Verstellbare (flexibel vorneigbare) Scope- Montage auf Picatinny oder Dovetail für eine HPmax/Challenger

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • (0-30-60-90-120 MOA). Preis ist zwar noch nicht kalkuliert aber wird irgendwo zwischen 120 und 150€ liegen.

    Das klingt sehr gut. Laß mich hier wissen, wenn ich/wir zuschlagen können. Ich nehme an, dass zugleich eine Adaptierung von 11mm auf Picatinny stattfindet.

    • Hilfreichste Antwort

    Ich habe zwei verschiedene höhenverstellbare Mounts mit variabler Vorneigung gefunden,


    ... eine einteilige für die Challenger

    ... +/- 100 MOA* (1.8°)* = 15m: ca. +/- 470mm*

    - Mount Eagle Vision Infinity Elevation Adjustable 30 mm Picatinny (z.Zt.126,50€ bei Krale)

    13h_17m_9s.png

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... und eine für die HPmax

    ... +/- 100* MOA (1.66°)* = 15m: ca. +/- 430mm*

    - Mount Eagle Vision Infinity Elevation Adjustable 30 mm Picatinny INS-30 (z.Zt. 90,75€ bei Krale)

    + Picatinny Adapter nötig (z.Zt. 16,95€ bei Krale) (Beispiel, andere 11mm -> Picatinny Adapter* sind auch o.k.)


    13h_17m_6s.png


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dürfte auch auf die Huben und die FX'en passen, falls benötigt. Einteilig sollte bevorzugt werden, wenn das bautechnisch möglich ist. Ist präziser (Wiederholgenauigkeit beim Abnehmen- und Wiederaufsetzen).


    Auch nIcht wirklich billig, aber im Vergleich zu dem o.g. Original doch um satte 75% günstiger. Denke die Qualität reicht für Rubberballs und 7.5 Joule Pellets dicke aus. Auch noch wenn der Wind mal günstig steht, und die Projektile dann mit Rückenwind, auf 80m, noch ein Holzbrett durchlöchern.


    Für Waffen bei denen es auf Wiederholgenauigkeit, aboslute Präzision und Erst-Schuß- Treffer ankommt, eher nicht geeignet (z.B. Gebirgsjäger). Ebenso für Großwildbüchsen mit richtig Rückstoß. Da muß man zu etwas von der Klasse eines Eratec greifen.


    Auch wenn eine einteilige Montage Vorteile bietet, so muß man unbedingt die Länge der Röhren, vor und hinter den Türmen beachten. Gerade kürzere ZF's passen oft nicht auf einteilige Montagen. Da man diese bei Real Steel eher für teurere ZF's, mit hohem Vergrößerungs-/Lichwerten einsetzt, wodurch sie ganz automatisch länger sind, ist das kein Problem. Aber bei 7.5J bis "offen" PCP könnte das anders sein. Da reichen oft bautechnisch kürzere ZF's von der Präzission/Vergrößerung dicke aus, aber damit nicht mehr zwangsläufig in eine einteilige Montage. Also vorher Datenblatt studieren! So passt z.B. ein


    - WestHunter WHT 3-12X44 SFIR FFP NICHT in die o.g. einteilige Eagle Vision- Montage*

    (hier muß man also die Zweiteilige wählen)


    während das etwas längere


    - Westhunter WHT 6-24x44 SFIR FFP wie dafür gemacht erscheint.*


    * Alle Angaben ohne Gewähr

  • TT.ransporter

    Hat den Titel des Themas von „Suche verstellbare (flexibel vorneigbare), einteilige Scope- Montage für 30mm ZF∅, zur Not Dovetail auf Picatinny oder gleich Picatinny für eine HPmax oder Challenger.“ zu „Verstellbare (flexibel vorneigbare) Scope- Montage auf Picatinny oder Dovetail für eine HPmax/Challenger“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    Ich habe am Wochenende meine HP Max bekommen und ich freue mich riesig darüber. Gestern hatte ich meine erste Probe-Schüße (mit JSB Exact) bei mir zuhause mit 7,5 Joule auf eine Entfernung von 10m gemacht, nun haben alle Schüße etwa 20cm unter dem Ziel getroffen. Und das konnte ich nicht ändern obwohl ich mein Zielfernrohr (WestHunter 4-16X44) maximal hoch justiert hatte. Wie ist das möglich? Oder was mache ich falsch? Und bestimmt fallen die Schüße noch mehr runter bei längeren Entfernung!

  • Andre

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ging es hier nicht um einteilige Montagen? Zweiteilige gibt es für weit unter 100€ und wurden hier schon mal gepostet:

  • Ging es hier nicht um einteilige Montagen?

    Ja, das war die ursprüngliche Intention für diesen Thread, Aber nachdem ich mehrere Monate gebraucht habe, ein bezahlbares, einteiliges, höhenverstellbares und vorneigbares Mount für die Challenger zu finden, und erst kürzlich beim selben bekannten EU- Lieferanten- auch gleich über 2 getrennte Montagetürme des selben Herstellers gestoßen bin (also die HPmax Lösung), habe ich diese noch zusätzlich mit aufgenommen. (Den Thread hier hatte ich erst eröffnet, als meine Suche längere Zeit erfolglos war). Es muß ja nicht jeder so viel Zeit für die Suche verplempern, wie ich.


    Das Problem mit der Vorneigung besteht ja bei allen großkalibrigen 7.5J AEA Waffen, und vermutlich wohl auch bei schweren 7.5J Kalibern anderer Hersteller.


    Ich wollte das unter einem einzelnen aussagefähigen Thread- Titel ein für alle mal zusammenfassen, denn wieso soll man mehrere Threads durchlesen, bis man alle Info's zusammen hat.


    Jetzt kann in diesem Beitrag jeder entscheiden was für ihn das Beste ist. Oder doch zum FX499-30 greifen.


    Noch genauer aufbereiten, was man damit machen kann, als mit den beiden "Eagle Vision" Videos oben, halte ich für sinnlos.


    *Ich verwende übrigens keine Affiliate-Links, ich verdiene also nichts daran wenn ihr über die Links irgendwo was einkauft. Von daher ist es mir völlig egal welches Produkt gewählt wird. Hauptsache es wird klar, welche Art Montage nötig ist, und dass eine ganz Normale hier nicht die Lösung ist.

  • Ich hatte im Thread zur einteiligen ZF-Montage eine Alternative gepostet. Was hältst Du von der?

    Nachdem ich diese Montage nicht kenne, kann ich nur aufgrund des Bildes was dazu sagen:


    - Du brauchst wohl Werkzeug um sie anzubringen oder zu entfernen. Keine Flügelschrauben oder sowas sichtbar.


    - Achte auf den Abstand zwischen den Ringen. Nicht jedes ZF passt in jede einteilige Montage.


    Sonst kann ich nichts dazu sagen, Schwächen oder Stärken bemerkt man meist erst wenn man die Montage versucht anzubringen, und am Ende irgendwas zu groß oder zu klein ist. Das gilt aber für die eine wie die andere Montage.


    Wenn es nicht zu solchen Zufallstreffern kommt, dürfte sie ihren Zweck wohl erfüllen. Beide Montagen sind sowieso nur für Waffen mit mittlerem Rückstoß bestimmt. Also nicht für Zeus II oder eine .50BMG.


    Spricht also auf den ersten Blick nichts dagegen, der Preis aber dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!