Magazine: wieviel Grain und maximale Länge?

  • Servus.


    Weis Jemand zufällig bis wieviel Grain in das Rund und Stangenmagazin passen? und wie lang maximal das Projectil für das Jeweilige Magazin sein darf?


    Was passt vom Kaliber her alles? .356/.357/.358?

  • Forum Moderation

    Hat den Titel des Themas von „Magazine“ zu „Magazine: wieviel Grain und maximale Länge?“ geändert.
  • maximale Länge der Projektile für die runden AEA Plastemagazine sollte 12mm nicht überschreiten.


    Da ich kein Thema zu "Einzelschusslader" gefunden hab und nicht extra ein Thema aufmachen wollte, schreib ichs hier mal rein, da es im weitesten Sinne auch passen dürfte.


    Da ich marginal zu lange Projektile fürs HPmax hab (12,1mm) und das Magazin dann nicht mehr sauber transportiert, war ich kurz davor, mir einen Einzelschussadapter zu holen (man kennt diese im 3D Druck hergestellten), um ohne große Fummelei die Projektile zu laden. Das AEA Magazin nochmal angeschaut und festgestellt, dass dort bereits ein "Einzellader" integriert ist.

    Nimmt man das Magazin ohne den Kranz zu drehen und damit die Feder für den Projektiltransport zu spannen, kann man in der ungespannten Position des Kranzes in das durchgängige "Fenster"/die"Bohrung" (unten links) ein über 12mm langes Projektil einführen und das Magazin wie gewohnt einsetzen, wie gewohnt den Zubringer durchführen und das Projektil in den Lauf bewegen. Nach Schussabgabe das Magazin wieder entnehmen, neu bestücken und von vorne beginnen.

    Jedenfalls nicht fummelig und man brauch kein weiteres Zubehör zu besorgen. Natürlich haben auch die Einzelschussadapter ihre Berechtigung, wenn man keine Lust hat, jedes mal das Magazin raus-und reinzumachen. Mit dem orig. HPmax Rundmagazin kann man so ebenfalls Projektile bis zur maximalen Länge des Magazinschachtes verwenden.

    Also einfach ohne Spannung des Kranzes das Magazin mit einem Schuss im durchgehenden "Loch" bestücken und einsetzen.


    Wahrscheinlich kamen auch schon andere auf die Idee, mir war es bisher nicht geläufig und so dachte ich mir, ich tu es mal Kund, vllt hilft es ja jmden, der sich ansonsten die Finger verbiegt ;)

    sapere aude

  • Ich wüsste nicht, daß es da überhaupt irgendeine Einschränkung gibt :/


    Bezogen auf die Länge, ja, klar. Siehe voriger Beitrag. Darf ja nicht länger sein als die "Trommel" im Magazin breit.


    Bezogen auf das Geschossgewicht...letztlich nö, alles was halt mechanisch/geometrisch reinpasst, passt eben, egal wie schwer.


    Und bezogen auf das Kaliber...ins Magazin werden die wohl alle passen, sind ja Unterschiede im Tausendstel Zoll Bereich.

    Da klemmt's so oder so im Magazin bestimmt nicht mehr als anschließend im Lauf ohnehin.


    Nur "zur Vorsicht" mit erwähnt:

    Bei 7,5J brauchst Du dir keine slugs kaufen, die werden allesamt im Lauf stecken bleiben, egal ob .356, .357, .358.

    Nimm Diabolos, da gibt's dann auch kein Vertun, die haben alle das "Nennmaß" Kaliber .35 (9mm), und selbst die klemmen z.T. schon, obwohl sie sich nur sehr wenig in die Züge des Laufs drücken...was auf die geringen Entfernungen, die man mit so wenig Energie erreichen kann, auch sinnvoll und nötig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!