Eignung für Linksschützen?

  • Hallo und Moin in die Runde,


    ich liebäugle nun auch mit der Challenger bin aber noch unentschlossen.

    Ist das Gewehr prinzipiell auch für Linksschützen geeignet, oder lässt sich pauschal sagen das es ohne größere Umbaumaßnahmen nicht wirklich Sinn macht?

    Der Spannhebel sitzt ja doch arg weit hinten, da könnte ich mir vorstellen dass man beim längeren Anschlag in Versuchung kommt auf den Spannhebel herum zu kauen oder dieser sich in die Backe (die im Gesicht ;) ) bohrt. :/

    Hat da jemand Erfahrungen?


    Vielen Dank schon einmal und Grüße.

  • Die Bullpup Challenger ist für Linksschützen nicht wirklich geeignet. Wegen des Bullpup Schaftes. Wenn es Dir gelingt einen normalen Schaft zu bekommen, und die Waffe umzubauen (dabei muß die Abzugrgruppe versetzte werden), dürfte sie sich fast wie die HPmax schiessen lassen.


    Allerdings ist der Kraftaufwand zum Spannen enorm.

  • Hm, außer, dass wir mit rechts "repetieren" müssen, sehe ich eigentlich kein Problem für Linkshänder. Generell müssen wir wohl eher darauf achten, so wie die Rechtshänder auch, dass wir das Ding ohne Kran gehoben bekommen! 😉 😂

  • Haha...ja, das Gewicht ist nicht ohne.


    Zum Thema Umbau müsste ich mir das Ding mal in Natura anschauen. Wäre vielleicht eh die beste Möglichkeit damit ich mich entscheiden kann.

    Vielen Dank "TT". :)

  • Zum Thema Umbau müsste ich mir das Ding mal in Natura anschauen

    In dem Video bekommst Du einen guten Eindruck. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die nach vorne versetzte Abzugsgruppe der Bullpup- Variante alle wesentlichen Teile enthält, um sie einfach hinten einbauen zu können. Aber ich kenne sie auch nur aus diesem Video, kann mich also täuschen.


    Video von Mike Korn

  • Hmm...scheint durchaus machbar zu sein. Scheint wirklich "nur" die verlängerte Stange zu sein die gekürzt werden müsste.


    Jetzt muss ich das Ding erst recht live sehen. :)


    Danke nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!