Material für 3D Druck und kleine offtopic Foren-Scharmützel 🤕🤔

  • Das würde mich halt tatsächlich interessieren

    wie gross die unterschiede sind.

    Ich kann mir gut vorstellen das so ein teil ganz gut was schluckt.

    ich würde sogar behaupten das einige schallfämpfer hier das nachsehen haben.


    Alu ist Umweltfreundlicher als PLA, oder was meinst du mit Umwelttechnisch?

    Das musst du mir mal erklären.

    Ehrlich gesagt würde das den rahmen sprengen.

    ich kann mir auch denke in welche richtung du vielleicht argume tieren willst .

    Mit ist klar das die bauxit gewinnung und umsetzung zu alu energie kostet . Die könnte aber auch klimaneutral sein.

    Über landschaft und abfälle will ich mich jetzt nicht die nächsten jahre unterhalten.

    Und das umweltfreundliche pla zwinker zwinker.

    Aus erfahrung kann ich aber guten gewissens behaupten kunststoffe sind bis dato kein guter weg dennoch besteht fast alles daraus kleidung farbe verpackung ach eigentlich alles.

    Die materialien sind leider noch nicht ausgereift daher finde ich alt bekanntes besser in 20 jahren sind wir soweit das es wirklich gute kunststoffe gibt.

    Trotzdem arbeite ich selber damit weils einfach ist und günstig.


    Plaste ist die atombombe der zukunft .

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jads-silencers.com mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry ich glaube nicht das du wirklich über PLA und dessen Herstellung weißt. Sonst würdest du sowas nicht schreiben.

    Egal, ist ja auch jedem frei gestellt, welches Material er benutzt.

    Kleiner Wiki Auszug:


    PLA (Polylactid) ist umweltfreundlicher als Aluminium, da es aus nachwachsenden Rohstoffen wie Maisstärke oder Zuckerrohr hergestellt wird und biologisch abbaubar ist. Aluminium hingegen wird aus Bauxit gewonnen, einem nicht erneuerbaren Rohstoff, und seine Herstellung verursacht eine hohe Umweltbelastung. Daher ist PLA das umweltfreundlichere Material im Vergleich zu Aluminium.

  • Sagte ich doch ...und glaube mir der marketingclou ist in zehn jahren wiederlegt .

    warte ab .

    Das hat man über pvc auch gesagt oder asbest .

    Zumal pla auch wirklich kein guter kunststoff ist .

    Bei minimaler beanspruchung zerfällt der kram.

    Es ist weit ab von einem hochleistungskunstoff.

    Windräder sind auch umweltfreundlich was aber keiner weiss ist das nach 20 jahren die duroplaste den weg in die autobahn finden.

    Daher sagte ich bereits wir könnten uns tage damit beschäftigen.

    Und wenn ich mir anschaue was die ganzen aditive etc machen kann man kunststoffe nicht schönreden ein stichwort wären PFAS.

    Aber wie gesagt ich arbeite selber gern damit weil ohne viel anstrengung coole sachen machen kann.

    Trotzdem ist das nix gesundes ...

    Und ein wikiauszug kann ja wohl kaum die basis für eine stichhaltige argumentation sein.

    Es geht hier auch nicht um dich oder mich davon musst du wegkommen.

    Ich sage nur alu ist das bessere material.

    Das heisst nicht das produkt x schlecht ist.

    Und mir ist nichts wirklich hochwertiges bekannt was aus pla ist.

    Diese ganze 3d druck sache ist ohne zweifel toll aber richtig vernünftig ist das nicht.

    Und ich habe viel damit gemacht und habe oft gemerkt wo der schuh drückt.

    Ich meine das du sogar unsere schallidatei benutzt. Denn Jan u d Arjan sind die gleiche firma

  • >- nachwachsenden Rohstoffen wie Maisstärke oder Zuckerrohr hergestellt wird und

    >>- biologisch abbaubar ist.

    >>>- Aluminium hingegen wird aus Bauxit gewonnen, einem nicht erneuerbaren Rohstoff, und seine Herstellung verursacht eine hohe Umweltbelastung

    > Früher hieß es "Schwerter zu Pflugschaaren", heute heisste es "Nahrungsmittel zu Kunststoffen". Und dann kommt das Geschrei, dass irgendjemand das tatsächlich auch anbaut, und dafür Freifläche, also keine Wälder, braucht.


    Jetzt könnte man ja auch aus echtem Abfall (Landwirtschaftlich wie Mülldeponien), über Synthesetechnologien (BTL) jede Art von Treibstoff oder Kunststoff herstellen. Das war schon vor 20 Jahren wirtschaftlich, aber die Politik will das seit 2003 nicht. Es fehlt dann ja der "Erziehungseffekt", außerdem lässt man Mülldeponien lieber über 80 Jahre zerfallen, und das CO² ausgasen, als es in nur 20 Jahren zu was sinnvollem zu verarbeiten (und gleichzeitig die ehemaligen, heute "begrünten" Müllberge komplett aufzulösen. Und bei landwirtschaftlichen Abfällen (also eben gerade nicht Mais, sondern die Pflanzenreste, Blätter), will man das einfach nicht. Da waren (und sind?) sich alle Parteien in DE einig.


    >> Perfekt für Arsenalwaffen. Man legt sie auf Lager, und nach 20 Jahren hat man Krümel mit WBK Pflicht. Oder rennt damit durch eine sonnige Gegend, und das UV- Licht baut den Kunststoff noch in der Hand ab.


    Eine Substanz muß nicht zwingend biologisch abbaubar sein, man könnte sie auch einfach wiederverwenden. Gold, Platin, seltene Erden,....


    >>> Und Pflanzen bestehen aus Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff. Wachsen diese Elemente auch nach? Davon gibt es genau so viel, wie es auf der Erde gibt. Genau wie bei Eisen oder Bauxit.

  • auf jede fall auf ein gutes miteinander .find deine sachen cool pla hin oder her ..

    Vielleicht kommen wir normalos mal dahin das 3d metalldruck erschwinglich wird

    ihr könnt hier lange über linksgrünes PLA diskutieren,
    aber das Pump-Action-Kit ist aus gutem ABS, also vergesst den bullshit -Öko PLA , hier beim Ballern gehts noch echt & recht und stabil zu !! :P^^:D

  • Genauso ist das auch ...aber das zu vermitteln ist immer schwierig wenn das gegenüber nicht den richtigen empfänger hat.

    Man sollte nicht das glauben was gross gedruckt steht .

    Leider setzt das einen gewissen grad an bildung vorraus . Und bekannterweise hakt es da gewaltig.

    Aber was nicht ist kann ja noch werden.

    Das ist auch nur eine anspielung auf den querschnitt der bevölkerung also bitte nicht falsch verstehen...

  • Vielleicht kommen wir normalos mal dahin das 3d metalldruck erschwinglich wird

    Irgendwann wird das so weit sein. Aber ziemlich sicher wird die Firmware so verändert sein, dass nur vorab "signierte" Files druckbar sind. Oder die Geräte nicht an Normalmenschen verkauft werden dürfen. Oder jedes einzelne Teil das gedruckt wird gleichzeitig online an eine Behörde zur Dokumentation (und Strafverfolgung) gesendet wird. Oder dass eine eingebaut KI das Bauteil erst freigeben muß, und wehe es sieht aus wie ein Wasserrohr oder der Griff eines Föhns.


    Mit so einem Gerät ist jede Reglementierung von Teilen nutzlos.

  • ich meine das wäre jetzt schon so das privatleute es schwer haben die gerätschaften ohne hürde zu bekommen.


    In amerika ist das auf jeden fall so..

    Aber das wäre schon ne feine sache ..

    Mir würde da soviel einfallen


    auf jede fall auf ein gutes miteinander .find deine sachen cool pla hin oder her ..

    Vielleicht kommen wir normalos mal dahin das 3d metalldruck erschwinglich wird

    ihr könnt hier lange über linksgrünes PLA diskutieren,
    aber das Pump-Action-Kit ist aus gutem ABS, also vergesst den bullshit -Öko PLA , hier beim Ballern gehts noch echt & recht und stabil zu !! :P^^:D

    Da kommt der Dirk steil aus der hecke geschossen...der war gut

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jads-silencers.com mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!