Regelator Druck erhöht sich beim Lagern

  • Hallo, mein Regelator an meiner auf Bottle umgebauten Fx Dreamline 7,62 ist auf ca. 60 bar eingestellt. Wenn sie länger liegt ca. mehrere Stunden erhöht sich der eingestellte Druck. Er geht teilweise an die 100bar. Woran kann es liegen ? Gruß Heiko

  • Dann ist einer der Dichtringe am Regulator nicht 100% dicht.

    Entweder der "hintere" der beiden äußeren großen, die den Regulator gegen die Innenwand im Tank abdichten (der in Richtung Hochdruckvolumen),

    oder der "hintere" kleine, der im Regulator den "Stößel" dichtet.

    Wahrscheinlich eher letzterer, weil das eine "dynamisch beanspruchte" Dichtfläche ist (der Stößel bewegt sich bei jedem Schuss am Dichtring, da tritt also eher Verschleiß auf).

    In beiden Fällen steigt der Druck innerhalb des Regulators dann an, dort wo die Feder/Federscheiben sich befinden.

    Dort soll eigentlich normaler Atmosphärischer Druck sein und bleiben (weswegen ein "Atemloch" sinnvoll sein kann, aber nicht unbedingt ein Muss ist)

    Das Atemloch ist nichts weiter als ein nach außen durchgebohrtes Loch in der Waffe, im Bereich dort, wo eben der Regulator diesen konstanten "Normaldruck" haben soll.


    Ohne Atemloch passiert es bei oben genannten schleichenden Undichtigkeiten, daß der steigende "Innendruck" wirkt, wie eine höher eingestellte Federkraft (drückt ja in dieselbe Richtung).

    Ergo: schleichender Druckanstieg auf der regulierten Seite.


    Wir hatten das Thema neulich schon an anderer Stelle.

    Hier ist der Beitrag mit einem schön angefertigten "Schnittbild"


    Die in Frage kommenden Dichtringe sind dort nicht direkt bezeichnet, aber denke ich gut zu erkennen.

    Von der Zahl 1 aus in Richtung 7Uhr (der "kleine" am "Stößel") und in Richtung 10Uhr (der "große" an der Innenwand vom Tank)

  • Wie gesagt bin Neuling wenn es um die Fx dreamline geht. Ich habe diese gebraucht gekauft und sie ist wohl mit einem anderen Regulator versehen da sie auf Bottle Version umgebaut ist. Es ist halt Mega nervig jedes mal wenn man sie aus’m Schrank holt 10 mal leer zu schießen weil der diabolo bei 100bar einfach im Lauf stecken bleibt. Ich dachte erst ich hätte eine defekte Dreamline gekauft bis ich mich ein wenig schlau gelesen habe. Also muss der Regelator raus und neu eingedichtet werden?! Kann ich da sehr viel falsch machen ?

  • Wie gesagt bin Neuling wenn es um die Fx dreamline geht. Ich habe diese gebraucht gekauft und sie ist wohl mit einem anderen Regulator versehen da sie auf Bottle Version umgebaut ist. Es ist halt Mega nervig jedes mal wenn man sie aus’m Schrank holt 10 mal leer zu schießen weil der diabolo bei 100bar einfach im Lauf stecken bleibt. Ich dachte erst ich hätte eine defekte Dreamline gekauft bis ich mich ein wenig schlau gelesen habe. Also muss der Regelator raus und neu eingedichtet werden?! Kann ich da sehr viel falsch machen ?

    Frag mal bei GoGun direkt nach, ggf kannst die Dreamline einschicken und sie wird von Profis mal durchgecheckt und repariert 😊 als Neuling hat man eher Angst mehr kaputt zu machen 😅

  • Das sagt Huma Air dazu:

    A regulator is not a direct “On/Off” type of valve but it is a delicate balance between forces. During a period of not using the rifle, the pressure in the regulated chamber can go up slightly higher, causing the first shot to have a higher or lower velocity.

    This is a normal symptom and not to be confused with regulator creep.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!