Neue HP Max - Luft entweicht nach 1. aufpumpen

  • Hallo in die Runde,

    Ich habe vor 2-3 Wochen meine HP Max erhalten und habe heute Abend das erste Mal Zeit gehabt mir alles durchzulesen und anzufassen. Die HP Max hatte vorgeladen ca. 180 bar in der Kartusche.

    Ich habe den Füllstutzen reingesteckt. Habe mit meiner Handpumpe ca 10 mal gepumpt, dann ging absolut nichts mehr. Ich habe die Handpumpe entlüftet, den Füllstutzen rausgezogen und reingeguckt und in der Kartusche ein mini-Loch gesehen. Dann habe ich den Füllstutzen angeguckt und ein Loch entdeckt. Ich habe den Füllstutzen so reingesteckt, dass die Löcher übereinander sind, Handpumpe angeschlossen und angefangen zu pumpen. Ich hatte das Gefühl, dass nun Luft reingeht, meine auch 200 bar erkannt zu haben. Dann war es wieder schwer, ich habe das Ventil bei der Handpumpe entladen und den Füllstutzen rausgezogen. Und nun entweicht die gesamte Luft aus der Kartusche und es hört nicht auf zu zischen. Ich habe keine Gewalt oder Kraftanstrengung unternommen. Alles sanft und mit Liebe getan. Ich habe nicht mal mit der HP Max geschossen oder irgendwas rumgedocktert oder verändert. Nur einmal den Schalldämpfer rauf- und abeschraubt und die Schulterstütze montiert.

    Meine Frage: Was passiert hier?

    Hätte man etwas anders machen sollen?

    Ich habe die Anleitung gelesen, aber nichts spezielles rausgelesen. Ich finde keine Info zur Beladung bei YT oder beiliegend.

    Bevor ich nun den Support kontaktiere, kenn das jemand? Zischt seit 15 Minuten und ist bei ~150 bar.

    Vielen Dank

  • Ja Handpumpe ist schwer. Da ist nix mit pumpen wie bei nem Fahrrad. Im Prinzip fühlt es sich fast so an als würde nix passieren - aber in den letzten 2-5 cm des Pumpvorgangs geht dann doch Luft rüber. Das das "schwer" geht ist normal.


    Was das "mini Loch" angeht - ist egal wie herum du den Füllstutzen da reinsteckst. Da geht Luft rüber. Ist nur echt hart mit der Handpumpe.


    Was das Zischen angeht ... gute Frage. Würde mal schiessen und noch mal pumpen und gucken obs weg geht. Ansonsten halt auf Garantie zu Gogun. Oder du schaust halt selber mal nach

  • Vermutlich hat sich das Rückschlagventil im Kartuschenstutzen verklemmt, da hat es schon einige Fälle gegeben.

    Entweder wieder zu gogun einschicken oder selber Hand anlegen.

    Für weitere Infos einfach mal hier die Suchfunktion nach "Rückschlagventil" (Filter: "alles") durchsuchen, dann bekommst Du die entsprechenden "Treffer".

  • Ich habe versucht Luft reinzupumpen - weicht direkt aus. Gesamtdruck in der Kartusche ist nun bei 50 bar, beim anderen bleibt er bei 130 bar. Ich habe den Support nun involviert. Ist ungeschossen und unberührt. In dem beiligenden "Handbuch" steht, dass man da nicht rumfummeln soll :D Der Anweisung folge ich nun erstmal.

  • Ich habe heute die HP Max zurück erhalten.

    1 Woche bis der Support geantwortet hat, (fast) zwei Wochen für die Reperatur. Auf dem Lieferschein steht "Das Einfüllventil wurde ausgetauscht und das LG auf Dichtigkeit geprüft."

    Morgen werde ich mal ein wenig schießen und dann im Laufe der Woche nachpumpen, habe mir nun eine Vevor Handpumpe bestellt.

  • Ich habe heute die HP Max zurück erhalten.

    1 Woche bis der Support geantwortet hat, (fast) zwei Wochen für die Reperatur. Auf dem Lieferschein steht "Das Einfüllventil wurde ausgetauscht und das LG auf Dichtigkeit geprüft."

    Morgen werde ich mal ein wenig schießen und dann im Laufe der Woche nachpumpen, habe mir nun eine Vevor Handpumpe bestellt.

    Zeitlich war es bei mir ziemlich das selbe. Bei mir war wohl der Regulator im Eimer

    (Regulator, Dichtheitsprüfung). Hatte mich vorletzte Woche (Mittwoch) an GG gewendet. Am Sonntag dann den Retourenschein bekommen. Letzten Montag eingeschickt und gestern zurück bekommen. Alles in allem zweieinhalb Wochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!