Druckverlust bei FX Dreamline Lite und aufpumpen nicht mehr möglich

    • Offizieller Beitrag

    dreamliner - Unterhalb vom Textfeld auf die Büroklammer + [Hochladen]

    Zitat

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 2 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

    :thumbup:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Also hab heute einiges Ausgetestet mit herkömmlichen dichtung keine chance hat es rausgedrückt OK waren auch leider etwas größer hatte leider nichts passendes da gehabt. Nächster versuch Teflonband ging leider auch nicht obwohl saumäsig dick drauf gewickelt trotzdem nicht dicht.

    Jetzt mein Gedanke da es ja am Anstoß rausbläst eine flach dichtung. Aber was ist das für ein gewinde von dem Power Plenum sollte ja das selbe sein wie am Gewehr, Durchmesser ist ja 31mm. Also M oder G mass kenne mich da nicht so aus!

    Screenshot_20231111_194901_com.android.chrome.jpg

  • Meine Erfahrungen bei den FX, die Luft über den Lauf verlieren ist, dass es meistens der Regulator schuld war.


    Die Dichtungen im Regulator sind unglaublich empfindlich.

    Vor allen Dingen, wenn man unkontrolliert Druck reduziert ohne vorher abzuschlagen.

    Das Hochdrehen ist hingegen nicht so das Problem.

    Ferner hatte ich noch Ärger mit Manometern und der großen Dichtung am Power Plenum.


    Einfach mal dort, wo es geht, einen Kinderluftballon drüber stülpen.

    Das hilft, wenn die Waffe über einen längeren Zeitraum relativ wenig Luft verliert.

    Ansonsten professionelles Leckage Spray wie oben schon erwähnt wurde.

    Ich benutze grundsätzlich nur das unten.


    Ich kenne aber sehr gut das Gefühl, langsam wahnsinnig zu werden, wenn das Luftgewehr stetig Luft verliert...😂


    Und bin deswegen sehr froh, dass wenigstens die Max, aufgepumpt auf 300 bar, über Wochen kein bisschen Luft verliert...🙏😇


    ( Nachdem sie das letzte Woche mal gewagt hatte und ich wieder den verdammten Ohrring im Ventilnadelsitz austauschen durfte, weil es wieder dieser kleine Lump war! Jetzt ist sie wieder bombendicht.)

    Ich nehme mittlerweile auch für Gewinde, z.B Manometer oder Flasche hochabdichtendes Gel und dort kein Silikon mehr.

  • Wie soll technisch gesehen der Regulator schuld sein, wenn über den Lauf Luft austritt? Die einzige Abdichtung zwischen Lauf (atmospahirscher Druck) und Druckkammer ( 150 Bar what ever) ist der Nadelventilsitz.Der Regulator kann technisch gesehen doch keine Fehlerursache sein, wenn Luft aus dem Lauf kommt.


    Beim Aufschrauben des Powerplenum musst du extrem vorsichtig sein, da recht viele Gewindegänge des Plenums über den O-Ring des Gehäuses gehen. Einmal schäg angesetzt und dieser dichtet nicht mehr ab, da er durch die Gewinde kleine Schnitte bekommt. Ist mir schon 2 mal passiert. An dieser Stelle hab ich gut mit Fett gearbeitet.


    Um eine neue passende Dichtung wirst du denke nicht drum rum kommen. Hol dir den Dichtungssatz, glaub mit, wenn du weiter dabei bleibtst, wirst du immer mal nen O-RIng brauchen :D

  • Dass die originale DL ein PP hat, habe ich nicht geschrieben aber der Fragesteller hat eins verbaut laut seinem Bild und seiner Aussage. Dann erklär bitte, wie durch einen defekten O-Ring im Regulator durch den Lauf Luft entweichen kann 😁. Sasche, ich schätze deine Meinung und Posts aber ich glaube, da bist du etwas auf dem Holzweg :) Wenn die Gummidichtung an den Piston defekt sind, entweicht die Luft durch die kleine Sicherungsbohrung oberhalb des Regulators. Ist die Gehäusedichtung defekt, durch die Sicherheitsbohrung rechts neben dem Regulator. Zumindest bei der Originalen DL. Den Bottleadapter habe ich leider noch keinen gesehen. Wenn durch den "Lauf" Luft entweicht, kann es technisch nur der Ventilnadelsitz sein. Das zumindest nach meinen, und ich bin der Meinung, mittlerweile recht gutem Verständnis der DL. Aber vielleicht bin ich auf dem Holzweg, dann aber bitte erkläre es mir :)

  • Ich scheine ja das gleiche Problem zu haben, und bei mir ist ein leicht fettiger Film zwischen (nachgerüstetem) Powerplenum und FX, was dafür spricht, dass dort die Luft entweicht (ca. 50-60 bar/d). Ich werde daher den Tipp beherzigen, und das Powerplenum mit neuem O-Ring und gut gefettet äußerst vorsichtig aufschrauben. Vlt. besorge ich auch das Gewindedichtmittel, aber erst mal versuche ich es mit Vorsicht 😆. Danke an alle für die guten Tipps.

  • Das von dir empfohlene Gewindedichtmittel habe ich jetzt auch bestellt. Dann noch einen neuen O-Ring in‘s Powerplenum- und dann wäre es doch gelacht, wenn die Dreamline nicht wieder dicht wird… Bei meiner 0,5-Liter-Backupflasche habe ich den EasyPeazy ausgetauscht, seitdem ist dort auch wieder Ruhe (Dreamline und Bottle waren plötzlich zeitgleich leer und seitdem schleichend undicht). Ich hatte es ja zunächst auf verunreinigte Luft aus dem Kompressor zurückgeführt, weil an der Schnittstelle zwischen FX und Powerplenum ein leicht fettiger Film auftrat. Nach dem Wechsel des Kompressors und der Erneuerung von Powerplenum und Bottleadapter wurde es aber nicht besser. Daher erfolgt nun im Laufe der Woche der ultravorsichtige Austausch des O-Rings, kombiniert mit der Gewindeabdichtung. Der Lauf muss sowieso runter, weil ich den Carbonsleeve von FX nachrüste, also alles in einem Aufwasch. Danke noch mal in die Runde für die Tipps, ich hoffe, das erspart mir das Einsenden der Waffe.

  • Viel Erfolg 😅. Hatte anfangs auch meine Aggresionsanfälle, weil immer irgendwas undicht war, unnötigerweise Ersatzteile gekauft, verbaut und Fehler waren immer noch da. Hab mir dann mal Zeit genommen, die DL komplett zerlegt um zu verstehen, wie alles funktioniert. Jeder Druckverlust an definierten Stellen hat eine recht logische Fehlerursache. Ursachen sind meist defekte oder nicht gut geschmierte/geölte O-Ringe.

  • Dass die originale DL ein PP hat, habe ich nicht geschrieben aber der Fragesteller hat eins verbaut laut seinem Bild und seiner Aussage. Dann erklär bitte, wie durch einen defekten O-Ring im Regulator durch den Lauf Luft entweichen kann 😁. Sasche, ich schätze deine Meinung und Posts aber ich glaube, da bist du etwas auf dem Holzweg :) Wenn die Gummidichtung an den Piston defekt sind, entweicht die Luft durch die kleine Sicherungsbohrung oberhalb des Regulators. Ist die Gehäusedichtung defekt, durch die Sicherheitsbohrung rechts neben dem Regulator. Zumindest bei der Originalen DL. Den Bottleadapter habe ich leider noch keinen gesehen. Wenn durch den "Lauf" Luft entweicht, kann es technisch nur der Ventilnadelsitz sein. Das zumindest nach meinen, und ich bin der Meinung, mittlerweile recht gutem Verständnis der DL. Aber vielleicht bin ich auf dem Holzweg, dann aber bitte erkläre es mir :)

    Du, es ist durchaus möglich und sogar wahrscheinlich, dass ich mich auch mal bei irgendwas irre, denn das ist menschlich. Ich würde nie den Anspruch erheben mich fehlerfrei zu nennen.😉


    Besagte Weisheit habe ich mal von Marc von Huma erhalten, als meine Dreamline undicht war und ich ums verrecken nicht herausgefunden hatte woran es lag.


    Ich hatte die damals dann dorthin geschickt, und das war die Antwort die ich darauf bekommen habe.


    Wenn aber doch ein Power Plenum verbaut ist, kann es auch die große Dichtung an diesem sein, oder eben eine Verunreinigung oder irgendetwas mit dem Gewinde.


    UND bis zur Ventilnadel und dem Ventilsitz bin ich bei einer FX noch nie gekommen, weil das nicht notwendig war.

    Dafür bin ich auch sehr dankbar.😉

  • 11112222 wenn ich mich negativ gegenüber dir ausgedrückt hab, sorry :)  :saint: war nicht so gemeint, arbeitsbedingt passiert mir das leider auch immer mal privat :rolleyes: Vielleicht ist das das Problem, wenn du die Druckkammer mal offen gehabt hättest, würdest vielleicht auch zu der Schlussfolgerung kommen aber sei froh, weißt ja, wie problematisch das wieder dicht bekommen sein kann. Will auch Huma nichts unterstellen aber vielleicht haben Sie ja auch was verwechselt 🤭. Wie geschrieben, vielleicht liege ich auch falsch, für mich ist es aber die einige logische Erklärung.

  • Das ohnmächtige Gefühl, nicht zu wissen wieso das Gewehr Druckverlust hat kenne ich nur zu gut, und ich glaube die meisten Anderen hier auch.


    Keine Sorge, ich nehme dir das nicht übel, warum auch?

    Ich kann beim besten Willen nicht sagen, wer von euch jetzt recht hat.😂🤷‍♂️


    Das wichtigste ist doch immer noch, dass das Ding am Schluss dicht ist‼️☝️😉

  • Würde mir im Leben nicht einfallen, das „Ding“ selbst zu zerlegen:

    Schaft ab: klar 😂

    Hammerkasten öffnen: easy 😉

    Lauf wechseln: ok 🙄

    Drucklos machen und Bottleadapter tauschen: wenn es sein muss 😑

    Rest: Never 🙅🏻‍♂️

    Also hoffe ich mal, dass es der O-Ring im PP ist. Sobald das Vibra-Tite da ist, versuche ich mein Glück.

    Kurze Frage noch dazu: bisher hat sich die FX immer selber drucklos gemacht, bevor ich da ran musste (einfach mal ein paar Tage nicht nachfüllen 🙈). Aber kann ich unter Druck die 570cc-Bottle einfach abschrauben, die hat doch ein eigenes Ventil, oder? Dann natürlich Regulator und Plenum entlüften, ist klar; aber die komplette Bottle muss ich vor dem Abschrauben nicht abrauschen lassen, richtig?

  • Stimmt, das hat die Bottle.

    Aber ein Urinstinkt lässt mich sowas immer nicht abschrauben wenn es unter Druck steht...😂


    Außerdem erschrecke ich mich leicht bei komplettem Druckverlust...

    Deswegen schraube ich, Aberglauben geplagt, die Bottle nur ab wenn ich die Luft vorher entlassen habe.

    Was bei der Dreamline mit bottle richtig blöd gemacht ist.


    Entweder habe ich die offen leer geschossen und die letzten 50 bar über den Trigger entlassen, oder vorsichtig irgendetwas anderes abgedreht.


    Bei der Dy mache ich das vorsichtig über das Manometer.

    Übrigens, das flüssige Dichtmittel zwei, drei Minuten einwirken lassen bevor du das Gewehr wieder befüllst.

  • Der Übergang vom PP zur FX ist definitiv die undichte Stelle. Trotz neuem gut gefetteten O-Ring und äußerst vorsichtigem Aufschrauben ist das Dichtmittel beim Aufschrauben der Bottle (Restdruck ca. 50 bar) dort gleich wieder munter rausgeblubbert. Ich habe die Bottle wieder abgedreht und lasse das Gewindedichtmittel erst mal in Ruhe trocknen. Aber eigentlich kann es ja wohl nicht sein, dass man das PP nur mit Chemie zum Dichthalten überreden kann… (wenn überhaupt, das bleibt abzuwarten). Möglicherweise eine Fehlkonstruktion? Vlt stößt das PP beim Aufschrauben an die FX, bevor der O-Ring richtig abdichten kann? Falls es trotz Gewindedichtmittel nicht dicht wird, überlege ich, es mittels Schleifpapier etwas zu kürzen, damit es etwas weiter zugeschraubt werden kann.

  • Servus Melde mich jetzt mal zurück mit dem selben Problem was ja viele haben wie ich auch hatte ich habe meine undichte dicht bekommen mit ordentlich Teflonband aufs Gewinde von der dreamline bis jetzt hält sie über Tage ihre Luft ohne druckverlust.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!