Kugelfänge und Ziele für starke Pressluftwaffen

  • Eigentlich seit eh und je nutze ich ausgediente, primär subjektiv schlechte Literatur in Buchform für starke Luftdruckwaffen.


    Pro: hält zuverlässig Projektile auf (Dicke des Ziels beachten) und ist beim Einschlag fast nicht hörbar leise.


    Contra: hoher Verbrauch an Zielen


    Im ländlichen Waldgebiet lebend, zerlege ich auch gerne Baumscheiben, allerdings ists nervig die Bleiireste herauszupopeln, bevor das entsandene Kleinholz in den Ofen wandert und das Gewicht ist auch nachteilhaft, wenn man diese zu privaten Schießstätten verbringt.


    Nun habe ich etwas entdeckt, was lt einer Bewertung auch .22 lr standhalten soll und so auch zB den offenen FXen die Stirn bieten dürfte und das für wenig Euros. Gewicht/Leistung der KK Projektile entsprechen in etwa einem leistungsstarken Dreamline. Allerdings sollte man sich um ggf zB unkontrollierbare Schrabnelle Gedanken machen, also auf zusätzliche "Deckung" oder ausreichend Platz achten.



    zudem fielen mir vor einiger Zeit (wohl Krale Eigenproduktion) Kugelfänge für sehr starke (bis 600J sollen die abkönnen; Edit: bis 677J getestet) Stahl-Kugelfänge ins Auge.


    Für Standard 14cm Zielscheiben


    Pellet trap Krale Heavy 14 x 14
    This KS Heavy pellet trap is made of 3 mm steelplate with 4 mm steelplate at the back, making it resistant to high power PCP air rifles. We have tested this…
    www.krale.shop


    und 17cm


    Pellet trap Krale Heavy 17 x 17
    This KS Heavy pellet trap is made of 3 mm steelplate with 4 mm steelplate at the back, making it resistant to high power PCP air rifles. We have tested this…
    www.krale.shop


    Vielleicht hat jmd andere Ideen. Gerne auch Eigenbau.

    sapere aude

  • Hartziele lassen sich einfach aus AR500 Stahl selbst herstellen. Entweder als einfache Platte, oder halt als Kasten mit schrägen Wänden. Leider sind diese typischen Gong Ziele halt recht laut. Zuerst mit SD alles runterdämmen, damit beim Ziel ein riesen Krach entsteht ist für mich nicht wirklich sinnvoll. Die Pellets zerplatzen bei hoher Energie einfach. Bei mittleren Energien lassen sich bei Blei noch Reste davon um die Ziele herum finden.


    Ansonsten einfache Pappkartonscheibe und dahinter Sandsäcke. Da lässt sich auch das Blei hinterher leicht raussieben.

  • Macht es Sinn diese dicken Schaumstoffmatten aus foam für Pfeile auch für starke Druckluftwaffen zu benutzen?


    Ich habe zb eine ca. 20mm starke Holzplatte, davor eine 1,5 cm dicke Antivibrationsmatte mit extrem feste Gummierung angebracht. Was sehr gut funktioniert! (Ist halt genial wenn man zb Ballons anbringen möchte o.ä) Bei < 3 j versenken sich die Dias still und leise in die Matte. Bei 7,5 hört man schon das andocken der Dias an der Holzplatte was doch sehr gut hörbar ist. Jedoch schaffen es die Dias nicht komplett durch die Antivibrationsmatte beim testen ohne Holzplatte. Daher die Idee zusätzlich so eine 6cm dicke Pfeilmatte anzubringen. Diese sollen anscheinend zwischen 40-50 lbs aushalten.


    Sollte doch in dieser Kombi in der Theorie auch für was stärkeres gut funktionieren?!

    5 Mal editiert, zuletzt von chriZ ()

  • Hatte auch mal ne Pfeilfangmatte mit 10 cm Dicke 2 Stck hintereinander und dann ein dickes Honzbrett! Hatt gut funktioniert aber konntest eben die Diabolos kaum aus den dicken Matten bekommen und neulich in NL gingen die offen geschossenen Projektile komplett durch, also auch nicht die Superlösung! Versuch’s jetzt demnächst mit so genannten Baufallmatten,die sind nur 1-2 cm stark aber „sau“zäh!,leider genau so schwer!4FFF0845-728D-4F5F-BADE-B8E2B3385EA4.jpg

  • Hatte auch mal ne Pfeilfangmatte mit 10 cm Dicke 2 Stck hintereinander und dann ein dickes Honzbrett! Hatt gut funktioniert aber konntest eben die Diabolos kaum aus den dicken Matten bekommen und neulich in NL gingen die offen geschossenen Projektile komplett durch, also auch nicht die Superlösung! Versuch’s jetzt demnächst mit so genannten Baufallmatten,die sind nur 1-2 cm stark aber „sau“zäh!,leider genau so schwer!4FFF0845-728D-4F5F-BADE-B8E2B3385EA4.jpg

    Ja das sind die von mir angesprochene Antivibrationsmatte. Habe eine in 1,5 cm Stärke und verdammt zäh. <7,5 j werden die Dias still und leise abgebremst. Ab 7,5 hört man schon das andocken der Dias an das dahinter liegende brett. (2cm stark)! Dachte mir nur, ob so eine Pfeilfangmatte in 10cm "zusätzlich" bei offenen lupis Sinn macht.

  • Hatte auch mal ne Pfeilfangmatte mit 10 cm Dicke 2 Stck hintereinander und dann ein dickes Honzbrett! Hatt gut funktioniert aber konntest eben die Diabolos kaum aus den dicken Matten bekommen und neulich in NL gingen die offen geschossenen Projektile komplett durch, also auch nicht die Superlösung! Versuch’s jetzt demnächst mit so genannten Baufallmatten,die sind nur 1-2 cm stark aber „sau“zäh!,leider genau so schwer!4FFF0845-728D-4F5F-BADE-B8E2B3385EA4.jpg

    Ja das sind die von mir angesprochene Antivibrationsmatte. Habe eine in 1,5 cm Stärke und verdammt zäh. <7,5 j werden die Dias still und leise abgebremst. Ab 7,5 hört man schon das andocken der Dias an das dahinter liegende brett. (2cm stark)! Dachte mir nur, ob so eine Pfeilfangmatte in 10cm "zusätzlich" bei offenen lupis Sinn macht.

    Dann kannst eigentlich gleich 2 solche Matten hintereinander nehmen! Dasist das was ich probiere:Einen Rahmen bauen mit nem seitlichen Schieber li.und re. So könnte man je nach Gewehrleistung die Matten hintereinander einlegen und mit dem Schieber festklemmen und sieht dann beim rausnehmen wieviel Lagen durchschlagen wurden! Werd ich morgen mal Materialien besorgen und anfangen zu bauen!

  • Ja das sind die von mir angesprochene Antivibrationsmatte. Habe eine in 1,5 cm Stärke und verdammt zäh. <7,5 j werden die Dias still und leise abgebremst. Ab 7,5 hört man schon das andocken der Dias an das dahinter liegende brett. (2cm stark)! Dachte mir nur, ob so eine Pfeilfangmatte in 10cm "zusätzlich" bei offenen lupis Sinn macht.

    Dann kannst eigentlich gleich 2 solche Matten hintereinander nehmen! Dasist das was ich probiere:Einen Rahmen bauen mit nem seitlichen Schieber li.und re. So könnte man je nach Gewehrleistung die Matten hintereinander einlegen und mit dem Schieber festklemmen und sieht dann beim rausnehmen wieviel Lagen durchschlagen wurden! Werd ich morgen mal Materialien besorgen und anfangen zu bauen!

    Ich bezweifle das insgesamt 3 cm von den Matten offene luftis Effekt abbremsen können, wenn schon bei beinahe 7,5 j bei einer Matte in 1,5 cm Stärke man hörbar das Brett dahinter andocken hört. Dias schauen auf zumindest 5 Meter leicht aus der Matte raus. Geschätzt ab 15 joul ~ wäre die zweite auch durch.

    Wie gesagt habe ich die Erfahrung gemacht dass bei ungefähr 2,5-6,5 j die Dias effektiv von einer Matte abgebremst werden.


    Aber du sagst ja selber das 2x 10 cm pfeilmatten die Dias nicht daran hindern die Dinger zu perforieren.. Ich probiere es trotzdem Mal in Kombination mit der BaufallMatte.

    3 Mal editiert, zuletzt von chriZ ()

  • chriZ

    Ja klar,für offen reicht das nicht,wollte nur zum Ausdruck bringen dass ich die Zähen (1,5-2cm) eigentlich der Pfeilfangmatte in der Stoppwirkung gleich einschätze! Für offen würde ich natürlich 5+mehr nehmen ,je nach Kaliber und Leistung! Offen sind ja mal 100j Kal.22(Huben K1) 230J (Hp Max) oder gar 600J (Challenger) Hab halt alle3 und will verschiedene Tests machen!Wäre nett wenn du deine Ergebnisse hier mitteilst Interressiert bestimmt nicht nur mich!Danke mal im voraus!👍

  • Hallo Leute, ich schieße mit 7,5j auf eine Bleiplatte. Die Dias bleiben oberflächlich kleben/hängen und kann sie bei Bedarf wieder mit einschmelzen 😉

    Beim herstellen einer Platte kann man dann ja nach Bedarf/Druck die Dicke bestimmen.

    Die Mumpeln gehen sehr leise drauf/rein.

    Aufm Sonntag in dekadentem Umfeld sogar in der Mittagszeit nichts aus dem Garten zu hören. Hin und wieder rauschen die Dias sogar lauter als sie auftreffen und dann kommt von der Straße, parallel zur Schusslinie von Fußgängern: „Hast du das pfeifen gehört?!“ aber noch keiner hat sich wgn Knallgeräuschen beschwert! Seit 2 Jahren!!! Amseln sind in Konversation lauter😉

  • Kann gerne mal ne Platte anfertigen. Interessiert mich sehr wie dick die sein muss, um zu stoppen und wie die Projektile dann aussehen, wenn da mehr bums hinter steckt als poplige 7,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!