Eingebauter Schalldämpfer Aufbau

  • DAS glaube ich! Ein schwerer Brocken mit ordentlich Power, wenn man ihn lässt.


    Eigentlich kann man die Challenger in Deutschland nur für schlechte Zeiten aufbewahren... wer hat denn Lust, mit Gummikugeln zu schießen?


    Und wer kauft sowas, um dies zu tun? 😉


    Eigentlich ist sie aber auch für den "Ernstfall" nicht ideal: zum Jagen mag's gehen, aufgelegt in einem Schießstand im Wald z.B.

    Oder in einem Krähennest, als Überraschung.

    Aber auf kurze Distanz in geschlossenen Räumen und so weiter dürfte sie eher gewaltig unhandlich sein!

    Das kann man sie gleich als Keule benutzen☝️😂

  • Ehrlich gesagt werde ich die Leistungen der FX und der Challenger sorgfältig vergleichen, auch wenn es auf den ersten Blick unlogisch erscheint.


    Die FX ist leichter, und wenn sie so genau ist, wie man sagt, kann man damit auch auf 200 m noch etwas treffen, wenn man genügend Power hat.

    Die Munition ist billiger und leichter, aber als 7,62 immer noch effizient genug.


    Und mit Sicherheit ist sie auch nicht so laut.


    Die Challenger, in der offenen Version, hat natürlich mit 600 plus Joule und Kaliber 50 eine enorme Durchschlagskraft und möglicherweise eine höhere (effektive) Reichweite.

    Aber sie ist laut und schwer.

    Sie eignet sich nicht unbedingt für das selbe Aufgabenfeld, entstünde mehr als "Gummi Kugeln schießen" zur Vorgabe.


    Anyway- ich werde beide sorgfältig testen.


    Und ich war ja auch erst von der Max enttäuscht und wollte sie wieder verkaufen.

    Aber als ich sie dann dicht bekommen habe und gesehen, wie sie ordentlich arbeitet,war meine Begeisterung wieder da! 🤗

  • 1>>> Dass die Waffe nur "pfui!" macht, wenn man schießt.


    2>>> Oder, auf einer MP5 z.B, nur "pfui, pfui, pfui, pfui!"

    3>>> Bei Feuerwaffen können Dämpfer einen Gehörschutz ersetzen, allerdings trotz subsonic Munition Äonen vom filmischen "Pfh" oder "Plop" entfernt.

    Zu 1 & 3):

    Glaubt es oder glaubt es nicht: Es ist tatsächlich möglich eine Feuerwaffe so leise zu bekommen, dass sie nur noch "klick, pfffff" macht.


    Allerdings nicht mit den Waffen die man im Film so sieht. Also weder mit (halb/voll)- automatischen Pistolen, Gewehren, größeren Kalibern, oder gar Revolvern. Es sei denn diese Waffen wurden für diese Aufgabe speziell entwickelt. In der Regel sind die Gewehre, die in Filmen verwendet werden (bei echter Munition), mit einem Schalldämpfer ungefähr auf dem Niveau einer .22 l.r. ohne Schalldämpfer angesiedelt. Es fallen einem also nicht mehr unverzüglich die Ohren mit einem Tinitus ab, aber angenehm ist anders. Jeder in der Umgebung wird sich noch immer gestört fühlen, das ist nichts um auf seinem Bauernhof mal schnell Dosen zu plinken, und der 200m entfernte Nachbarfarmer macht einfach ungestört weiter sein Ding. Der Schuß klingt halt ganz anders, ausserdem kann man die Schützenposition nicht mehr so leicht verorten. Aber das isses auch schon.


    Voraussetzung für echtes "Klick, pfffff" ist:

    A) Ein manuelles Nachladeprinzip mit einer starren, gasdichten Verriegelung. Beispiel: Einfacher Karabinerverschluß wie diese hier: Anschütz

    Das hat einerseits den Hintergrund, dass beim automatischen Nachladen ein Teil der noch unter Druck stehenden Gase dann über das Lager oder die Gasbohrung ausströmen würde, was ebenfalls als Knall wahrgenommen wird, andererseits dass der Nachladevorgang selbst Geräusche verursacht. Es gibt auch normale, automatische Pistolen, in die zwischen Griffstück und Verschluß ein Hebel eingebaut wird, der den Verschluß einfach festhält.

    B) Ein kleinkalibriges Geschoß, um .22 lfb

    C) Eine Patrone im subsonischen Bereich. Aber hier nicht jede. Als Referenz hat sich die RWS Subsonic, 40gr,in der blauen Verpackung, verzinkte Hülse, erwiesen.

    D) Dazu ein geeigneter Kammerschalldämpfer, der nichts besonderes sein muß. z.B.: Dieser (auch wenn ein Dichtscheibendämpfer vermutlich ebenso ein gutes Ergebnis bringt, bin ich kein Fan davon. Denn diese werden von Schuß zu Schuß lauter, kosten ständig Geld und mindern die Präzision)

    E) Eine idealerweise wasserbasierte Kühlflüssigkeit, die in die erste Kammer des Dämpfers eingebracht wird. z.B. Flutschi, Aquaglide, u.s.w. Man kann den Dämpfer auch kurz im Vollen ins Wasser tauchen, oder Öl verwenden, was aber festbacken kann. Wasserbasiert wegen einfacher Reinigung im Wasserbad oder der Spülmaschine.


    Die verlinkten Gerätschaften sind aber nur Beispiele. Es gibt auch genügend andere Waffen bzw. Schalldämpfer, und auch Kombinationen, die den verlinkten sogar noch überlegen sind. Die bekannten B&T Dämpfer machen erst auf Selbstladern, stärkeren Kalibern oder stark beanspruchten Waffen Sinn, was aber weg von der Lautlosigkeit führt. Die obigen Links zeigen lediglich das, was bei einer Vorführung, vor einiger Zeit mal zum Einsatz kam.


    F) Absolut wesentlich ist auch, dass in Schussrichtung alles wirklich frei ist, und auch das Ziel nach Möglichkeit weit entfernt ist. Denn gegen den zielballistischen Knall kann man kaum etwas machen, der ist von der Art des Ziels abhängig und kommt gestreut zurück. Bei etwas mit Fell kaum was, bei einer AR500 Platte dafür umso mehr. Ebenso ist man gegen den Rest des Mündungsknalls, der sich kegelförmig von der letzten Öffnung des Schalldämpfers weg ausbreitet, recht machtlos (Dichtscheibendämpfer mal ausgenommen). Denn genau in der Linie der Laufseele findet ja keinerlei Dämpfung statt. Allerdings können davon nur die wenigsten berichten, daher ist dieser Aspekt nicht so wirklich bekannt - bzw. wichtig. In einer Halle hört man diesen, im Freien, wenn das Ziel weit genug weg ist, und sich auch in Zielrichtung keine Bäume, Fahrzeuge, Wände befinden, die den Schall reflektieren könnten, dann kann man mit besagtem Aufbau ein "Klick, Pfffff" erreichen. Als Schütze zumindest, nicht jedoch wenn man sich im Abstrahlkegel der Schalldämpferöffnung befindet- oder in der Nähe des Ziels. Allerdings ist auch hier der Knall nicht störend, aber halt wahrnehmbar, und lauter als das "Klick" des Schlagbolzens. Sogar wenn man sich im 45° Winkel, nur 2m vor der Mündung befindet.


    Wenn man damit allerdings auf ca. 200m einen Hasen schießen würde, würde der Hase tatsächlich noch einen Schußknall vernehmen (Unterschallmunition + Schallausbreitung entlang der Laufseele), bevor er ⅔ s später tot umfällt. Diese Zeit reicht nicht um vom Ohr zum Gehirn zu gelangen, verarbeitet zu werden, und einen Fluchtreflex auszulösen.


    Zu 2)

    MP5SD: Richtig. Eine MP5 ist für den deutsch Otto- Normal- Steuerbürger: "pfui, pfui, pfui, pfui!".


    Aber das meintest Du wohl nicht.


    "Eine MP5 SD ist schon recht tricky gebaut. Das ist keine einfache MP5 mit fixem Schalldämpfer vorne dran, der einfach ins Gehäuse integriert wurde.


    Bei der MP5SD stand die Theorie im Raum, dass diejenigen, die sie einsetzen, wohl nur schwer an Unterschallmunition kommen. Dieser Personenkreis hat Zugriff auf standardisierte 9x19 Munition (AD60 -NATO Mun Austauschcode), aber diese ist immer recht hart geladen und liegt im Überschallbereich. Also hat man den Lauf mit Bohrungen versehen, sodaß ein Teil der Antriebsgase direkt in den SD geleitet werden, und nicht mehr zur Beschleunigung des Projektils zur Verfügung stehen. Damit wird jede normal 9x19 Patrone zu "Subsonic", und der Schalldämpfer der MP5SD kann erst sinnvoll wirken. Pfff..... macht die MP5SD damit allerdings auch nicht.

  • Naja, zur Terrorbekämpfung in Innenräumen ist die aber ziemlich gut.

    Die MP7 ist wesentlich besser. Meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss von Durchschlagskraft und Komplexität.

    Zitat

    das ist nichts um auf seinem Bauernhof mal schnell Dosen zu plinken, und der 200m entfernte Nachbarfarmer macht einfach ungestört weiter sein Ding.

    Ha! Wenn ich so leben würde, dann hätte ich weitaus weniger Probleme...


    200 Meter bis zum nächsten Nachbarn, ein Traum!

    Am besten, man hat noch eine ehemalige Gaststätte mit Kegelbahn aufgekauft...😉

  • Bender75 hast Du mittlerweile herausgefunden, wie das alles zusammengehört?


    Bei mir haben Teile gefehlt, die hat mir Gogun sofort geschickt, aber nun habe ich das gleiche Problem wie Du.

    Außerdem weiß ich nicht wie herum Teil 62 einzusetzen ist.

    Und hinzu kommt: Wenn ich alle Teile drin habe, bekomme ich die Laufabdeckung nicht mehr komplett verschraubt.

    Also entweder bleibt Gewinde bei Teil 65 übrig oder ich darf die Laufhülle nicht komplett draufschrauben.


    An alle anderen: Wenn ich mal nachschaut und ein Bild macht, wäre das auch toll.


    Gruß


    Marcus



    Bildschirmfoto 2023-03-31 um 18.59.39.png

  • Die 3 Teile 64 unterscheiden sich bei mir jeweils um 0,1 mm im Innendurchmesser. Andere Unterschiede konnte ich nicht feststellen.

    Ist die Reihenfolge überhaupt wichtig?

  • Busfahrer


    das bei dir nicht alle Teile reinpassen ist schon komisch. Bei mir fängt es an bei etwa 2 mm Restgewinde sich schwerer zuzudrehen. Aber die Endkappe läßt sich dann vollständig eindrehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Leerzeichen nach @ entfernt, damit die Erwähnung klappt

  • Busfahrer


    das bei dir nicht alle Teile reinpassen ist schon komisch. Bei mir fängt es an bei etwa 2 mm Restgewinde sich schwerer zuzudrehen. Aber die Endkappe läßt sich dann vollständig eindrehen.

    Ich schaue mir das die Tage nochmal in Ruhe an. Vielleicht sitzt auch einfach das Teil, auf das die Laufhülle geschraubt wird nicht exakt wo es soll und schon fehlen halt ein paar mm. Dürfte so und die 4-5 mm bei mir sein. Mein Sicherungshebel ist auch ohne Funktion, muss da also eh nochmal ran. Glaube Bigboremike hatte dazu ein gutes Video.

    • Hilfreichste Antwort

    Die Sicherung ist einfach einzustellen, reagiert aber auf kleinste Ungenauigkeiten sensibel d.h. arbeitet dann nicht zuverlässig.

    Kannst einstellen auch mit montiertem Schaft. Da gibts ne Imbusschraube am Abzug die du so erreichen kannst ...

  • Busfahrer

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hi , grūßt euch

    Habe den originalen Schalldämpfer auch zerlegt dabei ist mir aufgefallen das nr. 63 nicht vorhanden ist. Kann einer mal ein Bild machen wie das aussieht auf der Zeichnung ist es schlecht zu erkennen…. Vielen Dank


    Ansonsten richtig geiles Gewehr….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!