Treffgenauigkeit mit und ohne Schalldämpfer (nicht FX Original)

  • ah, ne vernünftige bezugsquelle?! diem7,5 waren schon schwer aufzutreiben...

    ja, einzelladung, hab mir da 2 einsätze besorgt, machts deutlich einfacher, für beide lufties.


    mir gings um den verglech rund gegen spitz und 9mm rund, die ich ja in die gelatine nicht reinbekommen habe, zumindest nicht mit der zulässigen kraft.

  • Wie klein sollen denn die "Kleintiere" sein die du mit 9mm, 5Gramm Bleibatzen bei 200Joule erschlagen willst ;) und zB eine Schädlingsmaus dürfte sich da wohl in einer roten Staubwolke auflösen :D

    sapere aude

  • hab si bei airguneurope gefunden...für die beschaffungsschwierigleiten sogar zu einem akzeptablen preis....

  • ah, ne vernünftige bezugsquelle?! diem7,5 waren schon schwer aufzutreiben...

    ja, einzelladung, hab mir da 2 einsätze besorgt, machts deutlich einfacher, für beide lufties.


    mir gings um den verglech rund gegen spitz und 9mm rund, die ich ja in die gelatine nicht reinbekommen habe, zumindest nicht mit der zulässigen kraft.

    Krale ist die Nummer eins bei Munition.

    Versandhaus-Schneider haben die vielleicht auch.


    Klar, die Spitzen sind ja auch verheerend, zumindest gegenüber Rundkopf Diabolos.


    Warte erstmal, bist du mit ausreichend Power vernünftige Slugs schießt. ... 😉


    Die Dreamline mit 136 Joule schießt dann durch 4 cm dickes Hartgummi .

    Mit Diabolos, und auch mit den Spitz Diabolos würdest du mit 7,5 Joule nicht mal stecken bleiben.

  • ich sehe gerade, der braunbär ist wieder los in bayern, schon wieder....., und schon bricht die panik in BR24 aus....also, nicht den bären entnehmen, einfach auf den weg schauen...

    wir haben hier ja waschbären, noch nie live gesehen, kommen mit den katzen aus, denn vor den flüchten die bärchen. aber die gartencam macht lustige bärchen aufnahmen, da die tatsächlich nachts auf der wiese "grasen" gehen...., oder sich nach dem umwerfen eines eimers mit wahlnüssen echt die beine in die hand nehmen....


    ja, auf dem dach war auch schon einer. war nach 2 tagen abgesucht und uninteressant....


    und der maulwurf, der den frisch angelegten rasen mal in 2 tagen komplett gepflügt hatte, trotz 2 geduldiger katzen, er war nicht zu erlegen...


    das ist so ne sache mit entnahmen.....


    reh, marder, fuchs und hase sind hier auch regelmässig unterwegs, aber persönlch sehe ich die nie... :saint:

  • Och, in Amerika schießen sie damit immer Opossums, irgendwelche Hörnchen und diese Größe.


    Eigentlich fallen die nur recht schnell um, eine rote Wolke habe ich nicht gesehen.

    Ich muss aber dazu sagen, dass ich Videos, wo Tiere erschossen werden, nicht besonders mag und mir auch nicht anschauen möchte.


    Die zwei, dreimal, wo ich das auf die Schnelle gesehen habe, hatte ich mich bei Youtube verlaufen und war direkt wieder raus aus dem Video.


    Meistens schießen sie dort mit Kaliber 22 oder 7,62.

    Wie gesagt, solche Videos finde ich widerlich.

    Sowas könnte ich mir vielleicht noch bei einer überhandnehmenden Rattenplage vorstellen, auch hier der Schwerpunkt auf vielleicht, aber sonst?

    Nein, danke!

  • Noch schlimmer wird es, wenn du eine Bekannte hast, die sich zahme Ratten hält... da musst du das Thema mal anschneiden und schauen was passiert!🤦‍♂️💥


    Auch, wenn das rational nicht zu erklären ist, und zahme Ratten etwas ganz anderes sind.

  • Noch schlimmer wird es, wenn du eine Bekannte hast, die sich zahme Ratten hält... da musst du das Thema mal anschneiden und schauen was passiert!🤦‍♂️💥


    Auch, wenn das rational nicht zu erklären ist, und zahme Ratten etwas ganz anderes sind.

    ja, ist wie eine maus, ein kanninchen, der hase, der igel oder die hauskatze.....meine hauskatzen sind auch vollkommen handzahm, aber bei eienr ratte machen die keinen unterschied, also domestiziert oder nicht. draussen wäre die zahme ratte genauso freiwild.


    genauso hüten sich die katzen draussen vor fuchskontakt. hören die den fuchs rufen, dann sind die schnell drinnen, gehen auf den sichern balkon und warten mal ab....

  • Es gibt ja mehrere Intentionen Ratten zu bejagen.


    Im Normalfall, in D, bekomme ich nur dann eine zu Gesicht, wenn mein Kater gerade eine durch den Keller oder den Garten jagt. Da mische ich mich nicht ein, der Kater würde das nicht tolerieren und ich hätte schnell seine Pranke (mit eingezogenen Krallen) im Gesicht. Lt. mdl. Mietvertrag ist er für die Ratten und anderes Kleinvieh zuständig, und ich für die Öffnung der Dosen und die Reinigung seiner Hinterlassenschaften. Dafür muß ich ihm keine Miete zahlen. Win:win SItuation.


    Eine Feldratte, unter normalen deutschen Verhältnissen zu bejagen, würde ich auch ablehnen. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die töten weil es ihnen so viel Spaß macht.


    Sobald die Ratten zu Plage werden, und z.B. das Nahrungsmittellager aufmischen (ist uns in Thailand passiert, da haben die Ratten die Reissäcke im Reisigverschlag nicht nur an- und den Inhalt halb aufgefressen, sie haben leider auch in den Reis reingeschi55en und gepinkelt. Dieser war danach ungenießbar. Gar nicht gut für den Bauern, bei dem wir überwinterten. Es war sein primärer Nahrungsvorrat und sein Saatgut für die nächste Saison). In diesem Falle die Ratten zu dezimieren hielt ich für nötig, und habe mich auch daran beteiligt. Allerdings war meine Erfolgsquote sehr übersichtlich. Die Biester sind schlau! Zumindest schlauer als ich es bin. Und schnell.


    Und schließlich gibt es noch das direkte Nahrungsmittelargument. Nur ein paar km weiter, in Kambodscha, kam es zu einer Nahrungsmittelknappheit, die so weit ging, dass die Menschen auch Ratten gegessen haben (die haben dort allerdings nicht den selben schlechten Ruf als Überträger von Krankheiten u..s.w.). Und die Zubereitungsmethode wird wohl etwaige Bakterien, im Rattenkörper vermutlich eh' abtöten. Alleine die Menge an Chilli wirkt schon tödlich (auf mich zumindest). Auch hier habe ich Verständnis und würde mich auch an so einer Jagd beteiligen, wenn ich die Sache mit "wer ist hier der Doofe" in den Griff bekäme.

  • Ich fürchte, dann würde meine Bekannte Jagd auf deine Hauskatzen machen, und, bei Gott! Man wüsste nicht, wie das ausgeht, auch wenn du jetzt glaubst, die Katzen würden siegen


    In dem Punkt ist sie nicht ganz normal.

    ( wenn ich's mir recht überlege, in anderen Punkten auch nicht...)


    Aber dieses Szenario wird ja auch nicht eintreten.

    Bei meinem treuen Hund wiederum wäre ich mir nicht sicher, ob er mich opfern würde, um seine Haut zu retten.


    Er ist dein großer Jäger und Raubtier vor dem Herrn. Das betrifft allerdings nur den Aufenthalt in der Wohnung.

    Draußen ist er weit vorsichtiger, vor allen Dingen, wenn in der Dämmerung diese kleinen dämonischen Monster herumhüpfen, mit den gelbleuchtenden Augen und den großen Ohren.


    In unserem Mietvertrag ist ja außer den Punkten, die du auch aufgezählt hast und meinen sehr ähnlich sind auch noch die Klausel des Hund-beschützens aufgeführt.


    Diskussionen darüber haben nicht gefruchtet.

  • 8) mietvertrag :!:

    unsere haben einen eigenen eingang mit identifikation, wa nicht hillft, wenn eine "umgarnte" in der sekunde des schliessens noch mit hindurchrutscht.

    so wurde aus 2 mit 1 verlust wieder 2, da aufeinmal im quartier ohne meitvertrag festsitzend. inzwischen handzahm, beiss nicht, kuschlet viel und im feld erfolgreich bei allem gekröse....

    und die reste vom fest entsorgt der tübetreiber. eisernes gesetz.


    ratten haben wir heir auch auf den gartencams noch nie zu gesicht bekommen.

    hase, igel, rehe, kitze, fuschs, waschbären, eichhörnchen, marder, wiesel, andere und die eigene katzen, fremde hunde und keine einbrecher... :!:

    auch die wildschweiene aus berlin waren noch nicht da 8o


    die 9mm spiten sind da, nun werde ich die auch mal auf gelatine testen, die schaffen es nun sicher rein.

  • 1>>> Ich fürchte, dann würde meine Bekannte Jagd auf deine Hauskatzen machen, und, bei Gott! Man wüsste nicht, wie das ausgeht, auch wenn du jetzt glaubst, die Katzen würden siegen


    2>>> In dem Punkt ist sie nicht ganz normal.

    ( wenn ich's mir recht überlege, in anderen Punkten auch nicht...)

    1) Vor dem Gesetz gilt eine Katze als Sache, und außerdem ist sie nach Art 20a GG geschützt. Ein Angriff der Dame, auf Deine, oder eines anderen Katze/Hund, ist demnach eine versuchte oder vollendete Sachbeschädigung, und somit als Straftat notwehrfähig. Du (oder jeder andere der zufällig vor Ort ist) darfst also, ohne Güterabwägung Leben Mensch/Leben Tier vom Notwehr- oder Nothilferecht gebrauch machen. Und wenn sie gerade mit dem Messer auf der Katze kniet, und das Ganze findet 20m entfernt statt, Du nur Deine Armbrust zugriffsbereit hast..... dann kann man nur für Deinen Hund/meine Katze hoffen, dass Du gut schießt. Auch eine auf diesen Anlaß hin schnell mal "geöffnete" Challenger wäre da kein Problem (rechtstheoretisch, praktisch dann eher schon)


    Ein Kampf zwischen Katze und Ratte / Katze und Hund, der nicht auf Intention eines Menschen begonnen wurde (Hinw.: "Hund auf Katze gehetzt") ist übrigens m.W. nicht Notwehr- sondern nur Notstandsfähig (§34 StGB). Hier müsste eine Güterabwägung zwischen Leben Ratte / Leben Katze stattfinden, die, je nach Richter, entweder neutral (also gleichwertig) oder (unwahrscheinlich) pro irgendeinem der Tiere ausginge. Was (bei Gleichwertigkeit) dazu führt, dass man sich, sofern man seinem Tier hilft, strafrechtlich nicht rausreden kann, wenn das Tier Schaden nimmt. Also ein Tier verscheuchen ist kein Problem, nur wenn bei der Beistandshandlung eines der Tiere getötet würde (wieder Beispiel "scharfer Hund greift von selber Katze an", da käme man wohl am Ende strafrechtlich nicht mehr so leicht raus (wie eingangs gesagt: Wenn der Kampf zwischen den Tieren tierische Ursachen hat, also keines von Beiden auf den Opponenten gehetzt wurde, denn dann wäre es wieder Notwehr/Nothilfe).


    Allerdings ist das alles Theorie. In der Praxis wird sich schon ein Richter finden, der das Ganze ins Gegenteil umkehrt und auf das Gesetz/seine Intention "schei55t". Der hört Armbrust oder Gewehr, und weiter liest der gar nicht. Der Schuldige steht fest. Egal ob Notwehr oder Notstand.


    Am Ende würde so ein Fall vermutlich Aufnahme in die Strafrechtsvorlesungen beim Jurastudium nehmen.


    2) "Sie" nicht ganz normal. Ich überlege gerade, kennst Du eine reale Frau die "normal" ist? Mutti, o.k. (die jeweils eigene, nicht die "Wir packen das Mutti"). In Spielfilmen tauchen manchmal welche auf. Aber sonst???

  • Wir hier hatten leider schon das Problem.


    Weil es gewisse Nachbarn gibt, die nicht raffen, wann eine Mülltonne voll ist.

    Dann werden Tüten mit altem Obst, Fleischresten und bekackten Windeln reingestopft bis sie platzen....


    Und dann hast du eine Rattenplage.

    Das ging so weit, dass sie vorletzten Winter in mein nagelneues Auto gekrochen sind, um meine Schläuche zu zerfressen.


    Noch nicht einmal Ultraschall hat die abgehalten, erst Stromschläge haben geholfen.

    Das ganze war eine ziemlich widerliche Angelegenheit und hat viel Diskussionen mit der Hausverwaltung gegeben.


    Aber lernen tun die das trotzdem nicht, da haben wir einmal eine erkenntnisresistente alleinstehende Tussi und in der anderen Wohnung ein Rudel rumänischer Bauarbeiter, die sich jedes Wochenende die Kante geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!