Welches ist besser? F-Serie Dreamline Tactical- Cal. 7,62 oder die 9mm hp max?

  • Hallo,


    kann jemand die Frage beantworten welches Luftgewehr besser ist?


    F-Serie Dreamline Tactical- Cal. 7,62 oder die 9mm oder die HP Max?


    Gruß

  • de132150

    Hat den Titel des Themas von „Welches ist besser? F-Serie Dreamline Tactical- Cal. 7,62 oder die 9mm oder hp max?“ zu „Welches ist besser? F-Serie Dreamline Tactical- Cal. 7,62 oder die 9mm hp max?“ geändert.
  • Die beiden Waffen kann man überhaupt nicht vergleichen.


    Beide Waffen wurden völlig unterschiedlich konzipiert und wahrscheinlich auch zu verschiedenen Zwecken auf den Markt gebracht.


    Die FX stammt aus schwedischer Produktion und legt sehr viel Wert auf Präzision und Verarbeitung.

    FX Gewehre gewinnen regelmässig Luftgewehr Competitions im Bereich Präzision.

    Die FX mit offiziell 90 bis 110 Joule in der offenen Version ist wesentlich "schwächer" als die Max, dafür umso genauer.

    Und FX Gewehre sind in der Regel mit Regulatoren ausgestattet.


    Die Max ist mehr der brachiale Typ😉

    Stark, mit bis zu 240 Joule in der offenen Version, sehr laut, dafür auch sehr kompakt, wenn man den Bügel hinten umklappt, im Kaliber 9 mm.

    In der F-Version nur mit leichten Diabolos zu schiessen, sonst ist man den Spass schnell leid.

    Die Präzision ist mit einer FX nicht zu vergleichen, die Streuung weitaus grösser.


    Es kommt also darauf an, worauf du deinen Augenmerk richtest.

  • Wie sieht denn die Ausdauer und Reichweite im Vergleich aus?

    Kann vielleicht mal jemand ungefähre zahlen nennen?


    In etwa so:


    Hpmax

    7,5j = 30 Schuss Ca. 15 Meter

    0ffen = 10 Schuss Ca. 90 Meter


    Dreamline 7,62

    7,5j = 250 Schuss Ca. 50 Meter

    Offen = XY Schuss Ca. XY Meter


    Gruß

    Psycodelic

  • Also, eine 9 x 19 hat nach 500 m immer noch 90 Joule.😂

    Deswegen kann ich dir nicht sagen, wann die Projektile auf den Boden fallen wenn man sie gerade abschiesst.


    Aber grob

    HPmax, 7,5J

    Da wird schon auf 10 m ein leichter Bogen geschossen, selbst mit Diabolos, mit Slux würde ich gar nicht erst anfangen, die können stecken bleiben.

    Ist halt 9 mm mit 7,5 Joule.

    Offen, mit ca 220 bis 240 Joule und schweren Geschossen (ca.100grain+) liegt die Kraft bei einer 9 mm kurz.

    So einer Kugel bin ich noch nicht hinterher gelaufen, aber einen Sicherheitsabstand von MINDESTENS 500 m würde ich einhalten.😉

    Offen ca.8-10 Schuss.

    In F kannst du das aus der Tabelle von GG nachlesen.



    FX in 7,5 J

    Eignet sich gut zum Einsatz von leichten Diabolos, auf 10 m gerade Flugbahn, Slux bleiben stecken. Sehr gut geeignet zum plinken.

    Offen

    Kommt drauf an wie viel Joule man raustunt.

    Ich habe meine auf maximal 157 Joule gebracht.

    Im Kaliber 7,62 mit schweren Slugs (68grain+) würde ich mindestens den gleichen Sicherheitsabstand einhalten.

    Diese Waffe ist wesentlich genauer, auch auf Entfernung von 50 oder 100 Yards.

    Mit dem Standard offen von ca 100 Joule sollten aber auch damit 150 m gut zu schaffen sein, mit zwei drei " Strichen "im Absehen runtergezählt.

    Offen, mit dieser kleinen Tube und 230 bar auch nur maximal zehn Schuss.

    Meine hat einen 580 Kubik Zylinder 300bar und ein Power Plenum 16CC.

    Damit kann ich 30 bis 40 gute Schuss fabrizieren.


    Fazit:

    Auch mit 7,5 Joule möchte niemand von einem Geschoss dieser Art getroffen werden.

    Offen sind beide Waffen auf einen Distanz von 100-200 m definitiv tödlich, wenn sie richtig oder eben falsch treffen.


    Deswegen immer aufpassen, nie auf Menschen/Tiere richten, Finger vom Abzug und keine" Spielereien" unter Kerlen!


    So, ich hoffe, du kannst dir jetzt in etwas besseres Bild machen.

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • Kritik an der HPM: Diabolos sind allgemein zu schwer um sie zielgenau zu verschießen. Schau hier mal zur Diskussion der Flugkurve rein. Also offen würde ich halbwegs zielgenau auf 60m oder weniger tippen. OK, Du kannst sie vielleicht auch auf 100m gut schießen, wenn Du sie darauf eingeschossen hast und immer nur 100m schießt. Oder Du bist super geübt und kannst die Abweichung auf anderen Entfernungen gut ausgleichen. Leichte zielgenaue Munition zum guten Preis? Ist fraglich, ob es das gibt oder geben wird.

    Flugkurve - Gedanken zu Theorie und Praxis

    Ich würde sagen, die HPM ist leistungsfähig wie eine offene Pistole. Für die Jagd nur bedingt geeignet und am besten unter 50m. Für die Selbstverteidigung in der Nähe ok.

    Geregelt bekommst Du nur eine maximale Leistung von 60..80J bei extrem hohem Druck. Ansonsten bleibt nur ungeregelt schießen, mit stetig abfallender Leistung. Vielleicht macht Huma einen Regulator bis 150J fertig.

    Überlegt Euch genau, ob es unbedingt ein großkalibriges PCP sein muss, wozu ihr das braucht und ob es die HPM kann. Wenn ich keine HPM hätte, würde ich eher zur FX tendieren. Leider nicht so kompakt, aber bessere Flugkurven.

  • Also so wie es für mich aussieht werde ich wohl doch zur FX greifen, da ich wahrscheinlich offen nur selten in den Genuss kommen würde.


    Was mich auch abschreckt ist die Hpm Reichweite bei 7,5j von 15 Meter Und die 8 Schuss im Magazin.


    Zum plinken in 7,5 ist die fx um einiges genauer und weiter.


    Wie ist das in der Lautstärke?

    Welche ist lauter? Offen und in der F Version?

    Jetzt mal ohne schalli?

  • Wobei ich den Eindruck hatte, er wolle wissen, wie weit so eine Kugel generell fliegt, unabhängig davon, ob er das Ziel trifft oder nicht.

    Nicht, auf wie viele Meter der Schuss noch trifft.


    Wenn man nach diesem Kriterium werten würde, ist jede Waffe individuell genauer oder ungenauer, das kennt man ja aus der Fertigung reguläre Gewehre auch.

    Dort wurden ja früher sehr genaue Gewehre aussortiert und an die Scharfschützen verteilt.


    Sonst hätte ich mich mehr auf die Streuung konzentriert, die bei der HP Max wesentlich grösser ist, wie du das auch selber sagst.


    Die FX, die wie ich beschrieben habe, regelmässig auch Luftgewehr Wettbewerbe gewinnt, ist durchaus in der Lage, und das kommt auch schon wieder etwas auf den Lauf und die Länge an, auf 100 m ein 2-Euro-Stück zu treffen, wenn die Munition das Zielfernrohr entsprechend justiert ist.


    Einer genauen FX mit einem 700er Lauf und der nötigen Kraft, wie z.B die Dynamic(😉), würde ich das durchaus auch auf 200 m zutrauen, wenn nicht sogar weiter.


    Von einem längeren Lauf für die Max habe ich noch nichts gehört.

    Und da der verbaute Lauf, den wir alle kennen recht kurz ist, hat es natürlich Einfluss auf die Präzision.


    Da würde ich sagen, ein geübter Schütze, der sein Zielfernrohr und die Munition angepasst hat und ein gewisses Talent besitzt und seine Max auch sehr genau kennt, hat noch Chancen auf 50 m relativ genau zu treffen.

    Ich persönlich hatte bei 50 m einen Streukreis von ungefähr 6 cm.

    Und das halte ich schon für relativ gut.


    Bei 100 m dürfte das bei mindestens 10 cm liegen, eher höher.

    Dieser Angaben beziehen sich auf ein aufgelegtes Gewehr auf einen Schiesssack oder ein genutztes Zweibein.


    "Freihändig" würden bei mir Streukreise von einem halben Meter entstehen, Tattergeis, der ich mittlerweile bin.😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!