter sie fliegt. Und wenn du das ZF "gerade" montierst - kann es sein das du es im ZF nicht mehr sehen kannst. Du brauchst also eine Variable Montage. Also zB so eine hier:
    https://vectoroptics.de/collec…wie-21mm-picatinny-weaver


    Da kannst dann die hintere Montage höher stellen - damit ist das ZF vorgeneigt - und dann siehst das Ziel ggf auch wieder.

  • vielen dank für die ausführliche erklärung , ich glaube nun ein westhunter hd n 4-16 x 44 zu nehmen , ich kann zu den wht modellen kein unterschied groß festmachen , und wir reden über dachboden plinken und mal als gast auf ner schießanlage eines schützenvereines in der nähe. ich bedanke mich bei euch allen für die hilfe.

    ....erst wenn der letzte Baum gerodet , der letzte Fluss vergiftet , der letzte Fisch gefangen ist , werdet ihr merken , dass man Geld nicht essen kann !!!

    ( Weissagung der Cree )

  • vielen dank für die ausführliche erklärung , ich glaube nun ein westhunter hd n 4-16 x 44 zu nehmen , ich kann zu den wht modellen kein unterschied groß festmachen , und wir reden über dachboden plinken

    Groß mag er nicht sein, dafür hell. Dachboden klingt nicht gerade nach Flutlichtanlage. Da wäre eine Beleuchtung des Fadenkreuzes schon hilfreich. Zumindest bei ner Huben oder FX. Schwarzes Zielkreuz auf schwarzem Scheibenzentrum soll ja nicht gerade vor Kontrast strotzen. Bei 'ner Challenger wäre es egal ob Du was siehst oder nicht, aber bei einem präzisen Gewehr ist das manchmal ganz hilfreich. (WestHunter WHT SFIR Illumination Precision (Affiliate-Link))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!