Großkalibriges PCP Gewehr (F) mit Regulator gesucht

  • Hallo Freunde der Ballistik,


    eigentlich ist es schon längst überfällig, mich hier anzumelden, da ich Jörgs Kanal schon seit den ersten Videos kenne und die Leidenschaft für viele Waffen teile.

    Eine WBK will ich aus unterschiedlichen Gründen nicht, egal ob es um Jagd oder ums Sportschießen geht. Vielleicht ändert sich das irgendwann, aber dafür müssten erstmal einige Gesetze geändert/ liberalisiert werden. Und bis dahin bin ich wohl längst ausgewandert.


    Zur Sache. Ich verfolge die Entwicklungen im Bereich der PCP-Luftgewehre mit großem Interesse. Zwar bin ich nicht der größte Technik-Freak und einige Begriffe muss ich immer noch nachgucken, aber ein wenig kenne ich mich mittlerweile aus.

    Schon lange möchte ich mir ein Luftgewehr kaufen, das ordentlich Wumms hat, wenn ich ein paar Kilometer über die holländische Grenze fahre. Luftgewehre in Holland zu kaufen käme für mich nicht in Frage, weil ich das Gerät auch mit nach Hause nehmen möchte. Ich will gar nicht wissen, was der deutsche Staat auffährt, wenn ich beispielsweise mit einer Hatsan Blitz erwischt werde. ;)

    Leider finde ich auf dem deutschen Markt kein Gewehr, das meinen Ansprüchen genügt. Dabei wäre das gar nicht so schwer...

    Ich suche nämlich ein Gewehr, möglichst taktisch wie z. B. die AEA HP Max, im Kaliberbereich zwischen 9 und .50, aber zwingend mit einem Regulator! Die Sache mit dem Druckabfall gefällt mir überhaupt nicht und ein kleineres Kaliber möchte ich einfach nicht.

    Perfekt wäre z. B. die HP Max im Kaliber. 45 (laut Hersteller doppelt so viel Joule wie die 9 mm) mit Regulator.

    Das muss doch möglich sein, oder nicht? Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der etwas großkalibriges mit Regulator möchte. Dafür würde ich sogar 2 k oder mehr ausgeben, wenn die Qualität stimmt.

    Ist da vielleicht schon was in der Mache? Oder ist dieser Wunschtraum in der F-Welt völlig fremd und nicht in Planung?

    Ich schieße bisher mit einschüssigen Präzisionsarmbrüsten, was mir tierisch Spaß macht. Neulich erst habe ich mir das stärkste Modell der Welt gegönnt (Nitro 505) zusammen mit einer atemberaubenden Optik. Trotzdem würde ich auch sehr gerne mit PCP-Luftgewehren schießen, allerdings großkalibrig und mit Regulator.

    Wie sieht's aus in dem Bereich?

  • Die HP Max kommt mit einem Regulator. Der ist halt in der Bottle. Und es gibt auch einen alternativen Regulator von Huma der besser einstellbar ist.

    Was du eigentlich möchtest ist ein großkalibriges PCP Gewehr mit von außen einstellbarer Leistung vermutlich? Sowas gibts halt gerade nicht. Aber ja ... möglich ist natürlich alles.


    Das Problem ist aber: Je größer das Kaliber desto schwieriger ist es die Murmel in F mit 7,5J noch aus dem Lauf zu bekommen. Deshalb "mogelt" Jörg ja auch indem er Challenger und Zeus mit Gummi-Kügelchen ausliefert. Man bewegt sich halt immer zwischen "Kugel kommt gerade noch aus dem Lauf" und "steckt fest".


    Und großes Kaliber = teure Munition (besonders bei .50 und .72) und hoher Luftverbrauch (sehr wenige Schuss) und/oder halt riesige, schwere Tanks (8kg Challenger). Und man ist immer noch weiiiiiit von echten Gewehren entfernt (selbst die Challenger mit ihren 700J sieht alt aus gegen die vielen tausend Joule eines effen 0815 Gewehrs).


    Von daher solltest du dir die Frage stellen: Wieso muss es 500+ Joule sein? Wieso muss es ein großes Kaliber sein? Jagen darfst damit eh nicht. Und zur Selbstverteidigung ist eine Huben GK1 mit ihren 90J vermutlich sehr viel sinnvoller (semi automatisch, handlich, leicht, gut verstaubar, mit Regulator von außen zugreifbar, etc). Und wenn du einfach nur zum Spaß "plinken" möchtest - das wird mit .50 / .72 teuer und langweilig (weil du ständig am Kompressor hängst). Selbst die .35 Max hat in offen nur ~8-12 gute Schuss.




    Ich war gestern mit einem anderen Forum User in Holland und ich habe mit der Huben K1 fast ne Dose Slugs (Inhalt 250 Stück) durchgejagt. Das hat mächtig Spaß gemacht - die Huben ist echt ein Meisterwerk. Ich glaube ich wäre vor Langeweile gestorben hätte ich immer nur 6-8 Schuss machen können und müsste anschließend zum Kompressor. Nei mir jedenfalls steht die "kräftige 250J HP Max" jetzt nur noch in der Ecke rum. Und die Huben wird alle paar Tage geschossen - macht einfach viel mehr Spaß.

  • Da wären wir schon bei den Begrifflichkeiten angekommen... ;)

    Mit dem "Regulator" meine ich quasi jede Technik, die einen Druckabfall verhindert - solange noch genügend Luft im Tank ist. Für mich muss das nicht von außen einstellbar sein, also mir geht es nicht um ein selbst einstellbares Druckspektrum.

    Ich möchte einfach nur Beständigkeit bei der Energie und nicht einen Druckabfall von 150 - 200 Joule innerhalb von 6 Schüssen wie bei der Challenger.

    Übrigens müssen es auch nicht 500+ Joule sein. 250+ bei 9 mm würden es auch schon tun. Darum weiche ich auch gerne von den beliebten Tactical-Funktionen bzw. dessen Design ab. Lieber ein langer Lauf, der mehr Druck aufbauen kann anstatt Bullpup oder Tactical.

    Mir schwebt eine Lösung mit 2 Tanks vor. Solche Modelle kenne ich bisher hauptsächlich zur Vergrößerung des Tankvolumens oder eben mit einem Tank, der das Hauptreservoir darstellt (z. B. 300 bar und 500 ml Volumen) und einem 2. kleineren Tank, der das Geschoss beschleunigt und dabei beständig mit Luft beliefert wird - nach dem Schuss. Der 2. Tank muss dabei mindestens so viel Luft fassen, wie es für einen Schuss nötig ist.


    Wie gesagt, mir geht es nicht um eine selbst justierbare Druckregulation, sondern einfach nur um Beständigkeit bei der Geschossgeschwindigkeit. Es muss ja nicht unbedingt Kaliber. 50 oder 45 sein. 9 mm sind auch in Ordnung. Und da andere Hersteller mit diesem Kaliber sogar im Bullpup-Design, also mit relativ kurzem Lauf signifikant mehr Wumms hinkriegen, sehe ich kein Problem darin, die Sache mit beständiger Energie im gleichen Kaliber mit 250+ Joule zu verwirklichen, z. B. mit dieser Art von Doppeltank.

    Wie viel Schuss auf selbem Niveau dabei erreicht werden, ist mir fast egal, selbst wenn es nur 10 sind. ;) Diesbezüglich ist die Größe des Tanks natürlich ausschlaggebend - und mich selbst stört ein großer Tank überhaupt nicht, weshalb natürlich auch viel mehr Schüsse drinsitzen können.


    Kurz noch zu den Fragen, die in meinen Augen irrelevant sind.

    Warum so großes Kaliber? - Weil ich Lust darauf habe. 5,5 mm können zwar auch witzig sein, aber ich will auch richtig Wumms machen können. Dass "richtige" Gewehre noch viel mehr Wumms haben, ist mir egal. Legal könnte ich solche Feuerwaffen nur unter Umständen besitzen und nutzen, auf die ich überhaupt keine Lust habe.


    Warum 500+ Joule? Wie gesagt, 250+ würden mir schon reichen - bei 9 mm. Natürlich könnten es auch gerne 5000+ Joule sein, was aber im Bereich der Luftgewehre unmöglich ist. Aber ich mag nunmal viel Wumms, u. a. um auf große Distanzen verlässlich treffen zu können.


    Aber mein Hauptanliegen ist ein PCP-Luftgewehr (F) im Kaliber von 9 mm bis .45 ohne Druckabfall. Für eine gleich bleibende Ballistik und "Loch in Loch" auf große Distanzen - auch noch nach dem 5. Schuss. ;)

    Wie gesagt, so ein Teil würde ich mir einiges kosten lassen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit diesem Wunsch alleine dastehe.

  • Was du suchst passt ziemlich genau auf die FX Dynamic mit 700er Lauf und doppel-Tank (vorne + hinten).


    DYNAMIC - FX Airguns
    The FX Impact is such a phenomenon and has permanently pushed forward the boundaries of what to expect from an air rifle.
    fxairguns.com


    FX Dynamic Double Express 700 | Hunting Air Rifle | Pyramyd AIR
    We've got a great price on the FX Dynamic Double Express 700. Get a great price and expert advice at Pyramyd for your next outdoor adventure!
    www.pyramydair.com


    Das Teil kann all das was du möchtest - ist natürlich mit Schalldämpfer dann 150cm lang oder sowas und halt auch ziemlich schwer. Das ist dann halt der Kompromiss.



    Aber bisher ist da keine F-Version angekündigt - weder von Gogun noch von wo anders.


    Auch ist es meiner Meinung nach unwahrscheinlich das die FX Dynamic - selbst wenn Gogun die in F-Version bringt - in 9mm erscheinen wird. Wegen den Problemen mit fetten Bleibatzen bei 7,5J.

  • Zitat

    PCP-Luftgewehr (F) im Kaliber von 9 mm bis .45 ... und "Loch in Loch" auf große Distanzen

    Ich hoffe du besitzt ein paar Hektar eingezäuntes Land ;) ? Wo kann man schon 100 / 200 / 300 Meter weit schießen? Und das offen - was bei .35 und 250+J sehr laut ist.

    Ich hab in Holland leider noch keinen Schiesstand gefunden der 100m und mehr anbietet. Kennst du da was?


    Die HP Max schießt so ca ne gespreizte Handfläche auf 100m. Die Dynamic so ca. ne Zigarettenschachtel. Ist also ne ganze Ecke besser und konsistenter als die Max die nach ~8-10 Schuss abfällt.


    Wobei "große Distanzen" von 200/300/400/500m mit Luftgewehren eh unrealistisch sind. Das geht nur wenn es recht windstill ist, du nen ballistischen Rechner nutzt und alles perfekt eingestellt hast. Selbst perfekt eingestellt, mit sau teurer Optik und manuell gewogenen Slugs - du triffst nicht einfach so ne Zigarettenschachtel auf 200m und mehr.

  • cal .357 bis .45 Loch in Loch auf "große Distanzen" würden sich Manche einiges kosten lassen ;)


    Manche Vorstellungen beeindrucken mich immer wieder... ;)


    Will deine Vorstellung nicht zerstören, aber: vergiss es , völlig unrealistisch.


    Zudem braucht selbst das beste Gewehr einen versierten und erfahrenen Schützen, um auch nur in den näheren Bereich deiner Vorstellung zu kommen ;) oder warum gibt es nicht nur erste Sieger bei Wettkämpfen mit erstklassigen Waffen? ;)

    sapere aude

  • ...Lieber ein langer Lauf, der mehr Druck aufbauen kann anstatt Bullpup oder Tactical.....

    du weisst aber das eine bullpup, grad im fall der challenger, einen ausgewachsenen lauf hat?

    Bullpup bedeutet das der abzug vor das system gelegt wird, um die gesamtlänge der waffe zu kürzen.

    Die challenger hat eine lauflänge von 75cm oder sowas und dürfte länger sein als der lauf eines m82....so jetzt google ich doch.....


    M82 lt. Wiki 736mm

    Challenger 760mm


    Sieht mir dann eher nach einem ausgewachsenem lauf für echte männer aus 🤣🤣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!