Material für 3D Druck und kleine offtopic Foren-Scharmützel 🤕🤔

  • ist von gogun direkt. ist aus metall. hält wenigtens wa s aus im gegensatz zu dem ganzen plastik drucker gerumpel der genausoviel kostet

    danke erstmal für deine Antwort...

    Aber "Plastik drucker gerumpel" das sehe ich persönlich ein bissel anders. Wenn du anständige Leute hast,die anständige Materialien verwenden dann ist das Zeug aus einem 3D-Drucker eine geile Sache.

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • danke erstmal für deine Antwort...

    Aber "Plastik drucker gerumpel" das sehe ich persönlich ein bissel anders. Wenn du anständige Leute hast,die anständige Materialien verwenden dann ist das Zeug aus einem 3D-Drucker eine geile Sache.

    Lieber Mosilein, wenn Du möchtest, dann sende ich Dir gerne so ein Plastikgerümpel zu, zum halben GoGun-preis ;)


    IMG_20231118_212814-EDIT.jpg


    IMG_20231112_143317-EDIT.jpg


    ...und eine Clamp ist mir in dem ganzen Jahr mit der HP-Max bislang noch nicht abgebrochen.
    Für den unwahrscheinlichen Fall : Falls doch, gibt es Ersatz. ;)

  • Hallo Dirk,das ist aber lieb von dir...

    Das ist meine "Clamp" nennt man das so? ( Bild 1 )


    ">


    Kannst du mir genau so eine Drucken? ( Bild 2 )


    ">


    Dort sind halt keine Pica an den Seiten,aber das ist mir eigentlich egal. Hauptsache ich kann das 2Bein daran montieren. Finde das Teil halt schöner wie meines...


    Wir können das Gespräch aber auch gerne per Email weiterführen;)


    PS: Puhhh,sehr schwierig mit den Bildern einfügen usw,wenn man sich damit nicht richtig auskennt || Dann dauert das ganze ja gefühlt eine Ewigkeit ( darauf Antworten ) :D ich hoffe es hat jetzt so hingehauen wie ich das wollte

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

    Einmal editiert, zuletzt von mosilein () aus folgendem Grund: Versuch

  • Die Wahrheit liegt in der Mitte ........vermutlich das Meiste bei Ebay ist so billig und schlecht gedruckt wie möglich - da liegt dann auch der Profit.

    Ein Teil das 20 Euro kostet und 2 Stunden druckt in PLA aufm Billigdrucker is lukrativer als ein 24 Stunden Druck für 90 Euro auf nem ordentlichen Drucker in ABS wo die Ausschussrate zudem höher liegt wenns auf Zehntel ankommt und wo Ersatzteile schon fast in Regionen liegen wofür man nen Billigdrucker bekommt.


    Natürlich will hier einer den Drucktypen so richtig aufn Schlips treten....was auch funktionierte.

    ^^ Bin selber einer und kann ihn trotzdem tlw verstehen.


    Er sollte aber auch nicht alles über einen Kamm scheren - 3D Druck hat definitiv Grenzen....aber auch Vorteile.


    Schlichtende Grüsse ;)

    Micha

  • ja dein Plastik scheint j a panzerstahl zu sein.welche r planet war da s jetzt nochmal? nonsenstopia?

    wir sind hier im Bereich "Customizing" , wo kreative Leute Ihre Ideen vorstellen.

    Was hast Du eigentlich hier kreatives vorzuweisen, außer zu stänkern, Du Grusel-Clown ?

  • ja dein Plastik scheint j a panzerstahl zu sein.welche r planet war da s jetzt nochmal? nonsenstopia?

    wir sind hier im Bereich "Customizing" , wo kreative Leute Ihre Ideen vorstellen.

    Was hast Du eigentlich hier kreatives vorzuweisen, außer zu stänkern, Du Grusel-Clown ?

    Nicht drauf eingehen Dirk - es geht hier nur darum die Stimmung zu kippen....kennt man doch.

  • Ich Stöbere gerne in diesem Thread weil es hier sehr interessante neue Sachen gibt egal welcher Richtung oder welches Material! Und Jeder der sich die Mühe macht nicht nur zu LAABERN sondern Artikel zu entwickeln und umzusetzen Hat von den anderen die dies nicht tun oder können(fehlende Maschinen o.Ä.) höchsten Respekt verdient!

    Eindeutige ZerStörerische Beiträge aus Konkurrenzverhalten ,gekränkter Eitelkeit oder Profitgier sind nur kontraproduktiv ,respektlos und haben hier nix zu suchen!!!

    Bitte versucht euch zu beruhigen,im Interresse Aller!

  • Schomma n Magnet anne Max gehalten um zu ermitteln was daran Stahl is und was alles Plastik/Gusslegierung/Alu?


    Wenne ne alte Max hast <SN10XXX , ist wenigstens noch der Abzug aus Stahl ^^


    Mit Deinem Panzerstahlfetisch biste sowas von verkehrt bei der max , werter Herr Roncalli

  • Schomma n Magnet anne Max gehalten um zu ermitteln was daran Stahl is und was alles Plastik/Gusslegierung/Alu?


    Wenne ne alte Max hast <SN10XXX , ist wenigstens noch der Abzug aus Stahl ^^


    Mit Deinem Panzerstahlfetisch biste sowas von verkehrt bei der max , werter Herr Roncalli

    der innere Griff ist jedenfalls aus mE relativ sprödem Plastik. Hält man das HPmax einhändig ausgestreckt, merkt man geradezu, wie die Schwerkraft der dann ab dem Griff vorderlastigen Waffe gegen die Griffverschraubung ankämpft. Würde mich nicht wundern, wenn man bei solch einem ungewöhnlichen "Anschlag" irgendwann nur noch den Griff in Händen hält, während das AEA den Boden küsst, weil der Kunststoff nachgegeben hat.

    Ist aber im üblichen, beidhändigen Anschlag absolut kein Problem und andere AR15 Griffe sind im Kern uU noch plastehaltiger und fragiler. Im Vergleich scheint der HPmax Griff sogar ausreichend stabil, vor allem finde ich ihn haptisch gelungen.


    im 3D Druck kenne ich mich überhaupt nicht aus, komme aus einer Zeit in der es noch nicht mal Matrix-Drucker gab. Jedenfalls scheint es ja unheimlich wertige und stabile Polymere zu geben, bedenkt man zB den von Glock AT verwendeten "Kunststoff", auch wenn die sicherlich nicht drucken ;)


    Edit: Mein HPmax hab ich Mitte November 2023 im "Bürgerpflichtpaket" erhalten. Diese hat die SN 006XXX und dort ist das Abzugszüngel magnetisch, aus Stahl. Find ich gut. Stahl ist gut. Stahl find ich gut :)

    sapere aude

    Einmal editiert, zuletzt von AndiS ()

  • Leute Leute, was ist hier los.


    Lasst euch nicht provozieren und bleibt friedlich. Wir sind doch alles gleichgesinnte mit einem super Hobby. :)


    Man könnte auch sagen: "Den Ball flach halten, die Kirche im Dorf lassen und dabei immer locker durch die Hose atmen."


    Dann wird das schon.

  • naja man kann schon zugeben das alu das bessere material ist da hat der clown wohl schon recht.

    Aber dennoch teile ich die aussage von opa .

    Alle die was zum fortschritt beisteuern sollte man schon respektieren und wertschätzen.


    Oftmals ist es der ton der dann alles kaputt macht.

    Nur weil alu seine vorteile hat ist kunststoff ja nicht schlecht..

  • Mein Pumpkit in Alu würde die ganze Max zerkratzen. Da ist Alu zb schon mal "schlechter" als Kunststoff.

    Es ist überhaupt nicht zu verallgemeinern welches Material "besser" ist.

  • Also ich verstehe was du meinst alles nachvollziehbar.

    Allein schon aus umwelttechnischen gründen

    Ist alu aber das besser material.

    ich selber bin ja jahre lang technischer entwickler für kunststoffe im faserverbund gewesen.

    Bin was dies betrifft also ziemlich bewandert.

    Und könnte jetzt zig sachen aufzählen wo kunststoffe schlecht darstehen .

    die thermoplaste wie pla kommen wohl was besser weg als duroplaste oder elostomere.

    dennoch kann man fast alle dinge mit anderen materialien lösen es ist nur nicht so schön einfach.

    Man könnte es schon aus alu herstellen und gegen die kratzer hätte ich auch genug ideen.

    Entwicklung und ideen ist das kleinere übel.

    Bzw fällt nicht ins gewicht.


    Aber es ist halt viel aufwendiger und auch teurer .

    und mal eben zuhause wie mit dem 3d drucker ist auch nicht drin.


    Am ende muss der kunde auch das geld dafür haben.

    Und hier hat kunststoff dann auch seine berechtigung.



    Aber das kit zum gleichen preis aus alu würde ich vorziehen .

    Ich habe ja auch viel aus pla gebaut dann aber versucht die qualität nochmals zu steigern was bis dato immer möglich war .

    Und wenn man fair produziert wird das halt deutlich teurer.

    Trotzdem gute arbeit von dir da gibt es nichts zu meckern.

  • was ich mir gut vorstellen kann ist das die schalldämmung extrem gut ist .


    Hast du das mal getestet ?

    So nen ölfilter ist ja nichts anderes als nen schalli und in der grösse kann ich mir vorstellen das da nix mehr an lärm rauskommt.

  • Hast du das mal getestet ?

    ja, siehe photo im anhang (hundefutter dosen als grösen relation)
    es kommt halt schon auf die größe und bauform an.
    der 20x9cm schluckt ordentlich was weg ja,
    der 8x7,5cm ist da schon weniger beeindruckend
    Es gibt bei Ölfilter halt auch sehr große unterschiede im innenleben.


    ABER ! :
    Ein Ölfilter ist kein geschlossenes gehäuse wie ein traditioneller dämpfer,
    man hat ja "unten" am filter die löcher wo das öl dann gefiltert wieder rauskommen soll..
    die luft macht natürlich das selbe , sie expandiert in den filter, wird durch das filtermaterial gebremst und der schall verringert

    ABER die luft ballert dann halt aus den "filterlöchern" wieder raus quasi in richtung gesicht vom schützen.
    quasi der selbe effekt wie ein muzzlebreak. (effektiv kommt im gesicht da nicht mehr viel an aber man merkt es )

    Damit ein Ölfilter die gleiche dämpferleistung wie ein traditoneller dämpfer hat muss er um einiges größer sein.
    bei +- gleicher baugröße ist der ölfilter immer lauter als ein qualitativer dämpfer, hat dafüraber ein muzzlebreak miteingebaut ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!