Scuba Ringer Kartusche mit 300bar Flasche füllen?

  • Hallo zusammen,


    Meint ihr man kann eine Scuba Ringer Kartusche mit einer 300bar Flasche füllen? Ich habe den Easy Fill von Edgun. Man soll ja max bis 250bar füllen. Wie merkt man ob man die 250bar erreicht hat? Nach jedem Luftstoss in die Kartusche das Gewicht prüfen, bis die Kartusche 1g mehr wiegt? Oder galt dieser Wert nur für die alten, kürzeren Kartuschen? Danke! :)

  • ja kann man, ich hatte dazu mal ein Video gemacht....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die scuba-Kartuschen halten problemlos 350 bar aus. Also sind 300 erst recht kein Problem.

  • ja kann man, ich hatte dazu mal ein Video gemacht....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die scuba-Kartuschen halten problemlos 350 bar aus. Also sind 300 erst recht kein Problem.

    Kann man diese Druckluftflaschen überall bekommen? Ich wohne in der Nähe des Kreidesees. Also da wo es eine Tauchbasis gibt. Da kann man Pressluftflaschen zumindest leihen. Aber haben die auch 350 bar? Und dieser Adapter ist natürlich nicht dabei wenn man sich eine Flasche holt oder?

  • Kann man diese Druckluftflaschen überall bekommen? Ich wohne in der Nähe des Kreidesees. Also da wo es eine Tauchbasis gibt. Da kann man Pressluftflaschen zumindest leihen. Aber haben die auch 350 bar? Und dieser Adapter ist natürlich nicht dabei wenn man sich eine Flasche holt oder?

    im Video ist eine 300 bar Pressluftflasche zu sehen, wie sie Taucher und auch die Feuerwehr verwenden.
    Der 300 bar-Anschluss unterscheidet sich vom 200 bar-Anschluß, somit ist sichergestellt, dass die beiden Flaschensysteme nicht drucktechnisch verwechselt werden können.

    Die 300 bar-Flasche kann theoretisch auch mit 350 bar befüllt werden, sofern der Kompressor das hergibt, der Prüfdruck liegt bei 400 bar und der Berstdruck noch darüber.
    Aber natürlich sollte man das nicht machen, und wenn dann auf eigene Gefahr. Explodierende 300 bar -Flaschen können tödlich enden.

    Der im Video gezeigte Schnell-Füll-Adapter  EdGun EaZy  kann  als Zubehör bestellt werden,er ist nicht erforderlich macht es aber einfacher , angenehmer und spart Druckluft, da er nicht die komplette Leitung entlüftet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!