Blockmontage-HpMax! Frage?

  • Hallöle ihr lieben,


    ich habe mir dieses Klickmich für meine Maxiking gekauft, nun möchte ich mir auch gerne diese Blockmontage dazu kaufen. Was heisst denn " Mit 20 Moha Vorneigung? " kann ich das überhaubt gebrauchen,oder doch besser ein anderes?

    Bin ja noch ein totaler Frischling was PCP Waffen angeht. Von daher wäre es schön,wenn die Profis hier im Forum sich mal dazu äusern könnten,und mir evtl paar Tipps dazu geben könnten.

    Es wäre auch mal gut zu wissen,ob das gekaufte Glas überhaubt was taugt? Ich hatte vor paar Monaten noch ca.280€ dafür bezahlen müssen.


    Dann sage ich erstmal vielen Dank für evtl Klarstellung!


    lg,

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • Dein Gewehr schießt wenn du es gerade hälst vorne gerade aus dem Lauf - und dann fällt die Kugel stetig. Also eine Kurve. Wenn du weiter schießen willst musst du das Gewehr also vorne anheben und ein wenig "in die Luft" zielen. Dann fliegt die Kugel halt erst hoch und fällt dann wieder herab. Damit du aber das Ziel durch ein Zielfernrohr sehen kannst - musst du das ZF halt neigen. Das ist die gemeinte Neigung.


    Eine Vorneigung ist nicht unbedingt notwendig - schadet aber auch nicht. Es kommt halt darauf an wie weit dein Gewehr schießt / du schießen möchtest. Denn ist die Befestigung vorgeneigt - musst du weniger am Turm vom Zielfernrohr drehen um auf null zu kommen. Dann hast du anschließend mehr "Turm Drehungen" übrig um zb noch weiter zu schießen.


    Mit Vorneigung kannst du nämlich "weiter schießen" da das ZF ja vorgeneigt ist. Aber die Justage im Nahbereich wird halt erschwert / unmöglich.

  • > Dieses ZF hat einen 30mm Tubus (Röhre)


    >> Die Blockmontage hat, wenn ich nichts überlesen habe, eine 34mm RIngmontage. Also für einen 34mm Tubus.


    >> Dass die Montage nach unten geneigt ist, was für kurze und sehr weiter Schußstrecken nötig sein kann. Kommt auf das Gewehr und die Leistung des Gewehr an.


    >>> 20 MOA Vorneigung bedeutet, dass Du auf 50m ca. 30cm tiefer schießt, als mit einer ebenen Montage. Das nutzt man, wenn das ZF selbst keine 30cm Verstellung des Absehens, nach unten zulässt, die ballistische Kurve dies aber verlangt.


    >>>> Nein. Siehe Tubus Durchmesser

  • Hallöle, vielen lieben dank für die Hilfe...dann bin ich ja jetzt mal bissel was schlauer;) Für meine Zwecke brauche ich die Vorneigung schonmal nicht,gut zu wissen..also wird eine Blockmontage für 30mm Tubus ohne Vorneigung gekauft :) Hat wer einen guten Tipp,welchen ich mir kaufen sollte? Brauche kein High-End zu sein aber auch nicht der billigste Schrott :rolleyes: soll halt was taugen!



    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • Moment - die HP Max in 7.5J schießt ja so stark nach unten, dass ich jetzt nicht verstehe, warum keine Vorneigung gebraucht wird. Bin ja auch nur Laie, kann sein dass ich da was falsch verstanden habe. Ich weiß noch, wie ich bei meinen ersten Schüssen gestaunt habe, wie tief die Treffer saßen und dass das allein mit den Türmen des ZF nicht zu korrigieren war.

    Hier mal die Flugkurve ohne Vorneigung aus dem Simulator.

    pasted-from-clipboard.png

  • Moment - die HP Max in 7.5J schießt ja so stark nach unten, dass ich jetzt nicht verstehe, warum keine Vorneigung gebraucht wird.


    Hier mal die Flugkurve ohne Vorneigung aus dem Simulator.

    Natürlich wird eine mit Vorneigung gebraucht. Nur halt eine deren RIngdurchmesser zum ZF passt.


    Und eine einstellbare (also variabel vorneigbare) wäre besser, falls sich die Entfernungen auch mal ändern. Siehe hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!