FX Dreamline 7,62 nur so knapp über 5 Joule

  • Die Challenger ist mmn eine absolut ernst zunehmende Waffe und offen auch gut zur Verteidigung geeignet da sie einfach eine unglaubliche Power hat :) und wenn man ins Ausland fährt macht offen schiessen unfassbar viel spass

  • Ja das hört sich teuer an :) .....aber jetzt freunde ich mich erst einmal mit meiner Luftpumpe an und nach 1500 Pellets, die ich bestellt hab,weiß ich auf alle Fälle schon mal mehr :S was Phase ist!

  • Toni1

    Danke für diesen Beitrag da kann ich dir nur zustimmen. :thumbup:

    Aber wie wir immer wieder erfahren sind die Meinungen ebenso wie die Geschmäcker vielfältig und oft total verschieden

    Wie 111222 es bereits angemerkt hat. :thumbup: :thumbup:

    Deswegen das Motto: Jedem seine Meinung und Vorliebe

    Es ist heutzutage etwas aus der Mode gekommen andere Meinungen zu akzeptieren, es lebe die Vielfalt 8)

  • Von der Wirkung her ist die Challenger ja auch eine ernstzunehmende Waffe. Definitiv.


    Aber sie ist mir zu schwer und zu sperrig, fünf Schuss halte ich für nicht ausreichend und auf engem Raum eben nicht zu gebrauchen.


    Zum Vergleich: meine FX Dynamic Double Express mit 1060 Kubik Luft und einen Power Plenum von 156 Kubik schafft 40 gute Schuss mit 330 Joule... bei wesentlich gestreckterer Flugbahn und extrem schwer verdaulich bis hin zu 250 m.


    Die hat aber in voller Montur fast das gleiche Problem wie die Challenger: mit Schalldämpfer knapp 1,50 m, kann man fast nur aufgesetzt schießen also mit bipot in freier Wildbahn und hat dann auch schon ordentlich was auf den Rippen mit dem dicken scope und den beiden Flaschen.


    Dass man damit (Challenger) Spaß haben kann, wenn man auf einer Bahn auf Autotüren, Ziegelsteine oder sogar Propagandasflaschen (USA) schießt will ich gar nicht in Abrede stellen.


    Hier würde ich dann aber, hätte ich die Wahl, die Megalodon nehmen.


    Aber, grosser Gott, wie viele Fans haben wir hier z.B auch bei der Huben und der Pistole gleicher Marke?


    Und dann gibt es bestimmt auch Leute, ich wüsste nur nicht wer, der sich eine FX für 3000 € im Kaliber 4,5 kauft... da gehe ich mal von reinen Sportschützen aus.

    Zur Selbstverteidigung wäre so ein Ding nicht besser als ein Knüppel.


    Würde ich persönlich jetzt nicht mehr wissen wohin mit meinem Geld (das hat sich mittlerweile erledigt😂😂)


    Hätte ich eventuell noch die Hatsan Bulli im Kaliber 9 mm genommen. 900 € und erster Schuss 400 Joule.


    Aber für Experimente und Geld zum Fenster rauswerfen ist mein Budget langsam erschöpft, und das war gar nicht mal so knapp bemessen. Außerdem kann man am Ende auch nur mit einem Gewehr schießen... 😉


    Wäre in dem Fall auf weite Entfernung die Dynamic, und bei nähere Aufnahme dann die Max2.


    Und bevor ich mir noch tausend neue Gewehre kaufe, sorge ich lieber für das nötige Zubehör und Ersatz für das nötige Zubehör. 😉


    Deswegen mindestens zwei Mal 1.800 Watt Kompressoren, am besten noch zwei Kompakte, eine Luftpumpe für ganz schlechte Zeiten, wie schon erwähnt, jede Menge Munition, dann habe ich hier noch ein paar red dots und sowas rumfliegen, das ein oder andere Zielfernrohr, keins davon unter 4x 16, aber lieber ist mir mittlerweile 6 x 24, und natürlich meine vier Pressluftflaschen nicht zu vergessen. 😉


    Okay, Koi Karpfenzucht mag teurer sein.

    Aber die Viecher wollen beim Werfen nicht an der Zielscheibe kleben bleiben... 😂😂

    Versteht sich von selbst, nicht in Deutschland.


    :thumbup: genau so iss es.....

    HIER gibt es mittlerweile nur noch eine Meinung. Sonst bist du ein Revoluzzer... 😉😎


    Und es wird leider nicht besser damit.

    3 Mal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 11112222 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Sascha,

    also hab da jetzt mal bissi probiert....nachdem ich einen Kiesgrubenbesitzer gefragt hab ob ich darf 8) .

    Hab das Zeugs so rein wie gehabt....(ohne Federscheiben)....Druck auf 130bar und Madenschraube der Federvorspannung auch etwas rein. Die Federvorspannung einmal auf 15 u auch auf 23 gehabt.Powerrad nicht verbaut(das aus dem Exportkit).Komme auf max. 21Joule.

    Hab auch das Problem mit meinem ZF von Westhunter daß ich drehen kann was ich will....der Schusskreis läßt sich nicht "enger schnüren"......eigentlich is jeder Schuss wo anders irgendwie =O .Mich hats zwar gestern Abend mit EBike mal richtig auf die Fresse gelegt, so daß ich in die Notaufnahme mußte X( ......aber an dem kanns ja ned liegen. Auf dem FWB hats ja auch geklappt.Außerdem bin ich in der Richtung ja kein blutiger Anfänger mehr.Bin zwar Bewegungslegasteniker auf dem Rad aber alles andere bekomm ich schon noch hin.Der Lauf ist fest das ZF ebenfalls.Bin mit Rechts-Linksausrichtung bei rechts auf Anschlag....langsam gehen mir die Ideen aus.Kann nur nochmal alles runter ....nachziehen....wieder alles zusammen und neu ausrichten.....mehr geht ned.


    Was meinst du an was das liegen könnte von den Joule und dem ZF-Problem?


    Gruß,

    Robs

  • Gute Frage... 🤔


    Du solltest schon die schwere Feder und den 26 Gramm Tungsten Hammer drin haben, sonst wird das wahrscheinlich auch nichts.


    Die West Hunter habe ich auf zwei Gewehren in 6 x 24 und die sitzen eigentlich ziemlich gut. Ich habe die kompakten, also relativ kurz.


    Natürlich musst du schauen, ob alles "im Wasser" ist und auch sonst alles gut festgeschraubt.


    Auf der 700er habe ich einen Valiant 6 x 24 Jagdzielfernrohr.


    Das kann ich auch noch empfehlen, denn es ist Testsieger, dabei unter 250 € und verzichtet auf Schnickschnack, das heißt du hast nur ein simples Kreuz, dafür aber beleuchtet wenn Du möchtest. 😉


    Ich hoffe, du bist nicht groß zu Schaden gekommen mit dem Fahrrad. 😉☝️ das ist der Grund, warum ich sowas nicht benutze.


    Da fahre ich viel lieber Motorrad. Da merkt man richtig wenn man runterfällt... 😂


    Bei solchen Streukreisen immer mal den Lauf reinigen, aber bitte vorne den Ohrring nicht mit rausziehen. Mal den Schalldämpfer weglassen, der könnte es auch sein.


    Schau mal, ob der Lauf auch überall richtig justiert und festgeschraubt ist, ich meine, die hätte oben zwei Madenschrauben zum Fixieren bin mir aber nicht mehr sicher.


    Und ansonsten mit vernünftigem Regulatordruck arbeiten, das heißt nicht unter 100 bar und auch darauf achten dass du, wenn du schießt, nicht unter die 100 bar kommst.


    Ja das hört sich teuer an :) .....aber jetzt freunde ich mich erst einmal mit meiner Luftpumpe an und nach 1500 Pellets, die ich bestellt hab,weiß ich auf alle Fälle schon mal mehr :S was Phase ist!

    Mit deiner Luftpumpe wirst du ziemlich schnell in Feindschaft geraten... 😂😂


    Ohne Kompressor und Flasche stehst du ziemlich übel da, das macht dann auch keinen Spaß mehr.


    Ich halte es so: ich fülle fast alles nur mit Flasche, nur die Differenz manchmal mit dem kompakten Kompressor.

    Wenn die 6,8 Liter Flasche nicht mehr genug Luft hat, geht es in den Keller zu dem 1800 Watt Kompressor, und ratzfatz ist das Ding wieder voll.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 11112222 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,


    mercy mir gehts, außer extrem geprellten Schulter die die nächsten Tage blau und grün wird und Schürfwunden am Bei mit gezerrten Bändern am Knie, relativ gut (dank Ibu600) :)

    Hab Schalli noch nicht bekommen, der sollte morgen od Fr. geliefert kommen, also das kanns mal ned sein.Der lauf ist auf der oberen Seite wo die Picatniyschiene beginnt mit 2 Inbusschrauben befestigt, die sind auch gut angezogen.....ebenso die Madenschrauben am Bottleband wo halt der Lauf auch mit geführt wird.Schwerer Thungsten u stärkere Feder verbaut.Ausrichten in dem Sinne kann ich ja nicht (links-rechts), hab auch höhenverstellbare ZF-Befestigungen gekauft für die 21er Schiene.Und mit meinem Westhunter 4-16x44 bin ich vollsten zufrieden. Und beim Druck bin ich bei 135bar. :/ :/ :/


    Und das Andere was du schreibst, wegen Putzen....hab grad mal bis jetzt insg. ca 40-50 Schuss gemacht, so wegen Putzen.Muß mir aber eh was bestellen zum Reinigen. Is nur die Frage was.....Putzstock oder reichen diese ölgetränkten "Damenbinden" zum verschießen :/ ?

    Ja und Luft is soweit kein Ding mit meinem Kompressor Vevor 350 Watt der is echt ok für mich, finde ich. Viele beschweren sich über den Lärm....aber muß sagen des hält sich echt in Grenzen.....oder ich hör einfach nur schlecht :D.

    Hab mir auch schon überlegt eine kleine 300bar Flasche mit so ca. max 3 litern zuzulegen.....so zum mitnehmen und Quasi Fremdbefüllen.Da würden 3 ltr. locker reichen weil reicht ja bei 300bar für locker 4-5 Füllungen.Möcht auch keine Größere weil die auch mit in meinen Sondlrucksack mitreinpassen soll für den Fall der Fälle(wenn ich mit Radl unterwegs bin....natürlich ohne Sturz!!!) und am besten aus irgendwie Carbon od anderes leichtes Material.Aber die rufen Preise auf =O =O =O .Weiß nicht ob du da irgendwie was an Erfahrungen hast was sowas angeht wo man sowas relativ günstig herbekommen könnte.


    Gruß,

    Robs

  • Also, ich persönlich würde den Fehler nie mehr begehen mir drei Liter Flaschen zu kaufen!


    Dann nimm lieber zwei von den 6,8 Liter Tuxing mit Armatur für knapp 250 € über Amazon!


    Ich persönlich halte diese Flaschen für den besten Kompromiss, (gerade noch) eine mobile Flasche zu sein und dennoch reichlich Luft als Reserve mit sich führen zu können.

    Z.B für die Jagd oder einen längeren Aufenthalt im Freien eben. Aus Carbon lässt sich auch noch relativ gut schleppen... 😉

    Wenn man an das traditionelle Marschgepäck von 60 kg denkt ist das gar nicht mal viel... 😂

    Und es gibt ja, z.B für Sporttaucher, auch extra Rucksäcke für so etwas, siehe unten.


    Dann noch ein "normaler" Rucksack, z.B für jede Menge Wechselkartuschen für die neue Max und Munition und man könnte sich schon ein paar Meter ins Freie wagen. 😉🤏


    Eine FX mit einem Druck von 250 bar kriegt man damit reichlich nachgefüllt, und selbst eine Max kann man oft genug ~ 270 bis 280 Bar nachfüllen.


    Die Dinger sind aus Carbon und wiegen so gut wie nichts und sind auch nicht wesentlich größer als die 3 Liter Flaschen.


    Ich hätte einen GX C3 Kompressor genommen aber jetzt ist es wohl zu spät. Auf jeden Fall für den Keller aber noch einen von den blauen "Chinesen" mit 1800 Watt die sind zehnmal schneller und halten noch länger! Und liegen mit einem Preis unter 250 € auch gut im Segment!


    Mit einem kompakten Kompressor alleine wirst du auf Dauer keine Freude haben denn ich habe drei Vevor verbraucht.


    Mit denen NIEMALS Flaschen füllen! Nur die Differenz wenn die Waffe runter geschossen ist, sonst geht das Ding ganz schnell kaputt!


    Und, wie gesagt, ich kann die 6,8 Liter Flasche von Amazon total empfehlen, mit Armatur unter 250 €, ist dicht und macht keinen Ärger und ist sehr leicht.


    Ich könnte mich heute ärgern zweimal 3 l Flaschen rumliegen zu haben!

  • Das mit dem GX C3 hatte ich auch überlegt aber es wirs so viel geschrieben und rumgemeckert....und dann hieß es der Vevor is zwar gut aber in der 350W Version auf alle fälle besser.

    Aber wie viele Fehler hab ich schon in meinem Leben begangen..... :/ =O =O =O


    Es heißt doch man könne auch Flaschen füllen damit aber eben etappenweise wegen Abkühlen usw.....so hab ich gedacht?!?

    Das mit dieser 6,8er Flasche hört sich auch gut an, brauch ich dann noch die Anschlüsse zum Füllen oder kann ich das vom Vevor nehmen? Für ne 3ltr verlangens auch schon mal 199 Euronen ohne nix dabei!


    Hab gerade geschaut bei Am... ne 6,8 ltr Tuxing mit Armatur und Füllschlauch 259€....meinst du diese oder.Hab leider keinen Bekannten bei der Feuerwehr der die füllen könnte und Tauchshop gibts bei uns leider auch keinen.Schade....hab vor ca 7 jahren meine komplette Tauchausrüstung (Anschaffungswert ca 16t€ für 1000€ verbettelt :cursing: )....mit Doppel Zehner/2x 12 Ltr. Flaschen 250bar....Tauchlampe alleine 1500€ Anzüge, Tarierjacket,Tauchcomputer,Taucheruhr,Messer,Flossen....alles


    So viel zum Tema FEHLER!


    Den Aceeagle mit 1800W bietens bei Am.... für 180€ an.Weiß aber ned ob der was taugt......is auch einer mit separater Wasserkühlung...


    Hi Sascha.....,


    aber nochmal zu meiner eigentlichen Frage zurück....zwecks Jouls.

    Ohne Hammergewicht und Originalfeder bei ca. 80bar komm ich ja auch schon auf 18,5 joule.


    Habs so gemacht wie geschrieben und du erklärt hast....Thungstengewicht 26g u verstärkte Feder (ohne die Federscheiben) eingebaut.

    Dieses Powerrad welches im Exportkit dabei ist NICHT verbaut!

    Die Federvorspannung auf 15 bzw auch auf 23 gedreht und ausprobiert.

    Madenschraube etwas reingedreht (steht hinten am Hammer,richtung Schulterstütze,den man im eingebauten Zustand nicht sieht ca. 5-6mm raus) und Druck auf 135bar hochreguliert und komm auf 21joule.


    Was tun?!?


    Weil ohne den Aufwand mit Hammergewicht u verstärkte Feder bin ich schon bei 18,5 joule und dann hab ich auch noch weniger Luftverbrauch :thumbup: ....is zwar schön, will ich aber nicht ;)....bin halt a alter Revoluzer und von daher würd ich schon gerne die 10+ mehr joule mitnehmen wollen.


    Weil nur an den Federscheiben kanns ja auch nicht liegen....da würd ich halt nicht auf die von dir bezifferten ca45 joule kommen sondern halt "nur" auf ca 30-35 joule was mir vollkommen reichen würde.


    Sonst ist alles dicht nix bläst nix pfeift,nochmal alles auseinandergebaut und nachgezogen(nach fest kommt ab!)....Kartusche bei 230bar.


    Gruß,


    Robs

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von uzo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das mit dem GX C3 hatte ich auch überlegt aber es wirs so viel geschrieben und rumgemeckert....und dann hieß es der Vevor is zwar gut aber in der 350W Version auf alle fälle besser.

    Aber wie viele Fehler hab ich schon in meinem Leben begangen..... :/ =O =O =O


    Es heißt doch man könne auch Flaschen füllen damit aber eben etappenweise wegen Abkühlen usw.....so hab ich gedacht?!?

    Das mit dieser 6,8er Flasche hört sich auch gut an, brauch ich dann noch die Anschlüsse zum Füllen oder kann ich das vom Vevor nehmen? Für ne 3ltr verlangens auch schon mal 199 Euronen ohne nix dabei!

    Normalerweise hat die so ungefähr 260 € gekostet meine ich, komplett mit Armatur natürlich. Da ist alles dabei, Schlauch ans Gewehr stecken, fertig. Aber bitte mit einem 1800 Watt Kompressor befüllen sonst hast du nicht lange Spaß an dem Kompressor, auch mit Pausen schuftet der sich ab.

    So wie unten auf dem Bild muss das Angebot aussehen. ⬇️


    Von dem Vevor Kompressoren mit 350 Watt hatte ich drei Stück die sind alle hinüber.

    Am Anfang bestimmt auch meine Schuld weil ich damit versucht habe Flaschen zu befüllen, aber auch später haben die sich schnell verabschiedet.


    Der GX hingegen leistet seit letzten Juni gute Arbeit, aber wie gesagt fülle Ich damit auch nur die Differenz an den Gewehren auf. Dafür sind sie eigentlich auch da.


    Die "harten Jobs" wie eine Flasche zu befüllen sollte immer ein leistungsstarker Kompressor mit Wasserkühlung übernehmen, die sind ja praktischerweise auch noch billiger. Ich fahre mit meinem "blauen Chinesen" (😂) eigentlich ganz gut und er hat gerade mal 230 € gekostet. Einen davon habe ich außerdem immer in Reserve falls was ist. 😉

  • Hab auch das Problem mit meinem ZF von Westhunter daß ich drehen kann was ich will....der Schusskreis läßt sich nicht "enger schnüren"......eigentlich is jeder Schuss wo anders

    Ha Ha Ha Das hatte ich auch mal mit nem Billig Teil, Bis ich gemerkt hab dass ich das ganze verdreht montiert hatte und die Seiteneinstellung eigentlich die Höheneinstellung war, sooh ein Dähmel kann nur der Opa sein,Amüsiert mich aber heut noch wenn ich dran denk🤣🤷🏼‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!