Blank geschossen

  • DAS stimmt!


    Ich würde dir zu der bottle und dem Adapter raten:

    Damit hast du 40 saubere Schuss, siehste auf dem Bild, wie weit du die füllen kannst.

    Die Frage ist nur, ob der Regulator das auf Dauer aushält.

    Und auch das Power Plenum. Das bringt zwar keine zusätzliche Power, aber man kommt wieder an den Regulator..😂


    ABER, da geht noch was!😜


    Bei dir jetzt, ich denke, ich bin jetzt wirklich am absoluten Limit!


    (Obwohl... ich habe noch nicht das Dual Hole Luftdingens probiert..Aber nein. Nein!!)

    Übrigens benutze ich das schwerere pin-probe für die Slugoptimierung)

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • Interessiert sich denn echt keiner für die neuen JSB .30 2,1Gramm Zink Pellets?


    Ja. ich weiß, Viele wollen immer Gewicht und dadurch fette Joulewerte, aber was meint ihr wie die Dinger abgehen!? Starke FXen werden damit i d Bereich d Schallgeschwindigkeit kommen (können) und wer Hartmetallprojektile von anderen Kalibern her kennt, dürfte auch wissen, dass die durchschlagen wie sonstwas.

    Klar sind die schon unverschämt teuer und somit nichts zum sinnlos rumballern, aber mWn aktuell die einzigen mit Hartmetalllegierung im 30er Luftdruckkaliber auf dem Markt. Oder meint ihr die wären ungesund für die FX Innerliner? =O

    Auch sind 2Gramm nicht gerade wenig; in etwa Standartgewicht im 25er Kaliber... hab mir die jedenfalls fürs FX bestellt und bin schon ganz heiß drauf :)

    auch bei über 30Cent pro Pellet :D

    sapere aude

  • und dein 10cm längerer Lauf dürfte auch nicht verkehrt sein :thumbup: falls ich mir den mal hole, dann sollen die bei Huma gleich den 2LochTransferport montieren ;)


    Hab den Tungsten wieder raus, da er mir die Einstellmöglichkeiten des Federvorspannungsrads nimmt, dafür aber wieder die U-Scheibe mit einer extra Tellerfeder drunter. Habs so justiert, dass noch ein Hauch von Platz zwischen Schlagstück und Ventilpin ist. Dennoch etwa 5-8m/s weniger wie vor Regulatortausch mit praktisch selben Setup und sogar vllt 5Bar mehr RegDruck. Kann mir auch vorstellen, dass ich vllt noch zu viel Silikonöl durch den neuen Regulator im System hab und mit der Zeit die Joule etwas steigen könnten. Oder die Tuningfeder ist langsam ausgelutscht 8o ka wie ausdauernd die bei Beanspruchung ist.

    sapere aude

  • > Interessiert sich denn echt keiner für die neuen JSB .30 2,1Gramm Zink Pellets?

    > hab mir die jedenfalls fürs FX bestellt und bin schon ganz heiß drauf

    Abwarten und ausprobieren.


    Ich sag mal so: Wenn Zinkprojektile irgendwelche Vorteile mit sich bringen würden, wären sie erstens überall ausverkauft, zweitens hätten es die professionellen Organisationen längst im Bestand, und drittens wären sie in Deutschland längst verboten. Das Gegenteil ist aber der Fall. Und am Preis liegt es nicht, denn dort wo man kein Blei einsetzen will, kommen noch teurere Materialien zum Einsatz, als Zink.

  • Eigentlich sollen diese aus einer Zinnlegierung sein, kenn mich bei den verschiedenen Legierungen auch nicht so aus und Papier ist geduldig, gerade wenn dieses von Händlern beschriftet wird.

    Grundsätzlich geht mE im regulären Schützensport nichts über im Vergleich zu anderen Metallen über das "flexibel"weiche, schwere Blei, welches auch schön abdichten wird und so viel Energie aufnehmen und wieder abgeben kann.

    Bei anderen Pressern liefen solche harten Metallpellets stets gut. Gute Schussbilder und eine immense Penetrationswirkung in Vergleich zu Blei. Habe schon die entsprechenden JSB Pellets in einer starken .25 Büchse mit Lothar Walther Lauf geschossen. Schneiden sich schön in die Züge und deformieren auf Grund der Härte wenig und durchschlagen trotz des niedrigeren Gewichts immens diverse Materialien in verschiedenen Dicken, dort wo Blei kapituliert.

    Leider bin ich mit den FX Läufen nicht so erfahren, denke/hoffe aber, dass diese diese härteren Materialien gut abkönnen (sollten). Jedenfalls ist mir kein "Zinkverbot" bei FX Läufen bekannt.

    Wie bei vielen Grünen Ideologien denke ich, dass deshalb auch solche Projektile beworben werden, solange man den Schießsport bzw Schusswaffen an sich noch nicht ganz wegbekommen hat.

    Wer mit gesundheitsbelastenden Stoffen hantiert, schützt sich eben und generell vermeidet man das Zuführen solcher Stoffe in die Umwelt.


    Durch Hartmetall lässt sich augenscheinlich die geringe Durchschlagskraft von zB 7,5J Waffen kompensieren. Das geringere Gewicht spricht auch für den Einsatz in schwächeren Lüftern.

    Natürlich sind sie für größere Distanzen durch das geringere Gewicht weniger geeignet, doch auf zB windstille 10m mit "F" Waffen sollte dies irrelevant sein.


    Richtig, abwarten und ausprobieren. Bei dem brutalen Preis sicherlich nicht zu oft ;)

    sapere aude

  • Denke aber daran, dass der FX-Lauf vorne konisch wird.

    Daran habe ich schon gedacht. Doch solange das Material des Laufs härter ist als das Projektil, sollte es kein Problem darstellen. Allerdings ist der Liner auch recht dünnwandig.

    Vielleicht suche ich auch nur einen Grund für einen (neuen) 60cm Lauf :D


    Edit: während ich auf meine Zink JSBs warte, hat sich der VK Preis bei Olga K um 3 Euro reduziert.


    Edit: eingetroffen und nach erfolgter Möglichkeit die 300m/s locker geknackt, auf Grund des Gewichts aber grade mal die 100J.

    Lauf scheint es erwartungsgemäß zu verkraften. Ist ja auch kein Stahlgeschoss, lediglich härter wie Blei ;) Gold müsste man auch schießen können, schwerer wäre es auch, weich allemal. Allerdings wäre es dann um einiges hochpreisiger wie die Zink JSB, welche bei meinem Kauf, zzgl anteiligem Versand, heidewitzka mit etwa 35 Cent pro Schuss/Projektil zu Buche schlagen. Sind aber bereits dei Olga K, die die Pakete immer so sicher packen, bereits unter 30€/100st gefallen.

    Auch wenn sie hart sind, dürften die mE in 7,5J FXen wg dem geringeren Gewicht gut laufen.

    sapere aude

    2 Mal editiert, zuletzt von AndiS ()

  • Ist zwar einige Zeit her, aber bis jetzt lagen die Apollo-Slugs bei mir auch nur rum.


    Jetzt habe ich mal versucht, die ins Magazin zu bekommen und sie sind leider ein kleines bisschen zu lang. 😕


    Um die im Magazin zu benutzen müsste ich jeden Slug zwei- dreimal mit der Feile bearbeiten.


    Und zum Thema King PB, also wenn die aus härteren Blei sind.... 😂


    Aber okay, Baustahl ist auch härter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!