Gefunden: O-Ring fehlt in der Verschlussschraube. Wo kommt er hin?

  • Mobi

    Hat den Titel des Themas von „Gefunden: O-Ring fehlt in Verschlussschraube. Wo kommt er hin?“ zu „Gefunden: O-Ring fehlt in der Verschlussschraube. Wo kommt er hin?“ geändert.
  • Hallo,

    im Teil 12 sollte innen eine Nut sein. In diese kommt dann eine Dichtung. Die Dichtung ist eigentlich weiß und die auf deinem Bild erscheint mir zu klein.

  • Ja, das gute Stück ist nicht ganz leicht einzubauen.😉

    Soll man ja eigentlich in "Nierenform" versuchen hinein zu bekommen , ich habe das irgendwie mit ein paar Holzzahnstochern gelöst, aber es war Frickelei ohne ein Spezialwerkzeug.


    Und anschließend kann es passieren, dass du die Ventilnadel nicht mehr in das Loch kriegst.😂


    Ich habe die Dichtung so gut es geht in die Nute gequetscht, so, dass es überall ungefähr gleich aussah.

    Dann die Nadel in den Schraubstock eingespannt und mit dem Gummihammer "passend gemacht".

    Natürlich sehr sehr liebevoll...😂

  • Danke.👍🖖. Ich weiß auch nicht. Hab ja länger nichts gemacht.

    Ist es normal, dass bei einer Leerbefüllung es im Druckzylinder so rauscht? Bin ziemlich getriggert durch einige Vorfälle (Berstscheibe raus etc.)🥴🐇💨 Hahn ist hinten, aber manometer bewegen sich nicht.

  • Kann ich eigentlich nicht behaupten, sowas schon gehört zu haben.

    Aber mein Vevor macht auch ziemlich Radau.

    Dafür füllt er zuverlässig und pumpt und pumpt und pumpt.


    Bei mir ist das Fazit: wenn sich der Behälter fühlt, sind mir die Geräusche mittlerweile egal! 😂😂

  • Ja, das gute Stück ist nicht ganz leicht einzubauen.😉

    Soll man ja eigentlich in "Nierenform" versuchen hinein zu bekommen , ich habe das irgendwie mit ein paar Holzzahnstochern gelöst, aber es war Frickelei ohne ein Spezialwerkzeug.

    Ich hatte mir hierfür aus einem kleinen Nagel ein "Hilfs-Schäufelchen" angefertigt.

    dingsbums_v01.jpg


    Muss allerdings sagen, daß ich es bis jetzt noch nicht genutzt habe, von daher Funktionalität bisher reines Wunschdenken ^^


    Bin ziemlich zuversichtlich, daß es zumindest beim Einlegen der neuen Dichtung sehr hilfreich sein wird, weil man die "Schaufel" quasi im Loch/der Nut unterlegen kann,

    und dann den neuen O-Ring drüberfädeln...der schräg reingedrückte O-Ring kann dann nicht bis hinter die Nut reinrutschen.

    Dann nur noch den Rest hinterherdrücken, und passt...soweit zumindest die Theorie.

    Wobei wir ja alle wissen: kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt. ^^^^


    Ob das Teil auch schon beim Raushebeln des alten Ringes helfen könnte...mal schauen, schön wär's, andererseits aber auch egal, denn rausnehmen würd man ja eh nur eine Dichtung, die man eh vorhat zu erneuern, insofern kommt's da ja nicht drauf an...notfalls mit ner Nadel durchpieksen und dann raushebeln.

  • Das Dumme ist nur, dass sich das "Miststück" nicht in der Nut "setzt", bis man die Ventilnadel wieder irgendwie hinein bekommen hat.

    Dabei kann es leicht zu Beschädigungen des O Rings kommen.

    Aber ich hoffe, dass dieses Werkzeug dir bei zukünftigen Installationen hilfreich ist!

  • Das Dumme ist nur, dass sich das "Miststück" nicht in der Nut "setzt", bis man die Ventilnadel wieder irgendwie hinein bekommen hat.

    Der auf den Bildern von Mobi genutzte O-Ring ist auch viel zu klein.

    Das Teil passt ja vom Außendurchmesser her fast komplett in die "Ventilschraube".


    Möglicherweise gibt es hier ein Missverständnis, weil die Abmessungen der O-Ringe - wenn man sich ein Sortiment kauft - teilweise mit "Außendurchmesser x Wandstärke" angegeben sind, es aber auch Angaben "Innendurchmesser x Wandstärke" gibt ...vielleicht unterschiedliche Normen o.ä.? :/


    Der Dichtungsring im Ersatzteilkit von gogun ist angegeben mit 6,3x1,8mm.

    Und die 6,3mm sind definitiv Innendurchmesser (was auch zum Innendurchmesser des Loches (6,5mm) bzw. Außendurchmesser des "Hinterns von valve pin (6,4mm) passt.


    Der von Mobi genutzte, da gehe ich mal eher von einem Außendurchmesser 6,5mm aus? Und auch nicht weiß, also definitiv nicht aus dem original Ersatzteil-Kit...oder halt auf dem Blister verguckt und den falschen genommen...z.B. den genau drüber, das wär dann der 6,5x1,5 für die F-Düse.

    Der kleinere schwarze Ring würde denk ich auch ordentlich (zu) fest sitzen über dem "Hintern", und sich vermutlich auch relativ schnell trocken reiben, egal wie gut man schmiert. :/

  • Ich hatte mir hierfür aus einem kleinen Nagel ein "Hilfs-Schäufelchen" angefertigt.

    Ich würde unbedingt vermeiden, mit Metall-Hilfsmitteln in der HPM was zu machen und unbedingt nur weichere Materialien wie Holz oder Kunststoff nehmen. Die Gefahr, mit Kratzern Undichtheiten zu verursachen ist einfach viel zu hoch. Vielleicht liegt das Problem der Undichtheiten nach Umbau oft einfach bei Kratzern.

  • Grundsätzlich sicherlich richtig. Die Gefahr besteht, daß man sich dort die Passung zerkratzen könnte.

    Andererseits müsste man sich dazu schon einigermaßen "riguros/rücksichtslos/doof" anstellen, ich sehe für mich kein Problem.

    Ich entnehme die F-Düse auch mit einem M5-Gewindebolzen aus Metall...muss man halt vorsichtig mittig einfädeln, geht schon.


    Das kleine "Schäufelchen" aus Kunststoff zu fertigen wäre nicht sinnvoll, da es sehr flach/dünn sein muss, um mit in die Nut zu passen, in die auch der O-Ring reinrutschen soll. Das wäre aus Kunststoff dann aufgrund der geringen Materialstärke so weich (und/oder bruchempfindlich) daß es seinen Zweck als "Tiefenbegrenzer" beim Eindrücken des O-Ringes nicht wirklich erfüllen könnte.

    ...außerdem hatte ich grad keine Plastik-Nägel da ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!