Manometer ungenau

  • Hallo zusammen,

    Wenn ich mit dem Kompressor die HP Max fülle zeigt dieser 270 bar, das Manometer am Tank aber schon knapp 300 bar. Nun frage ich mich: was ist genauer? Das an der Pumpe ist digital und wirkt sehr genau, das andere kennt ihr ja. Hattet ihr schon ähnliche Probleme oder habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte? Danke vorab!

  • Lt. Jörg sind die Manometer an den Waffen mehr ein "Schätzeisen". Sagte er glaube ich mal so oder so ähnlich.


    Oder ist die Waffe vielleicht tatsächlich vom letzten mal noch höher aufgepumpt, als Deine Pumpe gerade liefert.

  • Lt. Jörg sind die Manometer an den Waffen mehr ein "Schätzeisen". Sagte er glaube ich mal so oder so ähnlich.


    Oder ist die Waffe vielleicht tatsächlich vom letzten mal noch höher aufgepumpt, als Deine Pumpe gerade liefert.

    Nee, Tank war bei ca. 220 Bar, Pumpe hat dann erstmal munter bis 215 bar hochgezählt bevor wirklich Luft in den Tank ging, am Ende war dann eben die Differenz da. Weiß nur nur nicht obs mir egal sein sollte, wenn das Manometer ins rote geht wobei laut Pumpe keine 600 bar drin sind oder nicht...

  • Weiß nur nur nicht obs mir egal sein sollte, wenn das Manometer ins rote geht wobei laut Pumpe keine 600 bar drin sind oder nicht...

    Eine 2. PCP Waffe oder einen 2. Kompressor/Pumpe mit Manometer hast Du nicht irgendwo? Dann wüsstest Du sicher welcher falsch anzeigt.


    Falls nicht: Der Trend geht zur 2. Waffe ;)

  • Relevanter Auszug aus der Bedienungsanleitung der HPMax:


    Kontrollieren Sie stets den Druck an der Füllquelle, da diese meist über eine sehr genaue Druckanzeige verfügen wird.

    Das Manometer an der Waffe ist eher ein Indikator für die Notwendigkeit einer Nachbefüllung.

  • Relevanter Auszug aus der Bedienungsanleitung der HPMax:


    Kontrollieren Sie stets den Druck an der Füllquelle, da diese meist über eine sehr genaue Druckanzeige verfügen wird.

    Das Manometer an der Waffe ist eher ein Indikator für die Notwendigkeit einer Nachbefüllung.

    Danke für den Tipp FlitzeFeuerZahn ! Würde dann auch erklären, warum ich nicht mehr wirklich schießen kann, selbst wenn der Tank mehr als der Regulator zeigt ?(

  • Bisher war ja immer die Rede vom Kartuschendruck ( = unreguliert ), und es fiel nie eine Aussage, wie hoch der regulierte Druck ist.

    Nur der ist relevant für die Schussenergie.

    Es spielt keine Rolle bzw. besteht kein Unterschied bezogen auf die Geschossgeschwindigkeit,

    ob nun der in der ursprünglichen Fragestellung angegebene reale Kartuschendruck den 270bar laut Kompressor-Anzeige oder 300bar laut Kartuschen-Manometer beträgt.

    Wobei auch hier, siehe Bedienungsanleitung der HPMax, ein Befülldruck von über 250bar nicht empfohlen wird.

    Warum auch, der regulierte Druck liegt in beiden Fällen wesentlich darunter,

    und ist die einzig relevante Größe.


    Wenn Du sagst "kann nicht mehr richtig schießen":

    -nicht mehr = war vorher mal anders?

    -was wurde ggf. zwischenzeitlich verändert?

    -reden wir überhaupt über die "F-Version", oder "unreguliert" (bzw. Regulator höher eingestellt), mit entsprechender waffenrechtlicher Erlaubnis, bzw. im Ausland?

  • Hi FlitzeFeuerZahn


    Ganz einfach:

    - normale F-Version

    - vor dem Befüllen mehrere Magazine verschossen

    - gemerkt dass es gegen Ende nicht mehr mit genug Schub/Druck aus dem Lauf geht

    - gewundert, weil eigentlich der Druck vorm Regulator (laut Manometer) noch höher als der beim Regulator-Manometer sein sollte

    - aufgefüllt und alles wieder normal


    Und wenn der Tank 300 bar kann, warum sollte ich das zu Gunsten von mehr Schüssen pro Füllung nicht tun? Will ja schießen und nicht pumpen ;)

    • Offizieller Beitrag

    GBU - Der Regulator wird von der GoGun GmbH immer so eingestellt, dass die Waffe auch bei anderen Wetterbedingungen nicht >7,5 Joule mit den zertifizierten JSB Diabolos haben kann. Auf Grund von Fertigungstoleranzen innerhalb der HP Max ist der Einstellbereich des Regulators jedoch relativ breit gestreut! Dieser kann üblicherweise irgendwo zwischen 90 und 150 bar liegen. Man sollte aber dennoch zwischen 100 und 250 bar bleiben:

    • ...
    • Niemals das Gewehr abfeuern, wenn es drucklos ist oder wenn die Luftkartusche entfernt wurde!
    • Das Gewehr niemals unter dem eingestellten Reglerdruck abfeuern.
    • Es wird empfohlen die Waffe nicht drucklos zu lagern.
    • Sie sollten mindestens 100 bar Fülldruck aufrechterhalten, aber nie mehr als 250 bar in die Kartusche hineindrücken.
    • Wenn die Druckanzeige für die Kartusche auf ca. 100 bar gefallen ist, wird es Zeit, mehr Luft einzufüllen.
    • ...

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Ist ja schön und gut. Mein Manometer vom Regulator zeigt aber Richtung 150 Bar, seit Auslieferung. Kann also schlecht warten, bis der Tank auf 100 bar fällt. Und ja, empfohlen sind 250 bar im Tank, der Hersteller sagt aber was anderes. Steht ja auch drauf, dass max. 310 bar rein sollen/können. 250 bar kommt meiner Meinung nach daher, dass das der Sweetspot für offene HPs ist, macht aber in der regulierten Version keinen Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: 1:1 Zitat entfernt

    • Offizieller Beitrag

    GBU

    • Wenn der Regulator auf 150 Bar eingestellt ist - sollte man gemäß obiger Punkte niemals unter 150 Bar abfeuern. :thumbup:
    • Warten bis der Tank auf 100 Bar fällt - wäre also nicht empfehlenswert.
    • Das mit dem Sweetspot ist korrekt. Jörg Sprave schreibt dazu für die Verwendung mit <7,5 Joule: "kann man die Waffe auch auf über 300 bar aufpumpen und hat dann länger eine konstante, hohe Leistung."
      Als externer Dienstleister der GoGun GmbH für das Forum muss ich mich hier aber an die Empfehlungen aus dem offiziellen Handbuch halten. Sonst hätte ich gegebenenfalls ein Haftungsproblem. :evil:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!