HP Max: Liefertermin

  • Mein Gott! Wir sind alle ITler! 😱 ( Aber ich hab schon eine, hehe!)

  • Da ist dat Ding!!!

    20.08.22 Bestellt und gestern geliefert!


    Hat sich das lange Warten auf jeden Fall gelohnt 8o

    Weisst du zufällig welche Charge das war und welcher Auslieferungstermin bei deiner Bestellung angegeben war?

    Charge weiß ich nicht. Auslieferung war ursprünglich auf 15.11.22 angesetzt.

  • Smutje

    • Alternativ gibt es natürlich durchaus manche, welche die HP Max gebraucht verkaufen. Wegen Spekulation, Geldnot oder weil man sich vorher nicht ganz klar war, was man da kauft. Da sollte man aber dann auch selbst über ein passendes Messgerät verfügen, damit sichergestellt ist, dass an der Waffe nicht gebastelt wurde. Hätte die gebrauchte Waffe bei einer etwaigen Kontrolle >7,5 Joule - wäre das ohne WBK illegaler Waffenbesitz und entsprechend stressig mit der Justiz. "Hab' ich so gekauft" hilft da nicht!

    Bezüglich "Information" gibt es die "Aktuelles" Seite von GoGun, dieses Forum mit genau diesem Thema (seit Monaten) und Newsletter der GoGun GmbH. Alles in allem sind aber alle - bei GoGun und die Besteller - mit der aktuellen Situation nicht glücklich. Das ist in diesem Thema auch offen kommuniziert... RE: HP Max: Liefertermin

    Wir möchten 2-3 HP Max kaufen (Sammelbstellung), haben keinen Zeitdruck. Haben unsere Mail für die Verfügbarkeits-Benachrichtigung angegeben, nerven Euch nicht per Mail und hoffen einfach, dass der Artikel

    - in naher Zukunft im Shop verfügbar ist (gerne mehr Infos zur Liefersituation),

    - wir (natürlich alle berufstätig und nicht 24/7 online) ausreichend Zeit für eine Bestellung haben,

    - der Preis nicht signifikant erhöht wird,

    - und die Scalper nicht in Sekunden alles abgreifen.


    Warum keine faire Warteliste, ggf. mit 80-90% Anzahlung?


    Egun ist aktuell die Spielwiese für Scalper, auch mit Rechnung und dem Text "unbenutzt" kauft man - wie von Dir geschrieben - die Katze im Sack. Habe ich selbst mit einer als "unbenutzt" angebotenen Sammler-SSW bei Abholung erlebt (350km Fahrt für nichts!). Gebraucht und ungesehen ist ein NO-GO beim Preis der HP Max. Wer hat schon ein Messgerät oder die Expertise?

    • Offizieller Beitrag

    Plinking - Der sensationelle Erfolg der HP Max, die anfänglichen Einschränkungen bei der Konstruktion samt späterer Verzögerungen beim Hersteller (wegen der Covid Maßnahmen in Fernost) und die nun nötige, aufwändige Feinjustierung in Essen waren so nicht vorhersagbar. Die Lieferverzögerungen sind daher immer noch erheblich und lt. Angaben der GoGun GmbH sind aktuell 4100 von 8000 bestellten HP Max seit Anfang September 2022 ausgeliefert worden. Derzeit werden noch bis zu 16 Wochen Verspätung zu den ursprünglich geplanten Lieferterminen angegeben. Da so etwas natürlich frustrierend ist, gibt es derzeit keine Warteliste.


    Im Moment würde ich aber nicht davon ausgehen, dass der Ansturm später so groß sein wird, dass eine komplette Charge völlig ausverkauft sein wird. Als Zielsetzung hört man, dass die HP Max später wieder ganz normal "Ab Lager" lieferbar sein sollte. Dass größere Mengen schon Sekunden nach Öffnung der Online-Bestellmöglichkeit weg sein werden, wage ich zu bezweifeln. Vor allem wird die GoGun GmbH so etwas vermutlich nicht unterstützen. Schon bei der PocketChete (mit limitierter Auflage und Sammlerwert) wurde die Auslieferung auf zwei Stück beschränkt.


    Sofern also getrennte Versandkosten kein Hindernis wären, würde ich empfehlen die 2-3 HP Max eher einzeln zu bestellen. Sonst könnte die GoGun GmbH noch vermuten, dass die für den Wiederverkauf gedacht sind. Wenn die dann bestellbar sind, kann sich auch die Auslieferung von einem Container über ein paar Wochen ziehen. Ob man dann Vorauskassa per PayPal zahlt oder zum Versandtermin eine Zahlungsaufforderung per eMail erhält, macht in der Praxis keinen Unterschied (außer man zahlt dann nicht, weil die Mail im Spamfilter landet). Gerade bei langen Lieferzeiten rät Jörg Sprave aber seit jeher zur Zahlung mit Rechnung oder Nachnahme, damit man das Geld nicht Monate oder Wochen gebunden hat.

  • Zitat



    Egun ist aktuell die Spielwiese für Scalper, auch mit Rechnung und dem Text "unbenutzt" kauft man - wie von Dir geschrieben - die Katze im Sack. Habe ich selbst mit einer als "unbenutzt" angebotenen Sammler-SSW bei Abholung erlebt (350km Fahrt für nichts!). Gebraucht und ungesehen ist ein NO-GO beim Preis der HP Max. Wer hat schon ein Messgerät oder die Expertise?

    Geht es denn bei "ungenutzt" mehr um Gebrauchsspuren, oder die Möglichkeit, dass die Waffe technisch verändert wurde? Bei der Möglichkeit der technischen Veränderung könnte man noch mal schnell den Regulator anschauen, und notfalls rein und wieder hinaus drehen, zur Sicherheit nur eine halbe Umdrehung, dann wäre man zumindest legal auf der sicheren Seite.

    Wenn das Gewehr total verkratzt wäre, ist das ein anderes Ärgernis. Das eine kann natürlich auch vom anderen kommen. ;)

  • Ich verstehe nicht wieso hier ständig an der Preisgestaltung bei irgendwelchen Privatverkäufen rumgemeckert wird.


    Es bleibt doch das gute Recht des Anbieters für seine Ware zu verlangen was er will. Wem das zu viel ist, der soll doch einfach bei GoGun direkt bestellen und 6 Monate+ auf Lieferung warten.


    Auch der Zustand (also gebraucht oder neu) ist nicht das primäre Argument das den Preis ausmacht, sondern ob die Ware im Überfluss auf dem Markt ist, oder eher rar. Natürlich muß der Anbieter dazuschreiben ob irgendwas verkratzt ist, oder undicht.


    Der Rest ist eine Sache zwischen Anbieter und Interessenten, und hat diejenigen von uns, die so viel Geld nicht ausgeben wollen, rein gar nichts zu interessieren.


    Der Preis des Anbieters war offensichtlich dann zu hoch, wenn er die Ware zu diesem Preis nicht los wird. Aber dass ist dann auch nur seine Sache, und hat uns auch nicht zu interessieren.


    Ich finde diese Diskussionen hier über Preise, die man sich nicht leisten kann, haben was von vorpubertären Neidern, die gerne etwas hätten, und zwar sofort, aber einfach dafür nicht das nötige Geld haben, und nun meckern meckern meckern über die bösen Geldgeier, die einfach nichts unter Marktwert verschenken wollen.


    Wir sind hier nicht im Sozialismus (zumindest offiziell nicht), wo Preise obrigkeitlich regelementiert werden, damit dann jeder die gleiche Chance hat das rare Gut nicht zu bekommen.


    Ich hätte auch gerne eine 1940er Hacker “Thunderbird” Jacht zum Ausgabepreis von 50.000$, meckere aber nicht rum, wenn keiner bereit ist mit eine Gebrauchte in gutem Zustand für unter 500.000 zu überlassen.

  • Moralisch problematisch ist es nur, wenn man Dinge künstlich durch Hamsterkäufe verknappt, und sie dann überteuert weiterverkauft.


    Das ist ja bspw. bei Konzertkarten ein riesiges Problem, und es ist nicht einzusehen, dass die Weiterverkäufer da teilweise mehr dran verdienen als die Künstler...


    Wenn man was kauft, dann doch doof findet, und dann teurer weiterverkauft, weil es einen Markt gibt – so what?

  • Geht es denn bei "ungenutzt" mehr um Gebrauchsspuren

    Nach meiner Meinung:


    Ungenutzt ist per Definition = Unbenutzt. Nie geschossen (Zulassungsbeschuß bei Feuerwaffen mal ausgenommen).


    Neuzustand = Ohne sichtbare Nutzungsspuren, volle Funktion gegeben, kann aber durchaus schonmal mit geschossen worden sein. Kein optischer Unterschied zu einer Waffe die direkt vom Händler kommt. Bis auf: Geöffnete Verpackung, ggf. abgezogene Schutzaufkleber u.s.w.


    Gebraucht = Mit Nutzungsspuren


    Defekt = Ganz oder teilweise beschädigt. Also z.B. Luftverlust.


    Techn. verändert ist m.E. bei Waffen immer mit dazuzuschreiben, wenn es so ist.


    Gebraucht umfasst nicht zwangsläufig dass die Waffe techn. verändert wurde. Technische Änderungen die z.B. im Bild offensichtlich sind (Schaft gelb lackiert, andere Schulterstütze) sind m.E. nicht extra nochmal zu beschreiben. Innere Änderungen (nicht Reparaturen) sollten aufgezählt werden. Der Einbau von baugleichen Ersatzteilen (wenn mal eine original .35er Nadel gegen eine andere original .35Nadel getauscht wurde) muß bei Gebrauchten nicht extra erwähnt werden. Der Umbau auf einen offenen Nadelsitz + Justierung auf 20bar, bei einer HPmax, ist eine techn. Veränderung, die genannt werden sollte. Sonst läuft man Gefahr, dass der Käufer das Ding zurückgibt, natürlich auf Kosten des Verkäufers, denn eine solche Änderung wäre ein verschwiegener Mangel.

  • TT.ransporter


    Zitat

    Es bleibt doch das gute Recht des Anbieters für seine Ware zu verlangen was er will. Wem das zu viel ist, der soll doch einfach bei GoGun direkt bestellen und 6 Monate+ auf Lieferung warten.


    Auch der Zustand (also gebraucht oder neu) ist nicht das primäre Argument das den Preis ausmacht, sondern ob die Ware im Überfluss auf dem Markt ist, oder eher rar.

    Vielen Dank in die kurze Einsicht des modernen Betriebswirtschaftens! 😉

    So ist das: die Nachfrage bestimmt den Preis. Nicht das Angebot.

    Und richtig, jeder kann seine Preise so gestalten wie er meint ob er dann das Geld dafür bekommt ist eben eine andere Frage.

    Bei den Maxen ist das im Augenblick so, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt, deswegen können höhere Preise erzielt werden. Gäbe es eine Gewehrschwemme, bekämst du eine gebrauchte Max wahrscheinlich für 500.

    Im Moment in Deutschland jedenfalls nicht. Viele wollen eine, und die Wartezeit ist lang.

  • Moralisch problematisch ist es nur

    Moral ist aber nicht einklagbar. Entweder jemand handelt nach seiner Ansicht moralisch, oder halt nicht. Und Moral ist auch nicht in jeder Personengruppe weltweit identisch. Hier ist es seit ca. 20 Jahren unmoralisch (nicht sozialadäquat) sich selbst zu verteidigen. Wenn Du das einem U.S. Amerikaner, Brasilianer, Spanier, Schweizer, Polen,.... erzählst, denkt der zurecht: Die spinnen, die Deutschen.


    Wenn der Kauf größerer Serien, und der darauffolgende Wiederverkauf unseriös wären, gäbe es keine Händler, keine HPmax, und auch keine Angebote im Supermarkt.

  • Die Frage die sich mir jedes mal stellt wenn ich wieder so ein eGun Angebot sehe in dem der Satz "unbenutzt/ungebraucht mit Rechnung" steht.


    Wie ist hier die Praxis? Der Verkäufer hat also die GoGun Rechnung und Verkauft die entsprechende Waffe. Kann der potenzielle Käufer dann auch davon ausgehen das diese Rechnung auch bereits beglichen wurde, oder wird er Besitzer (nicht Eigentümer) von Hehlerware?

  • Kann der potenzielle Käufer dann auch davon ausgehen das diese Rechnung auch bereits beglichen wurde, oder wird er Besitzer (nicht Eigentümer) von Hehlerware?

    Wenn ich mich recht erinnere (nicht darauf verlassen, ich darf und kann keine Rechtsberatung leisten):


    Sofern der Verkäufer (Zwischenverkäufer) in legalem Besitz der Ware ist, und die Ware verkauft, geht Eigentum und Besitz auf den neuen Käufer über. Unabhängig davon, ob der Zwischenverkäufer die Ware selbst schon bezahlt hat oder nicht. Hat der Zwischenverkäufer die Ware aus einem Diebstahl erlangt, kann der ursprüngliche Eigentümer die Herausgabe verlangen.


    Beispiel Fahrrad:

    A stiehlt Fahrrad von V

    A verkauft Fahrrad an gutgläubigen B

    V verlangt Herausgabe von Fahrrad von B

    = Fahrrad muß herausgegeben werden


    V verleiht Fahrrad an A (oder verkauft Fahrrad an A auf Raten, Raten werden nicht bezahlt)

    A verkauft Fahrrad an gutgläubigen B

    V verlangt Herausgabe von Fahrrad von B

    = Fahrrad muß nicht herausgegeben werden, da A legaler Besitzer war.

    = A schuldet V nach wie vor die vereinbarte Kaufsumme

  • Ja, so ähnlich habe ich das auch noch in Erinnerung.


    Nur das in dem Fall "GoGun Rechnung" davon auszugehen ist, das noch keinerlei Anzahlung geleistet wurde. Somit also lediglich Besitz, aber kein Eigentum erworben wurde.


    Also nach meinem Verständnis kann man als Käufer nur Eigentum erwerben wenn der Verkäufer auch rechtmäßiger Eigentümer war. Also wenn Beispielsweise auf der GoGun Rechnung eindeutig der Vermerk stünde "Ware Bezahlt" oder so ähnlich.

  • TT.ransporter

    Zitat

    Wenn ich mich recht erinnere (nicht darauf verlassen, ich darf und kann keine Rechtsberatung leisten)

    Langsam frage ich mich, was dein Beruf ist...🤔 wäre es möglich dass du ein Beamter bist? 😉

    Da du in deinen Beiträgen schon öfter Stellen hattest, wo du elegant gewisse Sachverhalte umschiffst, kann mir das so in den Sinn.

    Wenn ja, ist das von mir aber wertungsfrei gemeint.

    • Offizieller Beitrag

    Da jede ausgelieferte GoGun HP Max schon bezahlt sein müsste - sonst wäre die nicht verschickt worden oder nur per Nachnahme - stellt sich die Frage nach der Zahlung eigentlich nicht.

    Mir wäre zumindest nicht bekannt, dass man "auf Rechnung" im Shop auswählen könnte. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!