HP Max: Liefertermin

  • Meine Frau sagt zu solchen Situationen "Heul doch". ;)

    Mal ehrlich, es ist nun mal wie es ist und uns bleibt nichts weiter übrig, als damit zu leben. Wäre es besser, Jörg hätte das Ganze gar nicht erst angefangen, weil's zu viel Potential für Probleme hat? Gogun ist doch nicht Schuld daran, dass es diese hohe Nachfrage gibt, der sie nicht nachkommen können. Die Ursache liegt doch eher bei all den anderen Anbietern, die sich nicht so weit hinausgewagt haben. Die Max ist ein Novum und die ganze Situation, auch die im Land und der Welt, ist nicht gewöhnlich. Und wer's nicht aushält zu warten, der kann bei egun sein Glück finden. Kostet ein Haufen mehr, aber so ist das nun einmal. Es geht doch nur um Luxus. ;)

  • Hallo,

    Ich lese hier seit Anfang an mit, wollte mich eigentlich nicht registrieren und nicht meinen Senf dazu geben. Doch nach einem 14 Std Arbeitstag und dem Schwachsinn den ich hier lesen muss, packt es mich einfach. Sorry.


    Ich versuch das mal objektiv darzustellen. Hintergrund Info: Ich habe mir auch ein solches Ding bestellt. Mein Liefertermin war Anfang Oktober. Welche Charge ist mir als Kunde völlig egal. Habe von GoGun bisher nur eine Mail über eine Lieferverzögerung bekommen. okay. Wenn ich dann hier lese wo der aktuelle Stand der Auslie…


    Ach was soll das geschreibe.?!


    Es war so dermaßen absehbar, dass die Bestellungen reinbrechen werden: Kundenstamm, Youtube Abos, aktuelle politische Lage, brutal gutes Marketing im YT Video…


    Da die Ware noch nicht von China nach Deutschland gebeamt werden kann, war genügend Zeit um sich darauf vorzubereiten.


    Die Nachkontrolle war auch zu 100% klar, setzt sich keiner gerne in die Nesseln weger fehlender China QM.


    Also was soll das ganze? Muss der Kunde erst in einem Forum mitlesen um sich einen Horizont zu bilden? Anscheinend. Dann aber ganz klar: 1 von 5 Sterne für den Service und die Auskunft. Danke für fix. (Eigentlich 0 von 5)


    Ah doch, der einzige positive Effekt, man befasst sich mehr mit dem Thema PCP Waffen, liest sich tiefer ein und merkt, dass die AEA evt. doch nur ein Hypetrain ist auf den jeder aufspringt der den Slingshot Channel abonniert hat. Jetzt mal ehrlich 9mm Bleibatzen mit 7,5 Joule im Parabelflug schicken, kaufst dir ne Kinder Zwirle hast mehr von;)

    Ich bin gespannt wann ich das Teil geliefert bekomme.


    Außerdem hoffe ich, dass endlich dieses Bauch gepinsel hier ein Ende hat. Fakt ist, es wurde Zeug verkauft was nicht da war und immer noch nicht ist. Und wir sind alle eine riesige Sekte, die jemanden Geld geben mit der Hoffnung und Glauben das evt. Irgendwann die Ware kommt. (Okay der Vergleich ist weit her geholt)

    Aber jetzt mal ehrlich wie gehts weiter?


    Das gleiche mim Zubehör, da wurde Zeig angeboten was nicht mal da war… Ist doch klar das hier Chaos vorprogrammiert ist…


    PS:

    Ah ja an alle die meinen sie müssen Jörg irgendwie in Schutz nehmen. Wir brauchen noch viele Kindergärten in Deutschland da könnt ihr über gerecht und ungerecht lehren. Doch hier gehts um Spielzeug für Erwachsene und da muss ein Unternehmer bei nicht einhalten der Fristen damit klar kommen, das die Kunden rotieren.


    Ich finde Jörg einen sympathischen Freigeist der wirklich lustige Youtube Videos macht, doch evt. Hätte er es beim Youtube Video drehen belassen sollen… #nofrontjörg

  • Freigeist

    Da bin ich mir persönlich gar nicht so sicher (siehe FB). Was mir aber egal ist, denn mich interessiert der Händler und seine polit./weltanschaul. Einstellungen nicht. Ich will ein tolles und funktionierendes Produkt. Und da ich persönl. ungeduldig bin, sollte es natürlich schnell geliefert werden (je länger man wartet, desto toller sollte es sein bzw. umso größer Enttäuschung?).

    • Offizieller Beitrag

    Zu "den wenigen Monaten": Werden es wirklich nur wenige Monate sein? GoGun ist ja der deutsche Generalimporteur, und selbst wenn der Schwung der ersten "Enthusiasten" mal befriedigt ist, werden weitere Interessenten kommen. Momentan werden m.E. auch viele von der Bestellung abgehalten, weil die Lieferzeit so weit in der Zukunft liegt, dass da einiges nicht mehr für den Kunden planbar ist.

    • Wenn es wieder mal ein Produkt gibt, das von einem kleinen, mittelständischen Unternehmen in Deutschland entwickelt wird und dann als weltweit einzigartige Konstruktion auf den Markt kommt... dann wird es darauf sicher auch wieder Vorbestellungen und vielleicht einen entsprechenden Hype geben. Kann ich der GoGun GmbH nur wünschen. :saint:
    • Sind die aktuellen Rückstände bei der HP Max mal endlich abgearbeitet, was vermutlich in "wenigen Monaten" der Fall sein wird, dann wird beim Bestellen einer HP Max die aus dem Regal genommen und versendet. So wie aktuell die PocketChete Auslieferungen "nebenbei" abgewickelt wurden und so wie ja auch Zubehör- oder Ersatzteil Bestellungen nicht ewig dauern, wird die HP Max auch später mal kurzfristig verfügbar sein - während irgend eine andere Weltneuheit vielleicht wieder monatelang braucht. :evil:

    Aber auch das ließe sich durch einen angepassten Betriebsablauf in den Griff bekommen.

    Mein Lieblingsspruch dazu (und zu sozialem Wohnbau): Würde so etwas wirtschaftlich sein - würde es jemand machen :!:

    • Die GoGun GmbH hat meiner Information nach aber weder die Möglichkeit die aktuellen Räumlichkeiten einfach mal zu verdreifachen - noch den Personalstand mit qualifizierten Personen zu verdreifachen (beides in Bezug auf die 3-fache Bestellmenge gegenüber 2021).
    • Wobei die Tatsache, dass ein neu entwickeltes Produkt auch so sensationell einschlägt, im Vorfeld schwer zu erahnen ist. Ich kenne auch aus anderen Unternehmen tolle Produkte, die im Vorfeld den Anschein erweckt haben, reißenden Absatz zu finden und die dann nach der Fertigstellung plötzlich doch nur überschaubar verkauft wurden. Dass zum Start an einem Tag so viele echte HP Max Bestellungen eintrudeln würden, dass alleine die für 7,5 Wochen Auslieferung gesorgt hätten, selbst wenn der Container schon am nächsten Tag vor der Tür gestanden hätte... sowas kann man nicht im Vorfeld planen.

    Bitte meinen letzen Beitrag (erneute Verlegung des Standortes) nicht als "Bashing" sondern im Sinne eines konstruktiven Vorschlages verstehen.

    Keine Sorge... berechtigte Kritik ist immer positiv. <3 Manches lässt sich aber halt nicht ändern. Die GoGun GmbH würde sich vermutlich auch nichts sehnlicher wünschen, als dass alle Produkte ausgeliefert wären und dort kein täglicher Ausnahmezustand herrscht. Aus 10 Stunden Entfernung kann ich nur jeden Mitarbeiter dort bewundern.


    Bezüglich "Standort" ist es übrigens wohl gar nicht so leicht. Wenn man bei freien Flächen als internationaler Waffenhändler anfragt, ist man sehr selten gerne gesehen. :rolleyes:

    ist es meine Pflicht für die Personellen Probleme eine Lösung zu finden

    Das ist korrekt und man ist auch dabei. Jedoch macht es einen Unterschied nach Lösungen zu suchen und auch welche zu finden die wirtschaftlich möglich sind. :/

    Fakt ist, es wurde Zeug verkauft was nicht da war und immer noch nicht ist.

    In der Tat bedauerlich. Wir haben aktuell auch seit März eine Baustelle vor dem Haus, bei der eine Fertigstellung von 10 Wochen in Aussicht gestellt wurde. Jetzt ist November und vor nächstem Frühling wird das wohl nicht fertig werden.... Teile verspätet, falsche Teile vom Lieferanten, fehlende Teile von anderem Lieferanten, coronabedingter Personalausfall und Co. Mit 6 Monaten Baustelle vor der Tür - die vermutlich noch Monate dauert - verstehe ich jeden Unmut, weil ein bestelltes Paket noch nicht geliefert wurde. An der Kommunikation hat die GoGun GmbH jedenfalls aufholbedarf, was mit der letzten eMail Information an alle Besteller schon mal eingeleitet wurde.

    hier gehts um Spielzeug für Erwachsene und da muss ein Unternehmer bei nicht einhalten der Fristen damit klar kommen, das die Kunden rotieren.

    Das tut man auch und bietet jedem, der nicht mehr warten möchte, die Stornierung und Rückerstattung an. Da man die Auslieferungssituation ja leider nicht ändern kann, gibt es für die GoGun GmbH wohl nicht viele Optionen. ;( Zum "Glück" geht es aber "nur" um ein freies Luftdruckgewehr und nicht z.B. um ein neues Auto, auf welches man täglich angewiesen wäre. Denn da gäbe es ganz andere Lieferzeiten, wenn man ein bestimmtes Modell frisch vom Werk will. :sleeping:

  • Es geht hier doch garnicht un irgendwelche Lieferketten oder Probleme auf der Welt. Es geht hier einzig und allein das die GoGun die Dinger, welche in Deutschland bereits sind. Nicht weiter bekommt… Wie bereits ein paar angemerkt haben, kann es doch nicht so schwer sein die Dinger zu prüfen und weiter zu schicken?


    Da ist der Punkt! Hierüber rege ich mich als Kunde auf und nicht über die ganzen anderen Faktoren auf der Welt, welche nicht zu ändern sind.

    Wäre das Teil wo anders zu kaufen und es gäbe einen echten Mitbewerber, würde man sich bestimmt mehr Mühe geben.

    Den gibt es nicht, also santelt man halt nur 60Stk am Tag weiter…


    Nur gut das Jörg sein eigener Chef ist. In der normalen Arbeitswelt wäre der verantwortliche nen Kopf kürzer.


    Aber ja, bringt nix sich drüber aufzuregen.

    War definitiv meine erste und letzte Bestellung bei dem Laden…

    Und der letzte Beitrag hier, werde dennoch weiter lesen und mich drüber amüsieren wie sich hier alle gut zu reden und einen Stuhlkreis machen :)


  • Das sehe ich auch so, hier geht es um eine PCP Waffe die ich nicht zum Leben brauche aber dennoch kann ich auch nicht verstehen warum ein großer Teil sich alles versucht schön zu reden.

    Bei den Bestellungen, was üblich vor einem Erwerb eintrifft hätte man schon reagieren müssen, den man sieht welche Flut auf einen zukommt, man sieht aber auch seine Einnahmen und Ausgaben und die wurden mit Sicherheit genau geprüft.

    Ich will auch garnicht weiter stänkern da es um nichts lebensnotwendiges geht, aber man sollte sich nicht immer alles im Leben so hin nehmen nur weil es bequemer ist und man keine Kritik zurück bekommt.


    In dem Sinne, weiter warten, leider😏

  • An der Kommunikation hat die GoGun GmbH jedenfalls aufholbedarf, was mit der letzten " eMail Information an alle Besteller schon mal eingeleitet"...

    VON WEGEN... BEKOMM NICHT MAL NE ANTWORT AUF MAIL ANFRAGE, IST AUCH WIEDER WOCHEN HER.

  • China liefert später, das war nach Ankündigung der Lieferverzögerung der 1. Charge doch eigentlich jedem klar.

    Die Lieferverzögerungen waren im April noch nicht absehbar.

    Dann muss jede HPMAX nochmals in die Hand genommen werden (Einstellung), Kosten trägt GoGun.

    Ich kann das Geheule nicht verstehen, Einige sind wahrscheinlich noch ein wenig verwöhnt.


    Zur Einordnung Eurer Bestellungen:


    Meine HPMax 3.4.2022 bestellt,

    4.11.2222 Lieferankündigung

    Heute geliefert

  • Also schwurbeln bringt uns jetzt auch nicht weiter. Es ist wie es ist und wenn es einem nicht passt storniert euren Kauf und fertig 😃 wo ist das Problem ?! Was soll Gogun jetzt machen? Wenn ich eine Firma hätte wo meine Existenz dran hängt und der Staat sowieso schon die Augen auf mich gerichtet hat und nur wartet das ich einen Fehler mache dann würde ich auch erstmal alle Waffen prüfen.Ihr wollt doch keine halb zusammen geschraubte Waffen haben die nicht richtig funktionieren oder ? Ich warte auch schon seit April und habe komplett bezahlt aber was will man machen?! Ist ärgerlich klar aber weinen bringt uns auch nicht weiter.

  • Das beste wäre, Gogun würde dazu übergehen, keinen Vorverkauf mehr zu machen. Erst wenn die Ware im Lager liegt und geprüft ist, wird verkauft. Dann gibt's keinen Ärger mit sich verändernden Lieferfristen und man könnte sich auch auf den notwendigen Support der bisherigen Käufer konzentrieren. So ein junges Produkt hat schließlich einige Kinderkrankheiten, die es zu korrigieren gilt.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade bei einer Weltneuheit kann es natürlich zu Überraschungen kommen. Aber ob es denn echt Sinn machen würde, erst mal auf Verdacht tausende Waffen produzieren zu lassen (in Fernost bei Waffen nur gegen Vorauskassa) bei denen dann nicht sicher ist, ob die auch tatsächlich bestellt/verkauft werden, wenn das Produkt in den Shop kommt :?: Und dann schaltet man das Produkt im Shop frei - hat mit viel Glück tausende Bestellungen (bei der PocketChete wohl 4500 in 72 Stunden) welche man dann alle nahezu gleichzeitig ausliefern kann... und dann...

    ein junges Produkt hat schließlich einige Kinderkrankheiten, die es zu korrigieren gilt

    ...wäre in China vielleicht doch irgendwas schief gelaufen, dass sich beim reinen Testen nicht gezeigt hätte.... und man hätte nun tausende Waffen auf einen Schlag ausgeliefert, die alle ein Problem hätten und nahezu gleichzeitig im Support bzw. dem Service aufschlagen würden. Sowas will kein Käufer und würde jedes Unternehmen sofort beerdigen, da Hersteller in Fernost nicht berühmt für Garantie oder Gewährleistung sind. Da bestellt( +bezahlt) man einfach mehr und hält einen Teil für Servicefälle zurück. :evil:

  • Also mal halblang, das ist Blödsinn mit der Vorkasse. Firmen mit großen Aufträge. Wo es um richtig Kohle geht (würde da die Bestellungen von GoGun darunter sehen) und auch darum das die Ware ein QM & QS benötigt um im Lieferland weiter verarbeitet/ ausgeliefert werden darf. Wird nicht per Vorkasse gezahlt. Wo kämen wir denn da hin. Das wird über Treuhand abgewickelt. Der Kunde zahlt auf ein Bankkonto Geld ein, die Bank bestätigt das und der Hersteller liefert die Ware. Diese wird in Deutschland geprüft und erst wenn das QM in Deutschland grünes Licht gibt, wird das Geld freigegeben.


    Ich spreche hier aus Erfahrung, ich arbeite in einer Firma wo Elektronische Bauteile und kleinere Maschinenelement aus China bezogen werden. Hier wird vorab vertraglich alles abgeklärt.

    Ein Beispiel wir bekommen 5 Container Bauteile, davon sind bei einer Stichprobe mit 2000stk. 100Stk. defekt oder haben einen Schaden. Wird nicht gezahlt. Die Charge geht zurück oder wird vernichtet. (Bisher ist keine einzige Charge zurückgegangen, es wurde alles eingestampft) doch der liebe Chinese muss Ersatz liefern (Mit Strafgeld) oder bekommt für diese Charge keine Kohle.


    Sooo jetzt der springende Punkt, das wissen die da drüben! Genauso wie wir das hier wissen.


    Es ist ein Katz und Maus Spiel.


    GoGun hat sich die Nase blutig verdient wenn es alles richtig gemacht hat. (Verträge mim Hersteller) Das Geld was da verdient, wird natürlich nicht in Personal investiert um die „fehlerhaften“ Gewehre zu fixen und schnellt möglich auszuliefern, es wird einfach auf die da drüben geschoben.


    Außerdem wurde fleißig weiterverkauft und Charge 2,3,… ins Leben gerufen. Mit einer Anzeige im Shop wie viele Ballermänner noch da sind, bevor man leer ausgeht. Fast schon pervers diese Gier.

    Und wenn ich so lese was manch andere für Probleme mit dem Ding haben…


    Ich werd Ende Dezember stornieren, falls bis dahin nix da ist oder kein wirklicher Anreiz geschaffen wird um abzuwarten.


    Crossbow hat auch tolle Dinger ;)

  • Ich werd Ende Dezember stornieren, falls bis dahin nix da ist

    Ich habe mit Paypal bezahlt damit, falls die Firma plötzlich verschwindet, ich das Geld wieder holen kann. Das habe ich bei einem Kajak für 2500€ schon einmal gebraucht. Das geht bis 180 Tage (ein halbes Jahr) nach der Zahlung, habe einen Termin im Kalender für einige Tage vorher.

    • Offizieller Beitrag

    Wird nicht per Vorkasse gezahlt. Wo kämen wir denn da hin. Das wird über Treuhand abgewickelt. Der Kunde zahlt auf ein Bankkonto Geld ein, die Bank bestätigt das und der Hersteller liefert die Ware.

    Als externer Dienstleister für die Forum Administration und Moderation ist mir der genaue Ablauf weder bekannt - noch für mich relevant. Ob da jetzt ein Treuhänder dazwischen wäre oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass die GoGun GmbH gemäß meiner Auskunft zuerst einmal viel Geld bezahlen musste, bevor irgendwelche Waren nur für diesen einen Kunden produziert und versendet werden. Ändert auch nichts an der Tatsache, dass man nach dem riesigen Bestellansturm nicht irgendwelche Gebäude aus der Erde stampfen kann oder schnell mal irgendwo hin übersiedeln kann und das Personal verdreifachen kann - welches man vielleicht/vermutlich dann nach dem Hype im nächsten Jahr alles nicht mehr benötigt... und zu normalem Geschäftsbetrieb zurück finden wird. Hoffen kann man im Grunde nur, dass bei künftigen Weltneuheiten die Lehren aus der HP Max gezogen werden und man die Verfügbarkeit mit einem entsprechenden Sicherheitspuffer veranschlagt. Ob sich dann jemand beschwert, weil die Produkte ggfs. früher als erwartet lieferbar wären und derjenige das Geld noch nicht zusammen hat, bleibt abzuwarten.


    In der aktuellen Situation kann man aber ohnehin nur abwarten oder stornieren. ?( Auch wenn man hier oder woanders in endlosen Beiträgen rauf und runter schreibt... lässt sich an der unglücklichen Abwicklung leider sowieso nichts ändern. ;( Sollte es etwas neues geben, werde ich das hier gerne bekanntgeben. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es die AEA HP Max mit 9mm und 7,5 Joule schon vorher hier oder irgendwo in anderen Ländern gab, dann bitte einen Link zu der Information. :love: Ich lerne gerne was dazu, da ich aus der EDV- und nicht aus der Waffen-Branche bin. :thumbup: Falls es aber genau diese Konstellation noch nicht gab... wäre die mit GoGun beschriftete Waffenserie mit F-Zeichen eine Weltneuheit.

  • Wenn es die AEA HP Max mit 9mm und 7,5 Joule ... in anderen Ländern gab

    siehe #262


    Mal abgesehen davon ist es für mich grds. keine "Weltneuheit", da wesentl. Bestandteile (also die AEA HP MAX Serie an sich) vermutl. schon vorher da waren.

    Und auch die Technik der Drosselung (Düse & Regulator) war mögl.weise schon vorher bekannt und in Gebrauch. Auch Exportfedern, etc. gibt es wohl schon länger.


    Ist ja gut und schön, dass GoGun eine F-Version bei der PTB zur Prüfung eingereicht hat und kommerziell importiert, aber eine "Weltneuheit" (da will ich grds. mehr als einen "Schriftzug") sehe ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!