Beiträge von Kai_Uwe

    [....]


    Willkommen mein Lieber. Da hast du aber auch gleich alles ausgepackt, was im Fokus der begehrten Um- und Anbauten liegt schätze ich.


    Schön auch die Kombination aus Backplate samt Reflexvisierbase mit Option zum Hinterschaft. Ich habe mir die Waffe lange genug angesehen um zu erkennen, dass sie entweder komplett gekürzt gehört mit allen Konseuquenzen, um eine echte "Pistole" zu werden. Dann jedoch hob sie sich empor und es wurde deutlich: Die GK1 sehnt sich nach einem Schaft. Ein paar Schuss in der losen Hand sprechen Bände. Riesen Spaß, aber am Ende wird das Handgelenk schwer. Sie hat ein gutes Frontgewicht, das erstmal gestützt gehört um das gesamte Magazin dahin zu bringen, wo es hin will.

    Mir gefällt deine gehäusenahe Anpassung der Visierschiene. So in etwa denke ich auch. Es sollte sich einfügen in vorhandene Konzept.


    Mit welchem Material druckst du? ABS? Kannst du was zu Materialeigenschaften, Dehngrenzen, Elastizität oder ähnliches bei definierten Materialdicken berichten?

    Ich für meinen Teil erstelle mir derzeit alles in dünnwandigem Alu. Deine Konstruktion wirkt nicht weniger stabil, aber sicherlich muss man im 3D Druck ordentlich Substanz reintun, dass es nicht großartig verwindet. Berichte gern von deinen Erfahrungen. Deine Teile wirken sehr durchdacht.



    P.s. Gut, dass du das gesamte Element als Einheit mit der Backplate erstellst. Denke, das ist der Ankerpunkt für sämtliche Anbauteile. Viel bleibt nicht. 2x M2 für Visier und Entlastungsschräubchen ist, zumindest rechnerisch, nicht genug.

    Gut gemacht,Hast meinen vollen Respekt! Mein Django spielt allerdings auch nicht lange,sein Hauptanliegen ist das Quitscheding da rauszuholen aus dem Spielzeug!Trotzdem kauf ich immer ein paar neue! Am Bach hat er die Macke, dass er Stöcke rausholt und am Ufer zerbeißt!Findet er keinen dann scharrt er im Bachbett Steine frei, taucht runter und holt sie raus um sie dann ne weile mitzunehmen! Wer weiß was der vorher erlebt hatt🤷🏼‍♂️

    So in etwa ist es bei Urmel auch. Als hätte sie manchmal das erste Erlebnis seit Langem. Ist aber herzallerliebst es zu beobachten. Na und dann schaffst sie Stöcke, Gräser, Halme etc an, um damit zu spielen.

    Hatte grad ein hitziges gespräch mit einem alteingesesessenen in der Firma. Verabschiedung von einem unserer verdienten Rentner. Natürlich Alkohol in Füle im Spiel. Aber da kamen plötzlich Sachen heraus...mein lieber Scholli. Als er mich schubste, weil er der Meinung war, das ER redet, und NICHT ich, war ich kurz verdutzt. Aber ich habe auf den 180° Schwenker in seine Gesichtshälfte verzichtet.


    Wusste nicht, dass Arbeitsplätze mitterweile so rar gesäht sind, dass man mit ein wenig Expertise schon irgendjemand mit lausigen 17 Jahren im betrieb auf die Bühne steigt. Darauf erstmal einen Kurzen! Junge junge, ham'se den Leuten heutzutage ins Hirn geschissen....

    Ich finde keinen Shop wo die noch vergügbar wären

    Waren rar gesäht und seit Dirk 3 eingelocht hat, sind alle deutschlandweit ausverkauft. Aber das Prinzip ist klar. Bau ich mir mit dem 6082er Alu, das am Wochenende für die Adapter eintrudelt. Bleiben immernoch rund 15 übrig. Das sollte zumindest den Forenbedarf decken.

    Fäser.

    🤣Welcher Hundeliebhaber gibt seinem vierbeinigen Schatz nen SCHIMPFNAMEN?🧐😖😂 (Dann noch eher dem Weib)

    Da muss ich offen sein. Hin und wieder rutscht mir ein "du dumme Ar***krampe" raus, wenn sie ihren neuen 20,- Frisbee noch am Tag des Neukaufs zerreißt.


    Aber ansonsten ist es die "Urmel" aus dem Eis. Und will nur spielen. Lebt im Grunde in ihrer eigenen Welt. Aber das ist ok. Man kennt sie dort.


    Hab sie mit 18Mon einem Obdachlosen abgenommen, der die durchweg vollgestopft mit Medikamenten und Alkohol mehrfach m Baum gegenüber meiner Werkstatt teils mehrere Tage fest band, selten mit Wasser, und dort seinen Rausch ausschlief. Wenn er das nicht tat, nahm er fleißig Drogen und schindluderte an seinem dämlichen Volvo herum und fragte unentwegt nach Hilfe, weil Youtubevideos ihn widererwarten nicht zum Profi Mechatroniker geformt hatten.


    Kurzum, Urmel ist nun glücklich und führt ein halbwegs geregeltes und glückliches Leben.


    Überdies folgte 2 Jahre später noch ne Klage von ihm, weil er angeblich eine Drogentherapie mit Hund beginnen wollte. Hat er natürlich haushoch verloren, als ich Hundepass, Impfungen, regelmäßige Tietarztchecks und Steuerbescheid auf den Richtertisch legte. Mir ging dennoch die Muffe weil Tiere vorm Gesetz Gegenstände sind und ein Diebstahl im Raum stand. Am Ende zählte wohl dennoch auch das Tierwohl.


    20240321_170921.jpg

    Danke für deine Erfahrung. Mir gefällt die Materialauswahl. Sind die verfügbaren Drucker im mittleren 3-stelligen Bereich in der Lage den großteil davon zu speisen, oder benötigt man darüber hinaus nochmal so teures Klimmbimm um jetzt sowas wie ABS oder Nylon oder sogar faserverstärktes Filament (gibts sowas?) zu speisen?


    Da ich mal eine kleine Abhandlung zu SLA gehalten und muss sagen, was detailreichtum/Filigranität/Genauigkeit angeht, unschlagbarer und eben privat gerade noch bezahlbarer Herstellungsprozess. Sogar bewegliche mechanische Elemente auf dem Level Getriebe oder Führungen können in einem Abwasch gedruckt werden. Füll und Stützmaterial weg und schwupps, funktionales 5-stufiges Getriebe auf Knopfdruck. Echt der Knaller.


    Aber ich will nicht zu sehr abschweifen.

    Hübsches Täschchen, kleiner Preis.

    Um sie pfleglich aufzubewahren und vor Beschädigungen zu schützen hervorragend denke ich.


    So hat man am nächsten Morgen zumindest keinen temporären Adruckdruck von Trommelmagazin im Gesicht. :thumbup:

    Ja Dirk ich denke, für die 7J kann man bedenkenlos auch PLA nutzen, sofern nahezu völlig ausgefüllt. Hier könnte ich mir auch vorstellen, dass eine etwas Verringerte Dichte bzw. Struktur im inneren Teil des Rings hier sogar etwas Impuls auffangen könnte. Ähnlich beim Zahnradhärten - innen zäh, außen hart.


    Für offen brauchts einfach was mit mehr Festigkeit.


    PETG - wie BoyScout schreibt, ist schon nochmal ne festere Hausnummer wie es scheint. Aber zieht auch schnell Feuchtigkeit. Kann man vielleicht schon ahnen, wie weit es mit der dauerhaften Maßhaltigkeit reicht.


    Wenn ich das so sehe, brauch ich wohl auch mal so eine Plastenudelpresse. Für prototypenbau eigentlich genial.

    Max Ahnungslos

    Da sei dir mal ruhig gewiss, dass deine Beschreibung hervorragend taugt, um es sich gut vorstellen zu können. Zudem echt elegante Lösung mit dem Gegenlauf. Definitiver Mehrwert. Ich skizzier das mal. Danke Max. Nun erkenne ich auch die Ironie deiner Namenswahl. :thumbup: :thumbup:



    ...vielleicht doch'n eigenes Thema aufmachen morgen. Glaub das kann spannend werden.

    Da fällt s mir doch wie Schuppen vor die Augen. Hab ich das Ganze wohl nur aus der Hollandperspektive betrachtet, wo ich eh nur 2 Magazine rausbrezel, bis der Drucktank quietscht.


    Spaß beiseite, ich bestell so Plastezeug nur der Recherche wegen. Wird es als gut befunden, verwandle ich es in Metall. So war das damals auch schon beim RC-Car. Plaste ausgebaut, optimiert und in Alu/Stahl kopiert. Ich mag einfach Langlebig- und Zuverlässigkeit auch unter widrigen Einflüssen. Weißt doch, allein schon wegen der Zombieapokalypse. Eventuell auch begünstigt durch eine gewisse Ossi-Mentalität, den Dingen mehr Leben einzuhauchen, als ursprünglich dafür angedacht war ("das ist doch noch GUT!").


    Kurzum, wenn mir das Ding gefällt, spann ich'n Röhrchen ins Futter, fräs' ne Längsnut mit Rasten, schnapp mir'n Passstift und 'ne Feder.....wo waren die doch gleich...naja du weißt schon.


    Wahrscheinlich ist, dass meine Hebel-Idee durch ein Schubelement erweitert wird.


    Und hier haben wir es wieder. Sprich über deine Ideen und der Schwarm wird sie bereichern. :)

    jup genau der ist es. Man kann den Schieber ohne Probleme hinten rausstehen lassen, so passen dann 22 Diabolos rein.

    OK Danke Dir, hört sich gut an, Vielen Dank für den Tip,
    ich hab jetzt mal 3 Stück bestellt... ;)


    Hätt' jetzt nicht unbedingt sein müssen Dirk, aber danke wa! ^^

    Jo hab auch mal einen eingelocht.

    Ich sag nur Pellet Pen dann hast du Ruhe. Damit geht's unter10 Sekunden :thumbup:


    Danke für den Hinweis, sehe ich tatsache das erste mal. Also füllt man das Ding (gibts welche mit 19?) - setzt es an die Trommel, und klickert die Pellets im Kugelschreibermodus rein? Ja das sollte mit etwas Übung in unter 10sek geschehen. Dann ist meine Messlatte wohl gerade auf unter 6sek gestiegen. ^^


    Ich mag die Idee mit dem Pen. Im Grunde ist die Idee mit dem Hebel das selbe Prinzip, nur dass man das von der Idee her fest an der Trommel einrastet und selbige beim laden noch gedreht wird, sodass man halt nur hebeln muss.

    Hat irgendjemand Lust mit mir über eine Schnellladefunktion zu brainstormen?


    Mit der 3D Druck Klappe lassen sich zwar 2 statt 1 Geschoss reindrücken, was sicherlich schon etwas fixer vonstatten geht. Aber um ganz ehrlich zu sein, dass einzige an der GK1, was mich wirklich stört, ist das aufwändige Rumgefummel am Trommelmagazin.


    Eine mechanisch einfache Lösung hätte ich. Auch eine etwas aufwendige mit einer Art Ansetzer, bei dem man über eine Hebelfunktion ein Pellet lädt und beim hebeln gleich auch das Magazin um eine Posi dreht. 19 mal hin und her und die Trommel ist voll. In meiner Vorstellung eine Sache von Sekunden.


    Die einfacher und schneller umzusetzende Lösung bestünde nun darin, dass ich ein "Diabolobett" vor's Magazin schraube (in den vorhandenen M3er). Darin sind halbrunde Fassungen eingefräst, in die die Geschosse eingelegt werden. Vielleicht sogar etwas mehr als nur halbrund, so würden die Pellets ein"klicken" und festgehalten werden. Nun müssen - möglich sind 4 - die eingelegten Pellets in das Magazin geführt werden. Das geschieht über einen Schieber, der sowohl das gesamte Bett überfährt und alle 4 Diabolos ins Magazin schubst. 4 Klicks weiter die nächste 4er Ladung usw. Beendet ist der Ladevorgang, wenn das Magazin voll ist und der Schieber geschlossen und bündig am Trommelmagazin schließt und das herausfallen der freiliegenden Diabolos am Bund verhindert. Der Schieber wird offen und geschlossen jeweils magnetisch gehalten. Evtl. ist aber auch ein kleiner mechanischer Riegel von Nöten - muss ich dann testen.


    Ob nun 4 Diabolos einzulegen, einzuschieben und händisch 4 Positionen weiter zu drehen so viel eleganter oder komfortabler ist, muss sich dann zeigen.


    Skizziert hab ich das ganze. Aber bevor ich mich jetzt an den Rechner setz, wollte ich einfach mal hören, ob und was ihr dazu sagt oder weitere Ideen habt, wie man den Ladevorgang vereinfachen und beschleunigen kann.

    Also bei mir läuft der CS4I seit einigen Monaten ohne jedes Murren.

    [...]


    Nach deinem Beitrag hab ich immer wieder nach einem guten Angebot für die Kiste zu schauen, aber unter 300,- Eier Versand derzeit keine Chance.


    Auch wenn mir der 350W Motor schwachbrüstig vorkommt, scheint mir der Gerät das einzige mit zugesicherten 400bar zu sein, zu dem es Erfahrungsberichte gibt.


    Hat irgendjemand vielleicht einen Link für mich? Ich hab echt kein Bock auf Handpumpe, das Ding ist nur für den totalen Notfall im Schrank.

    Mensch wär' dit nich dufte, wenn wir dann mal endlich irgendwann mal einen Punkt machen können.


    Auch die übrigen 3798 Mitglieder MÜSSEN sich jetzt nicht unbedingt zu ihrer Senfabgabe hingerissen fühlen...

    ....sagte der, der auch nicht schweigen konnte. ^^...aber ja, hast schon Recht.

    Vielleicht fühle ich mich auch zunehmend in der Verantwortung, den Schmuh überhaupt erwähnt zu haben. Wie konnte ich nur glauben, ich könne über 500 Gummikugeln reden, ohne dabei unmittelbar eine Lawine auszulösen... :whistling:

    Die HPMax ist auf hohe Drücke ausgelegt. Viele Schüsse bei Niedrigdruck hält sie nicht aus, das schadet der Nadel. Kaufe Dir lieber eine FX in 7,62.

    Ach so meinst du das. Habe tatsache sehr mit dem Kaliber geliebäugelt, aber die HPMax2 hat eine 2 im Namen und sieht einfach besser und solider aus. Und auch wenn ich vorwiegend mit einer GK1 500 Schuss verballere als auch nur annähernd mit einer Max 2, ist mir die Inlandsnutzung mit Gummikugeln schon irgendwo wichtig, da sehe ich mich nicht in Gänze allein dastehen.


    Das der Hollandmodus im Zombiefall das Heimatgebiet der HPMax(2) ist, versteht sich. :thumbup:

    Butter bei die Fische Joerg Sprave , du testest unzählige Schießeisen und solltest wissen, wie schnell 500 Schuss verballert sind. Das ist ein kurzer Nachmittag.


    Außerdem wäre das schlicht und ergreifend meine Rucksackkombi. Wie gesagt, wenn ich das Feature Wechseltank schon genießen kann, dann nutze ich dieses auch in mehreren Varianten. Selbstredend, dass man manchmal einfach nicht noch 30kg Zusatzhardware mitschleppen möchte, oder irre ich mich da so gewaltig?


    Und wenn du mir jetzt sagen möchtest, dass ich nach 1000 Plumms-Schüssen auf 10m eine defekte Max2 haben werde, ist es vielleicht wirklich nicht die richtige Wahl. Hängt halt viel Feinmechanik dran - Probleme sehe ich jetzt schon zahlreiche, aber im Grunde keines, dass ich nicht lösen können werde.



    Max Ahnungslos


    Alles gut, ich habe es doch auch erst nach einer gewissen Zeit rausgehabt. Ich mag nur Ordnung, da ich ein kompletter Chaot bin. Ist es meine berliner Art, dass man offenbar den Eindruck hat, ich würde rumpflaumen? tut mir sehr leid, falls dieser Eindruck entsteht. Vielleicht sollte ich mich doch förmlicher ausdrücken und nicht nach Schnauze reden.

    Max Ahnungslos


    Mh, denkbare Perspektive, aber tut mir leid, ich nehme - besonders bei dem günstigen Preis des Zusatztanks - lieber 3 Tanks für eine ganze 500er Packung mit, als den ganzen kiloschweren Netzteil-Pumpen-Kram. Auf Piste plinken und nach 10 Magazinen erstmal 20min manuell Pumpen, um danach nix mehr zu treffen vor lauter Muskelzittern - nicht mein Fall. Aber nenn mich nenn' verwöhnt. 8o


    Wenn du kompakter antworten möchtest, kannst du auch mehrere Zitate im Beitrag einfügen. Find ich übersichtlicher. :*