Jabolo 3L Carbonflasche füllen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine 3L Carbonflasche von Jabolo geholt und die gerade versucht bei der DLRG füllen zu lassen. Leider ist am füllstutzen ein kleines Loch und die Luft entweicht

    Benötige ich zum befüllen noch ein weiteren Adapter?


    Danke im Voraus für eure Hilfe

  • Bild?


    Es könnte auch daran liegen, dass die 300bar Ventile ausgangsseitig ein Loch in der Rückwand haben. Ein 300bar tauglicher Flaschen- Füll- Adapter ist länger als einer für 200bar, und dichtet nach hinten ab. Wenn Du aber versuchst mit einem 200bar Flaschen- Füll- Adapter zu befüllen, pfeift die Luft hinten raus.


    Aber ich rede vom Ventil, nicht von einem Füllstutzen. Wenn dieser hypothetische Waffen- Fülladapter selbst nur für 200 bar gedacht ist, pfeift die Luft natürlich auch hier am Flaschen- Ventil hinten raus, sobald man das Ganze unter Druck setzt. Ein 200 Bar Waffen-Fülladapter ist natürlich auch zu kurz für ein 300bar Ventilgewinde.


    58.png

  • Bei mir pfeift die Luft auch ab, liegt aber an einem defekten Ventil (3l-Carbonflasche und Ventil nagelneu, Ersatz ist unterwegs). Flaschendruck entweicht bei zugedrehtem Ventil, da ein Teil defekt ist, wie der örtliche Tauchshop beim Zerlegen festgestellt hat. 300bar-Ventile mit Manometer sind kaum erhältlich, wenn man sie in der Konfiguration mit DIN-Abgang zum Aufschrauben des Fosteradapters für den Edgun Easy Filler haben möchte. Hoffe daher, dass HumaAir am Montag ein funktionierendes Ventil liefert.

  • GLaube das hat nichts mit Qualität zu tun 🤣

    Ich denke der Hinweis mit dem falschen Adapter wird's denke ich sein

    Kann eig nur ne Überdruck Bohrung sein

    Das Loch wird da ja nicht einfach so hinkommen....wird schon seine Berechtigung haben 🤣🤣

    Hoffe ich 🤣🤣🤣

  • > Der kleine schwarze Punkt dort

    > Zumal es fett auf der Flasche steht 300bar

    Ja, das wird bei einem Ventil dieser Bauart das äquivalent zu der Bohrung in meinem Bild sein- vermute ich.


    Bin nur am Überlegen, was wäre wenn das Ventil nur für 200 Bar geeignet wäre, und der Flaschen-Füll-Adapter für 300 bar?


    Da wird es möglicherweise einen ähnlichen Schutz geben.


    Auf meinem Ventil steht extra 300 bar (Ist ein 25x2mm auf G5/8 Ventil für große 300 Bar Flaschen) drauf (siehe Bild oben, ggf. vergrößern), was steht da auf Deinem? Bzw. in den Unterlagen zu Deinem Ventil.


    Du hast die Flasche + Ventil beim Andi (Jabolo) gekauft. Der kennt sich m.W. recht gut mit sowas aus. Also ggf. ihn mal fragen.

  • Ja bei mir steht auch 30 MPa M18 x 1,5 auf G5/8


    Wird schon das passende sein😅 hatte extra Mail Kontakt mit Jabolo gehabt, nur blöd das es für Anfänger keine genauen Anleitungen gibt etc


    Es wird mit Sicherheit dran liegen daß er den falschen stutzen zum befüllen genommen hat

    Etwas anderes kann ich mir echt nicht vorstellen


    Ich werde mal ne Mail schreiben und schauen was die sagen


    Danke euch erstmal💪🏼😜

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!