Scuba Ringer MK2 defekt?

  • Vorweg, die Anfrage bei Gogun läuft schon, aber die Bearbeitung bei Gogun und Rücksendung von mir wird erst nach den Betriebsferien erfolgen.


    Ich habe 2 Scuba's und einer davon zickt rum. Oft läuft es so, man drückt den Abzug und beide Kartuschen werden gleichzeitig abgefeuert. Ein Schuss wird richtig ausgelöst und bei dem anderen entweicht die Luft mit einem leisen Zischen. Die Berstscheiben sehen dementsprechend aus: Eine hat ein richtig großes Loch, die Zweite nur ein kleines. Ein anderes Mal läuft es dann so, man drückt den Abzug, ein Schuss wird ausgelöst und wenn man den Abzug ein zweites Mal drückt, passiert nichts. Dann drückt man den Abzug noch einmal und dann funktioniert es wieder. Der Druck in den Kartuschen beträgt immer mind. 300 bar oder etwas mehr.

    Der andere Scuba Ringer funktioniert unter identischen Bedingungen fehlerfrei.


    Lt. Gogun Support handelt es sich wohl um einen technischen Defekt. Trotzdem frage ich hier auch mal und vielleicht kann mir ja Jemand einen Tipp geben und ich kann das Problem selbst lösen.


    Ach ja, da ich die Frage kürzlich hier im Forum gelesen habe. Ich habe den Scuba Ringer MK2 mal mit einem Chrony gemessen. Je nach Druck in der Kartusche liegt der mit einem Standardpfeil (178 Grain) so bei 46-48 Joule.

  • Hallo zusammen, ich konnte jetzt erstmals ( nachdem der Kompressor von Gogun eingetroffen ist ) die Patronen der Scuba Mk 2 befüllen. Habe mir auch Jörg Spraves Video dazu genau angesehen und sehe sorgfältig jeden Schritt ausgeführt. Leider kommt beim Schussversuch jeweils nur ein leises pffft ! Woran kann das liegen ?

  • Es gibt da 2 verschiedene Berstscheiben,das müsstest du zuerst mal prüfen! Die lösen bei Unterschiedlichen Drücken aus! Wenn das Ok. ist Würde ich bei Gogun Reklamieren !

    Da wird die Berstscheibe nicht richtig angestochen!

  • erstmal sowieso die ringer etliche male trocken schiessen. Ggf. Etwas den ganzen klapperatismus ölen.

    Wenn du das ding 15x trocken geschossen hast, wirst du merken das du den druckpunkt zügig überwinden musst, damit der schlagbolzen mut voller wucht durchschlägt. "Halbschwules" abdrücken führt zu einer zu geringen geschwindigkeit des schlagbolzens. Man fühlt es und hört es auch. Mir selber ist es noch nicht passiert aber einem kumpel der auch mal wollte...pffffff.

    Meines Erachtens gehen die unterwasser scheiben auch prima über wasser. Ich habs 2x probiert und konnte nichts negatives feststellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!