Aufbau HUMA Regulator high pressure

  • Ein Satz 0,6mm Tellerfedern für extra high pressure ist wohl unterwegs, da ich kurz nach meiner Nachricht bzgl der "Haben will" Federn eine Sendungsbenachrichtigung(*) im Postfach hatte. Und ja, Ersatzteile brauch man immer und kann davon nie genug haben ;)


    (*Edit: betraf eine andere Lieferung aus Holland, die TF kamen im Brief ;))


    Falls irgendwas blöd läuft, würde ich dennoch auf dich und deine Komplett-Kartusche zurückkommen, sofern dann noch verfügbar und abgabebereit.


    Auch stell ich mir grad im Geiste vor, beide Kartuschen der Länge nach zu verbinden und mit einem .30 80cm Lauf zu nutzen :evil:;)

    sapere aude

    Einmal editiert, zuletzt von AndiS ()

    • Hilfreichste Antwort

    Ich muss sagen, ich bin überwältigt von der Mehrzahl an hochdosierten Schüssen, die ich mit der 580er Flasche jetzt schießen kann!

    Die Flasche kannst du bis auf 300 bar auffüllen, den Regulator auf 150, und du kannst tatsächlich 40 Schuss abgeben.


    Vorher waren es gerade mal knapp zehn.

    Wenn du Interesse hast habe ich noch das Dual hole... Dingen plus Kaliber rumfliegen.

    Allerdings ändert das Kaliber sich natürlich nicht, nur der Luftdurchlass soll besser sein.

    Hefte mal ein Bild an, was ich gerade "nicht" brauche.


    Ich kann aber nur noch mal wiederholen, die 580 Kubik 300 bar bottle war bis jetzt die beste Investition!

  • Interessante Teile, ggf der kleine Huma Hammer, da schwerer als Original und auch der 2 Loch Transferport, vor dessen Verbau mir aber kraust ^^

    Ich behalte es mal im Hinterkopf und befass mich damit, wenn mein FX wieder gescheit reguliert ;)

    Aber danke für die Auflistung der abzugebenden Bestände.


    Ja, denke Bottle muss bei meinem demnächst dran...

    sapere aude

  • Und du hast recht, ich würde mich auch nicht mehr an den Lauf wagen.


    Einmal komplett neu kaufen hat mir gereicht...😂


    Zur bottle:

    Denk daran, im bottleadapter ist ein Regulator verbaut. Ich habe den auch drin gelassen, weil bombenfest.

    Das Schussbild ist trotzdem 1a

    Aber dann würde ich auf jeden Fall das Power Plenum für 28 € auch noch kaufen und dazwischen setzen.

  • Und?

    Hast du das mit dem Luftvolumen mal gemessen?

    Kam dabei spürbar etwas rum?

    Mehr Power bzw. mehr Genauigkeit?


    Ich trage mich ja auch mit dem Gedanken...😉

  • Bevor es mir den FX Regulator zerlegt hat waren das immerhin etwa 10 m/s mehr und in der kurzen Nutzphase auch eine mEn höhere Konstanz bei 135bar, voller Federvorspannung und der Tuningfeder. Hatte zuletzt so um die 270m/s mit 3,25gJSB, also gute 115J.

    Deshalb soll auch der Regulatordruck unbedingt wieder hoch, da nehm ich ggf auch etwas Abstriche an der Präzision in Kauf ;)

    sapere aude

  • So, 8 (bzw 9) 0,6mm Tellerfedern kamen kostenfrei von Huma und nun sind mit der Extra High Pressure Anordnung fette Bar Regulatordruck drin.

    Hab zwar nicht nachgemessen, augenscheinlich aber deutlich dicker als die mir zuvor zugesandten 0,4mm Tellerfedern.

    Das pauschale Reduzieren der Tellerfedern, um einen höheren Druck zu generieren, scheint ein Forenmärchen zu sein. Nein ich mein nicht dich, Sascha, falls du dich angesprochen fühlst, nehme Bezug auf einen anderen Beitrag, der bzgl des glaube FX AMP Regulators veröffentlicht wurde. Vielleicht mag dies irgendwie funktionieren, allerdings sehe ich von der Logik her die Gefahr, dass der Kolben dann "zu weit hoch kommt" und so ggf die dortige Dichtung zerstört wird und das System (wie bei mir geschehen) schlagartig undicht wird.

    Wie von Huma Marc ausgeführt, bedeuten stärkere Federn einen höheren Regulatordruck (man vollziehe zum Verständnis die internen "Minibohrungen" zum Luftdurchlass nach in Zusammenarbeit mit der Veränderung b d Einstellung in Zusammenspiel m d internen Federspannung im Regulator).

    In meiner "Testphase" addierte ich einmal alle Stärken der verschiedenen Tellerfedern bei entsprechendem Druckbereich (LP, HP, EHP) und kam stets auf etwa 4,8-5mm, was wohl der Bereich ist, in dem Huma Gen3 Regulatoren arbeiten (sollen?), ohne ggf Dichtungen über die "Klinge" oder Kante springen zu lassen. Ein 8 TF Aufbau mit 0,4 TF wären kumuliert unter 4mm gesamt und so fraglich bzgl der v mir eruierten "Haltbarkeit". Wenns bei Sascha funktioniert hat, mag dies ggf an seinem zufälligen TF Mix aus Huma (wohl 0,4) und den FX AMP (?mm) liegen. An dieser Stelle reine Spekulation bzw meine Gedanken hierzu.

    Gerade bei extremen Drücken in Verbindung mit Waffen neige ich dazu, den Herstellern, hier Humaspezialisten zu vertrauen, insbesondere wenn man die Funktionsweise des Regulators betrachtet. Das FX ist gerade abseits der "F" Einstellung sicherlich kein Spielzeug und sollte mE auch entsprechend verantwortungsvoll gehandhabt werden.


    Nun folgende EHP Anordnung wie von Huma vorgegeben und bereits von Sascha veröffentlich für EHP verbaut:


    )()()()(


    Demnächst beginnt wieder das elendige, genaue Einstellen, testen, präzise einmetern und optimieren ;)


    Der Umbau der Tellerfedern war glücklicherweise kinderleicht, das Piston/der Kolben kam ohne Probleme mit heraus, als ich die Waffe so hielt, dass die Schwerkraft bei drucklosem System den Job meines extra angefertigten "Spezialwerkzeugs" (eine an den Backen mit Tape gepolsterte Spitzzange ;) ) übernahm. Dachte die Kolbendichtung hält diesen wieder fest bzw in der Kolbenbohrung der Kartusche. War wie ich feststellte nach Ausbau immer noch "fett" geschmiert, vllt lags daran, dass alles gut flutschte :)


    Wie üblich war der Druck bei zugedrehtem Regulator zu gering, um das System dicht zu bekommen. Nach geringem Erhöhen des Regulatordrucks stoppte das leise Zischen direkt. Ein schönes Gefühl wenn hier Stille eintritt :)


    Waffe läuft aktuell mit ca 138bar RegDruck erstaunlich ruhig, liegt ggf am PP? Noch KA. Das dreamline erstaunt mich immer wieder. Noch nicht probiert, mit Kartusche auch witzlos, aber die von Huma angegebenen (Edit 200Bar) Maximaldruck bei EHP dürften annähernd drin sein. Auf etwa halbem Weg der Einstellschraube bin ich bereits bei knapp 140Bar. Aus dem Stehgreif sind mit relativ leichten Pellets ohne Tungsten bei der aktuellen Testeinstellung gute 95J drin.

    Da ich die bereits zuvor implementierte Plastescheibe zwischen Kolben u Einstellschr wiederverwendet habe, rechnete ich fast mit einem creepen, was jedoch bisher glücklicherweise ausblieb. Ggf war diese noch nicht richtig eingelaufen oder eine potentielle Veränderung i d Lage hat auf Grund der "sauber" gefertigten Spitzen von kolben/Einstellschraube keine Relevanz. Vielleicht spalte ich aber auch hier Haare ;)


    Wenn jmd Probleme mit den Huma Produkten hat ist zu empfehlen, mit dem tech support Kontakt aufzunehmen. Echt kompetent, nett und professionell kulant die Jungs :thumbup:


    Wie üblich alles meine eigene Recherche, Logik und Erfahrung ohne irgendeine Gewähr für bei anderen Waffen Funktionalität oder insbesondere die körperliche Unversehrtheit oder gar Schlimmeres der Handhabenden.


    Schönen, entspannten Sonntag gewünscht :)

    sapere aude

  • Zitat

    Nein ich mein nicht dich, Sascha, falls du dich angesprochen fühlst, nehme Bezug auf einen anderen Beitrag

    😂

    Kein Problem, ich hatte mit dem Regulator Gen3 ja tatsächlich dieses Setting, was auch ohne Probleme bei mir funktioniert hat.

    JETZT habe ich ja den bottle-adapter an der FX, der hat wieder einen original verbauten Regulator.

    Wie da die Tellerfedern aufgebaut sind, kann ich nicht sagen.

    Da der aber wahrscheinlich nicht genauso aufgebaut ist wie der Gen3 für die Tube, und auch funktioniert, lasse ich erst einmal die Finger von dem Ding.


    Ich meine, gelesen zu haben, dass es dafür einen anderen Regulator nötig hat.

    Viel wichtiger war mir, nicht nach acht Schuss dauernd zur Flasche zu rennen.

    Das habe ich mit der großen bottle ausgeschlossen, damit habe ich 40 Schuss und das ist ein gewaltiger Unterschied!


    Auch sitzt der Regulator, der original im Adapter verbaut ist, sehr fest, so, dass ich vermute, er könnte sogar eingeklebt sein.


    Deswegen für mich erstmal: Finger weg!😉


    Ich bin jetzt bei knapp 130 Joule im optimalen Setting, darauf lasse ich es beruhen.

    Möglicherweise bringen aber übergroße, bzw überlange Slugs noch ein paar Joule mehr, aber viel wird das nicht mehr sein.

  • Die Präzision ist auch ok oder sogar gut?


    Hab meine heute noch auf tactical umgebaut, weil ich die ganze Zeit schon den Kladderadatsch rumliegen hab und sie ja jetzt wieder dichtet :)

    Dabei noch den Tungsten verbaut. Morgen mal schauen was Sache ist und noch bisschen feinjustieren. Hab nämlich frei und dafür wahrscheinlich zu wenig Geschosse ;)


    Auch wenn ich die Tubeversion echt chic finde, werde ich wohl um die Flasche über kurz oder lang nicht rum kommen...

    sapere aude

  • Moin Sasche


    Ich überlege auch gerade meine Dreamline auf Bottle umzubauen. Kannst du mir bitte bei ein paar Fragen evtl weiterhelfen.


    1.) Ist bei dem Bottle Adapter alles mit dabei ? Regulator und Manometer ?

    2.) Ich würde meine Flasche auch gerne bis 300 Bar füllen. Hällt der Standard Regulator dem Druck stand oder geht das nur mit dem Huma Air ?

  • Also zum Umbau brauchst du den bottleadapter und natürlich eine bottle.


    Am Bottleadapter ist ein Manometer und auch ein Standard Regulator verbaut, deswegen kostet er 135 € bei Huma.


    Bei manchen botteln muss man noch einen flachen Adapter anschrauben damit das Gewinde des Adapters passt, Normalerweise ist es bei einer Flasche M18 x 1,5, aber das Gewinde des bottleadapters ist manchmal kleiner. Bei dem Adapter von Huma braucht man das, glaube ich, nicht für die Dreamline.


    WICHTIG :

    Nimm auf jeden Fall noch das Power Plenum mit 17 Kubik dabei, sonst kommst Du schlecht an den Regulator zum einstellen.


    Bei Amazon gibt es gerade sehr günstige 580 Kubik und 740 Kubik bottlen 300 bar von Tuxing.


    Je größer, desto besser wenn sie passt!!!

    Du kannst zwar die Flasche auf 300 bar aufpumpen, aber nicht den Regulator auf 300 bar hochdrehen...😂


    Das verkraften die Regulatoren nicht, die sollten bis maximal 180 bar geöffnet werden, so auch die Empfehlung.


    Eine Ausnahme wäre der von Huma, Gen3, den kann man im very high pressure Modus bis auf 200 aufdrehen.


    Das ist aber gar nicht nötig, ich schieße mit den normalen Regulatoren immer mit 150 bar ohne Probleme, und hatte ihn auch schon auf 180 für längere Zeit.


    Der hohe Flaschendruck sorgt lediglich dafür, dass man mehr gute Schüsse aus der Waffe bekommt als zb. Mit 250bar Flaschen.

  • Super danke. Ja mir ging es um den anliegenden Druck aus der Flasche nicht den regulierten Druck 😉. Die Tuxing Flaschen habe ich auch schon gesehen und wollte mir eine direkt von AliExpress bestellen. Bin mir noch unsicher ob ich auf Bottle umbauen werde da ich noch nicht sicher bin welches Chassis ich haben möchte. Nur das Saber Tactical kommt mit Flaschen zurecht.

  • Die Lite oder Tactical Version gefällt dir nicht?

    Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?

    Kannst du mal ein Bild einstellen, was du dir darunter vorstellst?


    Ich finde gerade die nicht klassischen Gewehre besser, aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Die Lite hatte jedenfalls den Vorteil recht einfach umzubauen zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • Ich würde jetzt nicht sagen das mir meine Lite nicht gefällt aber die Chassis von Aeron CZ, Saber Tactical oder Skandinavian Arms sind sehr genial. Ich denke ich bleibe noch eine weile bei der ganz normalen Lite, alleine schon weil die Chassis bei 600 Euro starten. Mir hat die Classic Dreamline sehr gut gefallen aber ich habe schon mehrere Luftgewehre mit einem Holzschaft, daher habe ich mich für die Lite entschieden. Die Tactical will mir persöhnlich nicht so ganz gefallen. Die Bullpup ist auch top aber ich denke so wie ich meine Dreamline schießen möchte hätte das nicht gut gepasst. Was mir bei der Lite bisschen fehlt ist eine Wangenauflage.


    Scandinavian Arms Jet Air

    Aeron CZ

    Saber Tactical (Bottel)

    Saber Tactical (Cylinder)

    5 Mal editiert, zuletzt von tkris ()

  • Ich habe das Scope auf der Dreamline sehr hoch gehabt.

    Also noch eine Erhöhung von ca 3 cm auf der Picatinni.


    Sa ein bisschen so aus wie ein altes Mosin Nagant

    Scharfschützengewehr...Nur ohne Lumpen um den Lauf. 😎


    Da brauchte ich so gut wie keine Wangenauflage.

  • Jap :thumbup: ich werde mein Scope auch noch auf eine höhere Montage setzen. Obwohl ich die Aeron CZ Picatinny Schiene + Montage habe ist mir das noch zu niedrig. Es ist mir aktuell zu unbequem.


    training.jpg

  • ich werde mein Scope auch noch auf eine höhere Montage setzen. Obwohl ich die Aeron CZ Picatinny Schiene + Montage habe ist mir das noch zu niedrig. Es ist mir aktuell zu unbequem.

    Meine Ring Montage ist nur 29mm hoch von Aufnahme bis zur Mitte der Ringe.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Text aus Zitat extrahiert damit man's lesen kann

  • Sieht bei mir ungefähr so aus, bei allen Gewehren:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!