Hallo in die Runde, lese hier schon länger mit. Bin Anfänger und meine Max ist gestern gekommen mit dem
Emperor v3
habe viel Freude damit auch wenn sie später wahrscheinlich nur Staub einfängt für 1000 Tocken
Aktuell habe ich folgende Frage:
Laut Anleitung soll man die Max ja entspannen können indem man dafür wenn gespannt nochmals ganz nach hinten spannt, dann den Abzug zieht und hält um den Hebel mit gezogenem Abzug wieder nach vorne bringt entspannen was auch soweit geht da die Feder entspannt ist. Nur ist dann wenn ich abziehe noch Druck drauf. Komisch. Oder habe ich da einen Denkfehler das mit entspannen nur die Feder gemeint ist oder mache ich was falsch.
Hier noch meine wichtigsten Hürden und Eindrücke für andere Frischlinge wie mich sozusagen:
1. Das aufpumpen mit der Handpumpe: Erstmal die Pumpe kontrollieren ob die dicht ist. Dazu den beiliegenden Verschlussstopfen an Schlauchende schrauben und Druck pumpen. Meine Pfiff an 3 Stellen.
Nun musste ich erstmal drauf kommen das das Verbindungsrohr mit den beiden O-Ringen einfach nur reingesteckt wird und NICHT irgendwie einrastet,
Trotz der Beiden Anleitungen wird nirgends drauf hingewiesen das die Waffe gespannt sein muß. Hier sollte der Jörg mal nachbessern vorm nächsten Druck.
Erst dachte ich das die Pumpe kaputt ist weil sie so leicht geht am Anfang. nach einigen Videos youtube war klar:
Zu Anfang muß man sehr schnell pumpen bis sich ein gewisser Druck aufbaut. Wenn man dann den Druck pumpt stellt man recht schnell fest: Doch besser Kompressor kaufen. Eine Anleitung habe ich nur auf engl. gefunden. Die DIANA Pumpe scheint mir aber fast ganz Baugleich. Anleitung siehe hier:
https://www.frankonia.de/image…enungsanleitung-de-DE.pdf
Sie hat Wums wegen den fetten Bleibatzen. Allein mit 7,5joul. Ich mag aber kein wackeln klappern. Am Auto nicht. Am Rad usw. auch nicht. War mal Autoschlosser. Heute Mechatroniker. Seit die Grünen dran sind mit ihrer CO² Lüge auch Akkuschrauber genannt.
- Die Verriegelung für den Schaft wackelte: Dem durch zwei 0,15mm Kunststoffplättchen an der richtigen stelle abgeholfen. Wenn ich die Max die tage in Holland mal Offen mach schaue ich ob man das Spaltmaß dort irgendwie einstellen kann.
- Der ganz Verstell Mechanismus wackelt ja rum wie bei meiner uralten AK 2 die hier noch rumliegt. Leider ist die zu geschweißt. Also Abhilfe durch 3D Carbonfolie um das Rohr. rappelt nicht und lässt sich schieben. Noch was Teflonspray dabei.
Carbonfolie gibt es bessere. Mein rest war aber zu klein.
- Die Nut oben am Kunstoffgriff ist zu breit so dass der Griff trotz fester Schraube. Zwei Plastikplättchen halfen dort auch wieder.
Nun macht sie einen wertigen Eindruck wenn ich sie mal einem anderen in die Hand gebe. Und nicht wie was von PlayMobil
Erste db Messungen: Alles im Innenraum noch F Variante ohne Blei
Die Max in 7,5 F = 77db
Mit Schalldämpfer 73db
Meine alte Diana 34 hat 83db Werde nochmal mit Blei messen bin mir nicht sicher ob es dann lauter wird.
Ich finde die echt leise in 7,5 – Den Schalldämpfer braucht keiner. Werde ich verkaufen und mir selber was bauen wenn sich rausstellt das sie im offenen Zustand doch sehr laut ist und der Dämpfer auch so wenig bringen sollte. Finde ich echt krass für so einen Dämpfer über 300€ zu verlangen. Voll die Abzocke. Vergleichbares in der Industrie, für Motorräder und co kostet einen Bruchteil. Materialwert hat der vielleicht 7€ Ich war in der Ausbildung auch mal öfter an der Drehbank und CNC Fräsmaschine. Ist aber 40 Jahre her. Selber bauen würde bedeuten mehr aus Plaste. Werde berichten.
Alle hampeln irgendwie mit dem Ladehebel so rum. Da locker wackelig und klemmt. Komisch Konstruktion. Sehr viel Spiel. Kann ja sein das das so muß wegen Sand oder wenn die Max sich erwärmt. Ich finde zum schnellen spannen müsste die rechtliche spitze Kannte was runder Oder hat das irgendeinen Grund. Bitte mal eine Meldung dazu.