Schäden durch Trockenschüsse / zu geringen Druck?

  • Ist dieses Thema bekannt? Von einem User der in Kontakt mit evanix war habe ich folgendes gefunden.

    Es soll unter anderem ab 140bar Maschinengewehr artig Schießen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • das hört sich ja auch nicht gut an.
    Das könnte aber eher ein Problem der offenen Version sein.

    Unschön ist es jedoch allemal.

    Als Lösungsvorschlag eine Markierung am Magazin anbringen?
    Schade dass das bei einer Pistole in dem Preissegment nicht eleganter geht,
    eine Leerschuss-Sicherung gehört implementiert, WENN Leerschüsse kritisch sind.

    Das ganze dann noch als Benutzer-Fehler abzutun, der nicht von der Garantie abgedeckt ist, ist schwach.

  • Vorallem ist es ein Witz da diese als halb Automatik vermarktet wird.

    Die 7 schuss Trommel ist ja fix durch bei schneller Schussfolge, da kann es öfters vorkommen das durch eine leere Kammer geschossen wird.

    Bei dem Preis muss ich zustimmen, geht garnicht!

  • Leerschuss ist aber im Lufgewehr-Kontext i.d.R eher "ohne (Gegen)Druck", nicht bei leerem Magazin – oder?

    Hmm?
    was willst Du uns damit sagen in Bezug auf die Viper und das geschilderte Problem ?

    Die Schilderung ist doch klar, auf der Viper ist Druck drauf, man kann sie aber auch dann noch schießen, wenn das Magazin leer geschossen ist, also ein klassischer Leerschuß.

    Das geht bei der HP-Max mit dem serienmäßigen Rundmagazin übrigens auch,
    erst beim Stangenmagazin wird das weitere Repetieren verhindert, wenn das letzte Diabolo durch ist.

    Bei der Viper als Halbautomat passiert das aber leichter, wie ChriZ schon ganz richtig weiter oben sagte.

  • Hey, Dirk,

    der "klassische" Leerschuss (ohne Projektil) ist bei Luftgewehren eigentlich Latte, das hat keine schlechten Effekte. Schlecht ist aber, wenn nicht genug Gegendruck für die Ventilnadel da ist, weil dann die Wucht des Hammers voll durch knüppelt.

    Aber wenn ich das oben noch mal durchlese, hast Du wahrscheinlich Recht, und bei der Viper ist das anders. Ist allerdings – wie Du schon gesagt hast – ein schlechter Witz.

  • Hey, Dirk,

    der "klassische" Leerschuss (ohne Projektil) ist bei Luftgewehren eigentlich Latte, das hat keine schlechten Effekte. Schlecht ist aber, wenn nicht genug Gegendruck für die Ventilnadel da ist, weil dann die Wucht des Hammers voll durch knüppelt.

    Hi Mirg, ah, so meinst Du das, OK, verstanden :)
    wobei man da auch unterscheiden muß zwischen PCP und üblichen Luftgewehren.

  • Hey, Dirk,

    der "klassische" Leerschuss (ohne Projektil) ist bei Luftgewehren eigentlich Latte, das hat keine schlechten Effekte. Schlecht ist aber, wenn nicht genug Gegendruck für die Ventilnadel da ist, weil dann die Wucht des Hammers voll durch knüppelt.

    Aber wenn ich das oben noch mal durchlese, hast Du wahrscheinlich Recht, und bei der Viper ist das anders. Ist allerdings – wie Du schon gesagt hast – ein schlechter Witz.

    Dieser findet jedoch schon ab 140 bar statt. Es hieß die Viper ließe sich bis 80 bar runter schießen, was aber anscheinend weit gefehlt ist.

    Auf sämtliche yt Videos werden in der offenen Versionen bis zu 3 Magazine verschossen. Die Energie reichte beim 21. Schuss immernoch für 13/14 j im cal.22!

    Jedoch ist nicht bekannt wieviel Druck dabei noch in der Kartusche war.

    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    Ist dieses Thema bekannt?

    Gerade auf Seite 6 gefunden:

    ARBEITSDRUCK Kaliber .177, .22, .25 : Zwischen 250 bar und 100 bar


    Lassen Sie den Druck in Ihrem Reservoir NICHT unter 100 bar (ca. 1450 psi) in cal.177, .22, .25 fallen, weil es möglicherweise nicht genug Druck gibt, um das Bolzenventil zu schließen und die gesamte verbleibende Luft entweicht. in diesem Fall füllen Sie einfach wieder Luft in die Waffe (max. 250 bar)

    :evil::saint:<3

    Verwenden Sie diese Pistole NICHT, bevor Sie diese Bedienungsanleitung gelesen und verstanden haben.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Forum Moderation

    Hat den Titel des Themas von „Schäden durch Trockenschüsse?“ zu „Schäden durch Trockenschüsse / zu geringen Druck?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Wo die 140 herkommen kann ich nicht finden. Das internationale Handbuch schreibt auch die 100 bar vor: http://evanix.com/bbs/board.php?bo_table=MANUAL&wr_id=6

    • Offizieller Beitrag

    Schwer zu sagen...

    Zitat von GoGun GmbH

    Das ist bei automatischen Druckluftwaffen mit Blowback System immer so. Der Druck reicht dann nicht mehr, um den Schlitten ganz zurück in die Raste zu schieben, so wie bei einer Armbrust, die nicht durchgespannt wird.


    Offen wird viel mehr Druck auf das Projektil gelenkt. Fehlt der Gegendruck (Leerschuss), dann entweicht die Luft durch den Lauf und der Effekt tritt früher ein.


    Warum Schäden entstehen sollen ist mir aber unklar.

    Ich schätze man wird sich da noch unterhalten... wobei der Nutzung nach Handbuch dann wohl nichts im Wege steht. :thumbup:

  • Na dann heißt es abwarten ob die Kollegen im englischsprachigen Raum was herausgefunden haben.

    Übrigens: das die Viper blowback hat ist mir auch neu. Bemerkt man den überhaut?

    2 Mal editiert, zuletzt von chriZ ()

    • Offizieller Beitrag

    chriZ - Das ist die gleiche Warnung - aber auch ohne einen Hinweis, dass dabei irgendwas beschädigt werden könnte. :/

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • chriZ - Das ist die gleiche Warnung - aber auch ohne einen Hinweis, dass dabei irgendwas beschädigt werden könnte. :/

    Der dritte und vorletzte Absatz bezieht sich jedoch diesmal auf die leere Trommel. Nicht auf den leeren Tank! Daher soll es anscheinend kritisch sein durch eine leere Trommel zu feuern da ebenso der Druck nicht ausreicht um das Druckventil wieder zurück zu setzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!