Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß die frage ist hier bestimmt schon mal beantwortet worden, wollte jetzt aber auch nicht 40 seiten durchlesen. 8o


    Ich habe aktuell so einen Blauen 300 bar kompressor den mit einem Eimer voll Wasser kühlen muss.


    Der Funktioniert auch einwandfrei, nur sollte man drauf achten,dass die 80 grad nie überschritten werden.


    Jetzt will ich natürlich nicht das Teil dauernd mit mir rum schleppen und schwer ist es auch.


    Ich suche einen der Tragbar und nicht extern mit Wasser gekühlt werden muss.


    Man ließt und sieht viel über diese kompakten kompressoren vom Hersteller Vevor.


    Autostop ist mir schon fast egal, das teil soll zuverlässig laufen und im besten fall auch mit 12V.


    Was könnt ihr empfehlen was aktuell auf dem Markt ist?

  • Was willst Du denn befüllen? Nur die Kartuschen an den Waffen, oder auch z.B. 5L Flaschen?

    Nur die Kartuschen, darunter aber auch meine 300bar Paintball markierer mit 1.3l

    Markier tun' auch mit 250 bar schätze ich? Die Kartuschen mit 300 bar?


    hier die einfache Antwort :


    1) GX-E-CS3 (nur 12V)

    oder ein GX Compressor Converter Auto Stop Water Oil (Affiliate-Link) (der hat auch noch ein zusätzliches 230V Netzteil eingebaut)


    2) oder ein SMACO Heap 1 (siehe Beitrag v. Opa 1963: Er muß DIr nur noch verraten woher er ihn her hat, und was der Preis war (siehe Link). Das ist quasi ein unter fremdem Namen zusammengebauter GX-E-CS3I.


    Die GX Technik ist schon ganz o.k, im Falle des GX 3 war der GX wohl der Vorbild/Original des Vevor's. Ab dem GX-E-CS4 verwendet GX neue (überlegene!) Technologien, die bislang meines Wissen noch nicht vom freien Markt kopiert wurden (ausser Omega, aber die dürfen das. Das ist auch nur eine Schrauberbude in Kanada), die GX Komponenten einfach vor Ort zusammenbaut)


    3) Dann käme der Vevor 350W- Gibts direkt bei Vevor und auch über Amazon.


    Solange Du bei den 1.3L nur bis 250 bar gehst, sollte auch ein Vevor lange genug leben, um sich zu amortisieren. Wenn Du den Vevor verwendest um 1.3L Kartuschen der Markierer auf 300 bar aufzupumpen, dann geht das ebennoch so (liegt aber weit über den Angaben im Handbuch. Da steht was von 0.5L). Es begrenzt also schon die Lebensdauer. Wenn Du aber, was bei 1.3 Liter Flaschen schon empfehlenswert wäre, einen brauchbaren Wasserabscheider zwischenschaltest (zusätzlich zu dem "Stummelchen" das Vevor mitliefert, bist Du bei weit über 1.3L Volumen. Vermutlich eher sowas bei 1.6L+. Das geht schon auch noch.... bis es plötzlich nicht mehr geht.


    Bei den Preisen muß man wirklich den Markt beobachten. Seit wenigen Wochen alles sehr sehr teuer geworden (Stand: Ende Dez. '23). Es gab hier schon Member, die haben noch vor kurzem den Vevor für 260? Euro bekommen Aliexpress us CZ?). den GX3 für um die 330 (Amazon?), und meinen GX4i gabs auch schon für rund 560 €uro incl. Steuer, Versand u.s.w, direkt aus China .


    Die einzigen 12V Geräte, das ich kenne, und die offiziell Deine Anforderungen erfüllen, sind die GX-E-CS3/GX-E-CS3I (und baugleiche) - bis 1.5L incl. Filter, oder die GX-E-CS4 und GX-E-CS4i Serie bis ca. 6.8 Liter (incl. Filter). Und letztere sind entweder teuer (Amazon.com) oder nicht so ganz per Click & Buy zu bekommen, da Du den Hersteller, in CN, selbst anschreiben musst- und bestellen. Auf Englisch natürlich. (sales@gxpump.xxx)??? (Im Forum nach Yolanda suchen)

  • Also 300 Bar soll das teil schon können,weil die Paintball markierer werden ja auch mit 300 Bar geladen.


    Wenn das teil vielleicht sogar etwas mehr kann um nach oben hin technische Reserven zu haben für die Lebensdauer ist es auch ok.


    Von dem Vevor höre ich aber leider viel negatives und das die teile nicht lange leben.


    Beim GX-E-CS3I steht in der Beschreibung allerdings nur 110V AC, das heißt ich kann den daheim gar nicht verwenden oder kann der beides?? Ist aber augenscheinlich das gleiche teil wie der Smaco oder gibts da unterschiede?


    Unter dem begriff GX4i kann ich leider nichts im internet finden.


    Ich denke eh darüber nach in meinem PKW mit einem Konverter eine Steckdose zu installieren (eigentlich für eine Kaffeemaschiene :P ), aber dann könnte man den Kompressor auch da anschließen und muss nicht jedes mal die Haube öffnen ;)

  • > Beim GX-E-CS3I steht in der Beschreibung allerdings nur 110V AC, das heißt ich kann den daheim gar nicht verwenden oder kann der beides??


    >> Unter dem begriff GX4i kann ich leider nichts im internet finden.

    > Sowohl der GX-E-CS3 (mit externem Netzteil) also auch der GX-E-CS3I (mit internem Netzteil) haben einen Netzwahlschalter 115V/230V am Netzteil. Gleiches gilt für die GX-E-CS4/GX-E-CS4i- Serie.


    >> GX-E-CS4 bei Aliexpress

    GX-E-CS4I beim Hersteller: Wie geschrieben: sales@ anschreiben, und nach dem Preis für ein "Example" fragen. Über sales kommst Du auch an den GX-E-CS4I. Und noch vor wenigen Wochen weit günstiger, also die Preise die z. Zt. direkt auf der Webseite genannt werden. Ich schrieb ja: "Such im Forum nach "Yolanda". Oder lies diesen Beitrag hier.

  • Also ich hab den Smaco über Ali Express bestellt mit Rabatt und Gutschein für440 Eu weil er anscheinend auch bis 1,5Ltr füllt! Jetzt steht er drin für 592 und 539Eu(warum auch immer)

    DenGX E CS3 über Amazon Prime für378Eu

    Steht jetzt drin für 422,10 Eu und hat im Gegensatz zum Smaco ein externes Netzteil!

  • Oha, lohnt sich der Mehrpreis für den CS4 im vergleich zum CS3?


    vor allem.... wofür steht das "I"?

    Mich kam er gerade mal 100.- teurer als der GX3I. Für mich lohnte er sich. Muß jeder für sich entscheiden. Für den sind halt auch kleine Flaschen (6.8L offiziell) und 400 bar so gar kein Problem (Ich benötige für meine K1 350bar). Man merkt nicht mal am Laufgeräusch, ob er jetzt bei 100bar, oder bei 400 bar pumpt.


    "I": die "I"- Serie hat ein eingebautes Netzteil zusätzlich zum externen 12V Anschluß.


    .... Also ich hab den Smaco über Ali Express bestellt für 440 Eu weil er

    anscheinend auch bis 1,5Ltr füllt! Jetzt steht er drin für 592 und 539 Eu


    .... Den GX E CS3 über Amazon Prime für 378Eu

    Steht jetzt drin für 422,10 Eu

    Vielleicht die Weihnachtszeit? Neue Steuersätze für non EU Ware? oder einfach Gier.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TT.ransporter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielen Dank für die Info, da ich damit keine Flaschen befülle wäre es ja quasi unnötig, vor allem da die Preise augenscheinlich gestiegen sind.


    Kann der CS3I denn nur bis 300bar oder kann der etwas mehr?


    Die Frage die sich für mich jetzt stellt..... Vevor oder CS3I? Preislich ist der Vevor günstiger, aber lebt der denn auch genauso lange? wenn ich Jedes mal bis 300 Bar lade?


    Hab ich auch schon überlegt, da meine ja erst zum ende des 1 Quartals bei mir ankommen wird, habe ich ja noch etwas zeit, vielleicht fallen die Preise ja wieder.


    Wollte mich aber trotzdem im vorfeld umhören.


    Im Zweifel habe ich ja noch meinen Riesen Kompressor der so groß ist wie ein Rasenmäher :D :D


    Aber der funktionert, es ist halt immer ätzend den mit zu schleppen, samt einem Eimer. Aber die flaschen füllt der Ratzfatz :D

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zottel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde auf jeden Fall vor dem Bestellen bei Ali Express schauen,der hat jetzt schon paar Artikel bei mir am günstigsten gehabt 👍

    das ist ja immer gut und schön bei ALI zu kaufen,nur was ist denn wenn so ein teil für 200-300€ kaputt ankommt usw. Dann ist doch bestimmt nichts mit zurück schicken,oder was macht man dann? Habe dort auch schon bestellt,aber wirklich alles nur für kleines Geld,ist mir halt zu unsicher das ganze ( wenn es um höhere Beträge geht )

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • So einen blauen, lauten Chinesen habe ich auch im Keller stehen. Der ist für die Flaschen.


    Kompakt empfehle ich den GX Cx.

  • Hatte n halbes Jahr den Vevor bis er das Zeitliche gesegnete hat...

    Hab jetzt den Cx3 ..

    Deutlich leiser und verrichtet bis jetzt brav seine Dienste ...bin gespannt..

    Hat auch nur max ne 0.5 Bottle zu befüllen..

  • so lange ich damit auch meine Paintball pullen mit 1.3l und 300 bar füllen kann passt das...


    Ok, dann werde ich mich für den CS3i entscheiden, danke euch ;)

    Aber auch den bitte nicht überstrapazieren!


    Für Flaschen nimm immer einen von den Blauen Chinesen, 1800 Watt besser 2200 Watt.

    Die Kompakten machen das eine Weile mit, aber nicht ewig!

  • Ja aber eine 1.3l Flasche werden die doch wohl schaffen oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!