Montage Optik bei der Challenger

  • Hmmm, was soll die bewirken? Ist das so ne Art Glücksbringer für's Ausland? Anstatt Hasenfuß oder Fuchsschwanz am Anhänger?


    Ich stehe eigentlich Montagen mit Federchen und Plastikringen skeptisch gegenüber, denn wenn sich sowas auch nur 1/1000mm verzieht, macht das auf 600m den Unterschied zwischen Abendessen und Hungern. Bei "echten" Gewehren.


    Und hier bewegt sich das Ding ja auch noch relativ zum Gewehr. *Grausam*


    Trotzdem dürfte es in dem Fall völlig egal sein, da die sowieso nur im Rucksack bleibt. An die Challenger ranschrauben kannst Du sie jedenfalls nicht, die passt nur auf sowas wie 4.5mm Luftgewehrchen, oder HPmaxen.


    Also: Brrrr, lass die Finger von sowas. Nicht einmal bei Softair in Betracht ziehen.


    Nachtrag: Wenn Du je eine stabile und genaue Montage suchst, für Waffen mit richtig Rückstoß, dann fang nicht unter 300 Euro an zu suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Ja war mir nicht sicher weil angeblich das Zielfernrohr durch den Rückschlag schaden nehmen soll.

    Dann brauchst Du ein anderes ZF. Falls also jemand sich mit einer Challenger wirklich das ZF kaputt macht, dann liegt es an einem billigen China- ZF das für Softair gedacht war, Preisklasse 40 - 80 Euro.


    Jedes normale ZF macht normalerweise 3.000 Joule ohne Probleme mit, über 6.000 Joule sollte man sich über spezielle Montagen (ab 300.- eher 600 Euro) und wirklich hochwertige Gläser (4 stellig im Preis) Gedanken machen.


    Und bei der verlinkten Montage kommt halt mit dazu, dass die für Luftgewehrschienen ausgelegt ist. Die Challenger hat aber die normale 22mm Schienen.


    Nachtrag: Hier hat Mike Korn auf Youtube ein Video veröffentlicht, speziell über ZF's für die AEA's. Ich kann zu seinen Empfehlungen selbst nichts sagen, ich habe nur uralte Gläser aus dem letzten Jahrtausend. Aber die halten noch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Video eingefügt

  • + Wenn's kaputt geht, ist nicht viel verloren

    + Geeignet für immer die selbe hohe Distanz für Gewehre kleinsten Kalibers. Also .22 KK oder sowas, immer auf 150m.

    + Lichstark

    + eingebaute Lichtorgel rot/grün/schwarz


    - 6x ist als unteres Minimum m.E. zu viel für eine 7.5J Challenger

    - Wird mit 11mm Luftdruckmontageringen geliefert, passt also nicht auf die Challenger

    - Second Focal Plane Absehen


    +/- die Challenger ist für hohe Distanzen (>100m) nicht präzise genug. Auch nicht in der offenen Version. Aber die Vergrößerung ist ja variabel, also auch auf mittlere Disatanzen einstellbar.


    Ich würde, falls Du günstige, passende YONCONO Zielfernrohr Montage Ringe Schiene (Affiliate-Link) findest (das hier wären welche mittlerer Höhe, ggf. brauchst du aber Hohe - eine Frage der Bauform), das Ding schießen bis es auseinanderfliegt. Danach ein richtiges Scope kaufen. Auf keinen Fall für die Montage über 25€ ausgeben, ausser Du kannst die auch beim nächsten ZF verwenden.


    Das Hauptproblem dürfte m.E. nicht sein dass es sofort auseinanderfliegt, aber ich bezweifle dass die "Clicks" in der WIederholung so präzise sind, dass das Ding auf unterschiedliche Entfernungen eingesetzt werden kann, ohne auf jede Entfernung neu einzuschießen. Und dabei ist die Ballistik noch völlig ausser Betracht. Bei Second Focal Plane musst Du ja alle paar 10m neue justieren.

  • @stoll

    Hallo alle zusammen. Ich bin neu im Forum und habe meine Challenger auch endlich erhalten. habt ihr ne empfehlung für das ZF? Zudem sollte ich sagen dass ich in Kroatien auf meinem Anwesen offen schiessen darf und werde!

    • Offizieller Beitrag

    Dado - ins passende Thema verschoben. Hier sollte sich was finden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Und unser Neid sei dir gewiss!!😂


    Mein Tipp, ein Valiant.

    Jagd Testsieger 2023 und für ein derartiges Glass spottbillig: 215 Euro.


    Ist allerdings auch ein Klopper....

    Aber passt dann auch wieder auf die Challenger😉


    Update: mittlerweile bekommst du es sogar für unter 200 €, ich habe noch mal nachgesehen.

  • Ich bin ja sehr für hochwertige Gerätschaften. Aber:


    Ich hab ein Glas für 40 € 😆

    Es ist nicht messerscharf und es hat leichte Farbsäume bei sehr starken Kontrasten. Aber es ist exakt einzustellen, es verstellt sich auch nichts. Es sieht sehr gut verarbeitet aus. Nichts klappert oder wackelt ...

    Was ich dadurch sehen will, sehe ich scharf genug, erkenne auch wo ich getroffen habe. Relativ lichtstark ist es auch.

    Naturbeobachtungen tätige ich damit natürlich nicht.


    Ich verstehe echt nicht, wozu das besser sein muss 😄

    Oder weiß ich irgendwas noch nicht? 😆

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!