Die neue FX Dynamic. 500/600 und 700er.

  • So, wie sich bis jetzt wahrscheinlich schon rumgesprochen hat, habe ich eine absolute Lieblingswaffe für mich entdeckt, von der ich hoffe, dass sie auch in Deutschland irgendwann mit F-Zeichen erhältlich sein wird.


    FX' bahnbrechende Präzision, gepaart mit ausreichend Luft ( bis über 1000cc!) für unglaublich viele gute Schüsse ( 30 Schuss mit 9mm, 64 Schuss mit 7,62)


    Mit sehr viel Power, die 7,62 bis 236 Joule und die 9mm bis 271 Joule offen und so leise dabei, dass man fast keinen Schalldämpfer mehr braucht, das sieht man sehr gut in dem Video.


    Schüsse bis auf 300 Yard sind überhaupt kein Problem und absolut genau.


    Schaut euch einfach mal an und bildet euch eine eigene Meinung!

    Die Waffe ist eine Weiterentwicklung der Panthera und kostet im Augenblick offiziell als 700er Top-Version 1850 €.


    Die kann man bei Krale schon in 7,62 besichtigen.

    3D


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    UPDATE!!

    Seit ein oder zwei Tagen ist sie jetzt auch bei Krale und Huma in 9 mm erhältlich!!


    Eine Frage an den Mod:


    Könntet ihr die FX Dynamic als eigenständiges Thema unter Luftgewehre packen, so die anderen Gewehre auch? Das wäre sehr nett von euch!

    4 Mal editiert, zuletzt von 11112222 ()

    • Offizieller Beitrag

    11112222 - sofern es eine offizielle Ankündigung gibt, dass die GoGun GmbH das Teil bringen wird, ist das schnell gemacht.


    Im Moment finde ich aber weder hier noch auf Facebook so ein Statement. :/ Man kann sich aber natürlich gerne hier in diesem Thema über Wünsche oder sonstiges austauschen. :thumbup:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • 11112222 - sofern es eine offizielle Ankündigung gibt, dass die GoGun GmbH das Teil bringen wird, ist das schnell gemacht.


    Im Moment finde ich aber weder hier noch auf Facebook so ein Statement. :/ Man kann sich aber natürlich gerne hier in diesem Thema über Wünsche oder sonstiges austauschen. :thumbup:

    Wohl wahr. Aber bitte setzt die Dynamic doch auch in den top-level-bereich, dann kann man darüber diskutieren.

    Die FX Panthera hat ja auch einen eigenen Bereich.


    Für mich, ehrlich gesagt, macht die Dynamic, sowohl in 7,62 als auch in 9 mm wesentlich mehr Sinn als eine Challenger oder Zeus, aber das ist meine private Meinung.


    Für mich liegen die Vorteile eben auf der Hand:

    Bis zu 1060CC Bottle (!)

    236J in 7,62. 64 Schuss

    271J in 9. 30 Schuss

    ( OHNE die zweite bottle!)

    3,5 kg

    Unvergleichliche Präzision

    Im Video wurde 300 Yards ohne Probleme geschossen.

    FX Qualität

    Vielfältig umrüstbar.

    Usw.

    Bildschön ( Geschmackssache, natürlich)

    2 Mal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • Ist schon echt nett, grad was da dieses Jahr so alles kommt, bzw. wie auch die Entwicklung weitergeht, nicht nur bei FX, sondern PCP insgesamt.

    Die Dynamic ist schon nett.

    Bei mir wird's trotzdem die Panthera.

    Mit bigbore bin ich durch, zu viele Kompromisse bei 7,5J.


    Den "bottle-shaft" find ich aber irgendwie ne gelungene Sache.

    Der Schaft der Panthera mit der rückwärts in Richtung Griff angeschraubten Flasche wirkt doch schon irgendwie ungelenk,

    auch wenn man da noch ein paar Einstellmöglichkeiten mehr hat.


    Was bei beiden "FXen" für Deutschland zu beachten sein wird, ist der Lauf.

    Bei der Panthera wird es in DE ausschließlich den 500mm Lauf geben, denn der ist der einzige, der auch Pellets (Diabolos) verschießen kann, oder besser gesagt, der auch für Pellets designt ist, nicht nur für slugs.

    600 und 700 ist "slug-exclusive design", und damit braucht man wieder bei 7,5J nicht anfangen.

    Ich denke, das würde bei der Dynamic dann auch nicht anders sein, bzw. im Falle der größeren Kaliber sogar noch mehr Einflussfaktor sein, und insofern wieder problematisch für eine "F-Version".

    Und einen austauschbaren Lauf als Export-Kit, das wird glaub ich schwierig umzusetzen sein, weil da ja auch das Plenum drin/drum ist (und auch ein größeres nötig bzw. sinnvoll wäre bei mehr Joule)

    Bezüglich der Plenum-Größe bin ich auch gespannt, wie es bei der Panthera gelöst wird.

    Micro für "F", soweit ist wohl eindeutig sicher. Dadurch aber eben auch (zu) beschränkt für "Holland-Modus"...


    Na wer weiß, Herr Sprave hat schon viel möglich gemacht.

    Offenbar zeigt sich FX mit diesem neuen Waffendesign, welches der Panthera und eben auch der Dynamic zugrunde liegt, ja auch offener für die hier nötigen Verharmlosungs-Modifikationen.

  • Es wäre auf jeden Fall sehr schade, wenn wir nicht an der Weiterentwicklung im Luftgewehrbereich teilhaben könnten. Die Fx Dynamics ist hier nochmals ein qualitativer Sprung.

    Funktionieren die FX Hybrid Slugs vielleicht auch bei 7.5 J? Sie brauchen meines Wissens weniger Spin für die Stabilisierung, da die Masse des Geschosses sehr exzentrisch lokalisiert ist. Oder gibt es gar keine Slugs, die man mit 600m Slugläufen bei 7.5 J gut schießen kann?

  • Es geht nach meinem Verständnis sehr wahrscheinlich gar nicht darum, ob es vielleicht ginge,

    sondern darum, daß man - wenn man slugs mit einer "F-Waffe" verschießen kann,

    dann mit Pellets sofort deutlich über dem legalen Bereich liegen wird.

    Das hat mit dem Geschossgewicht, aber vor allem mit der Form zu tun.

    Slugs haben in aller Regel - bei gleichem Gewicht im Vergleich zu einem Pellet - eine geringere Mündungsgeschwindigkeit, aber einen wesentlich besseren ballistischen Koeffizienten (flachere Flugbahn, bessere Stabilisierung, weniger Geschwindigkeitsverlust über die zurückgelegte Strecke)

    Und Pellets passen halt "immer" durch, völlig unabhängig davon, wie kacke dann das Flugverhalten ist, weil sie nicht gut zum Lauf passen.

    Relevant ist die "Mündungsenergie".

    Slugs werden also bei reguliertem Druck für 7,5J zwangsläufig immer stecken bleiben müssen,

    sonst bekommt man das wohl nicht durch die PTB zertifiziert,

    da man eben auch mit Pellets nicht über 7,5J kommen darf.

    Und weswegen kommt eben ein langer Lauf, der mit 7,5J und slugs funktionieren würde, nicht in Frage für "F".

    Und einen eigentlich rein für slugs designten Lauf für ausschließlich Nutzung von Pellets zweckzuentfremden ist auch Quark.

  • ...bis nächstes oder spätestens übernächstes Jahr wieder ne traumhafte Innovation kommt.

    Da ist im Moment echt richtig was los, total schön.


    Nur schade, daß es hierzulande nur harmlose Waffen geben darf.

    ...harmlose Waffen...irgendwie absurd, wenn man drüber nachdenkt :/^^

    Na immerhin hatte die IWA dieses Jahr noch über 35.000 Besucher.

    Und immerhin 18% der über 1000 Aussteller kamen aus Deutschland selbst.

    PCP war auch gut vertreten, aber so wie ich es verstanden habe, war das Thema "wieviel Joule dürft ihr hier denn legal" ein Tabu ^^

    ...eigentlich ist das gar nicht lustig ;(

  • Nein, das ist nicht lustig.


    Das hat seinen guten Grund gehabt, warum so viele Leute die HP Max haben wollten, die eigentlich die erste richtige Alternative war, wenn man etwas suchte um Spaß zu haben, sich aber notfalls auch verteidigen zu können.


    Wir können uns ja alle noch an die Wartezeiten erinnern....

    Auch Leute, die vorher überhaupt nichts mit Luftgewehren am Hut hatten, haben sich diese Waffe gekauft.


    Sie ist zwar nicht unbedingt die Präzision überhaupt, aber sehr kompakt, wenn man den Schalldämpfer und den Schaft abdreht, und mit den damals offiziellen 240 Joule offen mit nichts zu vergleichen.


    Auch das Kaliber war für die meisten Luftgewehrschützen relativ unbekannt, von 45er oder 50er oder sogar. 78 war noch gar nicht die Rede.


    Wobei ich, wie gesagt, Kaliber 50 aufwärts für suboptimal halte.

    Zu schwer, zu wenig Schluss, zu geringes Luftvolumen, zu teure Munition.

    Aber wer diese Gewehre möchte, soll sie sich halt kaufen.

    Klar sollte dabei aber sein, niemand, der sich eine Zeus oder Challenger kauft, möchte damit plinken.


    Erstens geht das gar nicht, die Gummi Kugeln machen keinen Spaß und Diabolos in der Größe funktionieren nicht, und zweitens, wer braucht 600 Joule aufwärts für ein Luftgewehr, wenn er damit nur in der Garage schießen will?


    Aber bei der allgemeinen, angespannten Lage gibt es bestimmt nicht Wenige, die den Gedanken haben, sich damit gegebenenfalls auch ungebetenen Besuch vom Hals zu halten.


    Hoffen wir, dass diese Situation nie eintreten wird, aber sicher kann man sich wirklich nicht mehr sein.


    Ich persönlich möchte die Dynamic haben, weil Sie an Genauigkeit, Qualität, Kadenz und Kraft im Augenblick unvergleichlich und einzigartig ist.

    Was nutzen mir Innovationen, die im nächsten oder übernächsten Jahr erscheinen mögen, wenn ich nicht weiß, wann solche Situationen auftreten könnten?

    Ich bin so pessimistisch geworden, dass ich bei sowas mittlerweile in Monaten rechne, und hoffe, ich vertue mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!