Luft entweicht komplett nach Schuss

  • Welche Teile sind denn nun die Relevanten laut Ex-Zeichnung. Kannst mir bitte die Nummern schreiben?

  • Nach der Fehlerbeschreibung, die Du von gogun bekommen hast,

    hat sich Teil 16 in Teil 12 verkantet.

    Teil 16 "verpasst" Teil 12 durch einen zu harten Einschlag eine Delle,

    mit dem dickeren Teil, der ringförmig um das Loch herum aufliegt, in das der dünnere Teil reinpasst.

    Dadurch verjüngt sich das Material von Teil 12 an der Stelle, und klemmt den dünneren Teil von Teil 16 derart ein,

    daß die Feder (Teil 15, steckt in Teil 16 hinten drin) es nicht mehr wieder herausdrücken kann.

    Dadurch bleibt das Ventil (Kegelflächen zwischen Teil 16 und Teil 19) undefiniert offen.


    Also exakt der Sachverhalt, wie u.a. auch von Udo in diesem Thread bebildert beschrieben (Beitrag Nr 30)

  • Ow.. das weiß ich gar nicht mehr.

    Aber wenn du dir zur Faustregel nimmst:


    MIT Exportdüse UND Regulator bei einer halben Umdrehung 30 Joule, wobei dann die Düse einen wesentlich größeren Durchlass hat, auch ungefähr dasselbe.


    Meine Max hat damit ja auch "nur" 80-100joule ohne Regulator, und nicht 200-240 J, wie mit dem Exportkit.


    Letztendlich ist es aber eine Versuchen und Probieren Angelegenheit.

    Ohne Chronograph geht das gar nicht.

  • MIT Exportdüse UND Regulator bei einer halben Umdrehung 30 Joule

    Ein Low Pressure Setup hängt somit stark vom unteren möglichen Druckwert des Regulators und der Regelbarkeit in dem Bereich ab. Spinnen wir mal weiter: halbe Umdrehung 30J, viertel Umdrehung 15j und eine achtel Umdrehung 7.5J? Wenn der Regulator den niedrigen Druck überhaupt schafft, ist fraglich, ob man da überhaupt noch vernünftig was einstellen kann.

  • Das würde stimmen, WENN die offiziellen Zahlen passen würden.

    Bis jetzt habe ich bei der Max und bei der FX jedoch nicht die offiziellen Zahlen erreicht.

    Da kannst du gut und gerne mal 20% Leistung abziehen.


    FX Lite offen 76J, aber vielleicht geht da noch was, arbeite immer noch mit dem Zusammenspiel von Federvorspannung, Regulator Druck usw. Aber es waren Slugs.


    Die Max hatte ich mal auf 204J.

    Aber auch mit dem Wert kann man sich schon erschrecken, danach pendelte sich das so bei 190 Joule ein.


    Wenn dort also stand, mit Exportdüse und Regulator bei einer halben, einer ganzen und anderthalb Umdrehungen wären das

    30J

    80J

    140J


    Kannst du wahrscheinlich noch etwas abziehen.

    Ärgerlich ist, dass man den Regulator sehr schlecht feinjustiert bekommt und immer wieder die Luft ablassen muss, um das zu korrigieren.

    Trotzdem, glaube ich, ist es möglich, 7,5 zu erreichen.

    Versuch mal dein Glück, und lass es uns wissen!

  • Ich hab' nur mal ohne Düsenwechsel probiert, was der Regulator an Druck nach unten so schafft (quasi bei 0 Umdrehungen am Regulator) und da war bei knapp unter 50Bar Schluß ohne Spielraum zum Einstellen. Da käme man mit der E-Düse nicht auf unter 7,5J, also probiere ich dass nicht erst, denn man müßte sich ja von unten herantasten.

  • Das ist ja auch MEIN Setting:


    F-Düse, aufgebohrt auf 6mm

    Durchlass mit der Rundfeile ca 1,5 bis 2 mm erweitert.


    ~100j ohne Regulator

    7,2 mit Regulator


    Perfekt, wenn man nicht in den Krieg ziehen will.👍

  • Ich möchte mich da rein rechtlich gesehen nicht festlegen.

    Das heißt , alle meine Werte sind ungefähre Werte ohne Gewähr.


    Kartusche 250-260 bar

    Regulator ~40 bar


    Aber es hat mich viel Zeit gekostet , dass alles ausprobieren , und möglicherweise weichen diese Werte bei anderen auch ab.


    Ich arbeite mehr mit dem Chronographen bei sowas.

    Die Anzeigen sind mir eigentlich wurscht , was zählt ist , was hinten rauskommt.😉

    ( oder eher , vorne....)

  • Danke.

    Bei mir geht auch jede Veränderung mit paar Schuss über das Chrony.

    Ich halte die Werte dennoch für Interessant, da man ja schauen kann, ob man sich im gleichen Rahmen bewegt oder eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!